Die beste Baitcastrute

KaiJ

New Member
Hallo, ich suche zur Zeit eine neue Baitcastrute für meine Abu Revo Stx.
Köder sollen mittlere Wobbler zwischen 10-20 Gramm sein, sowie kleine bis mittlere Jerks. Also nichts besonders schweres, aber auch keine UL Köder.
Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf 2 Ruten gestoßen:

Greys Prowla Specialist Pro BC bis 50 Gr WG und
Baitjigger Jerkbait von Uli Beyer auch bis 50 Gr WG

Also preislich soll das ganze ungerne die 100 Euro sprengen, es sei denn es weiß jemand für ein paar Euro mehr einen richtigen Kracher.

Würde mich freuen, wenn ihr hier ein paar Meinungen und Empfehlungen schreiben könntet!
 

Dominik.L

Member
AW: Die beste Baitcastrute

also ich benutze zu dieser rolle die savage gear butch light xlnt. allerdings in 20-60gr wurfgewicht. diese rute ist echt super und hat ein hervorragendes preis/leistungs-verhältnis.
hast du mit dieser Rolle schon mal köder mit 10gr geworfen? denn diese rolle ist eher für köder zwischen 20-60gr geeignet. für so leichte köder wäre die Abu Garcia Premier besser geeignet gewesen.
 

KaiJ

New Member
AW: Die beste Baitcastrute

Köder zwischen 10-15 Gramm habe ich schon öfter damit gefischt. Ist nicht Ideal, das gebe ich zu, aber dafür kommt im Sommer noch eine Abu MGX dazu um kleine Köder zu fischen.

Ist die Savage Gear denn noch leicht genug, wenn man meistens nur Köder bis max 20 Gramm fischt? Schätzenmal, die wird dafür ein bisschen zu hart sein, oder?
 

Dominik.L

Member
AW: Die beste Baitcastrute

ja die ist auf jeden fall zu schwer, dachte eher daran das du dir mal das modell mit 205 cm 10-30 gr anschaust.
 

KaiJ

New Member
AW: Die beste Baitcastrute

Da habe ich dann wieder das Problem, dass ich damit keine leichten Jerks Fischen kann, da die ja schon locker 25-30 Gramm haben. Habe zur zeit eine fox cast Rute bis 27 Gramm und die ist eindeutig zu wabbelig...
 

Dominik.L

Member
AW: Die beste Baitcastrute

eine rute mit der du sowohl köder zwischen 10 und 20gr werfen kannst und gleichzeitig 30gr jerks wird es wohl nicht geben, zumindest wird das nicht optimal.
 

KaiJ

New Member
AW: Die beste Baitcastrute

Hm okay, das verwundert mich jetzt ein wenig, da es ja durchaus Ruten gibt, die eine deutlich höhere Spannweite als diese 20 Gramm haben. Hatte da zumindest nie Probleme mit meinen Stationärkombos.

Aber jetzt mal abgesehen von den Wurfgewichten, in welche Richtung von Ruten soll ich mich mal speziell erkundigen, die so bis 50 Gramm gehen?

Habe ja schon einiges durchgelesen, aber das komplette Baitcaster Programm unterscheidet sich ja doch erheblich von dem, mit den Stationärrollen...
 

Dominik.L

Member
AW: Die beste Baitcastrute

also ich habe mit baitcastern erst im september angefangen und bin danoch nicht der experte. aber was ich dir sagen kann ist, dass selbst meine 60gr wurfgewicht rute fast zu schwach ist um einen 30gr jerk ordentlich zu jerken. denn du bräuchtest eine rute die sich bei 10gr wurfgewicht ordentlich auflädt, aber steif genug ist um zu jerken. diese kombination ist denk ich nicht möglich
 

KaiJ

New Member
AW: Die beste Baitcastrute

Okay, meinst du aber nicht, dass das vielleicht damit zu tun hat, dass deine Rute einfach nicht so der burner ist? Denn wieso sollte sonst eine 60 Gramm Rute zu schwach sein um einen 30 Gramm Jerk durchzuziehen? Also bei allem
was mit stationärangeln zu tun hat, kann ich mich als sehr erfahren bezeichnen und habe dort auch sehr gutes gerät und dort kenne ich solche Probleme absolut nicht, wenn ich ehrlich bin.
Aber ich denke ich werde mir die obengenannte greys Rute kaufen...
 

Bassattack

Active Member
AW: Die beste Baitcastrute

Okay, meinst du aber nicht, dass das vielleicht damit zu tun hat, dass deine Rute einfach nicht so der burner ist? ...


Hallo KaiJ ,man kann das normale Spinnfischen nicht mit Baitcasten vergleichen.

Beim Baitcasten sollte die Rute und Rolle schon auf das Wesentliche Wurfgewicht abgestimmt sein.

Jede Baitcastrute besitzt eine andere Power (Light/Medium Light/Medium/Medium Heavy/Extra Heavy) und dazu kommt noch wie sich der Taper der Rute verhaltet (Regular/Regular Fast/Fast/Extra Fast) Wilkommen im Ruten Jungle von Baitcastruten ,die frage ist jetzt was für eine Rute brauchst du ???|supergri

Du musst dein Ködergewicht schon etwas eingrenzen ,ansonsten wirst du nicht fündig .Oder du kaufst dir eine Rute die kurze Zeit später wieder verkauft wird .Eine baitcastrute muss sich beim Wurf mit der Baitcastrolle schon aufladen.


Gruß Bassattack;)
 

KaiJ

New Member
AW: Die beste Baitcastrute

Ach du heiliger Bimbam, auf was habe ich mich da nur eingelassen :D Aber da ich durch meine jetzige Kombo schon gemerkt habe, dass das Baitcasten eine Menge Spaß machen kann, ist das die Mühe sicherlich Wert, sich da umfangreich vorher über das Gerät zu erkundigen.

Also ich denke ich möchte mit der Abu Stx in der Regel Köder um die 20 Gramm fischen. Dementsprechend werden dies Wobbler sein, sowie evtl auch mal einen kleineren Jerk, der dieses Gewicht nur geringfügig überschreiten wird. Also alles im allen werden dies Gewichte zwischen 18-28 Gramm sein.

Allerdings habe ich zur zeit eine fox cast Rute bis 27 Gramm und die ist ehrlich gesagt der letzte schwabbelstock, wo sich auch nichts auflädt. Die Zusammensetzung der Kohlefaser gefällt mir auch absolut nicht und sie macht einen eher billigen Eindruck.

Deswegen sollte da nun etwas her, womit ich auch mal so ein 20-25 Gramm wobbler ordentlich feuern kann...
 

KaiJ

New Member
AW: Die beste Baitcastrute

Ich habe nochmal kurz einige Köder exakt gewogen, welche ich damit gerne fischen möchte.

Also unter 20 Gramm werden dort keine Köder bei sein. Eher ab 20 Gramm aufwärts und dann bis maximal 38 Gramm.

Dieses Spektrum sollte sich doch durch ein und die selbe Rute irgendwie abdecken können oder?

Als Schnur werde ich wohl definitiv eine 0,13er power pro verwenden.
 

hechtomat77

Member
AW: Die beste Baitcastrute

Ich Fische seit 3 Jahren eine P&M Gunki Hayashi C-MH 198 mit einer Shimano Curado E201.
Die Rute hat ein angegebenes WG von 7-28g und ist sehr straff. Die Rute verträgt deshalb einiges mehr.
Ich fische damit Twitchbaits wie den Arnaud oder auch den Pointer 128 auf Hecht. Kleine Jerks (z.B. Baby Buster Jerk) lassen sich ebenfalls sehr gut werfen und führen.

Unter 10g läd sich die Rute nicht mehr richtig auf. Ich würde Ihr eher ein Wg von 10- 40g geben. Zwischen 15 und 30g arbeitet sie am besten.

Preis- Leistungsverhältniss ist Top#6

http://www.pezonetmichel.com/de/article/gunki-hayashi.213.html

Wenn du noch 50 Euro mehr Buget drauf packst, dann würde ich dir eine Major Craft Go Emotion GEC-702H, Wurfgewicht: 3/8 - 1 1/2 oz. (10-42g) empfehlen.

Die Gunki sollte aber in dein Anforderungsprofil passen und gibt es unter 100 Euro zu kaufen.
 

KaiJ

New Member
AW: Die beste Baitcastrute

Das klingt auf jeden Fall auch schon interessant.
Viele wirklich gute und brauchbare Information für mich.

Aber bei der Gunki habe ich jetzt gesehen, dass die keinen Triggergriff haben. Ist das nicht von Vorteil, oder kann man da gut drauf verzichten?
 

Bassattack

Active Member
AW: Die beste Baitcastrute

Hallo KaiJ

für dein Wurfgewicht passen definitiv MH Baitcastruten mit Fast Taper ,die empfohlene Baitcastrute von Hechtomat77 (Major Craft Go emotion MH 7-28wfg) währe natürlich auch super#6 geignet zum Jerken ,Twitchen , aber nicht optimal ,weil der Taper Regular fast ausfällt ,somit kann man die Rute nur begrenzt einsetzen für das mittlere Jerken,Twitchen und Topwaterfischen und fürs Cranken ist die Rute mit ihr Regular Fast Taper besstens geeignet.|kopfkratMeine empfehlung wäre die (Hart Poizon Baitcast 10-28wfg Medium Heavy /Fast Taper)#6 ,du kannst mit ihr dein angegebenes Wurfgewicht besstens Twitchen/Jerken und kannst nebenbei auch noch Jiggen ,Texas Rig,Carolina Rig fischen durch ihren Fast Taper ,leider ist die Rute nur einteillig ,aber dadurch eine durchgehende optimale aktion.

Mfg Bassattack;)
 

KaiJ

New Member
AW: Die beste Baitcastrute

Okay das hätte ich eventuell vorher sagen müssen: einteilige Ruten kommen für mich nicht in Frage. Wird schwer in einem A3 und finde ich auch sehr unpraktisch.
Aber was bedeutet dieses fast und regular Taper eigentlich? Höre das leider zum ersten mal..
 

hechtomat77

Member
AW: Die beste Baitcastrute

Das klingt auf jeden Fall auch schon interessant.
Viele wirklich gute und brauchbare Information für mich.

Aber bei der Gunki habe ich jetzt gesehen, dass die keinen Triggergriff haben. Ist das nicht von Vorteil, oder kann man da gut drauf verzichten?

Selbstverständlich hat die Gunki einen Triggergriff. Auf dem Bild ist halt nur die Spinning- Version abgebildet;)
 

Bassattack

Active Member
AW: Die beste Baitcastrute

Hallo KaiJ

Der Taper einer Baitcastrute beschreibt die Aktion/Biegung der Baitcastrute bei Belastung,bei der Köderanimation und im Drill. Taper gehen von Slow bis Regular Fast oder extra fast .|kopfkrat Der extra fast Taper zeigt eine extrem ausgeprägte Spitzenaktion, wohingegen der Slow Taper eine eher durchgehende Aktion hat.
Beim Regular Taper beträgt der flexible Teil fast die Hälfte des Blanks .Beim Regular Fast Taper hat man ein Drittel des Blanks zur Verfügung um den Köder zu animieren.Und beim Fast taper ist der flexible Anteil schon größer und biegt sich über ein Fünftel der Rutenlänge aus ,bevor das Rückrad beginnt.

Dann gibt es noch extra fast Taper ,bei diesen Taper ist nur das erste Zehntel flexibel ,oftmals folgt danach ein straffes Rückrad.#6
 

KaiJ

New Member
AW: Die beste Baitcastrute

Ich bin echt erschüttert, wie so etwas alles an mir vorbei gegangen ist :D ich dachte, dass ich der Szene sehr gut informiert bin, aber scheinbar ist das Baitcasten doch wesentlich umfangreicher als gedacht.

Gibt es denn irgendwelche speziellen Gruppen oder Seiten, wo man dich speziell Sachen über das Baitcasten durchlesen kann? Ich bin bei google nämlich schon seit Tagen irgendwelche begriffe dazu am eingeben und scheinbar bin ich bisher immer auf den falschen Seiten gewesen.

Wäre denn die Greys bis 50 Gramm absolut nichts für mich? Ich meine bei Ködern von 20-40 Gramm habe ich doch da eigentlich was relativ passendes, oder ist die Spannweite da schon wieder zu groß?
 

hechtomat77

Member
@bassattack: Sehr gut beschrieben.

Wir haben dir doch zwei Ruten empfohlen.... Die von mir empfohlene Gunki Hayashi passt wie auch die von bassattack empfohlene Hart Rute passt.

Guck mal ins fishing for men Forum oder ins Barsch Alarm Forum. Da gibt's im Bereich BC viele Infos.
 
Oben