Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Wolleraer

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

War mal vorgestern wieder Los im Peenekanal auf Km 1,5 da um 22 Uhr fing es an zu regnen und da dacht ich schon sonn sch... wetter. Um 22.30 Uhr bekam ich den weersten Biss. Nach 15 minuten wollt ich es wissen denn im Moment hört man viel das der Aal sich viel zeit nimmt. Doch der Anhieb ging in Leere. Der Köderfisch war ordentlich angekaut aber der Haken saß noch gut im Fleisch. Also wieder ausgeworfen. 23.20 dann genau auf der gleichen Angel wieder nen bis diesmal wollte ich etwas länger warten. Nach 5 Minuten klackerte die 2. Freilaufbremse. Ich habe fleißig Sehne mit der Hand nachgegeben.Als die Zeit rum war Anhieb an der ersten Rute. Kontakt! <Mit 52 cm war er nicht sehr lang aber die Dicke stimmte. Nachdem ein neuer Haken und Köfi montiert war griff ich zur 2.Rute. Es war nicht wirklich was zu spüren. Trotzdem Anhief und man merkte gleich das der ein bischen größer ist. 64 cm waren Ok.
Um halb eins dan an der Dritten Rute einen Biss. Schnur geben und Warte. Nach dem Anhieb wieder Kontakt. Doch diesmal war es kein Aal sondern ein 38 cm Hecht. Die 40ger Schnur hatte er nicht durchgeraspelt bekommen. Der ging gleich wieder schwimmen Sag einer die Hechte beißen im dunklem nicht auf totem Köderfisch.
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

Dann mal ein Petrie Heil von mir, zum Fang.#6
Ein Angelfreund von mir hat am Wochenende, einen Aal von 90 cm und 1,5 Kg gefangen, auf Tauwurmbündel und Posenmontage.

Gruß Finke20 #h
 

luge

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hi,
ich fahre in zwei Wochen nach Jarmen und wollte dann der Peene mal einen Besuch abstatten!
Was ist denn dort im Moment so los?
Kann mir vllt jemand ein paar Stellen und Techniken empfehlen?

Gruß und Dank im Voraus!

Luge
 

Harry84

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo,

Luge ist nicht der einzige, der demnächst in dieser Gegend ein paar Fische auf die Schuppen legen will...#h

Ich bin ab Mitte August für ca. 2 Wochen in Demin und würde gern die Gewässer der Gegend unsicher machen, z.B. Peene oder Kummerower See. Bevorzugt würde ich den Karpfen bzw. nachts dann den Aalen nachstellen. Freu mich schon endlich mal wieder Nachtangeln zu gehen...:vik:, ich angle seit kurzem in einem Bundesland, in dem Tageskarten 30€ kosten und Nachtangeln überall verboten ist...:v
Leider besitze ich kein richtiges Boot, was evtl. am Kummerower See von Vorteil wäre. Oder? Ich möchte mich aber ohne hin eher auf die Uferangelei beschränken. Habe aber ein kleines Futterboot mit Echolot, was vielleicht hilfreich sein könnte.

Wie stark ist denn die Strömung in der Peene zur Zeit? Müsste man da z.B. auf Aal die Ruten aufstellen und mit Glöckchen angeln oder könnt ihr auch ruhigere Bereiche empfehlen (für Rod Pod und E-Bissanzeiger)? Wann sind typische Beißzeiten für Aal bzw. Karpfen? Was ist besser, der See oder die Peene? Hab gehört der See soll ziemlich flach sein...? Lohnt ein Versuch mit Boilies überhaupt? Aal eher auf Köfi oder Wurm? Könnt ihr einen Angelladen in der Umgebung empfehlen (zwecks Angelkarten und weiterer Tips)?

Für Hinweise aller Art (besonders Stellen an den o.g. Gewässern, die Erfolg bringen könnten) wäre ich sehr dankbar!

PS: Und natürlich folgt dann auch nen ausführlicher Bericht...#6
 

poldy1977

New Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

@Bonifaz: War in Schweden erfolgreich auf Hecht angeln, daher die späte Antwort.
Habe vom Boot geangelt und habe die Rapfen insgesamt räubern sehen - aber nicht da wo ich sie gefangen habe,warum auch immer. Hat wie gesagt viel Spass gemacht, aber ich hätte lieber ein paar Hechte, Barsche oder Zander auf die Schuppen gelegt. Naja, vielleicht das nächste mal...
 

benzy

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo Harry84,

also ne Spinnrute kannst du auf jeden Fall einpacken und ein paar Gummifische! Und zwei-drei Grundruten auch-wenn du nachts auf Aal willst.
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

Hallo alle zusammen.

Bonifaz und ich sind heute an der Tollense unterwegs gewesen. Außer einem Nachläufer bei mir und einem Fehlbiss bei Bonifaz gab es nicht viel mehr. Leider hatten die Rapfen, auf die wir es abgesehen hatten, keine Lust unsere Köder zu attackieren #d.
Biber konnten wir beobachten. Aber keine raubenden Fische

Haben dann noch einen Abstecher an die Peene in Jarmen gemacht. Auch hier gab es für uns nichts zu holen. Das Wasser drückt zur Zeit wieder rein. Also nicht die bester Bedingungen.

Also benzy bei starkem West Wind, ist die Strömung ganz ordentlich. Da reichen 40g Grundblei nicht aus.




Gruß Finke20 #h
 
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo an alle , :vik:

laßt mir bloß noch ein paar Fische übrig . :q:q:q
Nicht das es keine mehr gibt wenn ich wieder Zeit habe.

Gärtner|rolleyes
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

@Gärtner,

also ich lass dir sicher ein paar Fische übrig |supergri|supergri. Habe gestern schon mal damit angefangen.

Gruß Finke20 #h
 

Harry84

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo Leute,

nachdem ich gestern noch ne Weile das Netz nach Informationen durchforstete, habe ich heute wiedermal nen paar Fragen...|supergri

Folgende Gewässer hab ich mal in die nähere Auswahl genommen (Torfstiche fallen raus, da diese meist sehr klein sind und nicht für Gastangler, oder?):
1. Großer Basepohler See
2. Ivenacker See
3. Kummerower See (der Kanalzufluß soll gut für Aal sein, oder?)
4. Ritzenfelder See

- lohnt ein Versuch auf Karpfen (will eher die dicken, als kleine Satzkarpfen...;)...bin also mit Boilies unterwegs)
- wie siehts in den Seen mit Aalen aus?
- wo sind gute Stellen? Schilfkanten abfischen oder weiter draußen?

Ansonsten würd ichs an der Peene oder Trebel mal versuchen. Gute Stellen sind laut dem Internet z.B.: Anklam (Am Schanzenberg), Lüsow, Quilow, bei Stolpe.

Also wenn noch irgend jemand diesbezüglich nen paar Hinweise für mich hätte, würd ich mich freuen..., ich lass auch genügend Fische übrig... :)

Gruß und Petri Heil
 

Wolleraer

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Zeit müsste man haben. Diese Woche will ich auf jedenfall noch einen neuen Versuch starten
 

klinki

Th. Simon´s Erbe
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Moin Boardies,

Uff, hab mich jetzt mal durch den ganzen Thread gelesen. Viel Information - klasse!
Ich fahre mit meiner Freundin am Sonntag für 2 Wochen an den Kummerower See. Boot und Echolot sind am Start.
Zielfische sollen Hecht und Barsch werden. Mit den hier gewonnenen Informationen habe ich folgenden "Schlachtplan": Angelkarten gibt´s am Koester´s Eck in Malchin, Schleppkarten kosten extra. Beginnen wollte ich mit der Anglei in der Neukalener Bucht. Mit dem Echolot soll es dann auf die Suche nach aussichtsreichen Stellen gehen (Plateaus, Gumpen, usw.). Einen Top-Köder konnte ich irgendwie nicht herauslesen. Werd´s dann mit den "üblichen Verdächtigen" versuchen |rolleyes
Hoffe, soweit alles richtig verstanden zu haben |kopfkrat

freu mich schon riesig. Vielleicht läuft man sich ja auch über den Weg - würde mich freuen.

nette Grüsse
dä klinki
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hallo Leute,

1. Großer Basepohler See
2. Ivenacker See
3. Kummerower See (der Kanalzufluß soll gut für Aal sein, oder?)
4. Ritzenfelder See

- lohnt ein Versuch auf Karpfen (will eher die dicken, als kleine Satzkarpfen...;)...bin also mit Boilies unterwegs)
- wie siehts in den Seen mit Aalen aus?
- wo sind gute Stellen? Schilfkanten abfischen oder weiter draußen?

Ansonsten würd ichs an der Peene oder Trebel mal versuchen. Gute Stellen sind laut dem Internet z.B.: Anklam (Am Schanzenberg), Lüsow, Quilow, bei Stolpe.

Also wenn noch irgend jemand diesbezüglich nen paar Hinweise für mich hätte, würd ich mich freuen..., ich lass auch genügend Fische übrig... :)

Gruß und Petri Heil

:vik:

@Harry84,

für meine Person kann sagen.
Ich bin im Urlaub im gewesen:q:q und habe mich nicht abgemeldet. #d#t#d

So wenn es noch was bringen sollte ein Paar Infos.|bla:|bla:


Großer Basepohler See: Gewässer des LAV, Größe 20,06 ha.
Hauptfische Aal, Zander, Karpfen, Plötze und Blei. Habe ihn selbst noch nicht beangelt. Ich würde aber sagen das ein Boot von Vorteil ist.


Ivenacker See ist ein Pachtgewässer der Fischerei Müritz-Plau-Gmbh.
Aber keine Ahnung welcher Fischbestand.


Kummerower See glaube ich, daß da genug in diesem Thread zu lesen ist.


Ritzenfelder See du meinst bestimmt, den Rützenfelder See ist auch ein Pachtgewässer des LAV. Größe 38,90.
Hauptfischarten sind Plötze, Blei, Rotfeder, Schlei, Hecht, Karpfen.
Es gibt sehr wenige Uferangelstellen, Boot ist also von Vorteil oder frühes erscheinen.
In diesem See habe ich meinen ersten Karpfen geangelt, an der Badestelle. Ist nun auch schon 14 Jahre her. Bin seit dem auch nicht mehr vor Ort gewesen. Köder ist eine Maiskette am Haar gewesen.


Ich hoffe es hilft dir noch weiter.


Gruß Finke20 #h


 
Oben