Drehgriff / Schraubrollenhalter ersetzen

melis

Active Member
Hallo,

Mir ist der Drehgriff meiner Browning Feederrute zwischen Klemmring oben und Kork gebrochen.

Hierzu benötige ich etwas Rat von euch.

Es handelt sich wohl nicht um einen Fuji Griff. Diesen kann man als Ersatz kaufen. Sind die Gewinde gleich, sodass ich nur das Teil ersetzen muss.

Wie kann ich den Kork des Vordergriffs retten und wieder verwenden?

Der Klemmring lässt sich nicht bewegen. Ist hier eher sägen, runter klopfen oder von der Bruchstelle aus vorsichtig die Reste des Plastiks vom Vordergriff raus kratzen angesagt?

Ein Ring muss Runter um an die Bruchstelle zu kommen. Beim letzten mal Ringbinden an einer anderen Rute ist der Rutenlack nach einiger Zeit etwas trüb oder matt geworden. Wie lässt sich das verhindern. Was war falsch?
 

Anhänge

  • 6AB62990-0B2A-4824-9550-F43129D2648A.jpg
    6AB62990-0B2A-4824-9550-F43129D2648A.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 181

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Drehgriff / Schraubrollenhalter ersetzen

Servuus,

den Kork wirst du nicht retten können. Der ist verklebt. Da bleibt nur runter schneiden.

Wie du schon geschrieben hast - Leitring muss runter und dann alles von vorne neu drauf. Leitring nachher wieder ran wickeln und lackieren.

Wenn der Lack trüb wird, war es entweder der falsche Lack (kein 2K Epoxy) oder unter der Wicklung ist feuchtigkeit rein gekommen (Lack nicht über die Wicklungsenden lackiert).
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Drehgriff / Schraubrollenhalter ersetzen

Wie du schon geschrieben hast - Leitring muss runter und dann alles von vorne neu drauf. Leitring nachher wieder ran wickeln und lackieren.
Genau so.
Aber man hat mit dem Entfernen Griff vorne + RH (Rollenhalter) die Option, auch was anderes zu verbauen, z.B. einen "richtigen" stabilen Standardfuji. Das wertet den Stock erst so richtig auf, den Hinterkork kann man bei der Gelegenheit auch noch kürzen oder etwas verlängern.

Die einfachen Standardteile sind günstiger als irgendwelche Formkorke für IPS usw.
Das Material Korkstück ca. 10cm + RH liegt so bei 15-20€, das ist vertretbar u. fast immer lohnend.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Drehgriff / Schraubrollenhalter ersetzen

Kommt halt bsichen drauf ab, was es für ne Feederrute ist. Arbeitszeit, Material usw. für ne 40-50€ Feederrute wird sich kaum lohnen.
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Drehgriff / Schraubrollenhalter ersetzen

Hier solltest du alles finden was du
benötigst.

https://www.cmw-angeln.de/


Es gibt auch Bauanleitungen von denen auf YouTube.

Komplette Griff Sets bekommst du ab ca.20€.
Versand kommt halt noch dazu.
Hab mir erst einen alten schon teilweise losen Griff ersetzt.

Wenns was ganz edles sein soll bekommst dort auch sehr hochwertige Einzelteile.


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Oben