DS, Wobbler & Gummifisch-Rute

ulli1958m

Well-Known Member
Hallo,

ich bin bis jetzt reiner Friedfischangler und möchte für kurze Zeitfenster das Angeln auf Barsch/Zander im Kanal & See versuchen.

Angelmethoden:
DS (Wurm und kleine Gummifische)
Des weiteren würde ich gerne Spinnfischen mit Gummi und kleine Wobbler bis max. 20-25gr

Gibt es eine Rute mit der ich beides abdecken kann?

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Welche Rute könnt ihr empfehlen?
Preislich....keine Ahnung wo ich da hinsteuern muss |kopfkrat

Rolle hätte ich die Daiwa Ninja 2500.
Schnur würde ich 0,12 Daiwa Tournament 8x Braid nehmen wenn das passt? |kopfkrat

#h
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: DS, Wobbler & Gummifisch-Rute

Hallo Ulli,

Dropshot, Jiggen/Faulenzen und Wobblerangeln mit einer Rute komplett abdecken ist recht schwierig und du wirst immer Kompromisse eingehen müssen!

Als Kompromiss kann ich dir die Gunki Yurai empfehlen. Fische ich selber im Moment beim Dropshotten, muss aber auch mal als Wobbler- bzw. Gummirute herhalten! Würde zur 2,40er mit 28 Gramm Wurfgewicht oder 40 Gramm Wurfgewicht greifen, je nachdem ob du deinen Fokus eher Richtung Barsch oder Zander legst! Die Rute deckt alle Bereiche recht gut ab, ohne aber in einem Bereich perfekt zu sein!!!
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: DS, Wobbler & Gummifisch-Rute

Hallo,

ich bin bis jetzt reiner Friedfischangler und möchte für kurze Zeitfenster das Angeln auf Barsch/Zander im Kanal & See versuchen.


Rolle hätte ich die Daiwa Ninja 2500.
Schnur würde ich 0,12 Daiwa Tournament 8x Braid nehmen wenn das passt? |kopfkrat

#h
Schnurstärke ok?

Perfekt muss die erste Rute wohl nicht sein....später wenn es mir Spass macht kann ich mir vielleicht mal die passenden Ruten für die einzelnen Bereich holen

Gibt es denn noch weitere Rutenvorschläge für meine beiden Methoden?
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: DS, Wobbler & Gummifisch-Rute

Ich kann dir empfehlen Mal die Daiwa exceler mit 20 - 60gr. in die Hand zu nehmen. Ist zwar schon etwas älter aber ich finde die ziemlich allroundig. Fische ich auch alles mögliche mit.
 

Hänger06

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Darket

nequaquam vacuum
AW: DS, Wobbler & Gummifisch-Rute

Die Konger Stallion würde hier genannt. Ich kann da nur was zu der 12g Variante sagen, die für deine Pläne zu leicht sein dürfte. Aber für mich ist die in der kleinen Gewichtsklasse echt eine gute Hausnummer was die Allroundfähigkeit angeht, die macht da alles mit und auch mit allem Sinn. Eventuell kann jemand hier was zu den schwereren Modellen in der Hinsicht sagen, die würde ich dann echt im Hinterkopf haben. Auch weil du die zu einem ziemlich guten Preis kriegst. Hätte ich die damals auf dem Schirm gehabt, hätte ich mir den ein oder anderen Fehlkauf erspart.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: DS, Wobbler & Gummifisch-Rute

Schon mal Danke für die hilfreichen Antworten #6

....werde mir auf den kommenden Messen auch noch ein paar Ruten anschauen.
Wichtig Info war für mich eben ob es überhaupt möglich ist Spinn und DS mit einer Rute zu betreiben.

Wenn mir diese Angelei liegt kann ich mich immer noch für weitere spezielle Ruten entscheiden.

#h
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: DS, Wobbler & Gummifisch-Rute

Schon mal Danke für die hilfreichen Antworten #6


Wichtig Info war für mich eben ob es überhaupt möglich ist Spinn und DS mit einer Rute zu betreiben.



#h

Hallo Ulli,

diese Frage kann man eindeutig mit ja beantworten! Bsp: Wenn die Spinnrute kein absoluter Prügel ist wirst du damit immer auch Dropshotten können. Du wirst blöd gesagt meiner Meinung nach keinen Biss weniger verwandeln (weil der Köder nicht so gut eingesaugt werden kann wie an einer weichen Drophsotspitze, dafür aber die Spinnrute mehr Power hat), der einzige Punkt ist die Köderführung, da du bei einer zu harten Spitze nicht richtig in die Schnur zupfen kannst und gleich das Blei mit verschiebst!
Schwieriger kombinierbar ist meiner Meinung nach das Wobblerfischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hänger06

Well-Known Member
AW: DS, Wobbler & Gummifisch-Rute

Eine fällt mit noch ein die sehr gut alles abdeckt wie ich finde so ab 10 bis 28gr gesamtgewicht.

Shimano Vengance Seebass 2,40 mh

Und deine Rolle und Schnur passt wie Faust auf`s Auge zur Rute

Gruß
 
Oben