Die richtige Schnur??

sauerseb

Member
Hi,

bin grad auf der Suche nach der richtigen Schnur für meine neuen Rollen.

Fische bis dato in kleinen Weihern, jedoch kommen dieses Jahr größere Kiesgruben hinzu, meine Rute sind alle samt 2,75lbs Stecken. Ich überlege, ob ich von meiner standard 30er auf ne 35er hochgehen sollte - nötig?

1. Option:
Hier im Board bin ich vielfach auf die Shimano Technium gestoßen. Hab sie auch live bei nem Kumpel schon in Aktion gesehen. Kann man wohl kaum was falsch machen. Der Preis jedoch ist schon heftig.

2. Option:
Dreamline Supertouch hab ich seit Jahren selbst gefischt und kann mich nicht beschweren. Jedoch wird dieses Jahr etwas intensiver werden, als alles vorher. Für die Schnur sprechen der Preis und das ich ca. 10km entfernt vom Gerlinger wohne.

Gibts weitere Optionen, die ihr mir empfehlen könnt?

P.S.: Wenn ich mir die Technium in der Bucht hole, kann ich doch einfach in nen Shop zum bespulen damit gehn oder? Selbst aufwickeln ist nich so mein Ding, mit der Maschine find ichs iwie besser.
 
AW: Die richtige Schnur??

Bleib bei der Dreamline Supertouch, ich habe die 0,33mm, mein schwerster Karpfen war 19,8kg und ging mit der Schnur ganz gut. Du kannst ja auf die 0,35 umsteigen da bist du absolut auf der sicheren Seite
 

Lupus

Active Member
AW: Die richtige Schnur??

Moin,
meine Erfahrung mit Schnüren ist, dass es anscheinend im Wesentlichen Egal ist was du da draufhaust! Ich fische schon seit zwei Jahren mit einer Broxline für ein paar Euro und ich habe noc keinen Fisch durch Schnurbruch verloren!
Ich fische nicht wenig und diese Schnur durfte von Italien über Deutschland bis nach Frankreich alles mitmachen vom ablegen auf 180m bis zum Fischen direkt unterm Bakstik!
Auch andere Schnüre z.B. von Anaconda haben ein ähnliches Programm abgespult!

Für mich besteht also gar kein Grund so viel Kohle wie für die Technium auszugeben!! (Bei geflochtenen Schnüren sieht das anders aus!)

Schnur im Shp aufspulen lassen ist gar kein Problem und auch umsonst.... wenn du die dort nicht gebauft hast würde ich das allerdings nicht machen!
Der Tackeldealer ist ja kein Samariter der sich darüber freut das dir ein anderer was verkauft hat und er hat jetzt noch die Arbeit damit!!!#d

Gruß

Lupus
 

sauerseb

Member
AW: Die richtige Schnur??

Komm grad vom Gerlinger und bin echt zufrieden. Die Supertouch kostet pauschal 5,90€ pro Rolle, egal wieviel drauf ist und welchen Durchmesser.

Hab die ja auch schon jahrelang benutzt und kann nich meckern, daher P/L perfekt! Hab heut für 3 Rollen schlappe 17,70€ bezahlt, die Technium hätte das für eine Rolle gekostet.
 
AW: Die richtige Schnur??

.....aufspulen lassen im Laden - via Maschine - nicht mein Ding.
Hast Du schon mal nen Vergleich gemacht mit folgender Methode:
Schnur kaufen - Spule in Wasser legen für min. 4 h und etwas Spülmittel - und dann aus dem Wasser auf die Rolle spulen.

Gibt ein wesentlich besseres Wickelbild, die Schnur ist geschmeidiger und gleichzeitig wird sie vom "Produktionsfett-/öl" befreit und schwimmt nicht so leicht auf.

Fazit: aufspulen lassen ist bequem - bringt aber keinen wirklichen Vorteil (im Gegenteil, manche Schnüre -z.B. die Korda's- reagieren "allergisch" darauf). Und was spart man sich: pro Rolle und Saison max. 10 min!!!
 

sauerseb

Member
AW: Die richtige Schnur??

dachte immer, dass es bei maschinellem Aufspulen dichter gewickelt ist, weil die Maschine mit mehr Widerstand wickelt. Aber danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Die richtige Schnur??

Von der Maschine hat sie das Wickelbild deines Händlers. Ich will aber das meiner Rollen haben, denn nur so passt es wirklich zusammen!
 
AW: Die richtige Schnur??

da hast Du vollkommen Recht - und da liegt auch das Problem. Durch eine zu dichte Wicklung können sich die einzelnen Windungen "ineinander schneiden" - sie kostet Dir aber auf jeden Fall Wurfweite. Zum anderen kennst Du sicherlich das Phänomen, dass sich die Schnur so schon "kräuselt" - auch weil mit der Maschine und dazu meist noch falsch (heisst mit zu viel Zug) aufgespult wurde.
Weiter bleibt Dir auf jeden Fall noch das Öl Problem - damit die Schnur während der Produktion "geschmeidig bleibt und nicht reißt wird sie während der Produktion auf den einzelnen Spritzdüsen mit einem Ölfilm versehen und dieser wird meist, wenn überhaupt, nur unzureichend entfernt.

Ich mach mir auf jedem Fall gerne die Mühe des Aufspulens - vor allem weiß ich da, was ich habe.
 
Oben