Drillinge, Sprengringe und Wirbel

Sockeye

subversives element
Moin zusammen,

nachdem NordNorge nun in rasenden Schritten auf mich zukommt...|supergri
bin ich dabei mein Kleingeraffel zu kompelttieren und zu reparieren.

Bei der Überprüfung einiger neuerworbener Billigpilker ist mir aufgefallen, dass bei ca. 5kg Zug sich die Sprengringe aufgebogen haben...:(

Jetzt will ich die gesamten Sprengringe, Haken und Wirbel austauschen.

Nur, welche Drillinge (Hersteller und Größe), Sprengringe und Wirbel soll ich mir zulegen??

Für Tipps Dankbar,
Sockeye
 

WalKo

Active Member
AW: Drillinge, Sprengringe und Wirbel

www.Hakuma.de verkauft sehr stabile Sprengringe und haben in ihrem Katalog eine Tabelle, in der man sehen kann, welcher Sprengring für welches Pilkergewicht empfohlen wird. Gibt es glaube ich auch für Haken.
Ich kaufe meine Haken und Sprengringe dort, nachdem ich wo anders ein paar Mal minderwertige Sachen bekommen hatte.

Gruß
Waldemar
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Drillinge, Sprengringe und Wirbel

Ich leg dann mal los,

für Wirbel verwende ich die Søvik, die Berkley Crosslock oder auch mal die von Pro Tack.

Drillinge nur Mustad, VMC und Patrigde
Sprengringe nehme ich auch die von Søvik.
Hoffe Dir geholfen zu haben
 

Sockeye

subversives element
AW: Drillinge, Sprengringe und Wirbel

Danke für die Tipps! Hakuma ist eine gute Adresse.

Wie sieht es mit der Drillinggröße aus? 8/0 oder 12/0 was hängt ihr dran?
 

Trolldoc

Bachelor of fishing
AW: Drillinge, Sprengringe und Wirbel

...ist zwar keine Antwort auf deine zu letzt gestellte Frage, aber ich möchte nur beipflichten, dass die Ringe und Drillinge von Hakuma aller erste Sahne sind! Habe mir erst einen Schwung geholt bin begeistert....sind ihr Geld wert.

VMC Clip in Treble, Perma Steel, Modell 4650 PS (10er Pack), VMC Perma Steel Drilling 3 x stark, Cone Cut, Modell 9626 (10er Pack), Rosco Springring Extra Stark (50 Stück)
 

ThomasL

Active Member
AW: Drillinge, Sprengringe und Wirbel

hallo Alex

Drillinge je nach Grösse des Pilkers, für einen 100grämmer ist ein 12/0er überdimensioniert, für ein 500grämmer gerade richtig, ich nehme jeweils Mustad. Bei Springringen Sovik, bei Wirbeln Berkley oder Rosco.
 

Sockeye

subversives element
AW: Drillinge, Sprengringe und Wirbel

Hallo Thomas,

Danke...:m

und welche Größe nimmst Du für 100g Pilker?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Drillinge, Sprengringe und Wirbel

hallo sockeye #h

bei stabpilkern und auch svenskes ab 500g zwischen korpus und drilling / einzelhaken noch 2-3 sprengringe zwischenfummeln! > vermindert das aushebeln von torsk & co #h
 

Sockeye

subversives element
AW: Drillinge, Sprengringe und Wirbel

Hei Jirko,

mach ich, danke auch für diesen Tipp.

Weche Drillinge machst denn Du an die kleinen Pilker?

Viele Grüße,
Sockeye
 

ThomasL

Active Member
AW: Drillinge, Sprengringe und Wirbel

an die 100g Pilker 3/0, 150 - 4/0, 200 - 5/0, 300 - 7/0, 400 - 10/0
 

Jirko

kveite jeger
AW: Drillinge, Sprengringe und Wirbel

hallo sockeye #h

habe vorwiegend mustad & VMCs in meiner kiste, welche auch an den lütten pilkern angeflanscht werden... in den schären ne nummer kleiner... wenn´s raus geht, ne nummer größer (bis 6/0er mustads), da in so´n maul von nem dickschädel ne menge reinpasst... würde dir also empfehlen, je nach zielfisch auch mal etwas "overdressed" zu fischen, sprich von der relation zum pilkkorpus her größere drillinge einzusetzen als standard #h
 

Sockeye

subversives element
AW: Drillinge, Sprengringe und Wirbel

Danke Jungs...#6

Jetzt mach ich mal einen Online-Händler glücklich...|supergri
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Drillinge, Sprengringe und Wirbel

Moin,

noch ein paar kurze Kommentare:

Falls Du auf groessere Fische aus bist (fuer alles unter sagen wir mal 20 Pfund macht es wohl eh keinen Unterschied)

Sprengringe wuerde ich Owner nehmen - sind zwar etwas teurer aber auch besser...

Solvik Wirbel finde ich ueberhaupt nicht gut - viel zu gross fuer die jeweilige (geringe) Tragkraft... Weiss ueberhaupt nicht, warum die so oft fuer Norwegen erwaehnt werden? Die kugelgelagerten Wirbel sind doch viel besser? Und auch nicht viel teurer, wenn man nicht gerade Yo-zuri kauft...
Mir faellt gerade leider der Name der billigeren Teile die ich zum Rockfishing benutze nicht ein - muss noch mal checken - aber schau mal bei Melton tackle oder so...

Drillinge Mustad oder Owner. Das Problem generell bei den Mustad Haken ist, das die vergleichsweise stumpf sind und geschaerft werden muessen. Aber dafuer sind sie wenigstens gute Qualitaet. VMC habe ich ein paar Haken 5/0 und groesser) beim Drill einfach durchgebrochen - damit fische ich nicht mehr...
Generell warum Drillinge? Kannst doch besser nen Einzelhaken nehmen?

All the best
Ansgar
 

melis

Active Member
AW: Drillinge, Sprengringe und Wirbel

Also als Marken nehme ich Mustad und Owner.
Von VMC halte ich nicht so viel, die lassen ihre Haken in Japan schärfen. Warum das sein muss verstehe ich nicht, Owner und Mustad machen das selbst. Besonders Owner und einige von Mustad sind deutlich schärfer als VMC Haken. Mustad hat eine unglaublich große Palette an Haken.
 

oli

Member
AW: Drillinge, Sprengringe und Wirbel

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Kleinkram der Angeldomäne gemacht, 100er Pack Ringe aus Edelstahl ca 13€, 100er Pack Drillinge 10/0 80€ und die Wirbel liegen bei 13€ für 50 Stück.
Gruss
Oli
PS: ich kann Dir auch die Bestellnummern per PN schicken
 
Oben