Echolot-/Fishfindergeber Siebdruckplatte

billerich

New Member
Hallo und Moin Moin.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Boot gekauft und möchte nun einen weiteren Geber meines Fishfinders montieren.
Ich war ein wenig überrascht, als der Voreigner mir mitteilte, dass die bereits bestehende Platte eine wasserfeste Siebdruckplatte ist. (siehe Foto)
Ich stehe nun zum einen vor der Frage, ist diese Platte wirklich auf Dauer haltbar und welche Alternativen gibt es evtl..

Als Parameter sei noch genannt, dass das Boot mit einem 90 PS Außenborder ausgestattet ist, was natürlich eine heftige Belastung bei Gleitfahrt bedeutet und dass das Boot kein permanenter Wasserlieger ist, sondern bis auf die Ferien (max. 3 Wochen/per Anno) getrailert wird.
Welche Position würdet Ihr für den 2. Geber (Dwn-/Sideview) empfehlen?

Ich hoffe auf ein paar Tips von Euch.

Viele Grüße Dirk #h
 

Anhänge

  • Bild(5).jpg
    Bild(5).jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 682
  • Bild(2).jpg
    Bild(2).jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 352
  • Bild(4).jpg
    Bild(4).jpg
    103 KB · Aufrufe: 385
  • Bild(3).jpg
    Bild(3).jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 331

fischbär

Well-Known Member
AW: Echolot-/Fishfindergeber Siebdruckplatte

Was ich kenne sind so dicke Stücken PVC, die die Amis ranschrauben. Siebdruckplatte, naja. Ich würde die nehmen bis sie Anzeichen von Verrottung zeigt.
 

billerich

New Member
AW: Echolot-/Fishfindergeber Siebdruckplatte

Was ich kenne sind so dicke Stücken PVC, die die Amis ranschrauben. Siebdruckplatte, naja. Ich würde die nehmen bis sie Anzeichen von Verrottung zeigt.

Vielen Dank!
Aus welchem Material sind denn diese PVC Blöcke? Ich habe im Forum HD-PE Kunststoffe gefunden, frage mich allerdings, ob diese wohl den Wasserdruck bei Gleitfahrt aushalten.
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Echolot-/Fishfindergeber Siebdruckplatte

Vielen Dank!
Aus welchem Material sind denn diese PVC Blöcke? Ich habe im Forum HD-PE Kunststoffe gefunden, frage mich allerdings, ob diese wohl den Wasserdruck bei Gleitfahrt aushalten.
Ich habe meine Platte aus PUR Hartschaum gemacht, daraus baue ich meine Jerkbaits.
Das ist leicht, Wasserbeständig und fest genug um deen Geber zu halten.
 

Anhänge

  • DSC_0235.jpg
    DSC_0235.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 374
  • DSC_0234.jpg
    DSC_0234.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:

fischbär

Well-Known Member
AW: Echolot-/Fishfindergeber Siebdruckplatte

Einfach PVC. Plastik halt. PE dürfte auch gehen. Schaum, naja, es gibt festeres.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Echolot-/Fishfindergeber Siebdruckplatte

Ich habe meine Platte aus PUR Hartschaum gemacht, daraus baue ich meine Jerkbaits.
Das ist leicht, Wasserbeständig und fest genug um deen Geber zu halten.

Und wie machst du nun den Geber am Hartschaum fest?
Das hält doch nicht.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Echolot-/Fishfindergeber Siebdruckplatte

Genau. Irgendeine Plastik, in die man Spax-Schrauben drehen kann. Aber Achtung: POM und PE lassen sich nicht vernünftig kleben. Man muss die Platte in dem Fall mit dem Boot verschrauben.
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Echolot-/Fishfindergeber Siebdruckplatte

Und wie machst du nun den Geber am Hartschaum fest?
Das hält doch nicht.
Doch das hält Bombenfest. Das Material ist sehr hart, auch wenn es sich um Schaumplatten handelt. Da gibt es auch unterschiedliche Härtegrade. Ich habe die Löcher vorgebohrt und dann die Schrauben zusätzlich mit Epoxi eingeklebt.
Wenn jemand aus meiner Nähe kommt, kann er sich das Material gerne bei mir anschauen. Der Nachteil, es ist auch relativ Teuer auf den m² gerechnet. Aber man braucht ja nur ein kleines Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Echolot-/Fishfindergeber Siebdruckplatte

Vielen Dank!
Aus welchem Material sind denn diese PVC Blöcke? Ich habe im Forum HD-PE Kunststoffe gefunden, frage mich allerdings, ob diese wohl den Wasserdruck bei Gleitfahrt aushalten.

Welchen Wasserdruck meinst du? Bei Gleitfahrt sollte das Wasser unter der Platte durchrauschen, mit Glück ist der Geber grade so im Wasser.
 

billerich

New Member
AW: Echolot-/Fishfindergeber Siebdruckplatte

Welchen Wasserdruck meinst du? Bei Gleitfahrt sollte das Wasser unter der Platte durchrauschen, mit Glück ist der Geber grade so im Wasser.

Na ich stelle mir vor, den Wasserdruck, der an dem Geber reißt. das ist doch nicht unerheblich und wenn das Plattenmaterial zu weich ist, oder die Verklebung nicht richtig hält, geht die ganze Sache baden. Schlimmstenfalls kommt es zum Komplettverlust.
 

billerich

New Member
AW: Echolot-/Fishfindergeber Siebdruckplatte

Hallo
Ich habe ja auf der ersten Seite Bilder vom Heck des Bootes gemacht ich benötige dringend Vorschläge/Ratschläge wo der Geber am besten aufgehoben ist. Ich habe Bedenken, dass ich zu nah an den Motor, explizit am Propeller montiere. Da es sich ja um einen DV bzw. SV Geber handelt, muss doch sicher ein gewisser Abstrahlwinkel berücksichtigt werden, oder?
Ich habe den geber einmal angehalten und mit dem Anschlag und dem Trim ausprobiert. Ich komme aus Sicht der Kollision bis auf 10 cm an den Motor heran. Aber ob es auch dann zu einem Bild kommt?

Wer kann helfen?

Ich wünsche Allen schöne Ostern!

Gruß Dirk
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Echolot-/Fishfindergeber Siebdruckplatte

Ich würde sagen wenn du einen rechtsdrehenden Motor hast, ist die alte Geberposition schon in Ordnung bei dem was man da sehen kann. Aber genaueres wirst du erst sehen können wenn er befestigt ist. Dewegen würde ich die Grundplatte auch etwas größer machen.

Hier sieht man wo meiner sitzt. Wenn ich allerdings stehe und den Motor an habe, verliere ich mit dem 10er Mega SI das Tiefensignal oder es ändert sich ständig. Ich denke das ich ein paar cm nach rechts muss.
 

Anhänge

  • DSC_0339.jpg
    DSC_0339.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 230
Oben