pomerodi71
Active Member
Hallo #h
Mein Boot vom Typ Riomar 470 steht zur Zeit im Winterlager und meine Planungen für die kommende Saison laufen auf Hochtouren.
Das Boot habe ich letze Saison gekauft und so meine ersten Erfahrungen gemacht.
Ich angele auf der Weser bei Bremen und habe somit immer mit Strömung zu tun. Mal eben den Anker werfen klappt da nicht, sodass ich mich zum Angeln meist länger an den ausgewählten Stellen aufhalte.
Meine Ergebnisse (GuFi auf Zander) waren eher ernüchternd.
OK, es braucht bessere Stellen, sodass meine ersten Forschungen in Richtung Echolot gingen.
Dabei wird man zwangsläufig immer mit E-Motoren konfrontiert.
Absolut interessant finde ich da die i-Pilot Version.
Wenn ich alles richtig interpretiere, hätte ich damit meine Ankersorgen (wenn ich mal 20 Minuten Ankern möchte und nicht alleine 20 Minuten lang versuche den Anker optimal zu positionieren...) gelöst. Nebenher sind ja tolle Verbindungen mit einem Echolot möglich, was eine optimale Navigation ermöglichen soll.
Nun die Fragen...
Funktioniert das wirklich?
Würde es auch in Kombination mit meinem Boot, was ja eine Schaluppe und kein Angelboot ist, funktionieren?
In Frage käme eh nur eine Heckmontage.
Würde dieser Motor das Boot wirklich auf der Weser ohne mein Dazutun manövrieren können?
Die maximale Leistungsaufnahme beträgt 50 Ah ein Gel Akku von 100 AH wiegt 31 Kg...
Das sind also Gewichte, die ich nicht jeden Tag schleppen möchte.
Zwar werde ich sicher nicht die ganze Zeit mit voller Leistung fahren, aber ich denke durch die Strömung wird schon Einiges an Leistung abverlangt.
Wie lange hält so ein Akku in Schleppfahrt oder beim Ankern mit zusätzlichem Echolot?
Hier mal zwei Links, die zeigen um welche Kombination es sich dreht.
Während ich hier schreibe, bekomme ich das Gefühl, dass das nicht passt...
Ich freue mich auf Tipps und Antworten
http://www.speurders.nl/overzicht/w...primeur-riomar-470-model-2015-148146451.html#
http://www.bootsmotoren4you.de/Powerdrive-55PD-V2-i-Pilot
Grüße,
Sascha
Mein Boot vom Typ Riomar 470 steht zur Zeit im Winterlager und meine Planungen für die kommende Saison laufen auf Hochtouren.
Das Boot habe ich letze Saison gekauft und so meine ersten Erfahrungen gemacht.
Ich angele auf der Weser bei Bremen und habe somit immer mit Strömung zu tun. Mal eben den Anker werfen klappt da nicht, sodass ich mich zum Angeln meist länger an den ausgewählten Stellen aufhalte.
Meine Ergebnisse (GuFi auf Zander) waren eher ernüchternd.
OK, es braucht bessere Stellen, sodass meine ersten Forschungen in Richtung Echolot gingen.
Dabei wird man zwangsläufig immer mit E-Motoren konfrontiert.
Absolut interessant finde ich da die i-Pilot Version.
Wenn ich alles richtig interpretiere, hätte ich damit meine Ankersorgen (wenn ich mal 20 Minuten Ankern möchte und nicht alleine 20 Minuten lang versuche den Anker optimal zu positionieren...) gelöst. Nebenher sind ja tolle Verbindungen mit einem Echolot möglich, was eine optimale Navigation ermöglichen soll.
Nun die Fragen...
Funktioniert das wirklich?
Würde es auch in Kombination mit meinem Boot, was ja eine Schaluppe und kein Angelboot ist, funktionieren?
In Frage käme eh nur eine Heckmontage.
Würde dieser Motor das Boot wirklich auf der Weser ohne mein Dazutun manövrieren können?
Die maximale Leistungsaufnahme beträgt 50 Ah ein Gel Akku von 100 AH wiegt 31 Kg...
Das sind also Gewichte, die ich nicht jeden Tag schleppen möchte.
Zwar werde ich sicher nicht die ganze Zeit mit voller Leistung fahren, aber ich denke durch die Strömung wird schon Einiges an Leistung abverlangt.
Wie lange hält so ein Akku in Schleppfahrt oder beim Ankern mit zusätzlichem Echolot?
Hier mal zwei Links, die zeigen um welche Kombination es sich dreht.
Während ich hier schreibe, bekomme ich das Gefühl, dass das nicht passt...
Ich freue mich auf Tipps und Antworten
http://www.speurders.nl/overzicht/w...primeur-riomar-470-model-2015-148146451.html#
http://www.bootsmotoren4you.de/Powerdrive-55PD-V2-i-Pilot
Grüße,
Sascha