Dr. Thomas Günther zur Fusion: Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF

Thomas9904

Well-Known Member
Wie immer mit der Erlaubnis zum veröffentlichen bei uns durch Dr. Thomas Günther
http://thomasguenther.wordpress.com/

Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF​

Die Fusion zwischen dem Deutschen Anglerverband (DAV) und dem Verband Deutscher Sportfischer (VDSF) ist gescheitert. Drei vier Stimmen fehlten dem VDSF für die Fusion nachdem der DAV der einstimmig dafür war.
Das große Fusionsfest in Berlin wurde abgesagt. Die Kandidatin für das neue Amt der Präsidentin war vor Ort und musste miterleben, dass der VDSF keine Mehrheit für die Gründung des neuen Verbandes zustande brachte.

Kommentar

Der 17. November 2012 wird den Funktionären des VDSF noch lange in Erinnerung bleiben. Auch wenn die vorzeitige Abreise vom Tagungsort Berlin, kurz nach der Absage aller Fusionsfeierlichkeiten, so manches überdeckt hat: Es führt kein Weg daran vorbei, die Fusion der beiden deutschen Angelfischereiverbände, seit 2008 verhandelt, lange diskutiert und vielfach als Selbstläufer propagiert, ist vor dem Traualter unter den Augen der interessierten Öffentlichkeit am VDSF gescheitert. Während in benachbarten Sitzungsräumen der DAV eine 100%ige Zustimmung zur Fusion vermelden konnte, fehlten dem VDSF aufgrund nach unterschiedlichen Meldungen zwei bis vier ungültigige Stimmen zum erforderlichen 3/4 – Quorum. Damit konnte die Fusion der beiden deutschen Angelfischereiverbände nicht vollzogen werden.

Ein Unfall? Schon steht mit März 2013 ein neuer Abstimmungstermin fest, an dem man einen neuen Anlauf wagen will, voller Zuversicht, es dann zu schaffen. Noch offen ist, ob der Präsident des Deutschen Fischereiverbandes, Holger Oertel und die designierte Präsidentschaftskandidatin das DAFV, Frau Dr. Christel Happach-Kasan, beides Mitglieder des Bundestages, zu dem neuen Termin anreisen werden. Vorerst mussten sie mit ansehen, wie das vollmundig als Selbstläufer angekündigte Zusammengehen der beiden deutschen Angelfischereiverbände in allerletzter Minute nicht zustande kam. Statt des hektisch abgesagten Hochzeitstanzes verließen die Delegierten aus allen Regionen Deutschlands vorzeitig den Tagungsort. Auch wenn ab morgen das, was sich in der Vereinigungshauptstadt Berlin zugetragen hat, als technische Panne kleingeredet wird, so sind doch die Folgen der Niederlage der Fusionsbefürworter verheerend. Das Berliner Ergebnis lässt völlig offen, ob das Projekt Fusion weiterverfolgt wird und wenn ja, mit welchem Inhalt und mit welchem Zeitplan. Drei oder vier ungültige Stimmen – das ist eine Größenordnung, die immer einkalkuliert werden muss. Eine Regie, die eine Fusion jetzt wirklich gewollt hätte – von ihr hätte man erwarten müssen, dass sie zuvor eine ausreichende, weit über die 75% hinausgehend gepolsterte Mehrheit hätte schaffen müssen. Das war ganz offensichtlich nicht gelungen. Dass es knapp war, mag sein. Aber nach den Probeabstimmungen des Vortages, die eine Zustimmung von nur rund 50% erbracht hatten, zeichnete sich das Debakel ab.

Das Abstimmungsverhalten des VDSF war keine Laune des Moments und keine technische Panne. Es ist die zwangsläufige Folge einer unglaublich unprofessionellen, destruktiven ja kontraproduktiven Fusionspolitik des VDSF-Präsidiums. Das hat seit langem nichts unternommen, dem Eindruck entgegen zu wirken, dass es die Fusion eigentlich nicht will. Der VDSF-Präsident, der die Verhandlungen mit dem DAV dreimal eigenmächtig abgebrochen hat und der, trotz schwerer Erkrankung nicht bereit war, den Verzicht auf eine Kandidatur im neuen Verband zu erklären, hat nichts unversucht gelassen, die innerverbandlichen Kritiker an einer Fusion jetzt zu munitionieren und die „Treiber“ der Initiative Pro DAFV zu diskreditieren. Zuletzt war es die die fusionskritische Stellungnahme der VDSF-Präsidialjustiziarin Kiera, die noch in letzter Minute Munition gegen eine Fusion lieferte. Angesichts knapper Mehrheitsverhältnisse, die nach dem Streit zwischen einer wachsenden Pro DAFV und dem Präsidium offensichtlich waren, konnte diese Aktion nicht zum Ziel haben, den Fusionsbefürwortern Rückenwind für Berlin zu geben. Das Scheitern am Alexanderplatz war kein Zufall.

Der Flop an der Spree ist auch Folge einer Vielzahl von handwerklichen Fehlern, die den ganzen Fusionsprozess von Anfang an überschattet haben und für die das VDSF-Präsidium die Verantwortung trägt, seitdem der Präsident die Fusion zur Chefsache erklärt hatte. Am Ende war es der völlige Verzicht darauf, die Fusion demokratisch abzusichern, indem man die Basis beider Verbände mitnahm und informierte, der das Scheitern in der Abstimmung verursachte. So manch ein Delegierter, auch unter jenen, die heute zugestimmt haben, hatte bis zum Schluss Zweifel, ob er einer Verbandsveränderung zustimmen kann, an denen niemand außer den Spitzenfunktionären gestaltend mitwirken konnte, bei der Kritiker nicht angehört, sondern diffamiert wurden und die mit einem erheblichen Risiko von Beitragssteigerungen für die Basis behaftet war, weil man nicht nur die Haushalte geplündert, sondern zugleich noch auf Jahre hinaus Kostenbelastungen zur Bestandswahrung festschreiben wollte. Zwei Geschäftsstellen statt einer – was sollte eigentlich der Effekt einer Fusion sein?

Ob diese Fehlleistungen absichtlich oder fahrlässig waren, wird vermutlich nicht diskutiert und geklärt werden. Denn ein weiteres Ergebnis des heutigen Tages neben dem höchst peinlichen Scheitern ist, dass der alte Präsident des VDSF der neue ist. Nach heutigem Stand fällt ihm die Verantwortung dafür zu, den Verband bis März 2013 fusionstauglich zu machen. Die Verbandsgärtnerei hat heute, wissentlich oder nicht, den Vertrag mit dem Bock verlängert. Ob er von seinem Kurs, die Fusion zu torpedieren, geläutert ist, hat ihn keiner gefragt.

Das Fusionsthema wird uns und dem Verband also weiterhin erhalten bleiben, leider. Und der eine oder andere wird die „Ungültigen“ dafür verantwortlich machen, weil das so bequem ist. Die Verantwortlichkeiten aber liegen woanders. Was soll eine Politik denken von Verbänden, die seit 2008 verhandeln, 2011 die Sache für reif erklärt haben und 2012 krachend scheitern?! Selbst wenn man es mit Ehrenamtlichkeit entschuldigen will: Kein Politiker hat so viel Zeit, sich solche vermeidbaren Epochenfehler zu genehmigen. Wer sorgt wodurch dafür, dass es im kommenden Frühjahr klappt?

Es ist zu vermuten, dass innerhalb des VDSF einer Diskussion darüber, wer diesen blamablen Eklat zu verantworten hat, ausgewichen wird. Stattdessen wird man, die „Unfall-Theorie“ bemühend, ganz schnell nach vorne blicken und weitermachen wie bisher. Mit einem tiefen Riss unterschiedlicher Interessen und einem Präsidium, dem zumindest die Hälfte der Landesverbände nicht mehr zutraut, das Fusionsgeschäft erfolgreich zu Ende zu bringen. Wo ab morgen Einheit sein sollte, ist der tiefste Streit innerhalb des VDSF seit vielen Jahren.

Dieser Streit aber wird vermutlich nicht ausgetragen. Denn die bis gestern so starken Gegner des irrlichternden VDSF-Präsidiums, die Initiative Pro DAFV, haben heute ebenfalls eine Abstimmungsniederlage erfahren. Was die Zyniker freuen mag, bedeutet zugleich eine Stärkung des alten VDSF-Präsidiums durch Schwächung des „innerparteilichen“ Gegners. Ob Pro DAFV jetzt noch die Kraft aufbringen wird, einen neuen, erfolgreichen Anlauf in Gang zu setzen, ist mehr als fraglich.

Sieht man einmal vom DAV ab, der bestenfalls ein etwas Magengrollen abbekommen hat, gehen alle anderen Beteiligten beschädigt vom Platz: Die ausgerufenen Kandidaten, die keinen Vollzug melden können, die Initiative Pro DAFV, deren Projekt Fusion 2012 um jeden Preis gescheitert ist an dem urplötzlich zu hohen Preis und das VDSF-Präsidium, das zwar weiterhin im Amt ist, aber noch deutlich mehr Vertrauen verloren hat, als im bisherigen Fusionsprozess und sich durch das heutige Ergebnis nur dann bestätigt fühlen kann, wenn es sich von der letzten eigenen Position, nämlich der Unterstützung von Pro DAFV erneut schlingernd distanziert und damit dem Fusionsvorhaben einen erneuten Schlag versetzt. Und der VDSF, der sich erhalten hat, hat sich selbst verraten.

Die deutsche Angelfischerei wird also auch in Zukunft vom Fusionsthema beherrscht werden, das in alle möglichen Richtungen gehen kann, und so weiterhin keine Zeit für die Sachfragen finden. Nicht abzusehen, ob der Eklat von Berlin die Kraft für Veränderungen erzeugt. Die Probleme, die der gescheiterte neue Verband aufgrund der miserablen Vorbereitung gehabt hätte, haben nun zwei Bundesverbände, die politisch so geschwächt sind, dass sie nicht einmal mehr in der Lage sein werden, sich gegenseitig Konkurrenz zu machen.

Noch ist der Pulverrauch über der Havel nicht verflogen und wir überblicken nicht alles, was die Auswirkungen und künftigen Bedingungen für die Angelfischereipolitik in Deutschland sein werden. Aber es gibt auch an diesem grautrüben Wintertag einen Lichtblick: Erstmals berichtete ein Landesverband quasi live über den Verlauf der Geschehnisse in den Sitzungsräumen – und zwar nicht an den Präsidenten, sondern im Internet für die gesamte interessierte Öffentlichkeit. Nach der Veröffentlichung der Finanzdokumente durch den niedersächsischen LV-Präsidenten ist das der zweite große Akt einer Demokratisierungsbewegung, die es denjenigen Funktionären tagtäglich schwerer macht, ihr Mandat als Instrument der Alleinherrschaft zu missbrauchen und ihre persönlichen Interessen selbst ohne Rücksicht auf die gewählten Gremien durchzusetzen. Auch wenn heute kein Tag der Freude ist. Es ist der Tag, an dem der Aufbruch zu einer demokratischen Angelfischereiorganisation in Deutschland seinen Anfang genommen hat. Der Tag, von dem an die öffentliche Kritik an den Hinterzimmerfunktionären immer lauter werden und nicht mehr verstummen wird.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dr. Thomas Günther zur Fusion: Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF

Der Tag, von dem an die öffentliche Kritik an den Hinterzimmerfunktionären immer lauter werden und nicht mehr verstummen wird.
Naja, da nehm ich mal schlicht in Anspruch, dass wir schon seit Jahren dazu nicht verstummt sind - trotz aller Versuche bis hin zu Anzeigen gegen uns ;-))))
Das fängt also beleibe nicht erst mit dem heutigen Tag an und wäre eh nie verstummt..

Es ist der Tag, an dem der Aufbruch zu einer demokratischen Angelfischereiorganisation in Deutschland seinen Anfang genommen hat
Auch das muss sich erst noch beweisen..............

Bei allem Wohlwollen und Respekt gegenüber Niedersachsen und Michael Kuhr:
Das war bis jetzt ja alles erstmal taktisch...

Jetzt, auf die lange Linie und im Fortgang muss da bewiesen werden!!!

Dass das eben nicht nur mal ein zuckendes Lichtlein, sondern ein wirklicher Kulturwandel war..

Ich habe die Hoffnung da ja nie aufgegeben - die Skepsis aber auch nicht..

40 Jahre zur Kommunikation mit den Anglern nicht fähige Verbände prägen da schon..........
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Dr. Thomas Günther zur Fusion: Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF

100% beim DAV - hätte ich nicht erwartet.
Ich denke allerdings, dass 2013 die Stimmen ausreichen werden für die 75% oder die Mindeststimmenzahl wird einfach herabgesetzt #c
Im Moment weiß ich nicht so recht, was ich von der ganzen Sache halten soll...
 

Brotfisch

Active Member
AW: Dr. Thomas Günther zur Fusion: Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF

Naja, da nehm ich mal schlicht in Anspruch, dass wir schon seit Jahren dazu nicht verstummt sind - trotz aller Versuche bis hin zu Anzeigen gegen uns ;-))))
Das fängt also beleibe nicht erst mit dem heutigen Tag an und wäre eh nie verstummt..


Auch das muss sich erst noch beweisen..............

Bei allem Wohlwollen und Respekt gegenüber Niedersachsen und Michael Kuhr:
Das war bis jetzt ja alles erstmal taktisch...

Jetzt, auf die lange Linie und im Fortgang muss da bewiesen werden!!!

Dass das eben nicht nur mal ein zuckendes Lichtlein, sondern ein wirklicher Kulturwandel war..

Ich habe die Hoffnung da ja nie aufgegeben - die Skepsis aber auch nicht..

40 Jahre zur Kommunikation mit den Anglern nicht fähige Verbände prägen da schon..........

Klasing und Kuhr - das sind im Moment die Namen. Ob's taktisch war - naja, die Geschichte ist da bekanntlich großzügiger als Internetforen es gemeinhin sind. Vor aller Augen steht die Erfahrung, dass die schärfsten (verhasstesten) Kritiker zu Lobesliedern in der Lage sind, wenn man aus dem Hinterzimmer rauskommt. Und da kann ich mir manchen vorstellen, der sich sagt: Das kann ich aber auch! Und das ist die Wirkung, die von den Aktionen Klasing und Kuhr ausgeht. Mitglieder nicht mehr als bloßes Zahl- und Stimmvieh zu sehen, als wären es Minderheitsaktionäre in einem Konzern. Dieser Driss muss ein Ende haben. Die Verbände sind für die Mitglieder da und nicht umgekehrt. Und fusioniert wird, wenn die Mitglieder es wollen, nicht weil M&M es wollen. Basta!
(Hohl mir mal ne Flasche Bier....)
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Dr. Thomas Günther zur Fusion: Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF

Da komm ich doch gerade von einer Geburtstagsparty und muss das lesen...
hab es noch nicht wirklich verstanden ,aber es reicht noch dazu das wie immer nur Chaos ist
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dr. Thomas Günther zur Fusion: Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF

Die Verbände sind für die Mitglieder da und nicht umgekehrt. Und fusioniert wird, wenn die Mitglieder es wollen,
Da haben wir nen Dissens - die Verbände sollten für Angler da sein...

Die das ja auch alles bezahlen - die Mitglieder sind aber die Vereine (im Land) oder die Landesverbände (im Bund)...
 

Brotfisch

Active Member
AW: Dr. Thomas Günther zur Fusion: Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF

Da haben wir nen Dissens - die Verbände sollten für Angler da sein...

Die das ja auch alles bezahlen - die Mitglieder sind aber die Vereine (im Land) oder die Landesverbände (im Bund)...

Ruhig, Brauner, keinen Dissens.
Ich habe mit Mitglieder wirklich die Basis gemeint. Die sich natürlich in lokalen und regionalen Hierarchien organisiert. Ich habe es im VDSF immer gehasst, dass man als Mitglied gezählt wurde, wenn man mit der Verbandsmacht prunken wollte, aber dass man als Nichtmitglied behandelt wurde, wenn man mitreden wollte. Zu den Mitgliedern in dem von mir verwendeten Sinn gehören auch die indirekten, besser mittelbaren und mehrfach mittelbaren Mitglieder. Also all diejenigen, von denen legal die Kohle kommt.
Alles tutti?
Schau Dir mal die Homepage vom VDSF heute Abend an und kotz mal richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Dr. Thomas Günther zur Fusion: Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF

@ Brotfisch
Schau Dir mal die Homepage vom VDSF heute Abend an und kotz mal richtig![/QUOTE]


#cMal recherchiert und nichts gefunden.
Vielleicht ein Link verfügbar? Danke dir!
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Dr. Thomas Günther zur Fusion: Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF

100% beim DAV - hätte ich nicht erwartet.
Ich denke allerdings, dass 2013 die Stimmen ausreichen werden für die 75% oder die Mindeststimmenzahl wird einfach herabgesetzt #c
Im Moment weiß ich nicht so recht, was ich von der ganzen Sache halten soll...

Das war eine offene Probeabstimmung - eine geheime Abstimmung ist beantragt worden - ich schätze einmal, da hätte das Ergebnis anders ausgesehen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Dr. Thomas Günther zur Fusion: Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF

@ Brotfisch
Schau Dir mal die Homepage vom VDSF heute Abend an und kotz mal richtig!


#cMal recherchiert und nichts gefunden.
Vielleicht ein Link verfügbar? Danke dir![/QUOTE]

Wahrscheinlich genau dies war gemeint.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Dr. Thomas Günther zur Fusion: Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF

Klasing und Kuhr - das sind im Moment die Namen. Ob's taktisch war - naja, die Geschichte ist da bekanntlich großzügiger als Internetforen es gemeinhin sind. Vor aller Augen steht die Erfahrung, dass die schärfsten (verhasstesten) Kritiker zu Lobesliedern in der Lage sind, wenn man aus dem Hinterzimmer rauskommt. Und da kann ich mir manchen vorstellen, der sich sagt: Das kann ich aber auch! Und das ist die Wirkung, die von den Aktionen Klasing und Kuhr ausgeht. Mitglieder nicht mehr als bloßes Zahl- und Stimmvieh zu sehen

Ich sehe das für die Zukunft optimistisch! Wie will man erklären, dass man zukünftig die Informationen nicht veröffentlichen will? Man ist jetzt einen großen und für alle sichtbaren Schritt nach vorne gegangen. Man ist über seinen eigenen Schatten gesprungen und hat die Basis informiert. Es werden Weitere Verbände dem Vorbild der beiden Verbände LSFV NDS und LSFV SH folgen- davon bin ich überzeugt! Und somit wird es für die bisherige Hinterzimmermauschelei schwerer werden- und irgendwann auch zu Ende sein! Nämlich dann, wenn die bisherigen alten Köpfe verstehen, dass ihre Zeit abgelaufen ist. Auch wenn es noch dauern kann- die Zeit spielt da für uns...

Wird es nicht schon einmal Zeit für einen neuen Thread "Schuldzuweisungen und Wunden lecken nach der gescheiterten Fusion"...?
 

Ralle 24

User
AW: Dr. Thomas Günther zur Fusion: Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF

Ich sehe das für die Zukunft optimistisch! Wie will man erklären, dass man zukünftig die Informationen nicht veröffentlichen will? Man ist jetzt einen großen und für alle sichtbaren Schritt nach vorne gegangen. Man ist über seinen eigenen Schatten gesprungen und hat die Basis informiert. Es werden Weitere Verbände dem Vorbild der beiden Verbände LSFV NDS und LSFV SH folgen- davon bin ich überzeugt! Und somit wird es für die bisherige Hinterzimmermauschelei schwerer werden- und irgendwann auch zu Ende sein! Nämlich dann, wenn die bisherigen alten Köpfe verstehen, dass ihre Zeit abgelaufen ist. Auch wenn es noch dauern kann- die Zeit spielt da für uns...

Wird es nicht schon einmal Zeit für einen neuen Thread "Schuldzuweisungen und Wunden lecken nach der gescheiterten Fusion"...?

Nää, sorry.

Diejenigen, die jetzt immer noch an dieser Fusion festhalten und weitermachen wollen, können gar nicht öffentlich und wahrheitsgemäß informieren.

Würden sie das machen, brauchen sie sich im März gar nicht zu einer weiteren Abstimmung zu treffen, weil dann aber auch der letzte Phantast einsehen muss, dass diese Fusion eine Totgeburt ist.

Es gibt nur eine einzige vernünftige und zukunftsträchtige Erklärung, die man jetzt noch veröffentlichen kann.

" Werte Angler,

wir, die Präsidien der an den Fusionsbemühungen maßgeblich beteiligten Landesverbände, sowie die Präsidien der beiden Bundesverbände müssen eingestehen, auf voller Breite gescheitert zu sein.
Wir müssen ferner feststellen, dass wir weder der Komplexität, noch den handwerklichen Anforderungen eines solchen Prozesses gewachsen waren.

Wir übernehmen die volle Verantworung für dieses Ergebnis und treten geschlossen von unseren Ämtern zurück."


Und nein, in diesen Zeilen ist kein Sarkasmus enthalten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Dr. Thomas Günther zur Fusion: Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF

Die Frage ist doch, wie viele noch an dieser Fusion wirklich festhalten wollen? Was wird sich in den kommenden Wochen noch ereignen? Ich glaube das wird - sobald alle ihre Wunden geleckt haben - eine öffentliche Schlammschlacht beginnen. Niemand will nun einmal Schuld an der Peinlichkeit haben- das sind die typischen Egoismen in der Verbandseierei...Also wird des schwarze Peter von A nach B und von B nach A geschoben- bis nix mehr geht. Und da werden noch einige Details zu Tage kommen.

Durch die Veröffentlichungen der ersten Verbände werden in meinen Augen andere unter Durck geraten. Mal schauen ob es eine Eintagsfliege in SH war oder nicht. Eventuell ist man dort endlich aufgewacht und hat gemerkt, dass man nicht mehr wie in den 80'ern arbeiten kann. Es gibt mündige Angler die Antworten und Informationen verlangen! Und das wird in der Zukunft sicherlich noch intensiver- es werden sich noch mehr dafür interessieren...
 
F

Franky

Guest
AW: Dr. Thomas Günther zur Fusion: Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF

Schau Dir mal die Homepage vom VDSF heute Abend an und kotz mal richtig!

Schön, dass die Forellen als "Fisch des Jahres 2013" gekürt wurden. Es herrscht also doch eine große Einigkeit an diesem Tag...
 

movo

New Member
AW: Dr. Thomas Günther zur Fusion: Flop an der Havel – Schockwellen im VDSF

Ich habe mir die Beiträge aufmerksam durchgelesen. Konnte aber nicht richtig verstehen, wofür Michael Kuhr kritisiert wird. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank
 
Oben