Dorsch vom Kleinboot um Fehmarn

h3nn3

Gummifischfetischist
Hallo Boardies,

ich weiß, es gab schon einige Themen in diese Richtung, nachdem ich aber wirklich schon sehr intesiv gesucht habe, mache ich dann doch mal einen neuen Thread auf.

Wir sind 4 Leute und wollen Ende September eine 2 tägige Tour(Samstag/Sonntag) auf Dorsch machen. Dabei werden wir relativ leicht und hauptsächlich mit Gummi angeln.

Wir möchten uns gerne ein Boot mieten(bis 100ps) und dann logischer Weise attraktive Plätze anfahren. ich gehe davon aus, dass die Dorsche zu dieser Jahreszeit bei maximal 20m anzutreffen sind, kann das jemand bestätigen? Es gilt also hübsche Unterwasserstrukturen zwischen 10 und 20 Meter(je nach äußeren Bedingungen zu finden). Kartenplotter und Echolot sollte vorhanden sein.

Meine Frage jetzt: Kann jemand empfehlen(nur ganz grob) in welcher Umgebung man am besten suchen kann?

Ich habe einiges über Tonne 5 gelesen, bzw. war ich mit diversen Kuttern selbst schon dort unterwegs. Nur wie geht man da genau ran? Fährt man direkt zur Tonne 5 und schaut dort nach Struktur? Oder schaue ich lieber vorher nach strukturreichen Plätzen auf sehr detaillierten Seekarten? Wenn ja, wo bekomme ich diese Seekarten her?

Weiterhin habe ich einiges über die Sagasbank gelesen, kann dazu jemand einige Erfahrungen anbringen? Ist das Gebiet für die geplante Jahreszeit möglicherweise schon zu flach?

Gibt es sonst evetuell noch ganz andere Gegenden, die man von Fehmarn oder Heiligenhafen gut erreichen kann?

Viele Fragen, ich weiß. Aber es soll sich ja auch lohnen. Auch wenn ich selbst natürlich nicht viel erwarten kann für die erste Ostseetour auf eigene Faust!

Beste Grüße, h3nn3
 

zanderaal

Member
AW: Dorsch vom Kleinboot um Fehmarn

schau mal bei fehmarnangler .net nach da wird dir geholfen
sagasbank im moment auf 17 -18 meter

gruß Berthold
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Dorsch vom Kleinboot um Fehmarn

Moin!

Im Belt vor Puttgarden bis Katharinenhof geht eigentlich immer was, da das ganze Spektrum von flach bis tief und verschiedenste Grundstrukturen abgedeckt werden. Ist dann halt manchmal nur etwas Sucherei. Der frühe Vogel fängt da übrigens den Wurm und ne späte Eule kriegt auch ne Maus!

Gruß

PS: In der Region bitte auf die Seekarte gucken, wo du Angeln oder überhaupt fahren darfst!
 

Sebastian83

New Member
AW: Dorsch vom Kleinboot um Fehmarn

Warum immer gleich in die Ferne schweifen, habe sehr gute erfahrungen hinter Großenbrode gemacht.
einfach runter fahren auf höhe Kraksdorf.
Da gibts bei ca 10-15m Tiefe große Tangwälder, klar hat man da auch mal das Gummi voll mit Kraut aber es hängen viele Dorsche dort rum.
Einfach das Gummi auf den grund lassen 40- 60 g neon gelben Kopf,Twister in Motoroil, Schwarz oder Japan Rot. (je nach beisslaune)
Auf den Grund sacken lassen bei Grundkontakt ca.1m einkurbeln (wegen den Krautbänken) und dann in ca 50 cm schlägen langsam mit der drift Pilken.
So mach Ich das dort mit gutem Erfolg.
Petri und viel Erfolg.

PS.: Von Großenbrode bis Puttgarden auf den Großen sandbänken kann man mit Naturköder genial auf Platte schleppen falls die Dorsche mal nicht wollen. Kombi Seeringel Watti mit Perlmuttfarbenen Perlen mit kleinem Spinnerblatt is da unschlagbar.
 
Oben