Dorsche rund um Fynshavn???

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo Als - Freunde,

in einer Woche starten wir wieder Richtung Fynshav. Was geht z.Zt.? War mal jemand los???

Gruß,
shad
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Moin Männers,

hier mein kurzer Bericht von unserem trip nach Fynshav:

Am Montag trafen wir um die Mittagszeit in Fynshav ein. Da uns das Boot erst am nächsten Tag zur Verfügung stand, beschlossen wir, es einmal in Sonderborg im Hafen zu probieren. Jeder mit einer Spinnrute und Gufis bewaffnet versuchten wir unser Glück beim alten Kornspeicher mit dem Resultat: Kein Biss! Kollegen neben uns (Brandungsfischer) meinten, das die Stelle gegenüber des Schlosses noch besser sei, also beschlossen wir nach 2 Stunden es dort einmal zu probieren. Diese Stelle war allerdings völlig von Brandungsanglern überlaufen. Geschätzte 15 Angler und mindestens 40 Ruten (!). Wir stellten uns daneben, aber nach 30 Minuten ohne Biss brachen wir das Angeln ab, weil uns zum Heulen zumute war: Was da von den "Brandungsanglern" abgeknüppelt wurde waren Dörschleins von allerhöchstens 20cm. Ich ärgere mich über uns, weil keiner von uns den Mut hatte, die Leute auf ihr treiben anzusprechen (es machte den Eindruck, daß die alle zusammen gehörten und von uns war keiner scharf auf eine Tracht Prügel...!
Naja, der Tag wurde schnell abgehakt und am Dienstag ging es dann endlich mit dem Boot auf den Belt. Wir düsten Richtung Äerö, zum Leuchtturm. Auf 10 - 13m kamen die ersten Dorsche an die Oberfläche. Allesamt auf Gufis in japanrot und grün/gelb. An diesem Tag brachten wir es auf 58 Dorsche, mindestmaß 45cm! Wir fingen auch mindestens genausoviel Untermaßige, die natürlich schonend in ihr Element zurückgesetzt wurden. Dann hatten wir abends ein wenig Ärger beim Tanken: Die Tankuhr des Dieseltanks lief und lief und lief. Bei 50 Litern schaltete sie sich ab und wir dachten: Tank voll! Es war nur seltsam, das wir 50L verbraucht haben sollten, aber naja...! Ich hätte am nächsten morgen auf die Tankuhr schauen sollen, was ich aber leider vergaß. Also am Mittwoch wieder mit Vollgas zum Leuchtturm. Mittags habe ich dann einmal den Kippschalter der Tankuhr betätigt und die zeigte dann noch einen viertel vollen Tank an!! Also Angeln abgebrochen und zurück zum Hafen. Dort angekommen erfuhren wir vom Hafenmeister (wurde von uns am Vortag informiert), das die Pumpe des Dieseltanks kaputt sei. Wir informierten Frank und dann stand eine Kanisterbetankung auf dem Plan (Da wurden Erinnerungen an die gute alte BW - Zeit wach...|uhoh:)
An diesem Tag fingen wir 20 Dorsche und nach der Kanisterbetankung nochmal 50 Platte vorm Hafen mit dem Buttlöffel (Größte Flunder 52cm!!!).
Am Donnerstag und Freitag konnten wir wegen starken Wind aus Süd - Ost leider mit dem Boot nicht raus, wo wir uns die Zeit am Forellensee vertrieben, wo wir auch jeden Tag 15-20 Stück in sehr guten Größen (1-3kg) hatten. Besonders gefreut hat mich, das ich endlich einmal Matze kennenlernen durfte, der uns spontan, abends auf ein Bier einlud. Danke nochmal dafür, Matze! Nächstes Jahr im April (1Woche Fynshav ist schon gebucht) müssen wir das echt mal hinkriegen, zusammen mit unseren Booten zum Fischen rauszufahren. Gruß nochmal von allen, auch an Deine Frau!

Jetzt hatten wir noch den Sonnabend und den Sonntag vor uns, wo einer Ausfahrt mit dem Boot nichts im Wege stehen sollte - der Wind ließ deutlich nach. Wir probierten es diesmal am Pols Rev. Dort haben wir absolut geniales Fischen erlebt: Die Dorsche knallten in 5 - 11m auf unsere Gummiköder. Beeindruckend war die Größe: Der Kleinste Dorsch wog 2kg, die Größten ca. 4kg!!! Mit 42 Stück hatten wir 2 Kübel voll...!:vik: Am Sonntag klingelte um 4 Uhr der Wecker, denn wir wollten unseren letzten Tag noch einmal richtig ausnutzen. Am Pols Rev angekommen, sausten unsere Köder in die Tiefe aber es ließ sich nichts nennenswertes an den Haken locken. Wir fischten das Riff komplett ab, in allen möglichen Tiefen, aber immer mit demselben Erfolg...! Insgesamt fingen wir an diesem Tag 8 Dorsche.;+ Wir hatten den ganzen Tag über eine recht merkwürdige Drift: Der Wind hatte auf Ost gedreht (das Boot lag richtig in der Drift) aber der Strom kam immernoch aus Süd! Man hatte während des Angelns immer das Gefühl, das Boot würde rückwärts fahren...#q Daran hat sich den ganzen Tag nichts geändert. Vielleicht hat es ja daran gelegen, das fast nichts mehr an den Haken ging...! Am Abend telefonierten wir noch mit Frank und dann gab es aber doch noch Grund zur Freude: Er hatte den Tag eine Guidingtour und fuhr zum Langgrund. Dort haben sie seeehr gut gefangen (er selbst hatte über 40Stück, der Größte 7kg). Wenn wir die letzten Jahre mal unsere alten Stellen nördlich von Fynshav angetestet hatten, kam dabei immer eine Nullnummer rum. Das läßt doch hoffen, das es wirklich langsam aber sicher mit den Dorschen wieder etwas bergauf geht. Zusammengefasst hatten wir eine sehr lustige Woche, mit vielen dicken Fischen! Was will man mehr? Wir waren sehr zufrieden und kommen garantiert wieder!!! #6
Gruß an alle,

"Die Dorschjäger" (shad, Kristian und Toschi)
 

Anhänge

  • IMG_1887.jpg
    IMG_1887.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_1893.jpg
    IMG_1893.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_1901.jpg
    IMG_1901.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_1912.jpg
    IMG_1912.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_1921.jpg
    IMG_1921.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 206

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Na da hat ja alles gepasst !!
Danke für den Bericht !!
 

bbfishing

bbfishing
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Geschätzte 15 Angler und mindestens 40 Ruten (!). Wir stellten uns daneben, aber nach 30 Minuten ohne Biss brachen wir das Angeln ab, weil uns zum Heulen zumute war: Was da von den "Brandungsanglern" abgeknüppelt wurde waren Dörschleins von allerhöchstens 20cm. Ich ärgere mich über uns, weil keiner von uns den Mut hatte, die Leute auf ihr treiben anzusprechen (es machte den Eindruck, daß die alle zusammen gehörten und von uns war keiner scharf auf eine Tracht Prügel...!


Moin,
die kannst Du schnell bekommen. Edit by Mod: Das geht nicht !
Gruß Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hej shad, super Bericht ! Das im April werden wir uns fest vornehmen, danach natürlich Grillen bei mir #6Seit heute ist mein Kutter wieder Startklar und ich werde Samstag und Sonntag mitn Boot raus.

Das mit den Anglern am Hafen kotzt mich auch richtig an, hoffentlich machen die Dänen dort mal öfter Kontrolle.Ätzend sowas....#q
 

Marf22

Fangnix
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hey, schöner Bericht! Hattet ja ne schöne Woche! :vik: So soll es sein!

Bei den "Anglern" in Sonderborg kann man euren Frust verstehen, aber wie du schon sagts, mit 3 Mann ist es Aussichtslos! Kontrollen habe ich leider in DK noch nie erlebt! Überall ist das Pack langsam auzutreffen.....
 

MWK

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hey Shad,
richtig genialer Bericht, zur richtigen Zeit. Die nächsten 3 Tage bin ich wohl nun vollendst schlaflos. Wir fahren Freitag Nacht, und ich hoffe das ich euch 14 Tagen mit ähnlichen Zeilen dienen kann. Außer der Part mit dem Sonderborger Hafen! Auch wir machen hier gerne einen Abstecher, oder slippen an der neunen Brücke um den Sund abzuschleppen. Aber soviele Angeler hab ich da noch nie erlebt, wenn die dann auch noch so einen Raubbau betreiben... oh je! Wir sind im übrigen vor 2 Jahren im Sonderborger Hafen kontrolliert worden, allerdings war man da auf der Suche nach Motorendieben.

Weiß jemand ob es bei Frank Röhrchen noch Seeringler gibt?

Gruß,
Markus
 

Bertl

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Superklasse Bericht!
Da kommt man ganz schnell ins Träumen...
 

Marf22

Fangnix
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Weiß jemand ob es bei Frank Röhrchen noch Seeringler gibt?

Gruß,
Markus

Wir hatten im November schon Pech und er hatte keine, lieber eben durchrufen und vor bestellen. Zur Not gibbet auch beim Forellenpuff welche, da haben wir auch schon welche geholt, wenn Frank ausverkauft war....

Ich glaub auch in Sachen Motoren sind die bei den genannten "Anglern" nicht ganz falsch....#y

Wir hatten dieses Jahr um Ostern auf Keagenaes ein tolles Erlebnis mit den Brüdern....Meine Dame und ich sind aufen Parkplatz angekommen, ab in die Watbüx und gemütlich gefischt. Am Strand lag nen Sportboot mit nen paar Billigruten drin anner Boje.So, 6x2m, also nicht gerade klein. Nix bei gedacht....Irgendwann Geschrei und Gegrölle hinter uns und 10 völlig besoffene Gestallten poltern nen Trailer über den Parkplatz über den Starnd in die Brandung. Zerren in einer 20min Aktion das Boot auf den Trailer, zwei der Gestalten gehen sogar unfreiwillig baden, scheinen es aber kaum zu merken.....Mittlerweile hatte sich auch schon am Land ne Traube aus Dänen und Touris zum bestaunen der "Neureichen" gebildet. Als nächstes versuchen sie mit nem schwarzen MB Geländewagen durch den schmalen Fußweg rückwärts runter zum Strand zu kommen, fahren sich aber mehrmals fest oder jagen die Böschungen halb hoch! Klappt nicht, also ist guter Rat teuer. Erstmal ein paar Wodka trinken. Wir sind mittlerweile auch nicht mehr im Wasser, sondern schon wieder am Bulli aufen Parkplatz! Irgendwann erbarmt sich ein Deutscher und bindet ein paar Abschlepp-und Ankerseile zusammen, so das sie das Boot vom Parkplatz aus mit dem möchtegern Jeep hochziehen können....Auch das ist nach einer halben Stunde geglückt und man zieht das Boot auf ein anliegendes Ferienhausgrundstück. Ich habe den Deutschen gefragt, warum er den Brüdern bei der völlig Sinnfreien Aktion auch noch geholfen hat, wo doch 2 Slippen im Umkreis von 1,5km an den Campingplätzen wären. Er meinte die wären viel zu blau, um noch dorthin zu kommen und es wären "Neureiche" und man müßte so ein verhalten endschuldigen. Die Dänen fandes es nicht so witzig und meinten, so ein Gelärme und Verhalten müsse nicht sein. Wir konnten leider nicht eher weg, weil die Jungs mit ihrem Seil und dem MB den ganzen Parkplatz+Ausfahrt für über ne Stunde blockiert haben!
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Moin, moin,

klingelt mal bei Frank Röhrchen durch, wegen Seeringlern. Wenn der keine mehr hat, bekommst Du immer welche im Skandinavien Park bei Fisherman. Da gibt es auch Wattis (meiner Meinung nach fängiger als Ringler...).

Gruß,
shad
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Moin Leute, ich war Sonntag endlich mal wieder draussen und es war der Hammer. Super Wetter,Sonne,7 Grad,Wind 1-2. Mein Kollege und ich hatten ca 30 Dorsche und alle waren so 5-6 Pfund.Höhepunkt war dann kurz vor Feierabend mein 11 Pfund Dorsch !!! Gefangen haben wir so zwischen 10-17m. Also es lohnt sich mal einen ruhigen Tag ab Fynshav auszunutzen.
 

Anhänge

  • Dorsch 13.11.2011.jpg
    Dorsch 13.11.2011.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 223

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Moin Matze,

"Petri Heil" zu Eurem gelungenen Angeltag!!!
Bitte, bitte mehr Fotos...!#6

Gruß,
shad
 

Dorschjäger 1

New Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo Matze2004,

Hört sich verdammt gut an, zumal wir jetzt ein verlängertes Wochende,
Donnerstag Anreise und Freitag bis Sonntag fischen, ins Auge gefasst haben.
Alle Wetterberichte sagen super Wetter, max 3 Windstärken, voraus.
Wenn jetzt die Dorsche auch noch mitspielen, steht einer erfolgreichen
Angeltour ja nichts mehr im Wege. Ich hoffe allerdings, das die kalten Nächte den Dorschen nicht auf den Magen geschlagen sind.
Auf jeden Fall werde ich euch hier vom Wochende berichten.

Gruß und viel Petri Heil an alle
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Bekomme meine Fotos nicht von meinen Handy runter.....hier noch paar die mir mein Kollege gemacht hat.

Wenn das Wetter so bleibt bin ich Sonntag wieder auf See.

P.S.: Habe mich wohl verguckt, der Dorsch hatte 12 Pfund...!!
 

Anhänge

  • 13112011.jpg
    13112011.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 192
  • Lehne13112011.jpg
    Lehne13112011.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 193
  • Morgens13112011.jpg
    Morgens13112011.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 166

MWK

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Moin Als-Fans,
wir waren in der Woche vom 12.11. – 19.11. auf der Insel und hatten wir immer eine super Zeit. Unsere Hütte in Mommark hatten wir über NovaSol gebucht. Da diese in der Woche zuvor nicht vergeben war, durften wir schon um 11:00 Uhr rein – in einer Stunde waren alle Vorräte und Klamotten eingeräumt. So hatten wir noch gute 4 Std. zum Fischen und haben die aus der Watbutz getan. Dabei kamen 3 Fjordforellen raus, alle silber und erfüllten laut Kerbe am Kescher gerade das Maß. Ich hab alle schwimmen lassen, da ich immer dachte es kommt noch ne Bessere. Damit lag ich leider falsch.
Am nächsten Tag, haben wir dann in Fynshav geslippt. Wir sind zur gelben Tonne gedüst und haben dann immer weiter Richtung Norden alle Kanten abgesucht. Dabei haben wir leider nur Kinderstuben gefunden. Zurück im Hafen konnten wir dann das live bestaunen, was ihr auf den Fotos des Vorschreibers seht. Ich wurde kurz ein wenig depressiv, wurde aber schnell von neuem Tatendrang für den morgigen Tag gepackt.
Der Plan war angesichts der Fänge klar. Wieder in Fynshav geslippt, obwohl wir weit in den Süden wollten, aber der Wasserstand war so niedrig, dass das ohnehin schwierige slippen in Mommark die ganze Woche unmöglich war. Nach 45 Minuten erster Stop am Alten Pols Riff. Allen Erwartungen zum Trotz blieben die 11-Pfünder aus. Zwar fingen wir unsere Fische fürs Abendbrot, diese mussten aber alle hart erarbeitet werden. Am Ende waren es 9 gute Dorsche bis 3 kg.
Dienstags haben wir dann in Sonderborg geslippt und sind Richtung Keagnes End gefahren. Auch dort alle Kanten und den Dorschberg abgesucht. Auch hier viel „Arbeit „ mit dem Ergebnis eines guten Abendbrotes und ein bisschen was für die Truhe. Das Highlight folgte in der Dämmerung , als ich im Boot auf meinen Bruder wartete das es den Trailer die Slippe runter fährt. Direkt an der Slippe biss ne fette 48 Mefo auf einen Blinker den ich eigentlich für einen Dorsch absacken lies. 1 Wurf, 1 Mal gekurbelt = 1 Mefo!
Mittwochs ging’s dann ganz hoch in den Norden um in Holm zu slippen und auf Mefo zu schleppen. Dabei haben wir 4 Stück erwischt, davon waren 3 ordentlich (zwischen 43-45). Diese wurden filetiert, aus den Kaskaden ein guter Sund gekocht, danach Gemüseangedünstet und mit dem Sund aufgegossen. Als Einlage die gebratenen Filets rein und fertig – traumhaft lecker!
Am folge Tag in Sonderborg die „to lütt“ gewässert. Der Schreiber zeigte fette Heringsschwärme an, was uns dazu verleitet hat, die Gummifische im Hafen zu baden. Und siehe da, diese wurden brutal attackiert. So konnten wir vormittags ca. 20 ordentliche Dorsche fangen, der schwerste lag sogar bei 3,5 kg! Das Verhältnis zu kleinen Fischen unter 45 cm war ähnlich wie im Belt (ca. 50/50). Die Brandungsangler fangen wohl primär kleine wie uns abends 2 nette Angler die sich an der Slippe aufgebaut hatten berichteten. Das war auch unser Eindruck den wir Samstag‘s zuvor bei einer Erkundungsfahrt mit dem Auto gemacht hatten. Da ging es im Hafen zu wie beim Heringsfischen – geschätzte 30 Brandungsangler fischten auf Fische die auch aussahen wie Heringe.
Freitags wieder in Sonderborg rein um dann den Sund hoch zu schleppen. Der Ausgang war mit 2 untermaßigen Fischen ernüchternd, was aber nicht verwunderlich ist, denn soooooo viele Netze auf so engem Raum haben wir selten gesehen! Alle Süßwassereinläufe waren komplett dicht, die Netze standen direkt vor den Bächen! Wir sind dann hoch und haben Stegsvig und Sandvig abgesucht, aber auch hier kaum Erfolg. Die Küste war voll mir Leuten, um die wir natürlich einen ordentlichen Bogen gefahren sind. Keine Ahnung ob die erfolgreich waren. Fakt ist bei dem Angeldruck und bei den ganzen Netzen im Fjord hat man‘s nicht leicht als Trutte.
So das Boot ist jetzt wieder sauber und in seinem Winterquartier, ich bin Gedanklich schon im Frühjahr…
Gruß,
Markus
PS: Wie lädt man eigentlich ein Foto hoch?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hej, schöner Bericht !
Ja dann haben wir uns im Hafen ja kurz unterhalten.Gut das ihr noch paar schöne fische bekommen habt.

Gruss aus DK
Matze
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo MWK,

schöner Bericht. Jetzt krieg das bitte ganz schnell mit den Fotos hin...! Bin schon gespannt!

Gruß,
shad
 

MWK

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo Leute,

sorry ich kappier das mit den Fotos einfach nicht... wat für eine URL soll ich da eingeben?! Ich bin doch kein Hacker :)
 
Oben