Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

W

Wasserpatscher

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Ich habe "deshalb" geschrieben.....aber ist Wurst :q

Aha, Du hast also "deshalb" geschrieben...

Es gibt nämlich genauso viele "Dumme" die diesen Lehrgang gemacht haben.;)

Trotzdem sollte man es nie aufgeben, Dumme schlau zu machen...

Ich bin jedenfalls für eine PRAXISNAHE Prüfung (und das ist nicht die aktuell bestehende). Es geht um lebendige Wesen. Die haben ein Recht darauf, dass man wenigstens versucht, die unkundigen Angler auszuschliessen.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

PS: Es gibt durchaus auch Dumme mit Schein. Und es war nicht mein Anliegen jemand persöhnlich anzugreifen. Von daher:" take it easy."
Es war nur ein Versuch meine Meinung kund zu tun.:)

Ich nehme es easy und fühle mich pers. nicht angegriffen. Nur solltest Du dann Deine Aussagen auch etwas verständlicher bzw. eindeutiger verfassen ;)

Ich bin jedenfalls für eine PRAXISNAHE Prüfung (und das ist nicht die aktuell bestehende). Es geht um lebendige Wesen. Die haben ein Recht darauf, dass man wenigstens versucht, die unkundigen Angler auszuschliessen.

Mein Reden, Praxis statt Theorie..........nur da beist sich ja die Katze wieder in den Schwanz. Angeln nur mit gültigem Fischereischein und Erlaubnisschein. Letzteren bekommt man nur mit gültigem Fischereischein
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Welche Gefährdung geht von einem Idioten aus, der angelt?

Sieh das doch mal bitte aus der Sicht eines Fisches, der in der Plastiktüte zappelt... Du wirst vielleicht sagen: "Tot ist tot" (ich weiß, das wirst Du nicht)...

Oder sieh es aus der Sicht des Fisches, der für eine Regenbogenforelle gehalten wurde, obwohl er ein Lachs war, und deshalb in der Pfanne landet...

Noch einmal: Ich habe wirklich die schlimmsten Sachen da gesehen, wo ohne Schein geangelt wird: Im Puff und im ach so glücklichen Ausland. Vielleicht ist das ja nicht repräsentativ, aber was soll mich prägen, wenn nicht meine Erfahrungen?
 

steve 09

Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Hallo Martin
Ist doch schon in ordnung es hat sich doch bloß einer die Hose angezogen
 

dancing fish

New Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Wahrscheinlich ist der Poster noch nicht aus Dülmen heraus gekommen.
Ich bin nur geringfügig jünger als Du und habe es in meinem bisherigen Leben schon des öfteren geschaft mir die Welt hinter unseren Ortsgrenzen anzusehen um mir ein Bild von selbiger zu machen.

mfG
Martin
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Selbst Hemingway hat schon in Deutschland gefischt, heute dürfte er das nicht mehr, er hat ja keine Prüfung |kopfkrat

Gott sei Preis und Dank! Ich möchte am Wasser nicht neben einem volltrunkenen, Schnulzen schreibenden Stierkampf-Fetischisten stehen!
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Hallo Martin
Ist doch schon in ordnung es hat sich doch bloß einer die Hose angezogen

Fall Du mich damit meinst.......ich habe gerade mal geschaut und mir ist Gott sei Dank noch kein 3. Bein gewachsen :q demzufolge kannst Du mich gar nicht gemeint haben.......puuuuuh
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

@Wasserpatscher,Ist halt keine Literatur für weichgespülte und Frauenversteher!
Ich verweise in dem Zusammenhang auf die Nick Adam Stories,angeln pur,da wurde
die Forelle noch Abends auf dem Lagerfeuer gebraten und nicht fotografiert und geknutscht.

Taxidermist
 

Carsten1977

addicted to Zander
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Also ich halte persönlich auch nicht besonders viel von dieser Prüfungsgeschichte....

Ich hab meinen Schein vor 16 Jahren in Baden -Württemberg gemacht, war auch nicht sonderlich schwer......aber das spielt auch keine Rolle.

Es wäre deutlich sinnvoller, wenn die Vereine, oder noch besser die Verbände eine Art Seminar zum erhalt der Angelerlaubnis vorschreiben würden - als Beispiel 5 Stunden im Jahr (Themengebiete, die gleichen die jetzt noch abgeprüft werden). Mn könnte ja ein vielfaches der benötigten Stunden anbieten,um es auch jedem Möglich zu machen, sienen Schein zu erhalten.Aber so zwingt man jeden Angler, sich diesbezüglich fortzubilden - also sein Wissen auf Stand zu halten...

Sicherlich ist dann die Frage der Finanzierung - kein Problem, die Verbände kassieren eine Art Kursgebür, die dann Anteilig den Vereinen zur Verfügung gestellt wird - ergo sinken die Beiträge...also nicht unbedingt mehr Kosten.

Carsten
 

Ralle 24

User
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Sieh das doch mal bitte aus der Sicht eines Fisches, der in der Plastiktüte zappelt... Du wirst vielleicht sagen: "Tot ist tot" (ich weiß, das wirst Du nicht)...

Oder sieh es aus der Sicht des Fisches, der für eine Regenbogenforelle gehalten wurde, obwohl er ein Lachs war, und deshalb in der Pfanne landet...

Noch einmal: Ich habe wirklich die schlimmsten Sachen da gesehen, wo ohne Schein geangelt wird: Im Puff und im ach so glücklichen Ausland. Vielleicht ist das ja nicht repräsentativ, aber was soll mich prägen, wenn nicht meine Erfahrungen?

Gerhard, Du bist einer der wenigen denen ich es abnehme, dass die vorgebrachten Argumente aus Überzeugung und nicht als fadenscheiniger Vorwand wie Konkurrenzdenken und Futterneid vertreten werden. Es ist Dir hoch anzurechnen, mit welchem Respekt Du die Kreatur Fisch betrachtest.
Dennoch kann ci Deine Meinung nicht ganz teilen. Eine Prüfung mit wesentlich besserem Inhalt wäre zeitlich und preislich wesentlich höher anzusiedeln, als die heutige. Das wiederum würde die Ausgrenzung vieler Menschen vom Hobby Angeln bedeuten. Sei es aus Zeit- oder Kostengründen.
So sehe ich die Fische, die vielleicht unter den Nicht -Prüfungsanglern zu Leiden haben einfach als Opfer an. Ein Unvermeidbars Opfer, aber eben auch " nur " ein Fisch. Der normale Mensch wird sehr schnell lernen, seinen Fisch richtig zu behandeln, das sagt ihm schon das eigene Gewissen. Und nicht zuletzt auch Dein Satz : aber was soll mich prägen, wenn nicht meine Erfahrungen

Das bringt es eigentlich auf den Punkt. Erfahrungen muß man machen, die kann man nicht lernen. Der Wegfall der Fischerprüfung vereinfacht das ungemein.
Und noch ein Nachtrag zu Deinem Lachsbeispiel.
Dieser kann ja im Grunde nur einem Scheininhaber zum Opfer gefallen sein. Denn wer sonst kann da Angeln, wo es Lachse gibt ?
 

steve 09

Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Hallo :g
Ich habe mich belesen in der SVZ
Da stehen das wir als Verein gans schön blöde da stehen
und werden auch ohne Schein da stehen
ohne existenz Schein na toll|splat:
und die hose past |pftroest:
 
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Das bringt es eigentlich auf den Punkt. Erfahrungen muß man machen, die kann man nicht lernen. Der Wegfall der Fischerprüfung vereinfacht das ungemein.
Und noch ein Nachtrag zu Deinem Lachsbeispiel.
Dieser kann ja im Grunde nur einem Scheininhaber zum Opfer gefallen sein. Denn wer sonst kann da Angeln, wo es Lachse gibt ?


Guter Schuß, Cowboy!

Ich bin der Meinung das nur die Kontrolle den Erfolg bringen kann. Klare Regeln, durch ständige Kontrolle umgesetzt. Deswegen, Schein wie in NL kaufen, die Mehreinnahmen in Kontrollen, bzw. Personal für solche wieder anlegen. Wenn jeder damit rechnen muss das er überprüft wird, die Strafen empfindlich sind, dann werden die Probleme weniger. Viele die jetzt heulen weil Sie sich durch die Prüfung gequält haben, werden sich dann vielleicht doch noch eher überlegen ob das nicht vielleicht doch ein Lachs ist, den Sie da grad rausgezogen haben oder ob der Köderfisch auch wirklich tot ist und nicht vielleicht doch nur halb- oder scheintot, bevor Sie ihn an den Haken hängen. Oder vielleicht doch mal genau nachmessen ob der Fisch groß genug, der in die Tüte wandert, vorschriftsmäßig gekehlt natürlich, überprüft ob die Schonzeit auch wirklich schon vorbei ist oder noch nicht angefangen hat. Nicht die Prüfung zum Schein ist wichtig, was danach kommt. Wenn hier immer wieder darauf verwiesen wird das anderswo in anderen Ländern die Leute Schindluder mit dem Fisch treiben, kommt das genauso bei uns vor, trotz Schein & Prüfung. Deswegen hier nochmal mein Plädoyer: Harte Strafen, straffe Kontrollen, sonst ändert sich nix, das Bewußtsein muss geändert werden.


Gruß

Kogha
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

In der DDR gab es eine, naja gut 2 "Prüfungen". Ohne diese "Prüfungen durfte man auf Friedfisch angeln und das hies aber nicht, das sich nun jeder auf ans Gewässer macht und die Fische quälte.

Um auf Raubfisch oder Salmoniden zu fischen, musste man z.B. eine Raubfischquali ablegen. Bischen Theorie und bischen Casting und die Sache war erledigt.

Und deswegen angelte trotzdem nicht Hinz und Kunz.......und C&R war gänzlich unbekannt. Komischer Weise, fing trotzdem jeder seinen Fisch und das teilweise nicht zu knapp.

Wirst du wohl! |supergri

Du kannst doch nicht schreiben, dass es schonmal ein System gab, mit dem eine ganze Nation super klar gekommen ist und die quasi perfekt funktioniert hat. Und schon gar nicht, wenn das System von SED und MfS "erfunden" wurde. Schäm dich...|supergri

Mein Opa hat sein ganzes Leben lang geangelt und nach dem Krieg die Familie mehr als einmal damit durchgebracht.

Er wurde kurz nach der Wende an einem See im Oderbruch von einem Kontroletti angesprochen, dass er dafür einen Erlaubnisschein bräuchte. An dem Tag kam mein Opa ohne seine uralte Bambusstippe nach Hause. Nicht, weil man sie ihm weggenommen hat, sondern weil er sie dem Kontroletti vor die Füße geworfen hat und ihm ins Gesicht sagte, er solle sich schämen. Er ist danach nie wieder zum Angeln gegangen.

Komisch ... es ging fast 40 Jahre lang auch anders...
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Ich halte nach wie vor eine Prüfung für sinnvoll, diese sollte auch beibehalten werden. So unwichtig kann diese ja nicht sein, immerhin hat sich das ja durch einige Kommentare auch bestätigt (Bsp.:Angeln im Forellenpuff ohne Schein ?). Nur sollte die Struktur der Prüfung im allgemeinen überdacht werden. Kann mich beim theoretischen Teil an 6 unterschiedliche Themen erinnern, wovon, deutschlandtypisch, die meisten wieder irgend so ein Bürokratenmist beinhalten. Sinnvoll wäre den Inhalt kompakter zu machen und zu schmälern, sich auf das wesentliche und wichtige zu konzentrieren und den praktischen Teil dafür ausweiten. Der Inhalt sollte generell praxisnah von dementsprechenden Verantwortlichen gestaltet werden, und nicht von irgendwelchen Bürohengsten. Alternativ wären vielleicht zertifizierte Vereine nicht schlecht, die diese Maßnahmen an ihren Vereinsgewässern stattfinden lassen könnten.
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Hallo Boardies,
ich habe diesen Trööt intensiv gelesen und eigentlich für mich beschlossen, nicht zu posten.
Die meisten Beiträge sind sachlich und reflektieren persönliche Ansichten, die nachvollziehbar sind. Ich habe mich schon oft geoutet, dass ich keinen Schein habe und lediglich Urlaubsangler im Norden bin und nur so viel Fisch fange, wie ich selbst im Urlaub verwerten will. Auch wenn ich keinen Schein habe, gehöre ich sicher nicht zu den 'Dummen'. Mein Wissen vom Angeln habe ich von meinem Großvater bzw. Onkel, welche leidenschaftliche Angler waren. Da deren Ansichten aber mit der Zeit veraltet sein könnten, lese ich sehr viel darüber. Und hier könnte man doch auch ansetzen:
Es sollte ein Büchlein geben mit allgemeinen Regeln, die alles Wissen erfassen, was zum schonenden Umgang mit der Natur nötig ist. Wenn es ein vernünftiger Mensch ist kontaktiert er zusätzlich einen praxiserfahrenen Kollegen.
Jeder, der am Angeln interessiert ist, muss sich dieses Büchlein kaufen (Geld für Kotrolleure und Hege) und beim Fischen dabei haben (anstatt eines Fischereischeines). Ein zusätzlicher Schein für ein Gewässer mit speziellen Hinweisen für dieses Gewässer sollte Pflicht bleiben. Macht sich ein solcher Angler durch Regelverstoß bei einem Kontrolleur verdächtig, ist je nach Verstoß mit entsprechenden Folgen zu rechnen, mindestens sollte ihm aber dieses Regelbüchlein entzogen werden (das sollte auch nicht nur 1,50 Eus kosten). Wer weiter fischen will, muß sich dann nochmal eines kaufen und man sollte annehmen, auch gründlich lesen.
Für ausländische Angelkollegen würde diese Variante auch funktionieren. (Druck in entspr. Sprache)
Es wurde oft in Beiträgen auf die Praxis von Führerschein- und Jagdscheinerwerb verwiesen. Dieser Vergleich ist meiner Meinung nicht möglich aber da ich leidenschaftlicher Pilzsammler bin, sehe ich hier Parallelen. Pilze darf Jeder sammeln, weil kein Schein nötig ist und trotzdem geht nicht jeder (kennt sich nicht aus, isst keine, keinen Bock aufs Sammeln usw.) Falsches Benehmen (von Dummen) gefährdet das Vorkommen. In Gegenden mit vielen Sammlern und wenig Wald gibt es für jeden Einzelnen weniger zu Sammeln, wenn es übertrieben wird, geht der Bestand völlig in die Knie. Ein teures Pflichpilzbuch und einen Sammelschein für ein Waldstück wären natürlich Quatsch aber es gibt Kontrolleure z.B. im Südschwarzwald, die auf personenbezogene Höchstmengen achten.

Was meint Ihr zu meiner Idee eines Regelbuch(ausweises)?
Ich bin nicht so blauäugig zu meinen, dass alle Schwirigkeiten damit aus dem Weg zu räumen wären -> nur ein Ansatz zur Vereinfachung

beste Grüße in die Runde
Schwefi
 

Steffen23769

Active Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Und Steffen, Du kannst Schweden und Deutschland nicht vergleichen. Guck mal, wieviel Wasser dort wie wenig Einwohnern gegenüber steht. Und dann guck mal zu uns.

Ich weiß es doch Gerhard... Der Vergleich hinkt auch...

Aber wir sind uns ja einig, daß nicht unbedingt eine Prüfung sein muß.
Es ging ja auch mal ohne bei uns und die Gewässer waren nicht überfischt.

An Deiner Motivation ungeübte Angler nicht ans Gewässer zu lassen zweifele ich keinen Moment.
Wenn Du mich mal zum MeFo Fischen besuchst, wird es so sein, daß wir uns gemeinsam über einen Fang freuen, egal wer ihn nun gemacht hat, die nur mal als Beispiel :)

Bei einigen anderen hier denke ich aber an Fangneid, Gewässerneid und gelegentlich auch einfaches nachplappern, nicht zu vergessen, an jenen Neid, welcher darin begründet liegt, daß man selbst eine Prüfung hat machen müssen und zukünftige Angler vielleicht keine mehr benötigen...

Aber um Schweden nochmal aufzugreifen, sind die Deutschen Kids so naturfremd? Die Schwedischen Kids sind es nicht, sonst würde man sie nicht mit 6 oder 7 Jahren alleine ans Wasser lassen...
Wenn wir Deutschen wirklich so degeneriert sind, können einem eigentlich nur noch die Tränen kommen...
 
Oben