Downrigger Eigenbau, Seil gesucht

Herzog

New Member
Hallo hab mir etwas Zeit genommen und Downrigger gebaut(gleich zweimal :) )
Jetzt nur seil für und kann test fahrt beginnen,
eigentliche Frage,... kann ich nicht Standard V4A 1mm 7x7 nehmen? Muss es spezielles Downrigger Kabel sein?
Ist nicht zuletzt auch kosten frage spezielles Kabel kosten 200ft ca 35€ und 60m V4A Standard seil liegt bei 9€.
Grüß
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Downrigger Eigenbau, Seil gesucht

Weshalb solltest du kein "normales" Edelstahlseil nehmen können?
Alternativ geht auch ne geflochtene Schnur in 0,6-1mm.
Steht zwar nicht "Downrigger Kabel" drauf, funktioniert aber trotzdem ...

Man erkennt es auf dem Bild nicht, hast du Kugellager verbaut?
Wie soll die Kabelführung sein? Ggf. würde es mehr Sinn machen die Umlenkrolle in eine Flucht zur Rolle zu setzen.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Downrigger Eigenbau, Seil gesucht

Hallo,

das Seil muss nur kräftig und flexibel genug sein, dabei aber möglichst wenig Wasserwiderstand verursachen. Was da letzendlich für ne Bezeichnung draufsteht ist egal.

Ggf. würde es mehr Sinn machen die Umlenkrolle in eine Flucht zur Rolle zu setzen.

So würde ich das auch anordnen. Seil von der Winde direkt in einer Flucht zur Umlenkrolle und von dort abwärts in die Tiefe.
 
Oben