Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Cat135

Member
Hallo ihr Lieben,

in drei Wochen geht es für uns nach Bodö.
Ich habe noch drei Anfängerfragen:

Welches Gaff empfehlt ihr uns? Die, die ich gesehen habe, kosten alle um die 20 Euro - das kann doch nix taugen, oder? Und wie lang soll das Teil sein?
Wir würden das Gros der Fische gerne wieder relaesen. Wie landet ihr Dickdorsche etc in dem Fall?

Wenn ihr vom Ufer aus auf Köhler etc angelt - lasst ihr bis zum Grund durchsinken? Das gibt doch Hänger ohne Ende?!?

Wie man sich Steinbeißerklopfer baut, ist mir theoretisch klar. Hängt ihr unten den Haken am Pilker aus oder lasst ihr ihn dran? Und dann Fischfetzen auf den Makk oder lieber nur "Gummitintenfisch" statt Makk?
Ps: Warum gibts die Teile nirgends mehr in Gelb?

Dankeschön!
 

Cat135

Member
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Achso, ich schieße noch mal eine allgemeine, wenngleich idiotische Frage nach - in Norge gibt es ja so komische Regeln...
Kann ich als Bootsführer eigentlich auch angeln oder muss ich permanent das Steuer "bewachen"? Ich meine, natürlich nur, wenn es die See zulässt - aber da wir nur zu zweit sind ist die Option "einer fährt halt mal, die anderen angeln" recht blöd.
 

Cat135

Member
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Hat denn keiner eine Ahnung oder wollt ihr mir nicht antworten :p. Auch, wenn vlt keiner von Euch in Bodö war, was ich nicht glaube, sind die Fragen doch auch allgemein gültig...
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Ist es Eure erste Reise nach Norwegen oder die erste so hoch in den Norden?
Deine Fragen sind so allgemeingültig kaum zu beantworten.

Welches Gaff empfehlt ihr uns? Die, die ich gesehen habe, kosten alle um die 20 Euro - das kann doch nix taugen, oder? Und wie lang soll das Teil sein?
Wir würden das Gros der Fische gerne wieder relaesen. Wie landet ihr Dickdorsche etc in dem Fall?

Die Länge des Gaffs hängt von den zu erwartenden Fischen, aber noch mehr von der Höhe der Boardwand ab. Hohe Boardwand - langes Gaff. Ob die für 20,- taugen kann ich nicht sagen. Ich habe schon Gaffs gesehen, die sind einfach abgeknickt.
Wir habe Eigenbauten dabei oder im besten Fall lange, stabile Gaffs, die zum Boot gehören.
Ob man Fische wieder releasen kann, hängt sicher von der Fischart, der Fangtiefe und der Länge des Drills ab.
Wie gelandet wird hängt wieder von der Boardwand ab. Im besten Fall kommst Du bei niedriger Boardwand irgendwie unten ran oder Du hast einen großen stabilen Kescher dabei. Glaubst Du aber wirklich beim ersten mal zu viele zu große Fische zu fangen? Sollte es so sein, Respekt!


...
Wenn ihr vom Ufer aus auf Köhler etc angelt - lasst ihr bis zum Grund durchsinken? Das gibt doch Hänger ohne Ende?!?...

Egal was Du vom Ufer fangen willst, würde ich nur dann vom Ufer über Grund angeln, wenn er bekanntermaßen hängerfrei ist. Das kann z.B. bei starken Strömungen wie in Straumen der Fall sein. Sonst immer im Mittelwasser, was bekanntermaßen auch gerade für Köhler und andere Uferfische die beste Fangtiefe ist.
Allerdings würde ich von Land aus nicht gezielt auf Köhler gehen, da diese oft weiter draußen im Freiwasse stehen und nur die kleinen Exemplare so dicht an das Ufer kommen. Ufernah kann man an steilen Kanten aber gute Polacks fangen. Sonst gehen natürlich Makrelen, Dorsche oder mit etwas Glück auch Meerforelle.

...
Wie man sich Steinbeißerklopfer baut, ist mir theoretisch klar. Hängt ihr unten den Haken am Pilker aus oder lasst ihr ihn dran? Und dann Fischfetzen auf den Makk oder lieber nur "Gummitintenfisch" statt Makk?
Ps: Warum gibts die Teile nirgends mehr in Gelb?

Dankeschön!

Ich würde wegen der Hängergefahr den Haken unten aushängen oder noch besser einfach ein Stück einfaches Blei unten ran machen. Der Pilker kann bei entsprechendem Grund bald platt geklopft und dann kaum noch zu gebrauchen sein.
Fischfetzen, Innereien, Muscheln und Krebstiere im kleinen Säckchen, Tintenfisch... Es gibt viele Möglichkeiten. Wichtiger ist aus meiner Sicht eine erfolgsversprechende Stelle für Steinbeißer zu finden. Hast Du die der Jahreszeit entsprechend gefunden, wird sich auch der Erfolg einstellen.

Gruß

Tomasz

PS: Bodö war ich noch nicht. Nur mal ein Tag am Saltstraumen mit schönen Dorschen vom Ufer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Für Steinbeisser eine ordentliche Pompfe mitnehmen. Die haben eine harte Birne und so lange sie nicht mausetot sind, nicht ganz unkritisch.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Für Steinbeisser eine ordentliche Pompfe mitnehmen. Die haben eine harte Birne und so lange sie nicht mausetot sind, nicht ganz unkritisch.

Ja das ist ein guter Hinweis. Im kleinen Boot kann das sonst schon mal aufregend werden;). Gut ist auch dem Beisser vorher etwas "Haltbares" zwischen die Zähne zu geben, damit er erstmal beschäftigt ist und nicht auf dumme Ideen kommt:q.

Gruß

Tomasz
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Ich habe in den letzten Jahren immer um den Heilbutt herum geangelt:(
Daher hat immer ein großer Bootskescher mit einem etwas über 100cm tiefen gummierten Netz gereicht. Dann kann man sogar im Flachwasser gefangene Fische auch mal zurück setzen.:m
 

Cat135

Member
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Ah, da seid ihr ja #6

Also, wir waren schonmal in Norwegen allerdings kurz hinter Oslo und das ist auch schon einige Jahre her. Dennoch haben wir damals mit vom Ruderboot irgendwie geschleppten Makks bis zu 70 Seelachse pro Tag gefangen. Und wir hatten allesamt keinerlei Ahnung (meine Rute war ein Teleskopding für Karpfen, Gegenwert 15 Mark, ist aber irgendwann gebrochen).
Naja, wie schon gesagt, wir waren jung und hatten zu viel Geld :)

Mein bzw unser Ziel ist es, nicht nur die großen Fische zurückzulassen sondern möglichst die alle. Mag ja jeder sehen, wie er will aber einer pro Tag, vlt auch zwei zu entnehmen reicht uns. Wir wollen die, wenn frisch essen und uns nicht die Truhe vollhauen. Aber das mit dem Kescher ist mir heute Nacht auch gekommen (ihr mögt lachen, aber ich freue mich tatsächlich so drauf, dass ich bisweilen nicht schlafen kann).
Ich sage ja nicht, dass wir unmengen große Fische landen werden, aber da oben kann es ja durchaus sein, dass ein guter einsteigt. Daher möchte ich einfach bestmöglich vorbereitet sein.

Ansonsten bleibt uns auch nur abzuwarten und zu schauen, Seekarte habe ich schon bestellt. WENN die Fische sich an das halten, was man ihnen nachsagt, vom Untergrund und den Tiefen, dann finden wir vlt sogar welche aber lieber frage ich nochmal nach, bevor wir nur im trüben fischen, wortwörtlich. Ist ja auch nicht alles wahr, was so geschrieben wird.

Beim Gaff haben wir uns jetzt für ein Flying Gaff von Team Deep Sea entschieden. Ich gehe nicht davon aus, dass es die richtig fetten Fische hält aber für die haben wir die Schlinge dabei. WENN sie denn beißen :m Den Teleskopdingern traue ich nicht.

Das mit dem Steinbeißer ist ein wertvoller Tipp. Danke. Dass die beißen können, habe ich gelesen aber dass sie so zäh sind ... Müssen wir unseren Holzprügel nochmal durch was besseres ersetzen.

Ok, dann packen wir die Wallerbleie mit ein, die sollten vom Gewicht ausreichen und es ist nicht sooo tragisch, wenn sie abreißen, platt gehauen werden. Die Pilker sind ja gleich mal mit 20,-/Stück dabei |bigeyes

Hat eigentlich jemand von Euch mal gezielt auf Squid etc gefischt? Soll ja auch gehen aber ich fände es eigentlich nur mal als Abwechslung witzig.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Ah, da seid ihr ja #6


. Aber das mit dem Kescher ist mir heute Nacht auch gekommen (ihr mögt lachen, aber ich freue mich tatsächlich so drauf, dass ich bisweilen nicht schlafen kann).
Ich sage ja nicht, dass wir unmengen große Fische landen werden, aber da oben kann es ja durchaus sein, dass ein guter einsteigt. Daher möchte ich einfach bestmöglich vorbereitet sein.



Super,;)
 

Daphnien

Member
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Moin - Seekarten bestellt ? Hoffentlich nicht zu teuer, denn es gibt kostenlose Karten im Netz. Gaff - ein Axtstiel und ein Zimmermannsnagel - Länge nach Bordwandhöhe (meißt liegt ein Gaff an Bord).
"muss ich permanent das Steuer "bewachen"? Wie ? Starrt ihr nur ins Wasser ? Man sieht doch rechtzeitig ob was kommt und wenn die Wellen euch die Sicht nehmen, seit ihr sowieso falsch, da steht man an Land. Falls ihr eine Fähre oder einen Öltanker versenkt, müßt ihr eh euer Erspartes zusammen legen. Bei uns ist einer der Kapitän, der fährt zu einer festgelegten Stelle ( Driftbeginn ) und dann treiben wir und alle achten auf die Umgebung ( Boote, Ufernähe Felsen... ). Der Kapitän angelt dann mit.
Hat euer Boot Echolot und Gps Ortung ? Kann man leihen, find ich wichtig. Gruß Dapnien
 

Cat135

Member
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Danke für die Tipps.
Die Pilker sind echt günstig da, hatte ich wohl die falsche Quelle.

Mir wurde gesagt, dass kein Gaff an Bord sei und auch kein Driftanker- bei dem scheiden sich ja die Geister aber ist vlt sinnvoll? Kann ja auch mal der Motor streiken.

Billig war die Seekarte nicht. Das mit den Karten aus dem Netz hatte ich auch gesehen aber ich hab's lieber als ganzes ausgedruckt. Kann man hinterher ja auch noch ein bisschen Navigation mit üben.

Von dem selbstgebastelten Gaff halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Wir haben für unsere letzten beiden Angelurlaube derart viel Zubehör gekauft, dass die paar Tacken für ein gutes Gaff da auch nicht mehr ins Gewicht fallen, zumal man das ja immer wieder brauchen kann. Zumal man beim Einschlagen/biegend es Nagels ja schon eine Schwachstelle einbaut. Nichts ärgerlicher, als wenn man den Fisch seines Lebens am Haken hat und dann biegt sich so ein Teil auf.

Das mag jetzt komisch klingen, dass ich mich zum einen über die Preise mancher Köder mokiere, zum anderen für solche Sachen dann gerne investiere aber ich sehe halt irgendwo auch den Gegenwert: Pilker/Shad: Bisschen Metall/Gummi mit nem Haken - 20-30 Euro. Mit Pech einmal am Grund verhakt und weg, "gutes" Gaff mit Glück auch 30 Euro, viele Jahre was davon. Beim Thema Sicherheit sparen wir sowieso nicht.

Wir fahren ja auch nicht nach Spanien, Norwegen und sonstwohin, um uns dort den Gegenwert der Reise in Filets zu fangen, sondern, um Spaß zu haben, die Fische möglichst wenig zu verletzen und schonend wieder zu releasen. Trotzdem hab eich gemerkt, ist es nur sinnvoll, sich vorher von Leuten, die dort waren Tipps zu holen, da man sonst entweder Köder ohne Ende opfert oder nichts fängt, oder beides. Die ersten Tage am Ebro waren dahingehend der blanke Horror und ich möchte nicht, dass das im Straumen ähnlich wird.

Vlt bin ich ja auch ein bisschen zu doll Mädchen in manchen Beziehungen aber wenn ich schon angeln gehe, soll die Ausrüstung wenigstens auch gut aussehen *lach*. Man wird ja sonst schon oft genug als Frau belächelt...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Vlt bin ich ja auch ein bisschen zu doll Mädchen in manchen Beziehungen aber wenn ich schon angeln gehe, soll die Ausrüstung wenigstens auch gut aussehen *lach*. Man wird ja sonst schon oft genug als Frau belächelt...

Propper preparation prevents poor pissing performance! #6
 

Cat135

Member
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Achso, GPS und Echolot hat das Boot. Leider weiß ich nicht, ob Notsignale vorhanden sind. Die darf ich ja leider trotz Schein nicht mitnehmen.
 

Daphnien

Member
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Von dem selbstgebastelten Gaff halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Wir haben für unsere letzten beiden Angelurlaube derart viel Zubehör gekauft, dass die paar Tacken für ein gutes Gaff da auch nicht mehr ins Gewicht fallen, zumal man das ja immer wieder brauchen kann. Zumal man beim Einschlagen/biegend es Nagels ja schon eine Schwachstelle einbaut. Nichts ärgerlicher, als wenn man den Fisch seines Lebens am Haken hat und dann biegt sich so ein Teil auf.

...


Moin, es gibt bestimmt gute Gaffs zu kaufen, aber mit Deiner Meinung liegst Du falsch. Schau mal im Netz unter Norweger
Gaff, wenn du es genau betrachtest ein Stiel mit Nagel aber ich rede nicht von den Nägeln, die du evtl. schon mal in die Wand gehauen hast sondern von Zimmermannsnägel und die sind stabiler als irgendein Billiggaff, achte also unbedingt auf Qualität. Der Vorteil der selbst gebauten Gaffs sie bestehen wie die Norwegergaffs aus einem Teil. Ich hab mal son Spielzeug für 19 Euro gekauft, einmal auseinander gezogen und zwei Teile in der Hand - im Netz findet man häufig die Länge aber selten das zulässige Gewicht.Und versuch mal einem Leng unter die Kiemen zu kommen wenn der dicht macht, da ist ein spitzer Nagel gar nicht so verkehrt ( ich weiß, es gibt auch andere Wege aber ich bevorzuge eine schnelle unkomplizierte Landung) Gruß Daphnien
 

Cat135

Member
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Jetzt habe ich gerade ein ganz anderes, ärgerliches Problem: Gerade die Karte aus der Post geholt. Warum holt man sich das Teil als Angler? Um die Untergründe zu erkennen - auch zumindest. Und was findet sich auf der Karte nicht? Untergründe! Zweiu Stellen rund um den Straumen sind markiert. Zwei!! Na toll. Ich drucke dann doch... #q
 
F

Franky

Guest
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Moin...
Was das Gaff angeht kann ich Dir nur empfehlen, eines mitzunehmen. Wenn Du nicht unbedingt zwei linke Daumen hast, kann man sich auch relativ schnell eines zusammenfrickeln. Ungefähr so:
www.weserstrand-bremen.de/angeln/bootsangeln_1/bootsangeln_2.htm

(dann runterscrollen)
Axt- bzw Beilstiel, gut 20 - 30 cm Rundstahl (6 - 8 mm, ggf. aus VA), Nylonschnur und 2-Komponenten-Epoxy braucht man dafür. Plus Bohrmaschine mit Bohrer... Bei Bedarf an mehr Infos - PN... ;)
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Meinst Du mit Untergründen die Bodenbeschaffenheit?

Gruß

Tomasz
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Drei Fragen zu Bodö: Gaff, Köderführung, Steinbeißer

Daher hat immer ein großer Bootskescher mit einem etwas über 100cm tiefen gummierten Netz gereicht. Dann kann man sogar im Flachwasser gefangene Fische auch mal zurück setzen.:m

Ja solche Kescher sind klasse :m ;)
Da passen auch gute Dorsche und Seelachse mit ~1m Länge rein.

@ Jürgen: Reisebericht folgt!
 
Oben