downrigger aus USA

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
Hallo,

ich werde mir wohl 1-2 Downrigger zulegen. ( Das Weihnachtsgeld muss ja irgendwie investiert werden) .|supergri Ich habe mich bereits hier im Forum etwas durchgelesen und denke mit Scotty Strongarm oder 1050-1070 oder Penn 625 kann man eigendlich nicht viel verkehrt machen.

Da ich nicht so häufig in Richtung Rügen fahre 2-3 mal im Jahr, brauche ich also auch nicht unbedingt "die " Profi-ausrüstung. Elektrisch ist geil, aber lohnt sich für mich dann aber nicht.

Nun gibt es ja reichlich Preisunterschiede im Netz. Die günstgsten bekommt man natürlich im Ami Land. Auch wenn der teure Versand noch drauf kommt ist es noch billiger als hier.

Zur Frage: Muss ich nun ( falls bestellt ) noch Zoll o.ä. draufzahlen ? Wieviel ist das denn ? Hat jemand damit Erfahrung gemacht ?

Falls also jemand ein Tipp hat wie, oder auch wo, wäre ich für Infos dankbar :k

Falls jemand auf E- umrüstet und noch einen "alten" über hat. Ich bin Interessiert.:m

Axti
 

Hohensinn

Member
AW: downrigger aus USA

Hallo,

nur kurz. Kaufpreis + Versand= gesamtpreis

auf den gesamtpreis kommen auf alle fälle 19% einfuhrsteuer/mehrwertsteuer drauf und noch ca. 3% zollabgaben!

Gruss
 
AW: downrigger aus USA

Einfuhrumsatzsteuer heisst es ganz genau, Entspricht aber unserer binnenländisch verwendeten Mehrwert- oder Umsatzsteuer.

Der 1050 von Scotty reicht in meinen Augen total aus, fische den auf meinem Schlauchie und auf der Quicksilver Pilothouse von einem Freund. Auf der Pilothouse haben wir einen 1060strongarm UND den 1050. Mit dem 1050´er fischen wir ehrlich gesagt lieber.
Ein guter Anbieter für Downrigger ist der Trollingtreff.de oder der Schleppfischer.de.
 

burki62

Burki
AW: downrigger aus USA

habe meine Scotty 1114 zwar auch von übern Teich und schliesslich ca. 540€/Stück mit allen Nebenkosten bezahlt und bilde mir ein, einen Schnäpper gemacht zu haben, aber ob sich bei den 1050 bzw. 1060 der Stress lohnt, zumal man damit rechnen muss, die Teile vom Zoll abholen zu muss (wie bei mir auch gewesen)#c
in dem Falle würde ich mich wohl auch an Stefan Masur www.trollingtreff.de wenden und lieber ein paar € mehr löhnen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: downrigger aus USA

Moin Axti,

mach nicht den Fehler und kauf zu günstig. An deiner Stelle würde ich die Finger von den Scotty 1050 bzw. 1060 lassen. Wenn es kein elektrischer sein soll, solltest du dennoch über Drehteller und max 9kg Bleigewicht nachdenken. Und dann kommt nur der 1091 ( vielleicht noch in Kombination mit dem Doppelrutenhalter ) in Frage. Das ist das Mindeste, was man für Rügen haben sollte, um vernünftig fischen zu können. Bei dem 1091 + Doppelrutenhalter liegst du im Bereich von ca. 400€. Ruf mal bei Stefan Masuhr ( Trollingtreff ). Er wird dir wahrscheinlich eine ähnliche Emphehlung geben wenn du gelegentlich auch vor Rügen fischen willst. Ich bin mit den Teilen jedenfalls zufrieden und bereue es nicht, hier in Deutschland gekauft zu haben.

Gruß Stefan
 

burki62

Burki
AW: downrigger aus USA

unter meinen ersten Riggern ist auch ein 1060 gewesen
und muss meinem Vorschreiber zustimmen.
Für Mefo in Ufernähe mag der genügen, aber bei grösseren Gewichten |kopfkrat ...
Hatte gleichzeitig einen alten elektrischen und habe mich dann zum 1114 entschieden ...
muss sagen, dass so ein elektrischer Rigger ein noch entspannteres Trollen bietet.
Ich möchte sie nicht mehr missen!!!
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: downrigger aus USA

Danke für die Tipps der "alten Hasen" ! werde mr die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen. Evtl. geht ja auch erstmal ein größerer. Ist vill. besser als 2 günstige die dann doch nicht ausreichen.
 

burki62

Burki
AW: downrigger aus USA

achja, falls du dich zum Kauf eines Scotty´s entscheidest, empfehle ich dir, das Drahtseil gegen eine Dyneema zu tauschen!
Bereits bei der 1. Ausfahrt ist eines meiner Seile gerissen und mein 7kg Blei einschliesslich Stacker ligen jetzt auf dem Grund der Ostsee#q
 
Oben