Drop Shot Montage !!

lamo96

Carpfishing96
Hallo,
ich wollte dem nächst mit wurm auf Barsch gehen. Jetzt wollte ich mal wissen wie die Drop Shot Montage aussieht.
 

Schwedenpeter

Schärenangler vor Karlskrona!
AW: Drop Shot Montage !!

Hej,


Was wird benötigt?
Fluorcarbonschnur - ich nehme 2,5m Länge (in Hechtreichen Gewässern nehme ich ganz dünne Stahlschnur); Offsethaken.

7amefd08qy9qena2tkv.jpg


Ich binde oben und unten je eine Schlaufe. Zum einfachen Binden befestige ich unten ein kleines Bleigewicht und die ober Schlaufe hänge ich an einen haken im Garagengebälk.

Nun ziehe ich eine Schlaufe durch das Hakenöhr:

86lqebzt2u4j292bo61z.jpg


Jetzt wickel ich den Haken 4-5mal durch diese Schlaufe und ziehe dann mit etwas Spuke langsam mit gleichmässigen Druck den Knoten zu:

cyy9iwrv9w31y1ji0u.jpg


Der Haken sollte jetzt waagerecht von der Hauptschnur abstehen, ggf. wird etwas nachgearbeitet.

Wie weit soll der Haken vom Grund abstehen? Das sollte jeder für sich selber entscheiden, ich habe mich für die Variante 80cm entschieden (da ich nicht vertikal angel steht der Haken ja schräg und schwebt somit ca 20-30cm über den Grund.

Ich binde den DS mit zwei Haken und stelle so eine kleine Jagd nach. Der untere Haken wird mit einem größeren Gummiköder bestückt als der obere. Dieses löst bei Barschen als Zielgruppe Futterneid aus und oftmals beißt es auf beiden Haken gleichzeitig.

Die fertige Montage sieht so aus (ich habe mehrfach fortografiert, da es schlecht rüberkommt):

eqfbw453rlcowm6qi4rh.jpg


128srtmgrk15xhsxw4f.jpg


kfd77fy3qgtfmw83d5ex.jpg


Ach ja, die Haken sind auf den Bildern über Kopf, das die Spitzen beim Angeln nach oben zeigen ist hoffentlich selbstverständlich. Auf den Bildern der oberste Haken sitzt perfekt (habe ich schon nachgearbeitet), der untere muss noch gestrafft werden, denn er sitzt (noch) schief, wollte es euch aber einmal zeigen.

Hejdå

Peter
 

Tipp

Member
AW: Drop Shot Montage !!

Hej,


Was wird benötigt?
Fluorcarbonschnur - ich nehme 2,5m Länge (in Hechtreichen Gewässern nehme ich ganz dünne Stahlschnur); Offsethaken.

7amefd08qy9qena2tkv.jpg


Ich binde oben und unten je eine Schlaufe. Zum einfachen Binden befestige ich unten ein kleines Bleigewicht und die ober Schlaufe hänge ich an einen haken im Garagengebälk.

Nun ziehe ich eine Schlaufe durch das Hakenöhr:

86lqebzt2u4j292bo61z.jpg


Jetzt wickel ich den Haken 4-5mal durch diese Schlaufe und ziehe dann mit etwas Spuke langsam mit gleichmässigen Druck den Knoten zu:

cyy9iwrv9w31y1ji0u.jpg


Der Haken sollte jetzt waagerecht von der Hauptschnur abstehen, ggf. wird etwas nachgearbeitet.

Wie weit soll der Haken vom Grund abstehen? Das sollte jeder für sich selber entscheiden, ich habe mich für die Variante 80cm entschieden (da ich nicht vertikal angel steht der Haken ja schräg und schwebt somit ca 20-30cm über den Grund.

Ich binde den DS mit zwei Haken und stelle so eine kleine Jagd nach. Der untere Haken wird mit einem größeren Gummiköder bestückt als der obere. Dieses löst bei Barschen als Zielgruppe Futterneid aus und oftmals beißt es auf beiden Haken gleichzeitig.

Die fertige Montage sieht so aus (ich habe mehrfach fortografiert, da es schlecht rüberkommt):

eqfbw453rlcowm6qi4rh.jpg


128srtmgrk15xhsxw4f.jpg


kfd77fy3qgtfmw83d5ex.jpg


Ach ja, die Haken sind auf den Bildern über Kopf, das die Spitzen beim Angeln nach oben zeigen ist hoffentlich selbstverständlich. Auf den Bildern der oberste Haken sitzt perfekt (habe ich schon nachgearbeitet), der untere muss noch gestrafft werden, denn er sitzt (noch) schief, wollte es euch aber einmal zeigen.

Hejdå

Peter

Das ist echt mal eine sehr gute Beschreibung!
Respekt!
 

kron4401

Active Member
AW: Drop Shot Montage !!

Hallo,
hab zum DS mal noch ne Frage. Des öfteren sieht man Leute die an ihrem DS-System einen Seitenarm gebunden haben (soll wohl die Fehlbissrate beim angeln vom Ufer verkleinern). Könntet ihr mir erklären wie ich so einen Seitenarm dann knoten kann?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Drop Shot Montage !!

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, eine grosse schlaufe zu machen, aufzuschneiden und ein Ende kürzer als das andere zu lassen(Mundschnur zum Köder). Kleiner Nachteil ist, dass die chnur nicht rechtwinklig von der Montage absteht. Das fällt im Fliesswasser kaum ins Gewicht, eher im Stillwasser.

Du kannst auch einen Seitenarm anknoten, ist aber umständlicher und kann (je anch Knoten) verrutschen.:m
 
Zuletzt bearbeitet:

kron4401

Active Member
AW: Drop Shot Montage !!

Danke dir, werde es dann wohl mal mit der aufgeschnittenen Schlaufe versuchen.
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Drop Shot Montage !!

Ich hab das Dropshoten noch nicht gemacht und möchte damit anfangen. Habe mich also in die Materie eingelesen und einen Grundstock an Material besorgt, allerdings bleiben mir aktuell noch 2 Fragen:

1. Was ist von Stand Out Haken zu halten (Empfehlenswert?)

2. Wieso wird nur Fluorocarbon als Vorfachmaterial angegeben, abgesehen von Stahlmaterialen für hechtlastige Gewässer? Könnte man nicht auch normale Schnur nehmen?
 

hechtomat77

Member
AW: Drop Shot Montage !!

Ich hab das Dropshoten noch nicht gemacht und möchte damit anfangen. Habe mich also in die Materie eingelesen und einen Grundstock an Material besorgt, allerdings bleiben mir aktuell noch 2 Fragen:

1. Was ist von Stand Out Haken zu halten (Empfehlenswert?)

2. Wieso wird nur Fluorocarbon als Vorfachmaterial angegeben, abgesehen von Stahlmaterialen für hechtlastige Gewässer? Könnte man nicht auch normale Schnur nehmen?

Mit Stand Out Haken kannst du dir z.B. ein Hechtsicheres System basteln.
siehe hier:
http://www.drop-shot.de/drop-shot-mainmenu-29/montage-mainmenu-33/65-hechtsicheres-drop-shot-rig-ii
Ansonsten haben sie den Vorteil, dass sie immer im 90° Winkel abstehen, was beim Palomarknoten je nachdem nicht immer der Fall ist!

FC wird halt gerne genommen, weil es im Wasser kaum sichtbar ist und relativ abriebsfest ist. Das System funktioniert auch mit normaler Monoschnur!

Gruss

Stephan
 
Oben