Ein Beweiss das man Strömungen nie unterschätzen sollte

Jochen83

Member
Hallo an alle,
leider ist gestern Abend ein ca. 20 Monate altes Kind in meinem Vereinsgewässer ums Leben gekommen, weil die Eltern wohl die Tiefe und die Strömung in einer Verbindung zwischen Fluss und See unterschätzten.
Also lasst euch das ne Warnung sein, es ist einfach unglaublich was Wasser für eine Kraft haben kann.

hier der Bericht von www.general-anzeiger-bonn.de


Zweijähriger bei Unglück an der Sieg ertrunken

Tragisches Ende einer Radtour: Junge gerät bei Hennef in einen Überflutungskanal und wird von der Strömung fortgerissen - Eltern können sich retten - Rettungskräfte die ganze Nacht über im Einsatz

Hennef. (dpa/hnn) Tragisches Unglück bei einer Radtour an der Sieg: Ein knapp zweijähriger Junge ist am Sonntagabend gegen 20 Uhr in einen reißenden Überflutungskanal bei Hennef geraten und von der Strömung fortgerissen worden. Erst heute Mittag fanden Rettungstaucher das Kleinkind tot im Dondorfer See. Rund 150 Rettungskräfte waren ununterbrochen auf der Suche nach dem Jungen gewesen.

Die Eltern hatten mit ihrem kleinen Sohn eine Radtour an der Hochwasser führenden Sieg unternommen. Auf einem überfluteten Weg wurde die Familie am Abend von starker Strömung erfasst und in ein Kanalrohr gesogen, das die Sieg mit dem Dondorfer See verbindet.

Nach Angaben der Polizei wurden Vater, Mutter und Kind samt Fahrrädern in das 2,50 Meter hohe und 30 Meter lange Rohr gespült. Während sich die Eltern retten konnten und später auch das Rad der Mutter gefunden wurde, bargen Taucher am Montagmorgen das Fahrrad des Vaters, auf dem der Junge in einem Kindersitz angeschnallt war, aus dem Dondorfer See.

Die ganze Nacht über waren Rettungskräfte der Feuerwehr, der DLRG und des Technischen Hilfswerks im Einsatz. Wegen der starken Strömung konnten jedoch zunächst keine Taucher in den Überflutungskanal geschickt werden, erst gegen 7 Uhr am Morgen war die Suche wieder aufgenommen worden.

Wers mit Bildern haben will. Einfach auf www.general-anzeiger-bonn.de ,
dann auf News und Regio Ticker.

Also passt auf euch auf.

Gruss Jochen
 

Jochen83

Member
AW: Ein Beweiss das man Strömungen nie unterschätzen sollte

Genau das gleiche hab ich auch gedacht, gerade kam ein Bericht im WDR und wenn man den Sog gesehen hat kann man sich echt nur fragen WARUM? Schade das es so tragisch ausgegangen ausgegangen ist.
 

donlotis

nureinestunde
AW: Ein Beweiss das man Strömungen nie unterschätzen sollte

Das ist eine ganz schlimme und sehr traurige Geschichte!

donlotis
 

Jose

Active Member
AW: Ein Beweiss das man Strömungen nie unterschätzen sollte

hallo Jochen,
sicher hast du es gut gemeint, aber ich finde es doch ziemlich unpassend und zu reißerisch , diesen Vorfall zum Thema hier im board zu machen.
wie wasser zieht denke ich wissen angler sowieso - andere lesen hier wohl kaum.
den thread vielleicht löschen - bevor hier das Verhalten der Eltern noch diskutiert wird?
 

Jochen83

Member
AW: Ein Beweiss das man Strömungen nie unterschätzen sollte

@jose
sollte keinen falls reißerisch wirken, sollte wie gesagt nur als Warnung an andere sein, wie gefährlich Wasser sein kann.
Hätte es auch geschrieben wenn es "glücklich ausgegangen" wäre.
Naja, ich denke du weisst wie ich es gemeint habe.
@mods
Wenn ihr meint das es zu sehr ausartet bzw. das Thema zu unpassend ist bitte löschen!!!
Gruss Jochen
 

dorschhai

Active Member
AW: Ein Beweiss das man Strömungen nie unterschätzen sollte

bis jetzt ist es nicht reißerisch und auch noch nicht unpassend, auch wurde dieses thema noch nicht totgelabert. schonmal was positives, und ich finde es ist eine gute warnung. wasserströmungen sind unberechenbar.

trotz alledem frage ich mich wie dieses unglück passieren konnte. sind sie eingebrochen oder aus spass ins wasser gefahren oder wie?
 

Jose

Active Member
AW: Ein Beweiss das man Strömungen nie unterschätzen sollte

dorschhai schrieb:
...
trotz alledem frage ich mich wie dieses unglück passieren konnte. sind sie eingebrochen oder aus spass ins wasser gefahren oder wie?

frage ich mich auch - und genau da könnte eine etwas ungute diskussion los gehen, vielleicht auch ein bißchen sehr auf dem rücken der eltern
 

Jochen83

Member
AW: Ein Beweiss das man Strömungen nie unterschätzen sollte

soweit ich weiss, wollten sie wohl mit dem Fahrrad einfach durchraddeln und haben die Strömung unterschätzt, zudem soll es dort etwas tiefer gewesen, was heissen soll das dort wohl eine Art Mulde war, nunja wenn man es nicht weiss und die Wege vorher auch "normal" befahrbar (obwohl leicht überspült waren) waren, kann man sich auch täuschen. Ausserdem war es ja nur noch eine braune Brühe wo man nicht mal mehr 5cm tief gucken konnte.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Ein Beweiss das man Strömungen nie unterschätzen sollte

was für ne Tragödie :c der arme Zwerg :(
kann mir nicht vorstellen das die Eltern grob fahrlässig gehandelt haben ....
egal wie viel sie auch zu verantworten haben, der Verlust wir sie zeichnen. :c
 

Markus_NRW

Member
AW: Ein Beweiss das man Strömungen nie unterschätzen sollte

Wie es mein Vereinskollege Jochen es schon sagte, ist es ein tragischer Unfall gewesen und soll auch " zeigen " wie sehr Wasser doch gefährlich sein kann.
 

heinzrch

Active Member
AW: Ein Beweiss das man Strömungen nie unterschätzen sollte

ohne auf die Geschichte einzugehen: ich finde sie passt nicht nur, sondern gehört sogar hier rein....
 

dorschhai

Active Member
AW: Ein Beweiss das man Strömungen nie unterschätzen sollte

naja nicht ganz, "was beißt wo" im plz-bereich 5-6 ist als kategorie unglücklich gewählt ;)

kann ja ein freundlicher mod mal bitte verschieben.
 

Markus_NRW

Member
AW: Ein Beweiss das man Strömungen nie unterschätzen sollte

Wäre natürlich nit schlecht, wenn mal ein mod diesen Thread verschieben würde.
Danke schonmal. :)
 
Oben