Echolot "portable" selbstgemacht

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Echolot "portable" selbstgemacht

Der Echolot-Bildschirm selber ist ja wasserdicht, meiner zumindest ;)

Meiner auch. ;)
Trotzdem lasse ich das Ding nicht im strömenden Regen stehen, sondern klappe den Deckel runter.

Aber so läuft ja die ganze Kiste voll.
Außerdem muß die Kiste ne ganz schöne Höhe haben, damit man sie mit einsatzbereitem Echolot zuklappen kann. |rolleyes

Nicht richtig zu, sondern nur Deckel aufs Gerät geklappt.
Da bleibt schon noch ein Spalt offen. Trotzdem regnet es nur wenig bis gar nicht rein.
Immer noch besser als voll aufs Gerät finde ich.
 
S

Stxkx1978

Guest
AW: Echolot "portable" selbstgemacht

hier mal meine variante:

habe einen werkzeugkoffer von meinem dremel genommen.
oben habe ich über die dremel-beschriftung ne kohlefaserplette laminiert.
innen nen akku eingesetzt,und diesen nach aussen durch ein chinchkabel verbunden.
2 löcher durch die kiste gebohrt,die buchse des chinch von innen mit epoxydharz eingeklebt und die stecker der chinchkabel am echolot angelötet und mit nem schrumfschlauch abgedichtet!
das hat es mir erspart irgendwelche stecker zu kaufen,und sieht auch gut aus!
habe den inneren teil mit schaumstoff abgedichtet.somit wackelt das echolot nicht im koffer,und ist optimal beim transport geschützt.
der halter befindet sich auf dem kasten,da das echolot wasserdicht ist.













Gruss
Daniel
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Echolot "portable" selbstgemacht

Hmmm, Sicherung am Akku vergessen und Chinchkabel als Versorgungsleitung ... na ja.
Aber sonst ganz nett.
 
S

Stxkx1978

Guest
AW: Echolot "portable" selbstgemacht

sicherung ist auf der seite vom echolot.
was das kabel betrifft,für den fluss sollte es doch reichen?
es funktioniert zumindest einwandfrei!

Gruss
Daniel
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Echolot "portable" selbstgemacht

Wüsste ich auch gerne??
Habe auch in meine Kiste Chinchkabel eingebaut. Habe es zwar erst einmal getestet aber keine Probleme gehabt.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Echolot "portable" selbstgemacht

Weil die Cinchverbinder auf max. 0,5A ausgelegt sind (die guten vertragen sicher mehr, aber bei den Billigteilen...).
Zudem ist der Kabelquerschnitt extrem gering (bei den Originalaudiokabeln).
Wenn man sich selbst die Buchsen anlötet sollte es kein Problem sein einen entsprechend dicken Querschnitt zu wählen. Also einfach zwei Cinchbuchsen für Zentraleinbau kaufen, anständiges Kabel dran, dann passt das.

Zur Sicherung, die gehört so nahe wie möglich an den Akku. Denn sie soll ja nicht das Echolot schützen, sondern dient als Leitungsschutz. D.h. wenn du die Leitung irgendwo vor dem Akku kurzschließt, soll die Sicherung durchbrennen. In deinem Fall ist aber das komplette Stück zwischen Echolot und Akku ungeschützt. Im Kurchschlussfall brennt dir also das Kabel ab (bester Fall) oder der Akku fängt an zu kochen (schlechtester Fall). Man sollte nicht unterschätzen wieviel Strom so ein Akku liefern kann.

Klar klappt das alles, aber es ist doch auch nicht mehr Arbeit es anständig zu machen.
 

husky

Member
AW: Echolot "portable" selbstgemacht

hi,

wie tinka schon sagt klappe ich bei regen einfach den deckel zu und das wasser läuft hinten runter. ich hab absichtlich alles IN die box gebaut damit beim transport alles geschütze ist und man alles in einem hat.

das ist auch das einzige was mir an der "dremelbox" nicht so gefällt, kabel, geber usw. transportierst du dann extra, oder hast du den rest fest verbaut.

vg
 
S

Stxkx1978

Guest
AW: Echolot "portable" selbstgemacht

der rest hängt alles an der geberstange.das kabel habe ich mit klettbändern versehen,so das es immer fixiert ist!
werde beim konrad ne andere steckverbindung holen,und die sicherung noch an die batterie legen!(wie vorgeschlagen wurde)

mache mir bei regen keine sorgen ums gerät,ist ja "wasserdicht" ausgelegt.was mir nur gedanken bereitet ist die sonneneinstrahlung.da könnte die lösung mit klappe drüber von vorteil sein!


gruss
Daniel
 
Oben