Dorsche rund um Fynshavn???

Fehmi

Active Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

... Aalmutter glaube ich nicht. Habe mal versucht, den Bildausschnitt mit dem Fisch zu vergrößern.

Frank
 

Anhänge

  • MD002686a.jpg
    MD002686a.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 220
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Komisches Viech...ich hatte auch mal auf der ecke son komisches Teil gefangen, war ca 15cm lang und sah aus wie eine Mischung vom Barsch und Lippfisch,hab leider damals kein Foto gemacht. Vllt hast du da ein klein Quastenflosser gefangen :q:q:q:q#q#q#q#q
 

Fehmi

Active Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

@ schlotterschätt:
... habe mir mal ein paar Bilder von der Kesslergrundel rausgesucht und kann mich damit anfreunden - wenn auch nur ungern, denn man spricht da ja schon von einer Plage (Spiegel-Online). Was allerdings ungewöhnlich ist, dass es bisher nur Berichte aus dem südlichen Rheingebiet gibt. Das wäre ja eine ganz schöne Wanderung - hoffentlich war sie alleine unterwegs, ...

Grüße von der dänischen Grenze
(@ Matze: von der deutschen Seite)

Frank
 

ado

Well-Known Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

ok, aufgrund des Vergleichbildes bin ich dann auch eher bei den Grundeln.

Lese das allerdings eher beunruhigt!

Bei uns in den Kanälen sind die Viecher eine Landplage.
Hab gestern eine auf Gummifisch gefangen die hatte fast 24cm.
 

Marf22

Fangnix
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hab ich in einem anderen Forun gefunden
Quelle www.angeln-am-neckar.de


Grundel-Exot macht dem Kanal-Aal das Revier streitig

DieGrundel hat den Nord-Ostsee-Kanal erobert. Ob sie andere Fische verdängen wird, ist noch nicht klar. Auf jeden Fall soll sie gut schmecken.
Der kleine Raubfisch aus dem Schwarzen Meer wurde im vergangenen Jahr bereits vereinzelt von Anglern gefangen. Inzwischen hat Kanalfischer Hans Brauer aus Rade bei Rendsburg täglich 10 bis 15 kg der 10 bis 25 Zentimeter langen Fische im Netz. Vermutlich ist die Grundel in den Ballasttanks großer Schiffe in die Danziger Bucht eingeschleppt worden. Von dort aus breitete sie sich über Rügen und Rostock bis nach Kiel aus.
Welche Auswirkungen der Fisch für den Kanal haben wird, kann Brauer noch nicht sagen. "Einerseits kann die Grundel als Nahrung für Aale und Zander dienen." Als Laichräuber und Konkurrent für die anderen Futterfische könnte aber auch ein Verdrängungseffekt eintreten, befürchtet der Fischer. Doch darüber will Brauer heute noch nicht nachdenken. Er hat aus der Not eine Tugend gemacht und den schmackhaften Fisch kurzerhand auf die Speisekarte gesetzt. Mit Erfolg: Wer Grundel essen möchte, muss in Brauers Aalkate inzwischen vorbestellen.
 

Deninho08

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo Ihr Lieben,

wollen im Oktober eventuell mal nach Als fahren.
Wie sehen die Chancen im Oktober auf diverse Fischarten aus??

MfG

Deninho08
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Kurz und schmerzlos: Gut ! Bei schlechten Wetter kannst dann Prima Brandungsangeln.

Mfg
Matze
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Was ist denn los hier?? Man liest ja gar nix mehr aus Fynshav.
Sind alle nur noch im großen Belt unterwegs?
Wir kommen am Sonntag für eine Woche auf die NANA!|rolleyes
Gehen nicht von Rekordfängen aus, aber vielleicht kann der eine oder andere von Euch wenigstens ein bißchen die Hoffnung schüren....;+;+;+
Den ein oder anderen Dorsch würden wir schon gerne fangen|rolleyes
Gibt´s keine Infos bezüglich Frank und seiner Firma?

Die TARRANAGA Truppe ist wieder unterwegs|rolleyes|rolleyes

Gruß
Tom
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Aufgrund von PowerTrimm Pumpen defekt steht mein Kutter zur Zeit in meiner Halle und wird Ende September nochmal durchstarten.
Die Boote die mal kein Windigen Tag erwischen fangen ganz gut Dorsch, in den letzten Tagen sind auch sehr viele Makrelen gefangen worden.
Wird schon was rauskommen, viel Erfolg !

Lg
Matze
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo Matze!

Da wünsche ich Dir, daß Du bald wieder seewassermäßig online bist!
Ja wird schon schiefgehen---so schlecht wie 2008 wirds bestimmt nicht werden.:r:r

Gruß
Tom
 

Fehmi

Active Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

... kleine Ergänzung:
Viele Camper und Bootsbesitzer aus dem Bereich Fynshavn haben einfach "die Schnauze voll" vom Wetter und sehnen derzeit zu, ihre Campingausrüstung (vor allem Vorzelte) an den trockenen Tagen abzubauen bzw. winterfertig zu machen; die Zustände auf den Plätzen sind teilweise so schlimm, dass man sich wie bei einer Wattwanderung vorkommt; wenn man so die Sonnenstunden zum Abbau ausnutzt, bleibt zum Angeln nicht viel Zeit. Aber es soll ja ein super Herbst vor der Tür stehen, ...

Grüße von der dänischen Grenze
Frank
 

Anhänge

  • P1090959.jpg
    P1090959.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 181
  • P1090956.jpg
    P1090956.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 157
  • P1090971.jpg
    P1090971.jpg
    64 KB · Aufrufe: 182

Marf22

Fangnix
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

... kleine Ergänzung:
Viele Camper und Bootsbesitzer aus dem Bereich Fynshavn haben einfach "die Schnauze voll" vom Wetter und sehnen derzeit zu, ihre Campingausrüstung (vor allem Vorzelte) an den trockenen Tagen abzubauen bzw. winterfertig zu machen; die Zustände auf den Plätzen sind teilweise so schlimm, dass man sich wie bei einer Wattwanderung vorkommt; wenn man so die Sonnenstunden zum Abbau ausnutzt, bleibt zum Angeln nicht viel Zeit. Aber es soll ja ein super Herbst vor der Tür stehen, ...

Grüße von der dänischen Grenze
Frank

Dann haben wir nicht mehr viel verpaßt :c

Wollten eigentlich noch mal hoch kommen......aber die Arbeit hat es einfach nicht zugelassen und jedes WE war irgendeine Pflichtveranstaltung #q
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hier ein kurzer Zwischenbericht aus Fynshav:

Schlichtweg eine Entäuschung!:(:(
Gestern mit 5 Mann---6 Dorsche nach 8 Stunden mit der NANA!
Alles abgesucht und reichlich Wind und Kälte.
Kein schönes Angeln--anstrengend und ergebnislos--leider!
Heute noch besser--null Fisch!!! Trotz aller Versuche mit verschiedenen Montagen!|gr:|gr:

Wir sind schon bedient....:(

Leider sind die Vorhersagen nicht besser...
schaun wir mal..
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

:(ihr habt ja auch n scheiss Wetter erwischt.....:c
 

Deninho08

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Das hört sich ja nicht sehr vielversprechend an...
Kann man nur hoffen, dass wir im Oktober vielleicht ein wenig mehr Glück haben...
Wie sieht es denn mit den Plattenfängen aus?

Lieben Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Plattfische sind genug da, es ist fast unmöglich keine zu fangen...
 

Deninho08

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Plattfische sind genug da, es ist fast unmöglich keine zu fangen...

Auch wenn man ein blutjunger Anfänger ist? :p
Werde es natürlich auch mal auf die Mefos probieren, die Angelei ist ja vergleichbar mit der Spinnfischerei am Binnengewässer...
Wenn ich dann natürlich auch noch meinen ersten Dorsch fangen würde, wäre das echt traumhaft...
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

So wir haben`s abgebrochen!!!:(:(:(
Da auch der 3. Tag außer Wind und stark rollendem Schiff und Regenschauern keinen Dorsch brachte, haben wir die Entscheidung getroffen nach Hause zu fahren!|evil:

Die diesjährige Tour war ein ein Reinfall! --- 6 Dorsche nahmen wir mit!
Festzuhalten bleibt, daß Morten keine Schuld trifft; die Umstände waren einfach gegen uns; schei.... Wetter (wie Matze schon sagte) und keine Dorsche vor Ort!

Da auch die Fischer im kleinen Belt nicht unterwegs waren, ist einfach davon auszugehen, daß wenig Fisch da ist.

Frank Röhrchen sagte zwar, daß er gefangen hätte; aber er ist auch als absoluter Spezi einzuordnen!|bigeyes|bigeyes

Wir, jedoch werden in Zukunft, nach 3 Jahren im kleinen Belt (die leider immer sehr unergiebig waren) wieder unser Glück woanders versuchen.
Wir sind in der Terminauswahl auch nicht so flexibel-- es bleibt immer nur Ende August/Anfang September!

Also auf nach Langeland nächstes Jahr-- auf ein Neues das Glück herausfordern!

Grüße aus der sonnigen Pfalz an alle die noch unterwegs sind!

Petri Heil
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben