Echolot Link

Kunze

vi lærer videre norsk
Hi! Ich gehe mal davon aus , daß auch diese Jahr wieder viele mit dem Gedanken spielen, sich endlich mal ein eigenes Echolot zu kaufen. Wer öfters zum Meeresangeln nach Norwegen fährt kann sich für das Geld der Mietecholote auch besser gleich ein eigenes kaufen. So war`s auch bei mir. Die Seite vom amerikanischen Hersteller Lowrance ist zwar in der Landessprache, aber sie ist übersichtlich und aussagekräftig. Wer diese noch nicht kenn, das hat jetzt ein End. www.lowrance.com
bounce.gif
Grüße und Petri Heil vom Norge-Junkie Kunze aus dem Erzgebirge!
bounce.gif
[3 Mal bearbeitet. Als letztes von Kunze am 21-01-2002 um 20:47.]
 

Albatros

Active Member
Hi Kunze
wave.gif
nun hab ich auch endlich mal das X-91 gesehen, zumindestens auf`m Bild
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
Danke für den Link, ist bereits drin
biggthumpup.gif


-------------------------------------------------------

wave.gif
Gruß Albatros
wave.gif
 

Klausi2000

Active Member
Hat jemand evt. noch Links zu Internetshops wo man preisgünstig Echolote beziehen kann ... im Moment ist es auch bei ebay nicht so dick gesäht ....Dann benötigen wir natürlich ein mobiles gerät ... wie habt Ihr dies gelöst ?? Wir haben schon überlegt und ein normales zu kaufen, in nen Koffer einzubauen und ner Motorrad-Gel-Batterie zu betreiben ... was haltet ihr von dieser Idee, bzw. wie teuer ist ein gutes Akku für Echolote ... Klausi

-------------------------------------------------------

Projekt: www.linux-knowledge-portal.de
Privat: www.kairies.de

Boardferkel des Jahres 2001
 

Albatros

Active Member
Hi Klausi
wave.gif
geh doch mal in die Linkliste in diesem Forum, dort sind doch die meisten Anbieter für Echolote drin. Von Stollenwerk weiß ich, daß da momentan ne Sonderaktion läuft. Was für Anforderungen stellst du an das Gerät, bzw. für welche Tiefe soll es geeignet sein? Bei den meisten Geräten ist ein Koffer dabei. Ein Originalakku 7,2V kostet bei allen Anbietern an die 40€ . Genau dieses Akku kannst Du für ca. 10€ bei eBay ersteigern, bin dir bei der Suche gern behilflich. Den Saugnapfgeber kannst Du für 19,90 bei Askari bestellen und schon ist es portabel. Brauchst also nicht so viel Geld für ein portables ausgeben
thinkerg.gif


-------------------------------------------------------

wave.gif
Gruß Albatros
wave.gif
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo! Stimmt die Firma Stollenwerk hat zur Zeit eine Sonderaktion. Ich denke mal Klausi2000 du brauchst ein Lot für Norge. Von Lowrance kann ich das X-85 bzw. das Nachfolgemodell X-91 empfehlen. Ich habe mir gleich die portable Version ( bestens geeignet für Mietboote ) zugelegt. Die Adresse von Stollenwerk ist hier . Es gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten, sowie diese oder jene . Die Firma Zander & Mucha aus Dortmund Tel. 0231/443067 bietet auch Echolote an.
wave.gif


-------------------------------------------------------
bounce.gif
Grüße und Petri Heil vom Norge-Junkie Kunze aus dem Erzgebirge!
bounce.gif
 

hsobolewski

Active Member
Hallo Klausi2000
Hate schon einen Saugnapfgeber. Der hält bei den meisten Booten nicht. Da mir mein altes Gerät den Geist aufgegeben hat, kaufte ich mir ein normales. Hinzu kaufte ich mir eine Geberstange für etwa 99€. Sie past an allen Booten (große Spannbreite und doppelde Spanbacken) Einen Kunststoffkoffer im Bauhaus für ca.10€ eine Gelbatteri (Allagenbatteri) für ca.10€ und ein ladegerät für ca. 15€. Somit habe ich nun ein wirkliches Portables Gerät und war auch nicht teurer als das Portable. Den Koffer habe ich nach meinen Bedürfnissen ausgepolstert, somit kann dem Gerät nichts pasieren. Da ich als Wiederverkäufer sowieso billiger Einkaufen kann, sollte man daraus erkennen wie unzufrieden ich mit dem Saugnapfgeber war.Nun kann ich mein Echolot auch bei voller fahrt betreiben, und bekomme immer exakte Daten.
Gruß.........Helmut.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Also 99€ nur für die Geberstange halte ich schon für Wucher. Das Teil kann man mit etwas handwerklichem Geschick doch auch selber bauen und ne Menge Geld Sparen. Da es sich doch um eine Art Schraugzwinge mit einem Rohr handelt wo der Geber dran befestigt wird.
@ Kunze, wie liegen den die Preise für ein X-85 zur Zeit bei Stollenwerk?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Albatros

Active Member
Hi Stuffel#h

mit der Geberstange gebe ich Dir natürlich Recht. Ich denk für soviel Geld kann man es auch viel günstiger selber bauen;) Ob es noch ein X-85 zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Da sollte man vielleicht mal telefonisch anfragen. Das neue Modell X-91 kostet in der Festversion momentan 569€, daß portable 659€. Preise gelten aber nur zur Zeit, da es ein Angebot ist;)
 

Kunze

vi lærer videre norsk
@ Stuffel: Genau das wollte ich auch schreiben. Member Heilbutt hat vor etwa 4 Wochen noch ein X-85 von Askari geordert. Ob die natürlich jetzt noch welche haben. ;+ Am Besten am Montag mal anrufen. Tel. 02591/95050 oder mal da klicken. #h
 
Hallo Leute,
ich habe zum Thema Echolot zwei technische Grundsatzfragen. Kann man einen Saugnapfgeber auch an eine Geberstange montieren oder passen hier nur „normale“ Geber?.
Was ist bei einem portabelem Echolote in Bezug auf die Stromversorgung zu beachten Akku oder Batterie, Stehzeiten etc.

Vielen Dank für Eure Info´s.

Gruß Mr_Woobler
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo Mr_Woobler! Der Saugnapf ist mit dem Geber durch eine Schraube verbunden. Die kannst du lösen und machst den Geber ganz normal an der Geberstange, mit einer Schraubverbindung, fest. Für ein portables Gerät wird ein Akku verwendet. 12V und 7,2 Ah. Die gibts für teures Geld bei den Echolotverkäufern. Preisgünstige Alternative: Hier Welche Rubrik, da muß ich nochmal schaun. Der Akku hält locker 1 ne Woche. #h
 

Albatros

Active Member
Hi Mr_Woobler#h

bei eBay findest Du die Akkus unter "Batterie u. Ladegeräte", schau doch einfach mal hier :)
 
Oben