dicke hauptschnur,dünnes vorfach

barschben

Member
hallo
man sollte ja auf manche scheuen fische mit dünerer hauptschnur als auf andere angeln .
Ich frag mich ob das nicht egal ist solange das vorfach
den richtigen durchmesser hat?
 

spin89

Member
AW: dicke hauptschnur,dünnes vorfach

Nein geht ja auch ums Gefühl und auch ums werfen.
nehmen wir mal nen extremes Beispiel: 40er Mono und dazu ne 2g Pose das wird absolut nix du wirst weder auf Distanz kommen noch wirst du Gefühl haben.
Und so teuer ist Schnurr nun wirklich nich mehr das man sich nur eine einzige zulegen kann. Mono kriegt man heut in jeglichen Durchmessern nahezu hinterhgeschmissen und auch Geflochtene wird immer günstiger....
Je nach Fisch und Angelart passt du ja auch deine Rute/Rolle an das gleiche gilt also auf für die Schnur.
 

taribial

Member
AW: dicke hauptschnur,dünnes vorfach

da hat mein vorredner schon Recht.

Hinzu kommt das du deine Bremse auf die Tragkraft deiner Schnur einstellst,damit du ein größeren Fisch ordendlich Drillen kannst.
Oder wolltest du nur Würmer baden und wenn du einen Biss hast anhauen und nur deine Pose und Wirbel aus dem Wasser ziehen...;+
Ne du solltest schon bei der Tragkraft bleiben die deine Hauptschnur/Vorfach hat vllt 0,03 mm abweichend.
 
Oben