Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

gallus

einfach zeitlos..
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

@aal-andy,du hast den crash wohl schon verstanden.
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

mal ganz im ernst meiner meinug nach ist die prüfung in dieser form wie sie es in deutschland gibt müll.
warum klappt es in fast allen anderen ländern der welt ohne prüfung nur bei uns braucht man den schein?
glaubt ihr im ernst das der lehrgang bewirkt das sich jmd an die schonzeiten hält der schon vorher weiß das er sich eh nicht dran halten wird?das ist glaube ich ganz große augenwischerei!

wenn ich aber von vornherein weiß, dass ich ohne fischereischein erst gar nicht angeln darf, und bei verstoß die pappe evtl. weg ist, gehe ich vielleicht doch etwas sensibler mit dem thema um |kopfkrat

mal so ein denk anstoß:
ich habe es noch nie erlebt das jmd mal eben beschlossen hat ich kauf mir mal ne angel und ziehe los sondern es gibt immer nen freund oder bekannten der einen mal mitnimmt und einen auf diesem weg mit dem virus ansteckt oder?
und die leute die jmd mit zum fischen nehmen sind meiner meinung nach dafür verantwortlich dieses wissen was sie mitbekommen haben auch weiterzugeben und die "neuen" auch für das thema sensibel zu machen und damit auch einen verantwortungsvollen umgang mit der kreatur fisch zu lehren/zeigen. oder wie seht ihr das? grüße matti

so sollte es sein, es gibt aber auch genau die entgegengesetzte situation, nämlich meinem kollegen weiterzugeben, wie möglichst schnell eine große menge gewicht an fisch in der plastiktüte verschwinden kann, und auch hier kann zumindest diese menge durch den erforderlichen schein reduziert werden.
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

... warum es in anderen Ländern ohne Prüfung besser funktioniert als bei uns.

Das ist eine völlig unbewiesene Behauptung, keine Tatsache! Gerade bei dem Missverhältnis von Wasser zu Einwohnern in Deutschland ist der Fischereischein eine prinzipiell - in meinen Augen - richtige Sache. Du darfst nicht vergessen, dass wir in einem über weite Strecken überbevölkerten Land leben.

Ob der Fischereischein so richtig ist, wie er ist, da habe ich auch meine Zweifel. Aber ganz ohne möchte ich nicht leben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

----für alle-----
frage an an die politik: bekomme ich jetzt auch nen waffen-und jagdschein ohne prüfung?
dann mal her damit,könnte dann ja vielleicht die tauben vom reichstag schiessen.
sorry liebe tauben,nichts gegen euch ist nur´n vergleich..

Dein Vergleich ist aber mehr als dürftig. Und gelinde gesagt Unsinn!!#d|uhoh:

Und zwischen einem Waffen- und Jagdschein (viele haben den auch ohne Prüfung |bigeyes;)) und einem Fischereischein besteht doch ein sehr großer Unterschied.

Ganz nebenbei kenne ich eine Menge Leute die haben keine Fischerprüfung in Deutschland abgelegt, gehen im Ausland aber regelmäßig zum Angeln. Und die wissen sehr gut wie man mit einem Fisch umgehen muss. Sehr oft sogar besser als die die eine Fischerprüfung abgelegt und bestanden haben.
Zum anderen stehen Schonmaße und Schonzeiten auf jeder Angelkarte drauf,...man muss halt bloß lesen.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

----für alle-----
frage an an die politik: bekomme ich jetzt auch nen waffen-und jagdschein ohne prüfung?
dann mal her damit,könnte dann ja vielleicht die tauben vom reichstag schiessen.
sorry liebe tauben,nichts gegen euch ist nur´n vergleich..

Da werden aber dicke Äpfel mit kleinen Birnen verglichen. Mit einem Jagdschein hast Du die Möglichkeit Schusswaffen zu erwerben, von denen eine wesentlich höhere Gefahr ausgeht als von einem Angelhaken.

Es gibt auch hier im Forum einige, die den Jagdschein gemacht haben, wie auch ich z. B., die wissen, dass das in der Fischereischeinprüfung verlangte Wissen im Umfang noch nicht mal an den im Teil Wald- und Landbau, auch das wird bei der Jägerprüfung verlangt und ist eines der kleinsten Wissensgebiete, heranreicht.

Der Vergleich Fischereischein mit dem Jagdschein ist wie der Vergleich von einem Pups mit einem Orkan |supergri
 

Pyschocarp

New Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Abend,

also zum Thema frei Angel ohne Prüfung und Schein kann ich nur sagen schweinerei.

Ich habe es bei uns im Verein selbst erlebt was passiert wenn Leute ohne Erfahrung fischen gehen.

Meiner Meinung nach ist das wie es jetzt bei uns gehandhabt wird mehr als OKI,
die Kinder dürfen ab dem 8 Lebensjahr dem Verein Beitreten und in der Zeit davor ist es den Eltern überlassen ob Sie ihre Kinder mit zum Fischen nehmen und Angeln lassen.

Es ist nicht ratsam das Angeln für die Allgemeinheit freizugeben, weshalb wir dann nen Schein gemacht? Zum Tapezieren brauche ich den nicht ich möchte mich an meinen Hausgewässern aufhalten können ohne gleich eine von jemanden ans Maul zubekommen weil er meint es sei sein Platz.

Ach und wer Kontrolliert dann die ganzen Angler, die Kontrolleure aus den Vereinen werden dieses nicht tun wir haben fast 6000 Mitglieder und dann noch mal 10000 nicht registrierte und die Kontrolleure schieben überstunden.

Ne Ne Ne der Statt lässt sich immer mehr Mist einfallen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

@gallus,ihr habt ja zum Teil noch die SED Nachfolger und auf der anderen Seite noch
son paar ewig Gestrige im Landtag sitzen,aber so sehe ich das für die ganze Republik
kommen,nur halt mit entsprechender Verzögerung.
Ich glaube aber dennoch nicht daran,das geprüfte Angler automatisch die besseren Menschen sind.Es ist ja in dem Artikel auch,von einem Einführungskurs
mit abschließendem Gespräch die Rede.Selbst hab ich meine Prüfung als einer der
ersten 1971 gemacht,aber vorher wurde auch schon geangelt.Die Alten von denen ich
damals gelernt habe,hatten auch ungeprüft eine gewisse Ethik,und wussten ihre
Fische waidgerecht zu händeln.Dieses Prüfungsgedöns ist aufgeblasene Bürokratenkacke,
und typisch Deutsch,gemacht für unmündige zu gängelnde Bürger!

Taxidermist
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

weidmanns heil!
sorry,das sollte nicht gegen die jagdfreunde gehen.
aber was geschieht,wenn die tourismusbranche nun irgendwann die jagd für ihr gewerbe entdeckt?druck auf polits,insgeheim:"bei den anglern gings doch auch"
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Aber vorher darf man bestimmt ein bisschen "Gotcha" mit den Hirschlein spielen...

Nein, ich glaube nicht, dass geprüfte Angler unbedingt bessere Angler sind - aber der Schein (ein obligatorischer Lehrgang ohne Prüfung geht meinetwegen auch) muss sein, damit einfach eine gewisse Hürde ist zwischen der Schnapsidee ("Ich geh jetzt einfach mal angeln!") und ihrer Ausführung!
 

schorle

Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Leute,
vor was habt ihr denn so ne Angst???? Glaubt ihr wirklich wenn die Prüfung abgeschafft wird rennen Millionen Leute mit Angeln ans Wasser???? Und nochmal auch das Argument ohne Prüfung wissen die Leute nicht wie man mit den Fischen umgehen müßte zieht eher weniger, ich konnte weder in Frankreich, den Niederlanden oder Irland mehr Menschen am Wasser sehen die Fische gequält haben als ich es in Deutschland zu Gesicht bekomme.
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

... ich konnte weder in Frankreich, den Niederlanden oder Irland mehr Menschen am Wasser sehen die Fische gequält haben als ich es in Deutschland zu Gesicht bekomme.

Das, was ich in Italien erlebt habe (siehe oben) wäre einem "geprüften Angler" nicht passiert, selbst dem allerdümmsten nicht. Ich habe in Deutschland nur an gewissen Forellenteichen ähnliches gesehen, oder bei anderen Leuten, die ganz offensichtlich schwarz geangelt haben.
 

tom66

Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Neben allen Bedenken. Ein gutes hätte die Sache. Es gäbe keine Beeinflussung von Junganglern durch ideologisch verbohrte Gruppierungen (um es mal überspitzt zu formulieren) mehr. Sogar Tierrechtsorganisationen (die wie wir alle wissen, das Angeln am Liebsten abschaffen würden) haben es sich auf die Fahne geschrieben Einfluss auf den Prüfungsstoff und -inhalt zu nehmen und höchstwahrscheinlich sogar Erfolg damit. Der "brainwash" zu Beginn der Angelkarriere ist in Deutschland wesentlich ausgeprägter als in anderen Ländern. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund für so unterschiedliche Philosophien der Entnahmepolitik in verschiedenen Ländern.

Der Jungangler würde offener an sein Hobby herantreten wenn er weniger stark durch den Kursleiter "geprägt" würde und sich eine eigene Meinung bilden könnte.

Davon unabhängig stärkt eine breit aufgestellte Anglerschaft auch den Rückhalt unseres Hobbys in der Gesellschaft. Mehr Angler muss also nicht unbedingt schlechter sein, als weniger Angler. Zu wenige können ihre Interessen nicht wahren und die Zahl nimmt bislang ab, soviel ist klar.
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

als gewässerwart habe ich so schon mit schwarzen schafen zu tun,
da fehlen mir auch grad noch die ungeprüften partyangler.
 

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

als gewässerwart habe ich so schon mit schwarzen schafen zu tun,
da fehlen mir auch grad noch die ungeprüften partyangler.

Hallo
sehe ich auch so, lauf eh schon genug hirnlose am wasser rum.

die sollten die prüfung verschärfen.

ich bin für 80% durchfallquote und die prüfung darf nur 2x wiederholt werden.

Grüsse
henning
 

schorle

Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Das, was ich in Italien erlebt habe (siehe oben) wäre einem "geprüften Angler" nicht passiert, selbst dem allerdümmsten nicht. Ich habe in Deutschland nur an gewissen Forellenteichen ähnliches gesehen, oder bei anderen Leuten, die ganz offensichtlich schwarz geangelt haben.

Ganz klar, schwarze Schafe gibts überall, dies läßt sich aber durch eine Prüfung auch nicht verhindern.
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

und dann 3monate sperre,um noch mal drüber nachzudenken;
das ich mit meinem "sport" in die natur eingreife.
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Apropos 80%, die 40% Durchfallquote, die dort aufgerufen werden, die glaube ich einfach nicht - die Zahl ist sicherlich absichtlich "frisiert" worden, um das eigene Vorhaben zu unterstützen.
 

Angelgage

Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Ach ja mal schauen was da kommt oder auch nicht es wird doch nun nicht jeder 2 ans wasser gehen nur weil mann jetzt den schein nicht mehr brauch oder ?
ich denke mir das es sich in grenzen halten wird .
Warum habt ihr so ne Angst das die leute euch die Fische wegnehmen oder was ?
da wird eben nur noch k 2 Gesetzt und gut ist .
 

tom66

Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Hallo
sehe ich auch so, lauf eh schon genug hirnlose am wasser rum.

die sollten die prüfung verschärfen.

ich bin für 80% durchfallquote und die prüfung darf nur 2x wiederholt werden.

Grüsse
henning




Was bringt das schon, besser wäre es doch wenn man die Prüfung jedes Jahr wiederholen müsste, um nachzuweisen dass man auf dem aktuellen Stand ist :vik:

Sollte man ruhig auch für andere Prüfungen anwenden, sonst bildet sich manch einer auf sein Abi noch ein Leben lang was ein *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Ganz klar, schwarze Schafe gibts überall, dies läßt sich aber durch eine Prüfung auch nicht verhindern.

Nicht ganz. Aber ein bisschen. Vielleicht gar nicht so wenig. Schließlich ging es bei diesem Extrembeispiel um Basiswissen! (Wie sieht eine Bachforelle aus? Wie versorge ich einen Fisch?) Das wird ein obligatorischer Lehrgang jedenfalls vermitteln können. Das ich blöderweise auch noch lerne, ob in der unteren Fischereibehörde die Aussentoilette bei Neumond benutzt werden darf oder nicht, ist natürlich nicht zielführend...
 
Oben