Die Daiwa Popular Serie 501 - 506 und weitere Daiwa Rollen

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ergänzend zum ersten Beitrag:

Bei der Daiwa 505-506 ist die Spule nur in eine Richtung drehbar sprich die Schnur kann abziehen jedoch kann von Hand nicht die Schnur über die Spule aufgespult/eingedreht werden da diese Mechanisch an der Spule blockiert wird.

Die Daiwa 503 besitzt zudem als einzige Rolle dieser Serie eine Matchspule in Kunststoff die ebenfalls als Druckknopfspule gebaut wurde.

Daiwa 503_3.JPG



Daiwa 503_4.JPG


Zudem wurden bei der Daiwa 503 auch unterschiedliche Rotoren und Grundträger verbaut, vielleciht kann diese jemand zeitlich einordnen.

Mit Japan Aufdruck:
Daiwa 503_1.JPG


Mit Aufdruck am Rotor:
Daiwa 503_2.JPG
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Zur 503

Von der Daiwa 503 gibt es anscheinend noch eine 3. Version und zwar mit bedruckten Aluminiumschild und nicht wie die geprägten der ersten Varianten. Ich nehme mal stark an das es sich hierbei um die letzte Version der 500er Reihe handelt.

Kann hier jemand mehr dazu sagen?

DSC_2742.JPG
 

eiszeit

Well-Known Member
Zur 503

Von der Daiwa 503 gibt es anscheinend noch eine 3. Version und zwar mit bedruckten Aluminiumschild und nicht wie die geprägten der ersten Varianten. Ich nehme mal stark an das es sich hierbei um die letzte Version der 500er Reihe handelt.

Kann hier jemand mehr dazu sagen?

Anhang anzeigen 412479
Yep Josef, diese Version mit dem farbigen Seitenemblem kann ich bestätigen.
P1170087.JPG
 

Captain_H00k

Well-Known Member
1000015868.jpg


Da hier ja die Profis versammelt sind hoffe ich es ist OK den thread für eine Frage zu nutzen :)

Habe mir diese Daiwa 7250 von nem Boardie gegönnt,meine erste Old School Rolle :cool:

Würde die gerne komplett frisch machen,Zustand ist eigentlich auch so richtig gut.
Folgende Ersatzteile wären dennoch interessant:

- Bremsscheiben / Felt / Carbon Washer,was auch immer es ist

- Kugellager vom Pinion ( glaube das ist noch gut,aber fls günstig verfügbar würd ich eins in Reserve ordern )

- Diese Umrandung der Spule,ein Draht mit kleinem Hährchen, ähnlich Pfeifenreiniger ( Zustand ist da ebenfalls noch richtig gut )


Hoffe das passt hier rein,falls nicht gerne in einen passenden thread verschreiben
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hoffe das passt hier rein, falls nicht gerne in einen passenden Thread verschreiben

Ich habe deinen Beitrag mal unter unter verschiedene Daiwa-Rollen veschoben, da paßt das besser.

Glückwunsch zu dem Schätzchen,
die Bremsscheiben bei diesen alten Daiwarollen waren meistens aus Filz oder aus Leder gefertigt. Da kann man aber auch andere nehmen, zum Beispiel Graphitscheiben, Teflonscheiben, Asbestscheiben, Faserscheiben. Originalteile dafür zu bekommen ist fast unmöglich. Kugellager sind eigentlich kein Problem bei diesen Rollen, ausmessen (Innenmaß x Außenmaß x Breite ) und dann im Internet bestellen. Und der Umrandungsdraht heißt Chenilledraht, da geht auch ein feiner Pfeifenreiniger, oder auch im Internet nach Chenilledraht schauen oder sie läuft auch ohne dieses Teil.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Tausend Dank Hecht100+ !!!
Ich hab gerade kein passendes Werkzeug,Fett usw hier.Werde die Rolle dann mal komplett auseinander nehmen und checken.Läuft aber soweit,ich denke man könnte damit fischen :)
Freue mich auch sehr drüber,habe Lust damit ein leichtes Vintage Setup aufzubauen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
habe Lust damit ein leichtes Vintage Setup aufzubauen.
Wenn du deine Rolle mal zerlegt hast, kannst du dann ein paar Fotos davon machen? Und was mich noch interessieren würde wäre die Übersetzung deiner Rolle, es steht seitlich ja "High Speed" drauf, doch als High Speed Rolle müßte sie die Bezeichnung 7250 HRLA tragen. Doch die Daiwa-7000er-Serie ist sowieso ein unergründliches Rollenkapitel, laut einem Fachmann in den USA wurden 52 verschiedene Modellnummern von 1967 bis 1978 mit dem niedrigsten 7150-HRL Ultra-lite (1976) und dem höchsten 7850-RLA Heavy Saltwater (1975) gebaut.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Also die ist als 7250RLA ,ohne das H gekennzeichnet.Ich weiß aber genau was Du meinst.Hatte mir zu der Serie schonmal ein wenig was angeschaut,hier ist eine gute Übersicht glaube ich:


Ganz unten wäre diese Modell.
Und selbstverständlich poste ich Bilder komplett auseinander gebaut,wird nur ein paar Tage dauern bis ich das machen kann :)

PS: Ich glaube das High Speed bezieht sich ausschließlich auf das Bearing / Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben