Die Elbe bei Dömitz

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
moinsen,
ich war letztes jahr mit meiner schulklasse mal in dömitz und lulu zum sightseing ... #q #u
natürlich haben wir uns von der gruppe etwas abgekapselt und die buhnen an der elbe mal genauer unter die lupe genommen :)
da ham wir schärme von kleinen fischen und raubende fische (wohl rapfen) entdecken können und dachten eventuell daran diesen sommer oder so mal ne 2-bis-3-tagestour oder so dahin zu unternehm um den zandern und aalen auf den pelz zu rücken.
so, nu stellt sich die frage darf man da überhaupt angeln und wenn ja wieviel kost der spass und wo kricht man dafür karten? ich miene jetzt direkt das stück elbe das an dömitz oder rüterberg vorbeifließt. oder habt ihr da erfahrungen das es sich nicht lohnt da zu angeln?

bin mal auf eure antworten gespannt

gruss gerwinator
 

Jan701

Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

Hallo Gerwinator,

schön das Dir die Elbe dort gefällt. Die Strecke wurde vom Landesangerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. gepachtet. Die Jahreskarte für ganz Meck-Pomm kostet in einem dortigen Verein zur Zeit 39.-Euro. Mit dieser Erlaubnis sind mehrere hundert Gewässer befischbar. siehe auch www.lav-mv.de#4

Die Vereinsgebühren in Mecklenburg sind im Verhältnis zu z.b. Hamburg sehr gering. Es kostet fast nix. #6

Ansonsten kann man sich auch eine Tages oder Wochenkarte direkt in Dömitz kaufen. (Angelgeschäft):m
Eine sehr bekannte und gute Stelle ist neben der großen Brücke.:z Dort werden neben Hecht auch viele Zander gefangen. Die Buhnenköpfe sind natürlich auch der Hit.:k

Gruß Jan701#h
Immer Hard am Fisch
 

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: Die Elbe bei Dömitz

jo, danke für die antwort :z
also stimmen wohl meine vermutungen dass sich die zandas da zwischen den buhnen tummeln :)
ich denke ich werde mit mein kumpels ( wenn die jez noch lust drauf haben) die tour ma in angriff nehm, ansonsten guck ich da mal alleine vorbei :)
sind ja nur schlappe 2,5 stunden anfahrt #6

naja, gute nacht an alle die jez noch diesen thread lesen :)
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Die Elbe bei Dömitz

Ich bin öfters bei Hitzacker in der Gegend an der Elbe ist etwas weiter flußab aber fast um die Ecke! Dort haste aufjedenfall `nen guten Zanderbestand und auch Große Hechte und Rapfen lauern dort überall!
 
M

MichaHH

Guest
AW: Die Elbe bei Dömitz

moin,

Elbe bei Dömitz......rechts neben der Brücke......verdammt geile Strecke!

Kurz nach der Wende war ich da immer zum Aalangeln! Nur mit Köfi!
Die Buhnen dort sind voll der Hammer!

Hätte ich damals schon mit Gufi geangelt hätte das wohl richtig gerummst auf Zander

Nachts hat es in den flachen Zonen geraubt und geplätschert......

Da würde ich auch gerne mal wieder hin!
 

Schl@chter

Allroundangler
AW: Die Elbe bei Dömitz

Moin,
angel immer in Blekede und Alt Garge an der Elbe da rockt das auch ganz gut mit Zander und Hecht
 

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: Die Elbe bei Dömitz

jo, ich hab am wochenende frei und ich denk ich werd ma dahin fahrn und guckn was die zander da im sommer so treiben :)
und die strecke is ja nich nur fischreich, sonder auch richtich idyllisch find ich.
freut mich dsa ich soviele positive antworten gekricht hab :z :z :z

falls ich tatsächlich mal dahinfahrn werde, schreib ich hier rein obs sich gelohnt hat #g

gruss gerwinator
 

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: Die Elbe bei Dömitz

so, ich hab jez mit meim alten geschnackt und der fährt mit mir übers we nach dömitz :) (wenn nun nix dazwischen kommt)
emm, hier ich wollte noch fragn, ob nachtangeln da eigentlich auch erlaubt ist ?
dann würd sich son wochenentrip richtich lohnen, ansonsten bin ich auch nur mit dem spinnangeln zu frieden

gruss gerwinator
 

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: Die Elbe bei Dömitz

wunderbar :m :z
 
M

MichaHH

Guest
AW: Die Elbe bei Dömitz

Dann Petri Heil.......


Und berichte schön.......!!!!

Bin echt gespannt wie es läuft!
 

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: Die Elbe bei Dömitz

Hallo!

Ich war letztes Jahr Pfingsten an der Elbe bei Dömitz auf Zander unterwegs.
Da es mir dort so gut gefallen hat, möchte ich es am WE mal mit der Stippe versuchen.
Darum habe ich einige Fragen:
. Bekomme ich in Dömitz noch eine Gastkarte?
. Darf ich an die Strecke zwischen Dömitz und Rüterberg mit dem Auto ans Wasser fahren? Als Stipper hat man ja immer etwas mehr zu schleppen ;-)
. Könnt Ihr mit Tipps für gute Friedfischstellen geben?
 

elbetaler

Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

Hallo, schön dass mal einer wieder hier etwas postet.
Zu Deinen Fragen. Wenn Du in Dömitz den ALDI gefunden hast, bist Du auch schon fast bei einem Angelladen. Der befindet sich auf der anderen Brückenseite (ansonsten vorort fragen). Im Laden/Zoohandlung hilft Dir dann eine nette junge Frau weiter. Die Angelkarten sind ja seit neuerlich via Internet problemlos zu kaufen. Das macht sie gern. Du kannst auch auf die Seite vom LAV-MeckPomm gehen, dort ist das auch verlinkt.
Erstmal ist klar, dass man nicht überall bis an die Elbe mit Auto kommt. Und ich kann Dir nur empfehlen, die Befahrungsverbote zu beachten. Abgesehen von empfindlichen Strafen ist die Elbtalaue ein hochsensibeles Gebiet mit einer schützenswerten Flora und Fauna. Da wollen wir als Angler Vorbild sein und uns an die Regeln halten!
Du kannst bis zum Parkplatz für Besucher der Festung fahren, dort kannst Du entspannt und kostenlos parken. Die paar Meter bis zur Deichkrone gelaufen und dort kannste Deine Angelplatz-Entscheidung treffen. Ich würde Dir gleich die Buhne geradeaus/halbrechts empfehlen. Dort findest Du einen ziemlich grossen, fast strömungsfreien Bereich mit allen Eigenschaften einer Buhne, wo sich an sonnigen Tagen das Wasser gut erwärmen kann. Da sollten die Fische gut auf Touren kommen. Und packe Dir lieber eine Haevy-Feeder ein, dort tummeln sich neben beachtlichen Brassen auch vereinzelt schöne Karpfen!

Na, dann lege mal los. In dem Laden kannst Dir noch gute Reviertipps erfragen.

Petri und Tschüss.
 

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: Die Elbe bei Dömitz

Hallo Elbetaler,
vielen Dankfür Deine schnelle Rückmeldung.
Die Ausgabe der Gastkarte "online" ist meines Wissens nach nur für die Küste möglich.
Es mist mir schon klar, dass die Elbtalaue ein schützenswertes Biotop ist. Daher sollte sich auch jeder entspr. verhalten! Bei uns ist es so, dass Angler Naturschutzgebiete befahren darf. Langsam und nur auf den festen Wegen ist das Halten erlaubt.
Ist das dort an der Elbe auch so?
Da ich etwas geschützt sitzen wollte, hatte ich mir die Strecke zwischen Dömitz und Rüterberg ausgeschaut. Von der Hauptstrasse gehen zwei Wege Richtung Elbe. Einer führt an einen Angelteich eines Vereins. Ist diese Strecke befahrbar?
Ich wollte, wie gesagt, zum Stippen. Also mit Schirm, Kopfrute, Futter, Stuhl, Sitzkiepe, Verpflegung, .... los. Was man als Stipper halt alles so schleppen muss und von daher würde ich ganz gern in Ruhe und Abseits sitzen und möglichst nah an die Elbe kommen.
Letztes Jahr zu Pfingsten habe ich dort an den Buhnen auch einige Fahrzeuge gesehen. Ob das Befahren erlaubt ist kann ich nicht sagen, da wir an der Brücke geparkt haben und sind dann zu Fuß weiter.
 

elbetaler

Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

Hallo Patrick,
an den überschwengligen Reaktionen anderer Boardies zu Deinen Fragen hier kannst Du Deine eigenen Schlüsse ziehen. Es ist dabei ein wenig wie beim Pilzesuchen: Wer gibt seine "Beststellen" denn schon öffentlich preis?
Es gibt Möglichkeiten, so wie Du Dir das vorstellst. Habe aber bitte Verständnis, dass ich das hier nicht kundgebe. Grundsätzlich ist mit motorgetriebenen Fahrzeugen an den Schildern (schwarz/weiss) "Hochwasserschutzdeich...." Schluss! Wer das ohne besonderen Auftrag/Genehmigung missachtet, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Ich selbst bin überhaupt kein Freund des "Autokino-Angelns"! Also wenn Angler ohne Behinderung bis ans Ufer ran fahren, dann aber selbst ihre Ruhe einfordern! Schön das Rodpod ausgerichtet, Mucke aus dem offenen Kofferraum und paar schöne Bierchen am Lagerfeuer, das die Zeit bis zum nächsten Biss schneller vergeht. Und anschliessend schön den Müll liegen lassen!
Du brauchst Dir die Jacke nicht anziehen. Leider gibt es das viel zu oft. Die Brandenburger ahnden sogar Mülldelikte, wenn man selbst an einem verseuchten Platz angelnd angetroffen wird, ohne etwas zur Beräumung getan zu haben und auch wenn der Müll von anderen stammt.
Es gibt Uferbetretungs- und Befahrungsrechte der Deichwege. Kannst Du offiziell z.B. bei der Wasserschutz erfragen.
Für Deinen Wunschbereich schlage ich Dir vor: Fahre nach Rüterberg und laufe stromauf. Da gibts genügend Möglichkeiten, ohne die Systeme zu testen (Gesetze und Hüter).
Ausserdem ist doch Angeln Sport! Also denk mal ans Brandungsangeln, die besten Plätze liegen da auch weitab von den Parkplätzen.

Petri und Tschüss.
 

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: Die Elbe bei Dömitz

Hallo Patrick,
an den überschwengligen Reaktionen anderer Boardies zu Deinen Fragen hier kannst Du Deine eigenen Schlüsse ziehen.

Ich verstehe nicht was Du damit meinst.#d

Deine Aussage: "Am Deich ist Schluss" ist doch genau zutreffend.
Falls Du dich über die "Autoangler" auslassen möchtest, dann mach doch einfach ein neues Thema auf. Ich ziehe mir diesen Schu nicht an.#6
 

elbetaler

Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

Scheinbar sind wir die einzigen, die das Thema interessiert. Deshalb die spitzen Bemerkungen, was die Reaktionen angeht. (zynisch, satirisch).
Ich bin nicht auf Deine Fragen eingegangen, um Dich irgendwie madig zu machen. Ich wollte nur auf bestimmte Dinge hinweisen, was Du daraus machst, ist nicht meine Sorge.

Petri und Tschüss.
 

hoffeichfangwas

GuFi Versenker
AW: Die Elbe bei Dömitz

Oh, ich habe die Ironie nicht gelesen ;-)

Die paar Meter fon Deich kann man auch gut schleppen. ;-)
Es waren wieder zwei unvergessliche Tage mit je ca. 15kg Friedfisch!
Einfach nur klasse!
 

The Bad Guy

Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

Hallo in die Runde...

geht hier jemand am 1.Mai mal mit der Spinnrute los, wo man sich vielleicht "einklinken" kann?
Wenn der Wasserstand es zulässt !?

MfG Christian
 
Oben