Dip und Flavour

Rheinfuzzi

New Member
Hallo,

wie haltet ihr es mit Dip`s und Flavour bei eurem Futter/Boilies/Pellets usw.
Angenommen ihr habt zb. Boilies mit Erdbeeraroma bleibt ihr dann bei einem eher fruchtigen Aroma zum dippen oder geht ihr auch unkonventionelle Wege und dippt das ganze nochmal zb. in ein Tuna Flavour?

Wie sieht bei euch die Bandbreite aus?
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Dip und Flavour

Hi. Das ist ehrlich gesagt völlig egal. Ich dippe eh kaum noch, weil es nicht fangentscheidend ist. Pures Flavour würde ich nicht zum Dippen verwenden, weil es zu stark konzentriert ist. Was allerdings fangfördernd ist, sind flüssige Attraktoren, die ein paar Tage vor dem Angeln über die ganzen Boilies gekippt werden.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Dip und Flavour

Beim Feedern ist das Dippen recht bekannt. Wenn der Fisch auf dem Futter steht aber im Grunde genug Erdbeer gerochen hat nimmt man einen Dip um den Appetit auf Weiteres ... zu wecken.Denke also dass bei reichlich fuettern und etwas einseitigem Material ein Dip was bringen kann. Beim Feedern finde ich es sehr logisch dass zwischendurch mal was nach Leber oder Knoblauch schmecken darf
 

bootszander

Member
AW: Dip und Flavour

Ja muss er das denn wenn keiner neben dir sitzt?
Und trifst du immer das richtige aroma?

Also ich für meinen teil bin da nicht überzeugt von den dipps. Das macht nur die taschen der industrie voll?
Ich sage immer, natur fängt am besten.

Natürlich hatte auch ich früher alles mögliche versucht, auch farbstoffe. Aber hatte ich dadurch auch nur einen fisch mehr gefangen?
Die industrie sagt ja. Nur diesen beweis konnte ich selbst bei den wettfischern nicht erkennen.

Dieses ist meine persönliche meinung. Wer dran glaubt soll es machen.
(Auf keinen fall möchte ich ein fass auf machen, jeder soll es machen wie er es für richtig findet.)
Gruß und Petri Jürgen
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Dip und Flavour

es geht nicht nur ums Hervorheben und Geschwindigkeit, wir reden hier auch nicht vom Wettkampf sondern vom Karpfenangeln.
Sondern es geht darum dass die Fische das überhaupt fressen, obwohl schon mehr als genug von der Sorte, und zwar ohne Haken verfügbar war. Reines Flavour wird dies weniger erreichen als ein komplexes System wie es in Dips vorkommen mag: Melasse, Öle, Aminosäuren plus Flavour.
Wie beim Kunstköderverkauf geht es erstmal ums Geld, mit mehr als fraglichem Vorteil für den praktischen Angler
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Dip und Flavour

Mag doch alles sein, aber:

Wenn ich eine Sorte Boilies Erdbeere füttere macht es dann Sinn einen Boilie zu nehmen der unter Umständen genauso riecht, einer von vielen ist ? Frisst er sich an den anderen Mumpeln satt, ziehst du eine lange Nase. Auch der Bonusfisch, der Mißtrauische, kann mit zusätzlichem Reiz gefangen werden.

Dabei geht es nicht um Wettkampf oder Nebenmann, sondern um herauskitzeln einiger Prozente. Der Karpfen ist nichts anderes als ein großer Fisch, kein Unterschied zu anderen kleineren Fischen. Die Methoden und Ideen können genauso umgesetzt werden.

Wenn ich einen wenig befischten See habe mag das alles anders sein, wenn dort aber viele Menschen angeln sind kleinste Details entscheidend. Industrie hin oder her, die Nummer mit dem Geldbeutel des Händlers fett machen klappt auch nicht bei jedem Thema........
 

Nordan

Member
AW: Dip und Flavour

Mag doch alles sein, aber:

Wenn ich eine Sorte Boilies Erdbeere füttere macht es dann Sinn einen Boilie zu nehmen der unter Umständen genauso riecht, einer von vielen ist ? Frisst er sich an den anderen Mumpeln satt, ziehst du eine lange Nase. Auch der Bonusfisch, der Mißtrauische, kann mit zusätzlichem Reiz gefangen werden.

Oder er frisst nichts, was von dem Futter abweicht weil er aus 'Schlauheit' weiss, dass hier etwas nicht stimmt.
Kann man alles immer so auslegen wie es einem passt.


Dabei geht es nicht um Wettkampf oder Nebenmann, sondern um herauskitzeln einiger Prozente. Der Karpfen ist nichts anderes als ein großer Fisch, kein Unterschied zu anderen kleineren Fischen. Die Methoden und Ideen können genauso umgesetzt werden.

Und diese kleinen Prozente müssten über Jahre empirisch analysiert werden. Man bräuchte eine exakte Möglichkeit die Fänge zu vergleichen (Quasi zwei Kugeln direkt nebeneinander).
Dann noch die Bearbeitung nach statistischen Richtlinien (Ausreisser, Standardabweichung ect...) und dann könnte man eine Aussage treffen. Alles andere ist doch nur Einbildung?


Wenn ich einen wenig befischten See habe mag das alles anders sein, wenn dort aber viele Menschen angeln sind kleinste Details entscheidend. Industrie hin oder her, die Nummer mit dem Geldbeutel des Händlers fett machen klappt auch nicht bei jedem Thema........

Zumal ich bei dem Thema "Aromen" eh Grenzwertig eingestellt bin. Halte ich für ziemlich Mumpitz, ob das jetzt ein synthetisches Erdbeer oder Ananasaroma ist, ist meiner Meinung nach für den Fisch irrelevant.

Grüße, Nordan.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Dip und Flavour

Zumal ich bei dem Thema "Aromen" eh Grenzwertig eingestellt bin. Halte ich für ziemlich Mumpitz, ob das jetzt ein synthetisches Erdbeer oder Ananasaroma ist, ist meiner Meinung nach für den Fisch irrelevant.

Grüße, Nordan.

Grenzwertig ?

Dann schau einfach mal zu den Kollegen beim Method Feedern rüber, die auf Karpfen fischen. Dort reagiert der Fisch wechselhaft auf Farben, man kann viel mit dem ändern dieser Erreichen und so Karpfen an den Haken zaubern. Erfahrungen, ganz ohne empirische Auswertungen.
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Dip und Flavour

Er wird älter, hat besseren Geschmackssinn bzw. ein grösseres Hirn, ist bei grossen Exemplaren kein Schwarmfisch.


Karpfenangler sind gerade nicht dieselben die das Feederangeln auf Satzkarpfen betreiben.
Und Feeder angeln überhaupt ist in diesem Thread nicht vorgegeben. Sind wir schon ausserhalb des Systems aus dem heraus du es betrachtest. Ich finde es auch interessant aber mit Weisheiten aus dem Feederbereich und dann der Gleichsetzung mit Lauben und Brassen hat das Spiel ein Ende. Oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Dip und Flavour

Er wird älter, hat besseren Geschmackssinn bzw. ein grösseres Hirn, ist bei grossen Exemplaren kein Schwarmfisch.


Karpfenangler sind gerade nicht dieselben die das Feederangeln auf Satzkarpfen betreiben.
Und Feeder angeln überhaupt ist in diesem Thread nicht vorgegeben. Sind wir schon ausserhalb des Systems aus dem heraus du es betrachtest. Ich finde es auch interessant aber mit Weisheiten aus dem Feederbereich und dann der Gleichsetzung mit Lauben und Brassen hat das Spiel ein Ende. Oder? ;)

Erstens ist Method Feedern eine Variante auf Karpfen, die auch als solches von diesen " Karpfenanglern " auf große Karpfen betrieben wird. Zweitens habe ich große Karpfen oft in Schulen gesehen, auch kleinere Exemplare konnte ich dabei sichten.

Was die Brasse angeht scheint mir der Unterschied zum Karpfen gar nicht so groß zu sein. Oft Beifang, werden ebenfalls groß, haben ähnliche Nahrung. Sind aber einfach in absoluter Überzahl in Gewässern anzutreffen wegen der Reproduktion.

Es gibt Länder da kannst du auf Karpfen stippen wie hier auf Rotaugen. Desweiteren sind Weisheiten und Erfahrungen teilen ein Unterschied.

Du hebst mir den Karpfen einfach auf ein zu hohes Podest. Er ist vom Aussehen her vielleicht dem Schwein ähnlicher, dennoch, er ist einfach nur ein Fisch !
 
Zuletzt bearbeitet:

Bibbelmann

Active Member
AW: Dip und Flavour

In England sind es meist kommerzielle Teiche in denen Method Feeder auf karpfen gefischt wird, also Teichwirtschaften wo Naturnahrung und autarke Fische die das Gewässer zu nutzen gelernt haben die Ausnahme sind.

Es ist gerade aus diesem Land bekannt dass die grossen Fische in Naturgewässern oft nie gefangen werden. Die Ausprägung des Specimen hunting ist daraus entstanden, das zu einem wesentlichen Teil das ausmacht was wir als spezialisiertes Karpfenangeln beschreiben. Es ist erstmal eine Gegenströmung zum Stippen (und Feedern).
Beim modernen Karpfenangeln (Specimen hunting) ist Gewässerkenntnis und das Beobachten der erfahrenen an das gewässer individuell angepassten Fische, meist ohne radikale Veränderungen das ausschlaggebende, während der Stipper generelle Regeln aufstellt und alle Fische überall gleich behandelt und erstmal soviele Fische wie mit seiner Methode möglich fangen will
 
Oben