Drachkovitsch-System

hanspeterdiesau

New Member
Guten Tag,
ich würde gerne mal das Drachkovitsch-System ausprobieren!
Leider finde ich im www keine Bastellanleitungen und hab es auch noch nicht beim Gerätehändler gefunden.
Also wäre ich sehr,sehr,sehr dankbar,wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke
 

Guen

Active Member
Hallo ,ich baue meine Drachkovitch-Systeme auch selber ,erstens bekomme ich die nicht vor Ort ,zweitens sind sie sauteuer !

Als erstes benötigst Du Edelstahldraht ,ich nutze hierfür den Draht in 0.8mm Stärke !Diesen bekommst Du zb. bei der Fa.Hakuma ( www.hakuma.de ) !Jetzt fehlen Dir nur noch die Bleikugeln als Bleischrot,Sprengringe und der Kupferdraht !

Sprengringe kannst Du überall kaufen !
Bleikugeln kannst Du Dir zb. mit dem Messer oä. selber aufspalten ,einfach mit leichten Hammerschlägen die Bleikugel spalten ,Gewichte je nach Gewässer und Köfigrösse zwischen 6g und 20g !
Kupferdraht : Meine Erfahrung ist möglichst dünn ,ich habe mir 2m Telefonkabel gekauft und die Isolierung abgezogen ,ist zwar umständlich ,aber ich habe hier vor Ort keinen Kupferdraht bekommen !Wie gesagt ,nimm den dünnsten den Du findest !

Zum Bau :

Nimm den Edelstahldraht und drehe mit zwei Flachzangen eine Öse ,vorher wird aber noch ein kleiner Sprengring eingelegt ,jetzt biegst Du den Draht um ,8cm bis 10cm Schenkellänge sind für Köfis bis 12cm ein gutes Mass ,beachte das beide Schenkel fast gleich lang sein müssen ,das Ende, also die "Feder" ,darf ruhig 0.5cm-1cm kürzer sein ,an diesem Ende wird dann noch der letzte cm leicht nach aussen gebogen ,dieses ergibt einen besseren Halt des Köfis !

Ich biege dann aus einem kleinen Stück Edelstahldraht eine Klammer zur Aufnahme des Bleischrotes !Diese mache ich ca.3cm lang ,einfach an dem Draht mit einer Flachzange die beiden Enden nach innen biegen ,so das sich beide Enden in der Mitte treffen,am besten biegst Du um eine dünne Stange ,Nagel(5mm) etc. herum !
Diese Klammer kannst Du jetzt in die Öse der Körperklammer einhängen und das Bleischrot so draufklemmen das an der anderen Seite noch ein Wirbel eingehängt werden kann !

Kupferdraht ,ich nehme etwa 15cm ,an der Öse befestigen und das System ist fast fertig !Nur noch ein oder zwei Stahlvorfacher mit Drillingen in unterschiedlicher Länge herstellen und ebenfalls an der Öse festmachen !Wichtig ist das der Kupferdraht und die Stahlvrfächer NICHT am Sprengring befestigt werden ,das System arbeitet sonst nicht gut !

Ich hoffe ich konnte Dir helfen !

Gruss Guen
 

Guen

Active Member
Ach ja ,steche den Kupferdraht dem Köfi durch den Kopf ,nicht hinter den Kiemen !Am besten durch den Kopf stechen ,3-4 Wicklungen machen und nochmal durchstechen ,das Ende einstechen oder an der Öse festmachen !

Gruss Guen
 

Hummer

ein Angler
Drachkovitch.jpg


So oder ähnlich sehen meine Drachkovitche aus!

Ich würde übrigens gerne mal mit olle Drachkovitch angeln gehen. Ist nicht nur ein guter Angler sondern auch noch ein großartiger Maler.

Hier seht Ihr das Original-System auf Alberts homepage.

Petri!

Hummer
 

Guen

Active Member
Schöne Drachkovitch Seite Hummer ,leider kann ich kein Französisch ,ist ja mehr für unsere Frauen ;) !

Gruss Guen
 
Zuletzt bearbeitet:

hanspeterdiesau

New Member
Also erstmal DANKE an alle die geantwortet haben!
Schade das man auf der Site von A.Drachkovitsch keine Preise sehen kann.Die würd ich gern mal mit den übertriebenen Preisen hier vergleichen!
 

Mohrchen

Member
Tja selbst gemacht ist doch am Besten - am Billigsten! Aber meine Bauanleitung(mit Bildern) brauchst Du ja anscheinend nicht.
Ich schätze olle Albert wird auch nicht besonders weniger Geld für seine Systeme nehmen, denn die meisten Drachkovitsch-Systeme die hier in Deutschland verkauft werden, sind original aus Alberts Fabrik. :b
Mohrchen
 

Guen

Active Member
Wie gesagt ,ich baue nur noch selber !Schade das mein System auf dem Foto so undeutlich rüberkommt !

Gruss Guen
 

Mohrchen

Member
Ich weiß aber nicht wie das geeeht! Und ob ich das überhaupt darf mit dem "Rein ins Netz". Nicht das ich da irgendwelche Probleme kriege von wegen Urheberrecht und so!
Deswegen wollte ich Dir die Bauanleitung auch über E-Mail schicken @hanspeterdiesau.
Mohrchen
 

Ossipeter

Active Member
Du meinst wohl "selbstgewickelt" :q :q :m
 

sigi

Mitbegründer Hasi-Fanclub
www.spirit-of-fishing.de baut auch solche systeme und bietet sie bei ebay an. habe vor einiger zeit ca.15 systeme ersteigert zwichen 1 und 1,5 euro pro system. ich denke viel billiger kann men sie auch selbst nicht bauen.

gruß sigi
 

Hummer

ein Angler
Auch nicht schlecht!:m

Aber ich habe eine tiefe Abneigung gegen diese Karabiner. Das sind die, die immer aufgehen oder zerbrechen. :(

Petri!

Hummer
 
Oben