Drehbank?

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Drehbank?

Wie funktioniert das, kann mir das jemand erklären? Mikrowelle hört sich sehr interessant und und auch die Theorie ist höchst interessant.
 
AW: Drehbank?

Öhm, Futtermischung in die Kolbenpresse aus den Spritzen rein, zusammenpressen, etwas entspannen, rein in die Microwelle, erhitzen, rausholen, nachpressen, abwarten und abkühlen, rausholen und FERTIG.

In Russland und Ungarn werden diese Pressen als Sets verkauft, meist auf Angelmessen oder Angelmärkten. Trotzdem braucht man eine Presse oä Vorrichtung da man nur die Kolben, Stempel und Hülsen kriegt.

Hier ein Video was die Herstellung dieser Presslinge zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=7yqhvDImTro

Der Futterpressling hat den Vorteil zu groß zu sein um einzeln verschlungen zu werden. Abhängig von der Größe des Presslings versteht sich. Ein Waller zieht sich das ganze Gebilde inkl Presse ohne weiteres rein.

Presskuchen aus der Ölherstellung sind vom Prinzip nichts anderes, nur werden diese in D kaum vermarktet bzw man kommt eher schlecht ran da die Bauern diese meist aufkaufen. Ich meine die fertigen Kuchen, nicht die Mixe die man noch selbst pressen muß.

Durch das verwenden von feinem Mehlen und Druck wird ein Granulat erzeugt was eine hohe Härte im Vergleich zu einem normallen Futterbalen aufweist. Ergo kein zerfallen aber stätige Abgabe von kleinen "Planktonpartikeln", daher auch die Bezeichnung Technoplankton. Bevorzugt für das Angeln auf Silberkarpfen eingesetzt.

Hier mal ein Praxisbeispiel mit Bildern und Video:
http://fishingkalina.ru/fish/lovlya-tolstolobika/lovlya-tolstolobika-na-texnoplankton.html

@Admins und Mods: die gezeigten Viodeos und Bilder sind nicht mein Eigentum, ich verdiene damit kein Geld und bewerbe nichts. Die verlinkten Seiten sollen ausschließlich der Erkilärung und Verständniss Erleichterung dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drehbank?

wenn ich das richtig sehe , dann verwenden die Jungs fertige Futtermischungen / Lockfutter zum pressen - korrekt ?
 

Angelkay

Member
AW: Drehbank?

Das mit der Mikrowelle hat ich schon probiert, es funktioniert ist aber nicht das gleiche Ergebnis.
Durch die Hitze der Mikrowelle verkleben die Bestandteile zu stark.

Leider hat sich bis dato nix weiter getan, na ja ich werde wohl weiter warten müssen.
 

Angelkay

Member
AW: Drehbank?

Danke mere1, aber das ist das Endprodukt ich möchte die Presslinge doch selber machen, somit kann ich entscheiden was das Endprodukt enthalten soll.
 

Angelkay

Member
AW: Drehbank?

so es gibt ein Update, ich habe mir aus einem 1 1/2" Doppelnippel - Stahl + 2 Enkappen, eine solche Rohlingpresse selbst gebaut.
Mit einem Hydaulikwagenheber und einem Pressgestell kann ich die kann ich die Presslinge selbst herstellen. Einen Pressling aus Heringsmehl habe ich gestern in ein Glas Wasser gehängt und die Zeit gemessen bis dieser sich komplett aufgelöst hat. Was soll ich sagen, es hat genau 5 Stunden gedauert und dieser hat hat dabei immer wieder ein wenig Mehl freigegeben, so das eine konstante Futterwolke entsteht.
Andere Futtermischungen werden noch getestet. Ich schau mal das ich heute Abend ein Bild davon reinsetzen kann, bildlich kann man sich es besser vorstellen.
 

Angelkay

Member
AW: Drehbank?

Hallo Cormoraner
ja ich werde eine Anleitung machen, die beiden inneren Press-Stempel lass ich mir noch drehen, die sollen aber bis zum Ende der Woche da sein.
Dann mache ich Bilder mit einer genauen Beschreibung.
Heute bin ich durch einen Arbeitskollegen über ein Teil im Internet gestoßen was man dafür auch verwenden kann. Es handelt sich dabei um den Piecemaker, dieser macht aber vom Prinzip das gleiche.
Einzig in den Schubstempel würde ich eine Motoradspeiche von 3mm Durchmesser zentriert einsetzen und in dem Abschlussdeckel ein Loch bohren. Wenn ich eher darauf gestoßen wäre hätte ich mir meine Arbeit erspart.

Viele Grüße
Angelkay
 

Angelkay

Member
AW: Drehbank?

so hier die ersten Bilder
 

Anhänge

  • Wagenheber 2t.jpg
    Wagenheber 2t.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 296
  • teile 1.jpg
    teile 1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 268
  • aufbau.jpg
    aufbau.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 331
  • zusammenbau.jpg
    zusammenbau.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 285
  • ergebnis.jpg
    ergebnis.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 292

Angelkay

Member
AW: Drehbank?

die letzten bilder
 

Anhänge

  • während auflösung.jpg
    während auflösung.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 253
  • teilstück wasser auflösung.jpg
    teilstück wasser auflösung.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 236
  • teilstück wasser1.jpg
    teilstück wasser1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 261

Angelkay

Member
AW: Drehbank?

So hier eine kurze Erklärung
das Rohr ist ein 3/4" 100mm Doppelnippel aus Messing
eine 3/4" Endkappe Messing
ein Reduzierstück doppelgewinde 3/4" auf 1/2"
ein Reduzierstück 3/4" auf 15mm
und eine Flachkopf Inbusschraube.
die Pressstempel haben einen Außendurchmesser von 20mm mit einem Holschliff (tiefster Punkt 6mm) Radius 11mm Material Neusilber

Ich lass mir aber neue machen mit einem Außendurchmesser von 20,8mm da der Doppelnippel einen Innendurchmesser von 21mm hat.
die Press Stempel je 10€
Der Doppelnippel so 4€ auch die Endpkappe 4€, das Reduzierstück 3,5€ und die Schraube 2€
der Wagenheber 17€ und für das Gestell so 20€
macht 70,50 €
 

Angelkay

Member
AW: Drehbank?

Länge und Breite mal Bildlich

Dauer: 45 min bis es sich komplett aufgelöst hat
 

Anhänge

  • breite.jpg
    breite.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 225
  • länge.jpg
    länge.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 339

Angelkay

Member
AW: Drehbank?

So fast vergessen
11gr wiegt es und folgende Bestandteile wurden verwendet

Weizengries, Kaffeeweisser, Blutmehl, Zitronenkuchenmischung, Heringsmehl und Garnelenmehl

Pressdruck 2 tonnen
 
Oben