Die Errungenschaften des VDSF

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Ja, da müssen die ehemaligen DAV-LV schon mal sparen anfangen für die neue Zukunft im VDSF/DAFV, wenn die ihre Leute auch mal ehren wollen ;-))))))))
 
Zuletzt bearbeitet:

ivo

Member
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Ach Thomas, da gabs einige die haben vorgesorgt und kurz vor Ladenschluss noch bissl was raus gehauen. Das da auch Personen zum Zuge kamen, die ein Problem mit dem FischG haben ist nur eine kleine Randnotiz.
 

Brotfisch

Active Member
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Weil ich in diesem "Bindfaden" schon so einiges sehr lustiges gelesen habe, will ich es von meiner Seite auch nicht an süßem Senf fehlen lassen.

Die vielleicht größte Errungenschaft des VDSF ist das Angelboard.

Bereits die Fragestellung, aber auch die völlig kontroversen Einschätzungen zu allen Erscheinungen des VDSF zeigen deutlich: es gibt in der "kollektiven Wahrnehmung" nicht einen unbestreitbaren Pluspunkt auf dem VDSF-Konto.

Das mag daran liegen, dass die Öffentlichkeitsarbeit des VDSF vollkommen ungenügend und nicht in der Lage ist, Errungenschaften ins allgemeine Bewusstsein zu rücken. Das ist bei der Lobbyarbeit auch nicht besser. Oder es liegt einfach daran, dass die Substanz fehlt. Inhalte und Ziele können schon deswegen nicht kommuniziert werden, weil es sie nicht gibt. Ende der 90er Jahre konnte ich das noch eher wahrnehmen. Da habe ich beim damaligen Präsidium noch Engagement für die Vereine und auch für die Landesverbände wahrnehmen können, auch wenn damals auch nicht alles gold war. Und auch die alten Bände der AFZ-Fischwaid aus den 50er bis 70er Jahren, die über mir im Regal stehen, sprechen noch eine andere Sprache als das, was wir heute zu lesen und zu hören bekommen. Statt Diskussionen um Vielfalt ist Personenkult eingezogen - wie immer, wenn es an Inhalten fehlt. Das Präsidium hat verwaltet, vor allem die eigene "Machtposition". Eine inhaltliche Tendenz ist über eine ganze Reihe von Jahren nicht entwickelt worden. Weil es ein Klima gab, darüber ist auch im AB von vielen ehemaligen Insidern berichtet worden, indem faktisch Denk- und Diskussionsverbote herrschten. Der Fusionsprozess innerhalb des VDSF ist dafür nur ein besonders offensichtliches Beispiel.

Und so war meine erste Reaktion, als ich das Eingangsposting las: Eigentlich müsste sich hier das Präsidium hinstellen und sagen, was sie erreicht haben. Und was nicht. Aber da es keine Ziele gab, gibt es natürlich auch keine Zielverfehlung. Vermutlich nur vor meinem geistigen Auge, nicht etwa bei der Amtsübergabe, wird das Präsidium eine kritische Bilanz ziehen. Warum nur muss ich an zu Guttenberg denken, wenn es dann heißt: "Wir übergeben dem DAFV ein ordentlich bestelltes Haus"?
 

ivo

Member
AW: Die Errungenschaften des VDSF

Das Präsidium hat verwaltet, vor allem die eigene "Machtposition". Eine inhaltliche Tendenz ist über eine ganze Reihe von Jahren nicht entwickelt worden. Weil es ein Klima gab, darüber ist auch im AB von vielen ehemaligen Insidern berichtet worden, indem faktisch Denk- und Diskussionsverbote herrschten.

Das trifft aber nicht nur auf den VDSF zu. Gibt auch andere Verbände (auf Landesebene) da halten sich die Herren für unfehlbar und andere Meinungen versucht man zu unterdrücken. Es wird viel geredet aber wenig gemacht und dann meist das Gegenteil von dem was vorher gesagt wurde.
 
Oben