Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag August

kinderangelnkostenlos_AB.jpg



Frage
Spricht was dagegen, wenn man die Forderung aufstellen würde, dass Bewirtschafter in Deutschland grundsätzlich erlauben und das in die Bedingungen/Erlaubniskarten explizit mit aufnehmen sollten, dass Kinder bis 14 KOSTENLOS mit einer zusätzlichen Rute bei einem erwachsenen Karteninhaber mitangeln dürfen??

Natürlich würde die Entnahmemenge der Fische NICHT dadurch steigen, sondern es bliebe beim Limit für 1 Karte.

Müsste man bestimmte Gewässer ausnehmen?

Wenn ja welche und warum?


Anmerkung
Klar haben wir ne föderale Gesetzgebung mit 16 Landesgesetzen und 16 Verordnungen, was Angeln angeht.

Und eben ebenso vielen unterschiedlichen Regelungen beim Angeln für Kids, dazu noch die Regelungen der Verbände, Vereine, Bewirtschafter etc..

Das oben stehende ist daher grundsätzlich gedacht, zuerst mal in den Bundesländern, in denen das fischereirechtlich bereits möglich wäre.

Als Anfang und Anstoss, um das dann mit der Zeit bundesweit in alle Fischereigesetzen möglich zu machen.

Und
Sollte jemand Bewirtschafter oder Vereine kennen, die das bereits so oder so ähnlich anbieten, würde ich freuen, wenn ihr die hier posten könntet (evtl. gleich mit Link zu entsprechenden Seiten) ..

Thomas Finkbeiner
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

Gegen die praktische Umsetzung einer solchen Regelung steht die Fischgeilheit von Papa sowie mindestens die Nötigung des unlustigen Kindes den ganzen Tag am Wasser rumhängen zu müssen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

Geht ja zuerst mal drum für die, welche das wollen, die Möglichkeiten zu schaffen.

Dass man da evtl. auch mal manchen Papa "erziehen" müsste, ist ein anderer Punkt. ;-))))

Dass eine "eigene" Angel beim mitangeln mit Karteninhabern (müssen ja nicht zwangsweise Eltern sein) Kindern sicher besser gefällt, als doof daneben zu sitzen, davon gehe ich aber mal aus.
 

axelfred

Member
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

bei uns geht das schon zb an der mainstrecke lif
man braucht nur einen jugendfischereischein von der stadt
der kostet glaube ich 20€
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

Und dann kann das Kind kostenlos auf der Karte vom Scheininhaber mit einer ZUSÄTZLICHEN Rute mitangeln?

Das wär ja klasse.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

aaaah, ok. hätt mich doch gewundert.

Dennoch schon mal besser als gor nix!

Danke fürs einstellen....
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

IN MV so. Papa gibt eine der drei erlaubten Ruten dem Kind und dann geht es los.:m

"........Kinder können daher bis zum Tag vor ihrem 14. Geburtstag ohne Fischereischein angeln. Sie benötigen jedoch eine Angelerlaubnis des jeweiligen Fischereiberechtigten des Gewässers
(vgl. § 6 LFischG). Hier hat der Gesetzgeber keine Ausnahme zugelassen.

Ist also ein Kind(unter 14 Jahren) im Besitz einer gültigen Angelerlaubniskarte(als Vereinsmitglied oder nicht), darf es - wie jeder andere Angelkarteninhaber auch - mit den gesetzlich(und lt. GWO) erlaubten drei Angelruten selbstständig angeln!

Die Fischereiaufsicht beanstandet es auch nicht, wenn folgender Fall vorliegt:
Ein Kind angelt zusammen (unter Aufsicht) mit einem erwachsenen oder jugendlichen Fischereischeininhaber im Rahmen des Geltungsbereiches seiner Dokumente(Fischereischein und Angelerlaubnis) mit (Beispiel: mit der Angelerlaubnis sind 3 Handangeln erlaubt: das Kind hat 1 Handangel, der Erwachsene hat 2 Handangeln).
Da die Eingriffsmöglichkeit des Fischereischeininhabers
jederzeit gegeben ist, wird nicht von einer eigenständigen Fischereiausübung des Kindes ausgegangen.
Daher benötigt das Kind dann keine eigene Angelerlaubnis."


Quelle: http://www.kav-uer.de/info.php
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

nicht schlecht - aebr schon eher für die, die eh schon richtig angeln wollen..

Zum niedrigschwelligen "anfüttern/ausprobieren/als Werbung" könnte dann ein Bewirtschafter ja trotzdem locker (gerade für Urlauber beim ausprobieren) als "Werbung" auch mein genanntes Model anbieten (einfach auf die Karte draufschreiben, dass Kinder mit einer Zusatzrute kostenlos bei aber gleicher Entnahme mitangeln dürfen)...
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

Vorabveröffentlichung Mag August

Frage
Spricht was dagegen, wenn man die Forderung aufstellen würde, dass Bewirtschafter in Deutschland grundsätzlich erlauben und das in die Bedingungen/Erlaubniskarten explizit mit aufnehmen sollten, dass Kinder bis 14 KOSTENLOS mit einer zusätzlichen Rute bei einem erwachsenen Karteninhaber mitangeln dürfen??

Natürlich würde die Entnahmemenge der Fische NICHT dadurch steigen, sondern es bliebe beim Limit für 1 Karte.

Müsste man bestimmte Gewässer ausnehmen?

Wenn ja welche und warum


Und
Sollte jemand Bewirtschafter oder Vereine kennen, die das bereits so oder so ähnlich anbieten, würde ich freuen, wenn ihr die hier posten könntet (evtl. gleich mit Link zu entsprechenden Seiten) ..

Sin das nicht Wortspiele?
"dass Kinder bis 14 KOSTENLOS mit einer zusätzlichen Rute "

In meinem Heimatland lässt man sie einfach mit einer der zugelassenen Ruten des Karteninhabers mit fischen.
Der muss halt immer die Aufsicht haben und mehr braucht es nicht.
Von Mir aus könnte man das gar auch auf Erwachsene Ausdehnen, nicht das Partner, Eheleute oder Freunde die mitkommen da "offiziell" nicht einmal eine Rute anfassen dürfen.

Je nach Bundesland scheint man die Anzahl der Ruten welche Angler unter Aufsicht behalten können unterschiedlich zu betrachten.
Oft traut man Ihm 2 zu, mach mal 3 und seltener überlässt man Ihm oder dem Bewirtschafter, das selbst einzuschätzen.
(Ein Witz was der Staat meint alles selbst regeln zu müssen, wenn gleichzeitig Netze, Langleinen oder Reusen legale Fangmittel blieben)

Egal wie, wie soll eine Rute mehr mit Kind, dann noch beaufsichtigt werden?
Ich bin in einem Verein wo die Anzahl der Ruten rechtlich und vom Verein nicht begrenzt ist.
Wenn ich dort angel, dann mit 1-4 Ruten, mehr kann ich dort kaum beaufsichtigen oder gebrauchen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

Je nach Bundesland scheint man die Anzahl der Ruten welche Angler unter Aufsicht behalten können unterschiedlich zu betrachten.
Nicht nur je nach Bundesland, auch in den Bundesländern:
BVO in NDS z. B. 8 Ruten erlaubt...

Sin das nicht Wortspiele?
Leider muss bei den vielen Anglerfeinden und der Bürokratiefreundlichkeit in D eben alles aufgeschrieben sein, um keinen Ärger zu kriegen.

Und gerade wenns drum geht, das Kids einfach nahe zu bringen, ists gut, wenns auf der Karte steht.

Sonst findeste immer nen Schützer oder Aufseher, der meint Dich an********n zu müssen, nur weil Du Kids was gutes tun willst.

Ist nun mal leider so in Bürokrateutonien...
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

Hallo,

finde ich grundsätzlich ne gute Idee.

Ist im Ausland auch oft so geregelt.

In Quebec brauchte z.B. meine Frau auch keine eigene Lizenz, solange sie mit mir zusammen angelte. Fanglimit galt natürlich pro Lizenz.

Hab allerdings auch schon beobachtet, dass Papa dann halt mit entsprechend mehr Ruten geangelt hat, während Frau und Kinder sich am Ufer anderweitig vergnügt haben.

Aber Missbrauch wird es wohl immer geben, egal was nun wie geregelt wird.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

Würds nie Mißbrauch geben, bräuchts eh keine Regeln.

Mir gehts aber nun mal ZUERST drum, Kinder leichter ans Angeln zu führen!!

Und nicht darum, eventuellen Mißbrauch zu vermeiden oder feuchten Träumen bürokratischer Kontrolletis und Verbotsfetischisten Vorschub zu leisten..

Einfacher und unbürokratischer machen, nicht mit tausende neuen Verboten und Einschränkungen tausend neue Verstösse schaffen...
 

degl

Well-Known Member
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

Aus meiner bescheidenen Sicht.............gar nix:m

Erinnert es mich doch an die 60iger, deren genaue "Gesetzeslage" ich nicht mehr weis.........nur soviel: in "Westberlin" hats keinen Interessiert, ob wir nen "Schein" hatten......geangelt haben wir immer ohne "behördliche Störung"...............

Schön, so schön war die Zeit|rolleyes

gruß degl
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

In meinem Verein können Kinder kostenlos mit einer Rute mitangeln. Dafür muss Papa aber eine seiner drei Ruten einholen. Das klappt ganz gut und es gibt nicht das Problem, dass Angelfreunde dadurch ihre legale Rutenanzahl durch Alibikinder hochschrauben. Wir hatten aber auch das Problem, dass für manche die Definition 'Kind' etwas unklar war und Töchter mit Mitte 20 da nun nicht mehr dazugehören.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

IN MV so. Papa gibt eine der drei erlaubten Ruten dem Kind und dann geht es los.:m

"........Kinder können daher bis zum Tag vor ihrem 14. Geburtstag ohne Fischereischein angeln. Sie benötigen jedoch eine Angelerlaubnis des jeweiligen Fischereiberechtigten des Gewässers
(vgl. § 6 LFischG). Hier hat der Gesetzgeber keine Ausnahme zugelassen.

Ist also ein Kind(unter 14 Jahren) im Besitz einer gültigen Angelerlaubniskarte(als Vereinsmitglied oder nicht), darf es - wie jeder andere Angelkarteninhaber auch - mit den gesetzlich(und lt. GWO) erlaubten drei Angelruten selbstständig angeln!

Die Fischereiaufsicht beanstandet es auch nicht, wenn folgender Fall vorliegt:
Ein Kind angelt zusammen (unter Aufsicht) mit einem erwachsenen oder jugendlichen Fischereischeininhaber im Rahmen des Geltungsbereiches seiner Dokumente(Fischereischein und Angelerlaubnis) mit (Beispiel: mit der Angelerlaubnis sind 3 Handangeln erlaubt: das Kind hat 1 Handangel, der Erwachsene hat 2 Handangeln).
Da die Eingriffsmöglichkeit des Fischereischeininhabers
jederzeit gegeben ist, wird nicht von einer eigenständigen Fischereiausübung des Kindes ausgegangen.
Daher benötigt das Kind dann keine eigene Angelerlaubnis."


Quelle: http://www.kav-uer.de/info.php

Das muss ich mir mal abspeichern! Geile Auslegung!!!!!

Danach müsste man diesen Fall ja fast schon in den Vorschriften ausdrücklich benennend ausschließen, wenn nicht gewollt!

WOW!
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

Nicht nur je nach Bundesland, auch in den Bundesländern:
BVO in NDS z. B. 8 Ruten erlaubt...


Leider muss bei den vielen Anglerfeinden und der Bürokratiefreundlichkeit in D eben alles aufgeschrieben sein, um keinen Ärger zu kriegen.

Und gerade wenns drum geht, das Kids einfach nahe zu bringen, ists gut, wenns auf der Karte steht.

Sonst findeste immer nen Schützer oder Aufseher, der meint Dich an********n zu müssen, nur weil Du Kids was gutes tun willst.

Ist nun mal leider so in Bürokrateutonien...

Stopp, Niedersachsen hat keine Begrenzung der Anzahl der Ruten.
Wenn der BVO sie begrenzt kann er das natürlich.
Und das Kinder bis 14 J hier mit angeln dürfen, ist halt Grundwissen so wie man einen Fisch richtig tötet.
 
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

In BW ist das im Fischereigesetz geregelt und kann nicht ohne Gesetzesänderung geändert werden.
|kopfkrat
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

In BW ist das im Fischereigesetz geregelt und kann nicht ohne Gesetzesänderung geändert werden.
|kopfkrat
Zu B-W als mit anglerfeindlichstem Bundesland brauch ich ja nix weiter zu sagen.

Hab das ja nicht umsonst geschrieben am Anfang:
Das oben stehende ist daher grundsätzlich gedacht, zuerst mal in den Bundesländern, in denen das fischereirechtlich bereits möglich wäre.

Als Anfang und Anstoss, um das dann mit der Zeit bundesweit in alle Fischereigesetzen möglich zu machen.

Stopp, Niedersachsen hat keine Begrenzung der Anzahl der Ruten.
Und?

Ist doch vollkommen latte...

Dann ists rechtlich eh möglich und umso besser.

Wenn dann Vereine und Bewirtschafter zum offensiven Werben um mehr Kinder sowas nutzen und öffentlich propagieren würden, dass an ihren Gewässern möglich und erwünscht ist, dass ein Kind KOSTENLOS mit einer Rute (wo begrenzt mit einer zusätzlichen) bei einem Inhaber einer Erlaubnis mitangeln kann.

Um so zum einen einen leichteren Einstieg zu vermitteln und zum anderen das für Öffentlichkeitsarbeit nutzen zu können (wir tun aktiv was für Kids)..

Muss man nich, muss man auch nicht wollen oder gut heissen.

Mir gefällt dennoch der Gedanke, es würden sich länderübergreifend überall da, wo es möglich ist, so viele wie möglich Bewirtschafter, Vereine etc. zusammen tun, um so ein offensives und öffentliches Zeichen zu setzen für Kinderfreundlichkeit und gegen überbordende Bürokratie..;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

saza

Active Member
AW: Deutschland: Kostenloses Kinderangeln

Finde die Idde total GEIL.
Würde ich zu 100 % unterstützten. Wenn jemand die Angelprüfung abgelegt hat, das entsprechende Alter hat, darf er Kinder beim Angeln beaufsichtigen.
 
Oben