Diebstahl: kompletter Teich leergefischt

Unbekannte fischten in Oberfranken einen kompletten Fischweiher leer.

trout-953012_1920.jpg

Beispielbild @pixabay

Insgesamt wurden bei dem Diebstahl drei große Störe, 400 Forellen und 100 Saiblinge aus dem Gewässer entnommen. Der betroffene Teich liegt in einem Wald bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels), teilte die Polizei am Montag mit. Möglicherweise häben die Täter auch Netze eingesetzt, sagte eine Sprecherin.
Der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmorgen. Wahrscheinlich transportierten die Diebe die Fische mit einem Auto ab. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.



Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/weiher-leergefischt-bayern-1.5680775
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn seatrout61 den ein oder anderen Widerspruch geerntet hat, es ist in der Praxis leider so.
Versucht mal im Bereich Land-/Forstwirtschaft einen Diebstahl oder versuchten Diebstahl mit Sachbeschädigung anzuzeigen, wir hatten sowas mal mit einem gefällten und auf Kaminofenlänge aufgeschnittenem Baum und kamen dann glücklicherweise dazu - entweder in der Mittagspause oder der Täter ist hintenrum durch die Buttnik in die Nachbarschaft abgehauen, eine laufende Kettensäge haben wir nicht gehört. Uns blieb auf die Weise das fertig aufgeschnittene Holz, der Spritkanister und 2 Ketten vom Täter - die Polizei war vor Ort, konnte das Desinteresse kaum verbergen. Nicht mal dem nahe liegenden Verdacht Richtung Nachbarschaft wurde nachgegangen.

"Das Holz ist doch noch da, ist doch kein Schaden entstanden!"
Hallo? Eine 70jährige Eiche, die nicht zur Fällung anstand, wurde gefällt und durch das ablängen für jede andere Nutzung untauglich gemacht?

Man kann mit sowas eigentlich nur an die Presse gehen und so Aufmerksamkeit auf derartige Fälle lenken aber durch die begrenzten Kapazitäten fehlt es dann wo anders.
Sichern darf man ja auch nichts, wo jemand zu Schaden kommen könnte, da kommt man dann selbst in die Haftung - blöd!
Eigentlich braucht es Wildkameras mit Handybenachrichtigung. Auf das Thema Brennholzdiebstahl bin ich auch die nächste Zeit gespannt, an Wertholz werden ja schon länger immer mal wieder GPS-Tracker angebracht und man hört von Leuten (Stammtischparolen), die bei der "Sicherung" von Brennholz ins strafbare abgleiten. Wir werden sehen, was die nächsten 2 Winter bringen. Nicht schön das ganze!

Man kommt sich aber durchaus veräppelt vor - gerade bei so kleineren bis mittleren Delikten. Ob da was bei raus kommt, ist eher Glückssache denn systemisches Können und wehe eine Wildkamera ist falsch aufgestellt :whistling
Nicht jedes Gelände im Außenbereich darf man einzäunen, ist es eingezäunt und das Autokennzeichen draußen vor kam doch noch drauf ist auch blöd, ...

Unsere Gesellschaft hat sich schon ganz schön "handlungsunfähig" gemacht!

VG, Eike
 
Du glaubst gar nicht, wieviele (Rasse-)hunde geklaut werden...auch Rassegeflügel, -kaninchen...Greifvögel vom Falkner...etc.
Hallo,

glaube ich schon. Hatte einen Bekannten (leider schon verstorben), der war Taubenzüchter hatte da auch, immer wieder, Europasieger oder auch Europameister oder wie das da heißt. Dem wurden im Laufe der Jahre da auch so 2/3 geklaut :rolleyes: .
Allerdings hätte ich den sehen wollen, der eine meiner Hunde, welche ich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder hatte, klauen wollte:laugh2. Das waren eben auch Wachhunde und der da über den Zaun gestiegen wäre um da den momentanen Herrscher über das Grundstück zu klauen - in dessen Haut hätte ich nicht stecken wollen:surprised.

Gruß

Lajos
 
Allerdings hätte ich den sehen wollen, der eine meiner Hunde, welche ich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder hatte, klauen wollte:laugh2.
Diese Leute klauen bestimmt keinen Rotti oder ähnlich kampfstarke Hunde, da ist dann eher der Mops, Chihuahua oder sonstige Zwerge fällig.
Diese sind dann auch schnell mal vorm Supermarkt mit genommen!
Entweder weil irgendwelche Assis diese Hündchen selbst behalten wollen, oder um einen schnellen Euro zu machen.

Jürgen
 
Diese Leute klauen bestimmt keinen Rotti oder ähnlich kampfstarke Hunde, da ist dann eher der Mops, Chihuahua oder sonstige Zwerge fällig.
Diese sind dann auch schnell mal vorm Supermarkt mit genommen!
Entweder weil irgendwelche Assis diese Hündchen selbst behalten wollen, oder um einen schnellen Euro zu machen.

Jürgen
Hallo,

schon klar, aber für einen Chihuahua oder Mops müsste man mir noch etwas zahlen :laugh2. So etwas ist ein Spielzeug, aber kein Hund;).

Gruß

Lajos
 
Treffend auf den Punkt gebracht Jürgen...es wird alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist...und man entweder selber für sich haben will oder sich zu Geld machen lässt.

Und um mal wieder zu den geklauten Fischen zurückzukommen, wenn man die nicht alle selber verspeisen möchte, und wer möchte schon wochenlang denselben Fisch essen, wird man die verderblichen Fische i-wo in relativ überschaubar kurzer Zeit an den Abnehmer bringen müssen...und in solchen Mengen sollte das in der Bevölkerung schon regional i-wo auffallen.
 
Er kann sich auf mich verlassen und ich mich auf ihn smile01 . Einen Hund, der sich klauen lässt - ein Unding.
Ey Lajos, jetzt ist aber gut.
Auch wenn es nicht auf deinem Schirm ist, es kann nicht jeder riesen Köter halten!
Ich kenne übrigens auch genug sanfte Riesen, die sich ohne weiteres mitnehmen lassen würden.
Es hat nämlich auch nicht jeder den Anspruch seinen Hund möglichst scharf zu machen, Gott sein dank.
Deshalb sind kleinere Hunde auch nicht schlechter, die aber eventuell keine Chance haben, selbst wenn sie sich wehren.

Jürgen
 
Jeder Hund ist klaubar, auch Rottweiler. Ich kenne keinen einzigen Hund, der nicht korrupt ist. Ein duftendes Stück Pansen oder Leberwurst und die ach so loyale und unbestechliche Bestie zeigt dem Herrchen den dicken Finger.
Hallo,

aber nicht, wenn der Hund auf Futterverweigerung dressiert wurde. Was unabdingbar für einen zuverlässigen Wachhund ist.
Ich legte nie viel Wert auf übertriebene Dressuren, aber drei Dinge mussten klappen: wenn ich "hier" rufe, hat der Hund zu kommen, wenn ich "Platz" rufe, hat der Hund Platz zu machen, egal was um ihn herum sonst noch vorgeht und zwar alles beim ersten Befehl. Es gibt kein zweites "hier" oder "Platz" rufen und eben die Futterverweigerung, welche eine Bestechung oder auch Vergiftung des Hundes unmöglich macht.
Ja, dies kostet alles Zeit, aber wenn man mit der Grunddressur etwa ab 8 Wochen (Welpenalter) anfängt ist diese, je nach Intelligenz oder auch Rasse des Hundes nach 2-3 Monaten drin und wird dann nochmal so 2-3 Monate vertieft. Bei meinen Hunden hätte man das feinste Filetsteak über den Zaun werfen könne, das wäre nach 5 Stunden noch unberührt gewesen, es sei denn die Katzen oder Rabenkrähen hätten daran gefressen, die Hunde jedenfalls nicht.

Gruß

Lajos
 
Um mal zum Thema zurück zu kommen....
Ich würde so ne Masse an Fisch zwischenhältern, aber da braucht man Platz. Hat nicht jeder!
Wenn ein Käufer da ist, gleich lebend weitergeben (verramschen).
Was bei solchen Aktionen, meistens der Fall ist.

Die halbtoten, toten Fische auch den Rest, könnte man noch filetieren, einfrieren und dann nach und nach verscheuerern. Z.B aufm Wochenmarkt.
Die junge Stadtgeneration (30-50)( Angler ausgenommen;-)) essen jeden Fisch, solange es Filet grätenfrei und Bio draufsteht.
1000Forellenfilets sind ja nun nicht die Masse. Das sind ca 200-300kg. Passen in 2grössere Kühltruhen, wenn man gut packt
Zu den 3Stören, wie groß die waren, ist ja auch nicht bekannt. Für den einen ist 1m groß, für den anderen 2m.
Wenn 1m+ würde ich die an Caterer verscheuern, als Eyecatcher auf dem Buffet.
Hab ich jetzt genug kriminelle Energie und Absatzwege aufgezeigt?

Wir schalten jetzt wieder zurück zu Lajos und seinem riesigem Schatz an Erfahrungen aus allen Epochen und Lebensbereichen.
Die ich immer sehr gerne lese!
 
Der Dieb hat eh keinen Zeitdruck.
Der Fischteich und die Fische laufen nicht weg.
Das "wohin" kann der zuerst klären und die Fische dann holen.

Das ist es doch meistens - der ehrliche Bürger ist berechenbar, ausspähbar und meist arglos.

Und zum Hunde klauen - unser Lottchen hättest du bestechen oder vergiften können - ich denke so wie 95% der hierzulande rum laufenden, halb erzogenen Hunde :whistling.
Auch da sind denke ich die Abnehmer schon grob bekannt und dann wird einem Hund mal nen Stück Pansen o.ä. hin geworfen.
Der Dieb, der seine Abnehmer vorab klar macht, muss doch nur Hunde "handeln", wo er mehr als einen weiß, der in Frage käme: "Sitzt normal von 9:00-9:30 vorm Aldi, der andere 2h später vorm Lidl..."
Nimmt Waldi 1 den Pansen nicht und wird krawallig, wird es halt Waldi 2. Dass beide gut erzogen sind, ist eher unwahrscheinlich :laugh2

Interessanter finde ich das Thema Glasröhre unter der Haut oder Tatoo im Ohr ;)
Soo genau wird der Dieb sich den Hund vorab wohl kaum angucken können. Ist die Frage, ob er das für "seinen Kunden" gewillt ist zu lösen oder ob er so anonym bleibt, dass er die "Kunden" ins offene Messer laufen lässt :rolleyes: ... an sich für ihn egal, bis der "Kunde" mal bei Tierarzt ist, hat er seine Kohle ja schon...

Die Chance des rechtschaffenden Bürgers ist doch nur, nicht im begehrten Mainstream zu schwimmen. Unsere Promenadenmischung wollte halt keiner und an meinem 20 Jahre alten Fahrrad mit gutem Schloss scheint auch keiner Interesse zu haben und wer das Grundstück betritt, steht in 200W LED Flutlicht. Vorsicht, bissige Nachbarin ab91
So Chancen hat man halt mit seinem Fischteich in der Butnick nicht - schwupp geht es schief.

Ich lagere auch kein Brennholz in meinem Wald, in dem bereits Arbeit steckt. Wer da was klauen will, braucht mindestens eine Säge und das unter den Augen des benachbarten Dorfes nebst dem Jagdgenossenschaftsvorsitzenden - viel Spaß ;)

Man darf nie ein überdurchschnittlich verlockendes Ziel abgeben, das wird in Zukunft noch wichtiger werden und die aktuellen Maschen der Ganoven sollte man kennen.

VG, Eike
 
Treffend auf den Punkt gebracht Jürgen...es wird alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist...und man entweder selber für sich haben will oder sich zu Geld machen lässt.

Und um mal wieder zu den geklauten Fischen zurückzukommen, wenn man die nicht alle selber verspeisen möchte, und wer möchte schon wochenlang denselben Fisch essen, wird man die verderblichen Fische i-wo in relativ überschaubar kurzer Zeit an den Abnehmer bringen müssen...und in solchen Mengen sollte das in der Bevölkerung schon regional i-wo auffallen.
Die waren längst vorbestellt und sind auch
längst über der Grenze.

Das läuft professionell ab.

Meine Meinung.
 
Ich möchte auch noch mal , nachdem der HH heute so fleißig reagiert hat.smile01

Es liegt mir fern bestimmte Volksgruppen zu verunglimpfen.
Kann ich mir mit meinem Slawischen Blut gar nicht leisten.
Aber jeder von uns weiß doch das es da Parallelwelten gibt in die man nie und nimmer rein kommt.
Da verschwindet alles und in jeder Menge.
Die 4 Zentner die beim Kollegen im Kartoffelsack verschwunden sind
sind so schnell verteilt, da kommt keine Amtsperson dahinter.
Da brauchen die keine Zeugen befragen oder versuchen raus zu kriegen wo die Fische denn geblieben sind.
Das wissen die auch und darum läuft das so ins Leere.
 
Oben