die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

ich will uns die Vorfreude auf die Aalsaison an der Elbe ja nicht vermiesen, aber ich glaube ab diesem Jahr bekommen wir Probleme mit der Schwarzmundgrundel.

Mein Nachbar(Nebenerwerbsfischer) hat seine Reusen wieder draußen und hatte heute ca 60 Schwarzmundgrundeln in den Reusen gehabt...

Hab sie selbst gesehn... war eindeutig ne Schwarzmundgrundel
|uhoh:
 

ZGBenny

Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

ist doch schon länger bekannt..aber zum glück haben wir noch nicht so eine plage wie im süden.
 
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Im Süden? Dann kommt mal zu uns in den Norden an den Nord-Ostsee-Kanal. Da haben wir nämlich eine wahre Plage von diesen Viechern. Ist beim Aalangeln manchmal echt ne Qual, weil die alles fressen. Ich hoffe, dass es bei euch nie so schlimm wird aber es sieht nicht gut aus, wenn die erstmal da sind denke ich.

Gruß
Lasse
 

Kniselmi

Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

In der Regel, zumindest ist das bei uns in am Rhein so, beißen die viehcher aber nur Tagsüber.

Hab bei uns festgestellt, so ab sonnenaufgang bis kurz vor Sonnen untergang sind die Aktiv.

In der Nacht haben ich bisher noch keine am Band gehabt.

Gruß

Mike
 
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

@kniselmi

na dann fische mal mit wurm kurz vor der steinpackung( dort wo normalerweise die aale laufen )
du wirst eine bissfrequenz sondersgleichen haben.
ich spreche aus erfahrung.
solltest du deine würmer auch noch kaufen müssen kann nachtangeln mitlerweile sogar ganz schön ins geld gehen.
ist zumindest bei uns hier so.

gruss
 
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

ja ? hast auch ein bild da von lg jürgen
ich versuchs mal... glaub aber nicht, dass er die aufbewahrt hat...

er sagte, letztes Jahr waren vereinzelt alle paar Wochen mal 1-2 in der Reuse... und nun beim ersten mal gleich 60st.

gutes Zanderfutter :)

die sollen wohl auch dem Menschen ganz gut schmecken... |kopfkrat wer will als erstes probieren?
 

HRO1961

Active Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Lasst die bloss nicht nach Rostock.

Na ja vielleicht spezialisieren sich ja die Angelkameraden osteuropäischer Herkunft drauf und hauen se inne Suppe:q

Im Ernst, ich kann die Wut mancher Angler im Süden nachvollziehen.

Hab mal in der Nähe von Paris gewohnt. Dort gab's ähnliche Probleme mit dem Katzenwels.

Ein Grundangeln mit Wurm auf Aal war praktisch nicht möglich. Zu keiner Tages- oder Nachtzeit.

Ätzend
 
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Hab mal in der Nähe von Paris gewohnt. Dort gab's ähnliche Probleme mit dem Katzenwels.

Ein Grundangeln mit Wurm auf Aal war praktisch nicht möglich. Zu keiner Tages- oder Nachtzeit.
Ätzend

es gibt ja auch Leute die Angst vor einer Welsplage in der Tideelbe hatten... die würden die Aale wegfressen etc
Ich hatte wirklich ein paar kleine Welse gehabt letztes Jahr...

Machen rabatz wie n Meteraal und raus kommt n miniwels von 20cm...

aber ne Plage wird das nicht!!!
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Zuerst mal,....

Die Biester sind sehr schmackhaft:m

Dann will ich euch mal berichten wie mMn eure angleriche Zukunft aussieht....

Ihr werdet leiden! #y;)

Die Biester gehn auf fast alles und Laichen bis zu 4 mal im Jahr hier in Deutschland auf Grund der Witterung aber eher 2-3 mal.

Der Bestand wird regelrecht explodieren und an Naturköderangeln ist dann 1-2 Jahre, außer in extremer Strömung wo 200g Blei nicht liegen bleiben kaum zu denken.

Antigrundelköder sind: Boilies, Pellets, Käse.... (90% Grundelfrei)

Häng ne Made mit ran und du fängst ne Grundel,
Häng ne kleine Grundel als Köfie ran und du fängst ne etwas größere Grundel...........|motz:

Aber die Raubfische schießen sich nach und nach auf die Biester ein und dann seid ihr da wo wir jetzt am Rhein sind.
Der Grundelbestand hat sich eingependelt, es gibt wieder Stellen an denen mann an nem Tag nur `n Paar fängt, alle Raubfische sind Stark im kommen und das fischen macht wieder Spaß:m

Aber bis dahin ists ein harter Weg|muahah:;)

Bis denne
Markus|wavey:
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Vor 2-3 Jahren war es sehr sehr fies am Rhein. Inzwischen ist es gebietsweise wieder besser geworden. Allerdings... direkt an der Steinpackung und an flachen Ecken mit Steinen sitzen die Grundeln immernoch in Massen.

Es scheint besser geworden zu sein - aber abwarten. Die Raubfische haben sich sowas auf Grundeln eingeschossen, dass man bereits weissfischdekore gehen braune, oder hellbraune, cremefarbene Köder tauschen kann ;)
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Mensch Siloaffe, musst Du denn gleich wieder sooo gemein sein und verraten, wie schlimm es mit ziemlicher Sicherheit wird???

Hättest ja wenigstens Dein schmackhaftes Rezept bei packen können!!! ;-)
 

Benni1987

Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Ich habe ANGST!!

Ne mal im ernst,in einigen gewässern ist der,zB.,Zanderbestand extrem stark angestiegen und die durchschnittsgröße gleich mit.Das lässt ja wenigstens uns Gummiangler noch hoffen das es auch was gutes mit sich bringt.abgesehen davon,was kann man machen gegen solche invasoren?Wir leben ja schon seid jahren mit den wollandkrabben und das geht ja auch irgendwie...also kopf hoch und weitermachen!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Gegen die Grundel kannst du nix machen .... selbst das wegfangen hilft eben nicht auf dauer, da die sich vermehren wie die karnickel ;)

Raubfische wie Zander scheint es auf einmal mehr zu geben und wer nen maßigen gefangen hat und ausgenommen hat, hat zu 99% grundeln als beute gefunden....

Jedoch - so schätze ich die Lage ein, sind Grundeln böse Laichräuber. Was ich so von anderen gehört habe und ich selbst anfange zu glauben ist, dass Fischarten wie Nasen, Barben etc. die bis ca. 2010 noch in alle Größen oft auftauchten ebenfalls weniger geworden sind... obs an den Grundeln liegt?! Ka... aber diese Fische sollten von dem klaren Wasser im Rhein eig. profitieren...
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Ich habe ANGST!!...

....was kann man machen gegen solche invasoren?Wir leben ja schon seid jahren mit den wollandkrabben und das geht ja auch irgendwie...also kopf hoch und weitermachen!


Das ist ein Vorteil der Grundel!

Die Wollys sind bei uns extrem stark rückläufig.
Die Grundeln sind total verrückt nach Wollys und die frichgehäuteten haben wenig Chancen.

Zudem sind 80% der Grundeln voll mit diesen eingeschleppten Muscheln.....

Also auch wenns für uns Angler hart ist, fürs Gewässer ist die Grundel mMn garnicht soooo schlecht;)

Bis denne
Markus
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Also auch wenns für uns Angler hart ist, fürs Gewässer ist die Grundel mMn garnicht soooo schlecht;)

Jede invasieve Art die nicht heimisch ist, schadet dem Gewässer..... bei uns im Rhein bei Hessen scheint der Scheitespunkt momentan erreicht zu sein. Einige Stellen sind aber nach wie vor eig. unfischbar geworden.

Bsp: Im Flachen Wasser mal ein T-Rig mit 5" Worm auf den Steinen liegen gelassen. Dauerte nur Sekunden bis ca. 5-7 Grundeln aus den Steinritzen kamen und sich am regungslosen Gummiwurm! versuchten und den von allen Seiten zu nehmen und in die Steine zu ziehen.....

So Spielchen wie auf Aal direkt an der Steinpackung wars dass dann....

PS: Wenn Grundeln laichen sind sowas von aggressiv, ich habe schon welche auf nen 13cm Shad gefangen, die sich dann versucht hatten und am Stinger hingen etc...
 

zorra

Member
AW: die Schwarzmundgrundel in Hamburg angekommen

Einige Weissfischangler-Aalangler werden iner Klappze landen sie mögen auch Gummis..einfach alles....eine schöne Grundelsaison.:vik:
gr.zorra
 

Anhänge

  • IMG_0059.jpg
    IMG_0059.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 439
Oben