Dringend! Hilfe für die Werra

chubby01

Member
Hallo, morgen ist ein Angeltag an die Werra geplant. Jedoch ist das für mich ein neues gewässer (allgemein Flüsse werden selten beangelt). Nun ich wollte auf Forellen, Barsche und evtl. Zander angeln. mein gerät beschränkt sich auf ne Calyber Spin von DAM (27g Wurfgewicht) mit ner 0,o8er Geflochtenen und 30er Fuorocarbonvorfach. Köder wären wobbler von 3-9cm und Gummis in der selben Größe. Außerdem noch ein paar Spinner. Nun da ist einmal ein kleines wehr, und ein ruhigerer und etwas breiterer Gewässerabschnitt. Also mehr Infos kann ich euch auch nicht geben, war erst einmal vor ca. 2 jahren gucken da.#q

Nun zu meiner frage, wie soll ich da nun angeln? -war ja noch nicht groß im Fluss angeln. (Achja Dropshot könnt ich auch noch binden, hab ja schon Erfahrungen vom Barschangeln);+

Danke, ist dringend, also bitte schnell antworten! Werde morgen natürlich was dazu schreiben!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Dringend! Hilfe für die Werra

Du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet.
Habt ihr grad keine Schonzeit in Thüringen?
 

chubby01

Member
AW: Dringend! Hilfe für die Werra

Nur Hecht im Moment. Zander erst ab 1.4. und Forelle gar nicht, weil das eigentlich Barbenregion ist. Aber besetzen tun se die trotzdem, obwohl sies eigentlich gar nicht dürfen.
Wieso hab ich mir die frage schon selbst beantwortet? Ist halt ne große Außwahl an Ködern, glaub da kann man schnell was falsch machen. Nur mir gehts halt darum, dass ich nun das erste mal hier am fluss angel, und im winter ists ja auch nicht leichter.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Dringend! Hilfe für die Werra

Kleine Wobbler und Gufis an den von dir beschriebenen Stellen durchzuppeln, mehr kann dir hier auch keiner sagen. Mit Spinnern Größe 2/3 machste auf Barsch nichts falsch, ansonsten ruhige und tiefe Bereiche abfischen. Was hat eigentlich die Forellenschonzeit mit der Barbenregion zu tun?
 

chubby01

Member
AW: Dringend! Hilfe für die Werra

eigentlich gar nichts. Aber die Forellen werden nicht offiziell besetzt, sondern werden als "Karpfenbesatz" bezeichnet. (Hab ich von meinem Angellehrer)- aber das weiß keiner von mir...
Jedenfalls stehen nur die schonzeiten von hecht und Zander drauf.- also auf der Karte
Gut also werd ichs so wie immer machen. Gibt also keine großen Unterschiede. Muss ich auf irgendwas achten, wenns so kalt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BarschHunter1997

Guest
AW: Dringend! Hilfe für die Werra

einfach ausprobieren ! nimm alles mit und dann fang mal mit den GuFi´s an und fisch als erstes am wehr hab bei mir auch schon gute erfahrung mit gemacht ;)
Petri
 

antonio

Active Member
AW: Dringend! Hilfe für die Werra

eigentlich gar nichts. Aber die Forellen werden nicht offiziell besetzt, sondern werden als "Karpfenbesatz" bezeichnet. (Hab ich von meinem Angellehrer)- aber das weiß keiner von mir...
Jedenfalls stehen nur die schonzeiten von hecht und Zander drauf.- also auf der Karte
Gut also werd ichs so wie immer machen. Gibt also keine großen Unterschiede. Muss ich auf irgendwas achten, wenns so kalt ist?

auch wenn die forellen nicht auf der karte stehen, haben sie schonzeit lt. fischereiverordnung.
also nix mit forellenangeln.

antonio
 
B

BarschHunter1997

Guest
AW: Dringend! Hilfe für die Werra

Im Winter gehe ich immer zum Forellensee der besetzt da alles und da fange ich auch in der schonzeit meine Hechte und das ist erlaubt hab nachgerfragt und forellen auch ! also mach dein ding wenns da nicht steht gibt es das auch nicht in dem gewässer!
 

chubby01

Member
AW: Dringend! Hilfe für die Werra

Also auf der karte steht, dass Forellen da sind, aber die schonzeiten sind nur von Hecht und Zander verzeichnet.#c

Naja, wie geplant war ich heute los: Trotz 3paar Socken, Funktionsunterwäsche und Skisachen hab ich mir so ziemlich alle Körperteile ( vor allem die hände) abgefrohren- zumindest hats sich so angefühlt. Ich hab alles probiert, Gummis, Wobbler, Spinner... mal schnell mal langsam. Aber ich hab keinen Fisch zu sehen bekommen. Selbst mit dem Squirrel (eigentlich immer gut bei uns) den ich dierekt vor den wurzeln in der Strömung tänzeln lies gabs keinen Biss. Naja nach 3 Stunden, 50 zugefrohrenen ringen, und 3 Handwärmern hab ich mich dann auch auf den Heimweg gemacht. Vielleicht wars auch einfach zu kalt, und der Wasserstand war ja auch noch höher als normal. Auf jedenfall war die Stelle noch schöner als ich sie in erinnerung hatte.:k Eigentlich ist es eine große Insel, die nur über eie Brücke zu erreichen war. Auf der einen Seite ein Nebenarm der WERRA, ebenfalls mit einem Wehr. und auf der Anderen Seite die Werra auch mit wehr.

Gut danke für die tipps, werde dem Gewässer noch mal einen Besuch abstatten, wenns ein bisschen wärmer ist.:)

Gruß
 

Eagle616

New Member
AW: Dringend! Hilfe für die Werra

Hey Chubby, kannste mal genau beschreiben wo du an der Werra Angeln warst?
Würde mich mal interessieren wenn es dort wirklich so schön war wie von dir beschrieben ;)
lg
 

ulf

Active Member
AW: Dringend! Hilfe für die Werra

Also auf der karte steht, dass Forellen da sind, aber die schonzeiten sind nur von Hecht und Zander verzeichnet.#c
[...]

Hallo

bei den Fischen, die nicht auf der Karte stehen gelten normalerweise die Schonzeiten/Maße des jeweiligen Bundeslandes. In Thüringen ist das für die Bachforelle 15.10.-30.04. Daran müßtest auch Du dich halten. Die Werra ist ja kein privater Forellenpuff.
Mich wundert ehrlich gesagt, daß in dieser Zeit überhaupt Kunstköder erlaubt sind.

Gruß Ulf
 

chubby01

Member
AW: Dringend! Hilfe für die Werra

Also ich war bei bad salzungen, genauer gesagt bei kloster in thüringen angeln.
Naja also ich hab ja sowieso keine gefangen:q da wars mit der anscheinend doch dagewesenen schonzeit auch egal... vielleicht hab ich mich auch nur verguckt. |uhoh:

Damit du mir glaubst hier haste ein bild: http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl

Viel spaß!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben