Der Vidöstern in Schweden

Elmelone

Member
Hallo Boardies;)

Ich werde im Sommer im Juli mit ein paar Kollegen nach Südschweden an den Vidöstern fahren. Hab gehört das es ein relativ gutes Zandergewässer sein soll. Das war es aber auch ;)

Vielleicht war ja jemand schonmal dort und mag mir seine Erfahrungen mitteilen.

Wie bissen die Fischen, welche Fische, Köder, Zeiten, etc...

Eigentlich bin ich für jede Informationen dankbar!

mfG :m

Till
 
AW: Der Vidöstern in Schweden

DAs letze mal war ich vor 25 Jahren , da lief der Zander sehr gut, sofern man TIEF schleppen konnte, bester Köder damals Wobbler in Rotweiß
Petri Heil
 

Elmelone

Member
AW: Der Vidöstern in Schweden

Ich werds testen ;) danke für den Tipp, waldschratnrw.

Vielleicht hat irgendjemand noch aktuellere Informationen zum See, bzw zum Angeln im See?

Grüße Till
 

daniel_

Bootsangler
AW: Der Vidöstern in Schweden

Ist immernoch ein recht gutes Zandergewässer jedoch wird es mittlerweile stärker frequentiert...
Tief schleppen ist immernoch sehr erfolgreich...
An sonsten ist der Tote Köfi noch eine gute Alternative...
Die Ostseite war, glaube ich, die bessere...

Gruß
Daniel
 

Elmelone

Member
AW: Der Vidöstern in Schweden

Danke Daniel,

Tief Schleppen wäre auch meine erste Wahl gewesen, vor allen Dingen um das Gewässer erstmal kennen zu lernen! :vik:
 

Wobblerfan

Member
AW: Der Vidöstern in Schweden

Hallo Elmelone ! Fahr am besten zum Südteil des Vidöstern ! Wir haben dort bessere Zander gefangen wie im Nordteil . Gruß Wobblerfan :)
 

Elmelone

Member
AW: Der Vidöstern in Schweden

Okay also, unser Ferienhaus liegt auf der Westseite im südlichen Teil, heißt wir werden uns dort und auf der Ostseite wahrscheinlich als erstes umsehen. Danke schonmal Wobblerfan!

Wie groß waren denn die Zander wenn man mal fragen darf? Gibt es möglicherweise auch Fotos, das würde mich ja doch seehr interessieren :)

Gruß Till
 

Wobblerfan

Member
AW: Der Vidöstern in Schweden

Hallo Elmelone ! Ich vermute mal das Du in Erikstad wohnst . Da liegst Du schon ganz richtig zum Ostufer rüber zu fahren ! Es gibt dort sehr gute Kanten . Eine Seekarte und Schein gibt´s bei Peter-Sport in Lagan . ER hat auch eine ganz gute Auswahl an Wobblern . Nehme unbedingt ein Echolot mit ! Meine Frau und ich haben als größte Zander je einen von 5Kg. gefangen . Bilder habe ich leider nur von einer normalen Spiegelrefl. . Ne´Dig. haben wir uns danach erst zugelegt . Dann hau mal rein , bis die Tage Wobblerfan :)
 

Elmelone

Member
AW: Der Vidöstern in Schweden

ja sehr gut, danke, das klingt ja alles sehr vielversprechend. die finger kribbeln schon ;)
 

Elmelone

Member
AW: Der Vidöstern in Schweden

Eine Frage hätte ich noch, und zwar ist der See laut Lit. über 4km breit. Ist das wirklich so groß, dass man sich dort nur sehr schwer zurecht findet - wie ein Schiffbrüchiger;) - oder gibt es keine Inseln, Strukturen, bzw Punkte an denen man sich orientieren kann?

Lg Till
 

Lenkers

bekennender Warmduscher
AW: Der Vidöstern in Schweden

hej,
schau mal bei hitta se rein, ist zwar nur von Oben ...
Habe den See nur mit dem Fahrrad umrundet. Sehr nett, aber kein Riese von See (im Vergleich zum Vännern oder Vättern).
Es gibt an dem See aber eine Reihe von Stuga mit entsprechenden Booten und Betrieb auf dem See ist auch. Die Nähe von Ljungby im Süden und Värnamo im Norden tut sein Übriges. Also recht urbanes Gebiet dort.

Mvh Lenker
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Der Vidöstern in Schweden

Mein erster Urlaub nach Schweden führte mich an den Vidöstern. Wir hatten damals, ist nun schon 16 Jahre her, ein sehr schönes Ferienhaus in der nähe von Värnamo direkt am See.
Wir haben mit Wobblern hauptsächlich auf Hecht geschleppt und waren auch recht erfolgreich.
 

Elmelone

Member
AW: Der Vidöstern in Schweden

Hey, danke für die Antworten,

@Lenkers
Was genau ist ein Stuga?

@Stuffel
Ich nehme mal starkt an, dass du keine digitalen Fotos der zahlreichen kapitalen Hechte hast, oder ;)?

Weil, wie gesagt, ich hörte, dass es sich um einen super Zandersee handeln sollte, aber anscheinend ist ja wohl alles reichlich vorhanden.

Lg Till
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Der Vidöstern in Schweden

Eine Digi-Cam hatte ich damals noch nicht. Wir hatten auch weder ein Echolot noch eine Seekarte. Und wirklich kapital waren die Hechte auch nicht.;) Aber Spaß hat es trotzdem gemacht.:q
 

daniel_

Bootsangler
AW: Der Vidöstern in Schweden

Hey, danke für die Antworten,

@Lenkers
Was genau ist ein Stuga?

@Stuffel
Ich nehme mal starkt an, dass du keine digitalen Fotos der zahlreichen kapitalen Hechte hast, oder ;)?

Weil, wie gesagt, ich hörte, dass es sich um einen super Zandersee handeln sollte, aber anscheinend ist ja wohl alles reichlich vorhanden.

Lg Till


Eins mal vorweg, auch im Vidöstern werden dir die Hechte und Zander nicht ins Boot springen...
Mal es dir mal nicht zu grün aus...
Wünsche dir viel Erfolg im Urlaub und bin auf deinen Bericht gespannt!
 

masterpike

Im Zanderwahn!
AW: Der Vidöstern in Schweden

Hallo zusammen,

ich fahre seit meinem 2. Lebensjahr jeden Sommer zum Vidöstern See! Haben dort nen festen Wohnwagen und ein Boot liegen!

Es wird sehr sehr viel geschleppt. Und leider werden auch Stellnetze gestellt.

Der Bestand an Zander, Hecht, Barsch und Aal war zwar mal besser, ist aber im Vergleich zu manch anderen Gewässern immer noch genial. Auch der Friedfischbestand (Schleie, Brassen usw.) ist riesig.

Es gibt sehr sehr viele Schöne Kanten und einige sehr tiefe Stellen. Ohne Boot ist man meiner Meinung nach aufgeschmissen. Durch die zahlreichen Zuflüsse von und zu anderen Seen, sowie der Durchfluss des Lagan ist das Gewässer nicht abgeschlossen.

Im Juli gehts endlich wieder los.

Viele Grüße

masterpike

P.S.: In meinem Album gibts einige Bilder vom Vidöstern und seinen Fischen! ;-)
 

ray

Kajak Fan
AW: Der Vidöstern in Schweden

hey masterpike,

ich bin ab dem 12.07. zusammen mit meiner freundin auch am vidöstern und zwar auf dem campingplatz bei toftaholm.

vielleicht sieht man sich ja mal, wenn du zwei angelkajaks siehst, dat sind wir :)

gruß,
jan
 
Oben