Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

silberhai

Active Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Moin Jungs heute zum 2 mal auf dem Eis gewesen, angesteuert habe ich meine Spots in den alten Torflöchern und es ging gleich gut los mit ehr kleinen barschen.

Zwischen durch verhakte sich mal ne plötz mit stattlichen Größen. Insgesamt waren es dann wohl gut 20 barsche.


Am Ende gab's noch einen prachtbarsch von 38cm.

Morgen geht's noch mal Rauf, diesmal wird aber die hechtmontage mit dabei sein.
 

Anhänge

  • DSC_3811.jpg
    DSC_3811.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 194

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Petri Christian, #6

Winterangeln vom feinsten. :q

TL

Rolf #h
 

silberhai

Active Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Petri dank rolf.

Wann starten wir mal wieder?
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Fettes Petri auch von mir .

Barsche tucken macht super Laune. Leider bei uns nicht mehr so einfach.
 

OssiEde

Angelsüchtiger
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Petri Heil

Das macht mich ganz neidisch. Ich habe gerade viel Zeit und der Teich ist nicht mehr liquide. Da muss ich wohl auch bald aufs Eis.
 

silberhai

Active Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Petri dank Jungs, ja entweder man kennt ein paar gute barschspots oder man muss suchen.

@ ossi ab aufs Eis mit dir nächste Woche taut es wieder. Ich hoffe sehr zügig! Will noch hechte ärgern.
 

Silvio.i

Well-Known Member

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Petri dank rolf.

Wann starten wir mal wieder?

Nachdem der Umzug nun erledigt ist müssen nur noch ein paar Dinge angebohrt und montiert werden.
Ansonsten kann es jetzt los gehen. #6
Werde wohl bald mal angreifen. :q
 

xperience

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Mal ne kurze Zwischenfrage ... wie schaut es nun eigentlich in Anklam also quasi das Stück Peene bis zur Eisenbahnbrücke (LAV) zwecks der Winterlager-Regelungen aus? ;+

Gelten hier die selben Bestimmungen wie in den anderen Häfen oder nur die Beschränkung auf die Hakengröße und Montage?

In den anderen Winterlagern ist ja die maximale Anzahl an Barschen begrenzt und die Angelzeit ebenfalls.

Könnte mir hier jemand mal Klärung verschaffen?
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

:vik:

Hallo xperience,

von der Eisenbahnbrücke in Anklam bis zum Wasserwanderrastplatz Anklam gilt vom 01. Nov. bis 31. März eine Art Winterlager.
In dieser Zeit ist nur die Handangel mit einem einschenkligen Haken mit natürlichen Köder oder Twister gestattet! Die Spannweite des Hakens darf 6 mm nicht unterschreiten und 9 mm nicht überschreiten. Beschwerungselemente am Haken (Blei, Jigkopf o. a.) sind nicht zulässig!

Das sollte Dir jetzt sicherheit geben.
 

xperience

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Hi Finke :)

Jau so stehts in der LAV-Jahreskarte ;)

"siehe LAV Jahresangelberechtigung, von Eisenbahnbrücke Anklam bis Wasserwanderrastplatz Anklam vom 01. Nov. bis 31. März Regelungen für das Winterlager beachten! Hier ist die Verwendung der Handangel nur mit einschenkligen Haken mit natürlichen Köder oder Twister gestattet! Die Spannweite des Hakens darf 6 mm nicht unterschreiten und 9 mm nicht überschreiten. Beschwerungselemente am Haken (Blei, Jigkopf o. a.) sind nicht zulässig!" - Digitales Gewässerverzeichnis LAV MV

Hier steht zum Beispiel nicht die Beschränkung auf EINEN Haken ;), aber das ist ja auch Haarspalterei. Meine Kernfrage war eigentlich bezüglich der maximalen Anzahl der entnommenen Barsche und den Angelzeite (10.00-18.00) ... ich bin keiner dieser Fischräuber, aber wenn ich schon 50km+ fahre, dann nicht für 3 Zander und 6 Barsche :/ Ich meine ob ich die erlaubte Anzahl überhaupt fange steht auf einem ganz anderem Teller :D vom "Reißen" bin ich auch kein Freund und angele doch lieber bevorzugt mit der Dropshot-Montage, als mit dem Jigkopf.

Eine meiner Methoden sieht es aber vor, 2 Anbisstellen am Vorfach zu besitzen, um einen größere Fläche (hier Tiefe) abzudecken.

Nun ja, deiner Antwort entnehme ich dann also, dass die niedergeschriebenen Regelungen die einzigen sind, welche auf dieses Gewässer gesondert zutreffen?!

Eigentlich grotesk ... da 50m weiter die Winterlagerregelungen für Küstengewässer greifen ... naja ich störe mich nicht dran :D

Danke für deine schnelle Antwort, vielleicht sieht man sich ja am Wasser, by the way ... ich bin der mit dem roten und lauten Auto :D
 

Finke20

OCC Sieger der Herzen
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Eine meiner Methoden sieht es aber vor, 2 Anbisstellen am Vorfach zu besitzen, um einen größere Fläche (hier Tiefe) abzudecken.

:vik:

Diese Methode geht in Anklam, in der genannten Zeit nicht.

Und mit Zander kannst du auch klemmen. Barsch, Hecht und Weissfisch ist eher der Fisch, mit dem Du rechnen kannst.
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Zander werden vereinzelt im Anklamer Bereich gefangen, entweder sind sie sehr klein oder sehr groß, wobei ersteres eher der Fall ist...
@xperience mit solchen Aussagen machst du dir keine Freude

PS: Ich fahre teilweise 200 km ohne einen Fisch zu entnehmen, einfach mal die Zeit am Wasser genießen ;)
 

silberhai

Active Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Schon doll oder auch traurig wie manche über bestimmte Regelungen denken und quasi ihr eigenes Gesetz schreiben.

Wenn das mal kein böses Ende nimmt |uhoh:
 

xperience

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Ganz ehrlich observer, solche Kommentare kannst du dir klemmen ... du hast weder eine Ahnung, wer ich bin noch wie ich angel. Ich beispielsweise habe bisher noch nie einen kapitalen Hecht, Zander oder Barsch totgeschlagen, um mich mit der Trophäe zu rühmen! Deshalb verstehe ich nicht wenn solche Leute sich pekieren, wenn ich schreibe, 6 Barsche wären mir zu wenig für 50km+ wenn ich mal nen guten Tag habe, dann nehme ich schon mal 10-15 Pfannenbarsche mit. Ich habe auch kein Problem damit das hier zu posten! Alledings ist dann bei 15 auch immer Schluss mit dem Spaß! Dazu muss gesagt sein, ich gehe nicht allzu oft angeln ... wenn ich das mal aufs Jahr hochrechne, vielleicht 30 mal im Jahr und dann habe ich noch lange nicht jeden dieser Tage 15 Barsche #d also verschont mich mit dieser Diskussion vonwegen Kochtopfangler und so ... pauschal aus dem Bauch würde ich sagen 75% Schneidertage

ähm...schon klar.
9 fische sind natürlich viiiiel zu wenig...(bei DER entfernung);+

@Pike-Hunter1994 vielleicht bin ich auch nur verwöhnt ... ich habe in meiner Umgebung so viele schöne Teiche und Seen, dass ich eigentlich nur im Winter auf die großen Fließgewässer und die Küstengewässer ausweichen muss, da ich als Uferangler die Fische im Winter schlecht bis garnicht erreiche. Klar ist auch jeder hat seine persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten, zu meinen gehören, dass ich sowohl untermaßige, als auch kapitale Exemplare wieder zurücksetze. Wenn ich also nur EINEN kapitalen Barsch an diesem Tag fange, darf er also auch wieder schwimmen. Ich weiß nicht, was daran verwerflich sein soll, sich ein paar Pfannenbarsche mitzunhemen?!

@ Finke wir waren zuerst am Pinnower See und danach noch mal an der Peene in Anklam (am Bollwerk). Auf dem Pinnower ging nichts (es war auch noch gut 60% mit Eis bedeckt), 2 Fische an der Oberfläche gesehen, leider nicht erkennbar was das für welche waren. An der Peene dann etwas abseits von den Alteingesessenen zunächst mit Gummiködern probiert ... nix. Dann auf Wurm, siehe da :q die ersten kleinen Barsche lassen sich überlisten. Leider alle zu klein. Damit wieder ohne brauchbaren Fisch nach Hause gefahren xD

@silberhai lass mich doch denken was ich will ... fakt ist, ich habe mich, speziell bei Finke, über die Regularien an der Peene erkundigt, um mich daran zu halten, dass solltet ihr, während eures Shitstroms nicht vergessen! Ich will mir keine eigenen Gesetze schreiben oder ähnliches, ich möchte lediglich angeln gehen, ohne mich der Gefahr auszusetzen in irgendeiner Weise mit dem Gesetzt in Konflikt zukommen.
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

@xperience
Du musst dich doch nicht rechtfertigen hier. Und wenn du meinst das du 15 Barsche mitnehmen musst, dann mach es und lass sie dir schmecken! #6
 

Ulli_1

Member
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Moin,

also mein Zwerg hat mal wieder unter der Peenebrücke zugeschlagen und eine schöne 22er Rotfeder aus dem Fluss gezogen und ich bin mal wieder als Schneider nach Hause.

Hab mal ein Carolina Rig ausprobiert, war bei der Strömung leider etwas zu leicht bebleit und die Rute ist auch etwas zu weich.

Dafür haben die eingesesenen auf Drop Shot gut Barsche gefangen und was ich so gesehen habe keine schlechten.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Die Peene vom Kummerower See bis Anklam

Eh alter was geht hier ab...?
 
Oben