Ein etwas anderes Angelboot

syldron

Active Member
Ja, tolle Arbeit! Bleibt das Floß stationär am Ufer? Auf dem See ist die Hütte ja sehr windanfällig, wie verankerst du das Floß bzw. hältst es auf der Stelle?
Ich hab versucht, es mit Stangen in der Seemitte am Platz zu halten. Hat aber nicht funktioniert, eben weil die Kraft des Windes zu stark ist.

Zur Zeit lege ich es immer ans Ufer, jetzt liegt es am Steg bei uns am Haus. Winddruck ist jetzt kein Problem mehr, es ist jetzt sicher eingefroren.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Wenn du im Sommer dann doch wieder auf den See raus willst und eine Möglichkeit ausgetüftelt hast, einen Außenborder anzubringen, habe ich einige Tips für dich: Du machst dein "Hausboot" an 3 oder 4 Ankerbojen fest, an deren Ende ein schweres Grundgewicht (Betonklotz um 30,40kg) an einer Kette angebracht ist, fest.
Oder du setzt 3 schwere Anker, einer auf der Luv-Seite, je einer an der linken und rechten Seite und du angelst dann nach Lee raus...

Da es ziemlich gefährlich ist, von einem Gewitter auf dem See überrascht zu werden, wäre die Montage von Blitzableitern unbedingt zu empfehlen!
Hast du auch über den Anbau von Regenrinnen und Fallrohren nachgedacht?
Ich hoffe, daß ein, besser 2 Feuerlöscher an Bord sind.... :)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"

angler1996

36Z Löffelschnitzer
also wenn ich mir so vorstelle- ich trone da in luftiger Höhe im Mcklappstuhl und es beißt ein erwähnenswerter Fisch an meiner Rute,
sagen wir die Rute ist 3m lang. Jetzt zerrt dieses Tierchen da rum , wieviel Druck seitlich und oder vorn und hinten hält diese Plattform stand, eh sie in die Gefilde des Neptun vordringt?
Muss ich da sitzen bleiben? oder muss ich auf Knieen rutschen beim Drillen? ich hab nie auf sonem Ding gesessen, irgendwie schreit alles in mir -nimm ein Boot!;-))
 

yukonjack

Well-Known Member
Wenn ich mir die Bilder so anschaue dann glaube ich, der Erbauer dieser Konstruktion weiß genau was er macht. Das wenigste was er gebrauchen kann sind hier Tipps von Leuten die noch nicht einmal nen Nagel gerade (meine Vermutung) in die Wand schlagen können.
 

syldron

Active Member
Wenn du im Sommer dann doch wieder auf den See raus willst und eine Möglichkeit ausgetüftelt hast, einen Außenborder anzubringen, habe ich einige Tips für dich: Du machst dein "Hausboot" an 3 oder 4 Ankerbojen fest, an deren Ende ein schweres Grundgewicht (Betonklotz um 30,40kg) an einer Kette angebracht ist, fest.
Oder du setzt 3 schwere Anker, einer auf der Luv-Seite, je einer an der linken und rechten Seite und du angelst dann nach Lee raus...

Da es ziemlich gefährlich ist, von einem Gewitter auf dem See überrascht zu werden, wäre die Montage von Blitzableitern unbedingt zu empfehlen!
Hast du auch über den Anbau von Regenrinnen und Fallrohren nachgedacht?
Ich hoffe, daß ein, besser 2 Feuerlöscher an Bord sind.... :)

Es gibt tatsächlich einen Blitzableiter. Regenrinnen braucht die Konstruktion nicht, das Wasser läuft ja eh gleich durch die Spalten im Deck ab.

Ankerbojen wären vermutlich das Richtige. Direkt das Floss am Grund verankern hat nicht so gut funktioniert, da der nach unten gehende Zug der Ankerleinen die Plattform in sich verbiegt.

Ist aber auch gar nicht so wichtig, in der Seemitte ist eh nicht viel zu fangen, das meiste spielt sich in Ufernähe ab.
 

syldron

Active Member
also wenn ich mir so vorstelle- ich trone da in luftiger Höhe im Mcklappstuhl und es beißt ein erwähnenswerter Fisch an meiner Rute,
sagen wir die Rute ist 3m lang. Jetzt zerrt dieses Tierchen da rum , wieviel Druck seitlich und oder vorn und hinten hält diese Plattform stand, eh sie in die Gefilde des Neptun vordringt?
Muss ich da sitzen bleiben? oder muss ich auf Knieen rutschen beim Drillen? ich hab nie auf sonem Ding gesessen, irgendwie schreit alles in mir -nimm ein Boot!;-))
Also diesen Beitrag finde ich schon recht belustigend. Du kannst dabei stehen, sitzen oder auf allen Vieren robben. Da kann man sogar problemlos mit 6 Personen drauf sitzen. Das Floss trägt noch mehr als 2 Tonnen zusätzlich, bis es untergeht. Die Auftriebskörper haben ein gesamtes Volumen von 4800 Litern, und sie sind jetzt knapp zur Hälfte eingetaucht.

Du musst böse Höhenangst haben, wenn du 30cm über der Wasseroberfläche für luftige Höhe hältst.

Tatsächlich ist es, wie von einem Steg zu angeln. Der Süsswasserfisch, der das runterziehen kann, existiert in europäischen Gewässern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Also diesen Beitrag finde ich schon recht belustigend. Du kannst dabei stehen, sitzen oder auf allen Vieren robben. Da kann man sogar problemlos mit 6 Personen drauf sitzen. Das Floss trägt noch mehr als 2 Tonnen zusätzlich, bis es untergeht. Die Auftriebskörper haben ein gesamtes Volumen von 4800 Litern, und sie sind jetzt knapp zur Hälfte eingetaucht.

Du musst böse Höhenangst haben, wenn du 30cm über der Wasseroberfläche für luftige Höhe hältst.

Tatsächlich ist es, wie von einem Steg zu angeln. Der Süsswasserfisch, der das runterziehen kann, existiert in europäischen Gewässern nicht.
Ich würde mal vermuten, der Beitrag von angler1996 bezog sich auf den Thread mit dem Zeck-Tretkanu. Da würde es zu passen.
 

Astacus74

Well-Known Member
Ist aber auch gar nicht so wichtig, in der Seemitte ist eh nicht viel zu fangen, das meiste spielt sich in Ufernähe ab.

Na im Uferbereich würden ja zwei Stangen reichen um das Floß zu sichern, entweder auf einer Seite oder diagonal.
Halterungen ander Seite wo die Stange geführt wird und dann die Stange im Seegrund stecken/verankern, es sei denn der Grund ist Fels, bei Sand oder Kies vielleicht noch eine Metalspitze an die Stange und gut.

Gruß Frank
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
also wenn ich mir so vorstelle- ich trone da in luftiger Höhe im Mcklappstuhl und es beißt ein erwähnenswerter Fisch an meiner Rute,
sagen wir die Rute ist 3m lang. Jetzt zerrt dieses Tierchen da rum , wieviel Druck seitlich und oder vorn und hinten hält diese Plattform stand, eh sie in die Gefilde des Neptun vordringt?
Muss ich da sitzen bleiben? oder muss ich auf Knieen rutschen beim Drillen? ich hab nie auf sonem Ding gesessen, irgendwie schreit alles in mir -nimm ein Boot!;-))
 
Oben