Ein gelungener Angeltag am FoPu

Backfire

ewiger Anfänger
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Da das hier grad so schön passt, häng ich mich hier mal an.
Ja, ich gestehe. Auch ich war dieses Jahr schon an einem FoPu.
Und zwar die HardCore-Variante, am Kiloteich.
Mein bester Freund (wir kennen uns seit über 25 Jahren) angelt unheimlich gerne, nur leider hat er es immer noch nicht geschafft mal den Schein zu machen.
Bevor die "Helfer-Regelung" abgeschafft wurde, waren wir des öfteren zusammen am Main, und eine meiner Ruten war dann seine. Nun geht das ja nicht mehr, und so ging dann auch die Zahl unserer gemeinsam am Wasser verbrachten Tage und Nächte gegen Null.
Da wir uns zur Zeit nur sehr selten sehen, und um der alten Zeiten und der Freundschaft willen, hab ich also gesagt: "komm, jetzt machen wir mal wieder was zusammen, am Samstag hol ich dich ab, und wir fahren zum Lenz. Ich geb einen aus."

http://www.forellenhof-lenz.de/start.htm

Gesagt getan.

Hier mal Freund Alex in Aktion>





entweder er muss mal Pipi, oder indianischer Fischtanz ...



Einhandlandung, ääh, irgendwie, ääh Arm zu kurz ... :q



Wenn er jetzt auch noch Feuer machen kann wird er in den Stamm aufgenommen



Die Forellen hatten schon eine gute Portionsgröße.
Ein paar Forellen wollten wir sowieso fangen da wir die gerne in Alufolie grillen. Da das mit den Forellen ja aber wirklich keine Kunst darstellte, entschieden wir uns es mal auf Karpfen zu probieren. Das wiederum war eine Kunst, denn es galt ja das fangen von Forellen zu vermeiden |kopfkrat.
Mit Golfball großen Klumpen von Toastbrot-Teig erwischten wir zum Schluss dann noch drei hübsche Schuppis.
Zwar keine Riesen, aber hey, Forellenpuff.



Fünf Forellen hatten wir schon zum Räuchern gegeben, so daß ich nach 14 Forellen und drei Karpfen zu Alex meinte: "lass Schulz machen, mir tut meine rechte hintere Hosentasche auf einmal so weh".
So kam es dann, daß wir nach vier Stunden angeln an der "Fischerhütte" noch ein Bierchen tranken.
Ich fühlte mich unheimlich erleichtert. Und zwar genau um 130 Euro ... :g. Aber hey, was solls, wir hatten unseren Spaß, und ich kann zum Grillen Forellen statt Grundeln aus dem Main mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Ich kenn das gar nicht, das man im FoPu nach Gewicht bezahlen muss. Normalerweise zahlt man so 15-20€ und gut is.
 
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Petrie zu den Fängen!!!

Bei uns bezahlt man auch nach Kilo, aber wie bitte hast du es geschafft mit 14 Forellen 130euro zu löhnen? Für 130euro bekomme ich bei uns am Forellenpuff 15kilo also ca 50 Protions Forellen. Oder hast du mit den 130euro den gesamten Tag mit anfahrt bier usw gemeint :)?

Lg#6
 

esgof

Member
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Moin
einer 8 jährigen ist es egal ob sie weit in den ozean wirft oder in einen kleinen tümpel haubtsache bei den kiddis ist sie fangen was
denn wenn nichts gefangen wird war sie wahrscheinlich das letzte mal mit weil sie sich nach zehn min. langweilen und wollen das nächste mal nicht mehr mit

ich gehe mit den kids auch die ersten paar male nur an idioten sicheren teichen und nur ab mittag nichts mit 5 uhr morgens aus den federn.

wenn sie dann anfangen zu nerfen mit wann gehen wir das nächste mal usw. dann erst kommen so langsam die interessanten sachen wo man vielleicht auch mal als schneider nach hause geht.

gruß esgof
 

cafabu

Active Member
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Moinsen,
klasse Tag für Deine Tochter.
Ich fange auch gerade mit meiner 9 jährigen Enkeltochter an. Der erste Barsch kam sogar in den berühmten Ferienerlebnisaufsatz.
Egal wo, wie, was, usw., für Deine Tochter bist Du jetzt mindestens 10cm größer.
Carsten
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

ich verstehe den Sinn nicht, warum so ein threat erstellt wurde. Was soll uns damit vermittelt werden?

Daß ein Vater mit seiner Tochter in einer "Kloschüssel"! geangelt hat, wo man pro Kilo gefangenen Fisch (die ja froh waren, da endlich raus zu kommen) bezahlen muß, uns erzählen will, daß die anderen "Angler" vor Neid gegangen sind?

Ich glaube eher, daß die anderen endlich begriffen haben, was für ein Schitt da abgeht.

Für das Kind war es sicher spannend und interessant, aber für einen erwachsenen Angler?

Viel spaß beim "angeln" wünscht sprogoe
 

Fun Fisher

Angelsüchtig
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Für das Kind war es sicher spannend und interessant, aber für einen erwachsenen Angler?

Viel spaß beim "angeln" wünscht sprogoe


Soll aber auch Leute geben, die nicht immer egoistisch an sich selber denken, sondern sich auch freuen, wenn sich ihr Kind freut.

Und das das Kind bestimmt Spaß an der Sache hatte brauche ich bestimmt nicht zu erklären, oder?
 

bose

Member
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Da?
http://www.qype.com/place/868048-Zordel-Fischzucht-Forellengrill-Eyachtal-Neuenbuerg/photos/1817983

Und da sollen 16 Mann "geangelt" haben.
Nichts für ungut, aber so richtig glaube ich die Geschichte nicht.
Ist das überhaupt nen Forellenteich gewesen, oder für das Restaurant?
Wahrscheinlich waren die Fische schon kurz vorm abnippeln und mussten raus.
Auf der Seite steht zumindest nichts von angeln.

Und 100 Fische an der Oberfläche und NIEMAND hat was gefangen, außer du und die anderen sind kurz darauf abgehauen?

Du sprichst immer von "rauswerfen" oder "anderes Ufer".
Selbst mit einer Eisangel kann man die Pose einfach reinfallen lassen.

Und die 46cm Goldforelle bei so einem Tümpel? |rolleyes

Naja ich belasse es jetzt einfach mal so.
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Ey diese Miesmacherei ist echt zum Kotzen!!Da war nen Papa das erste mal mit seinem Töchterchen angeln und ihr habt nix besseres zu tun als irgendwie daran rumzukotzen und das schlecht zu machen?!Ey was seid ihr denn für A****köppe?Offensichtlich habt ihr keine eigenen Kinder! Oder ist euer Vater mit euch nicht an den FoPU gegangen als ihr klein wart?? Und dann hat er euch erstmal ziemlich frustriert zum angeln an irgend einem Riesensee mitgenommen wo ihr dann noch als schneider Heim gefahren seid!Sonst wüsstet ihr wie wichtig Erfolgserlebnisse für Kinder sind und nicht nur für Kinder ich bin selbst blutiger Anfänger und weiss wie schwer es ist sich zum weitermachen zu motivieren wenn man bis auf ein paar mal nix gefangen hat!!Ich freue mich dann immer wenn ich wenigstens im FoPu mal nen Fisch an der Angel spüren kann!!Mit Frust gewinnt man garantiert KEINEN Anglernachwuchs!!Ich freu mich immer noch für Hardcore und vor allem für seine Kurze!!
 
Zuletzt bearbeitet:

bose

Member
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Mag ja sein, dass er angeln war mit seiner Tocher, aber ich glaube nicht, dass es sich genau so dort abgespielt hat.
In einem Zuchtbecken mit 100 Fische, 15 Angler und nur er holt Fische dort raus und die ALLE anderen hauen dann ab.

Ich halte mich aber jetzt hier raus.
 
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Ich finde seinen Bericht gut! Es zeigt, dass man sich auch mal über die kleinen Sachen des Lebens freuen kann. Zum Beispiel wenn man der eigenen Tochter ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann und dabei auch noch selbst seinen Spaß hatte. Ich bin mir sicher, dass sie sich noch lange an dieses Erlebnis erinnern wird. Komisch ist, dass ich zwar noch meilenweit davon entfernt bin Vater zu werden(ich bin ja gerade mal Student), aber trotzdem verstehen kann wie glücklich ihn auch selbst dieser Tag gemacht hat. Wenn ich einmal in seiner Lage bin, dann werde ich es nicht anders machen.

Achja ich bin selbst aus Sachsen-Anhalt und könnte mir vorstellen selbst auch mal dort vorbeizuschauen. Finde sowas nicht verwerflich wenn man Verwertung für die Fische hat und das mit Spaß verbindet. Mein Großvater ist auch selbst Angler und wir saßen schon öfters mal zusammen an der Forellenanlage. Auch schon am Kiloteich. Ich setze uns dann immer eine Begrenzung. Meistens so 6 Fische. Habe aber auch an diesen Anlagen schon erlebt, dass die Angler neben mir standen und geguckt haben, wie ich fische. Sie selbst hatten nämlich nur ganz vereinzelt Bisse(die haben meist mit fetter Wasserkugel oder zu großem Köder geangelt).
 

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Ey diese Miesmacherei ist echt zum Kotzen!!Da war nen Papa das erste mal mit seinem Töchterchen angeln und ihr habt nix besseres zu tun als irgendwie daran rumzukotzen und das schlecht zu machen?!Ey was seid ihr denn für A****köppe?Offensichtlich habt ihr keine eigenen Kinder! Oder ist euer Vater mit euch nicht an den FoPU gegangen als ihr klein wart?? Und dann hat er euch erstmal ziemlich frustriert zum angeln an irgend einem Riesensee mitgenommen wo ihr dann noch als schneider Heim gefahren seid!Sonst wüsstet ihr wie wichtig Erfolgserlebnisse für Kinder sind und nicht nur für Kinder ich bin selbst blutiger Anfänger und weiss wie schwer es ist sich zum weitermachen zu motivieren wenn man bis auf ein paar mal nix gefangen hat!!Ich freue mich dann immer wenn ich wenigstens im FoPu mal nen Fisch an der Angel spüren kann!!Mit Frust gewinnt man garantiert KEINEN Anglernachwuchs!!Ich freu mich immer noch für Hardcore und vor allem für seine Kurze!!

Weidgerecht?
Angeln?
Naturfreund?

Ich mag nicht wenn sich solche Menschen als Angler bezeichnen. :g

Das ganze hört sich nach einer Konsumgeschichte auf Kosten der Natur/Kreatur an, und macht mich traurig, wenn man da keine anderen Wege findet und durch seinen Besuch auch noch so was fördert, und Kinder damit glücklich machen?

Ich glaube dafür gibt es bessere Wege, wie dass eben auf so fragwürdige weiß zu machen. Ein Kind freut sich immer wenn man sich mit ihm beschäftigt.

Aber das ist nur meine Meinung, und jeder wie er möchte. Ich hoffe nur dass das irgendwann ein Ende hat. Jeder soll auf dass für sich stolz sein was er für Richtig empfindet, aber sich Gedanken machen schadet auch keinem.|kopfkrat
 
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Wenn meine Tochter später etwas größer ist, gehe ich auch mit Ihr ein paar mal (probeweise) für ne Stunde an irgendeinen Forellenteich. Der Fangerfolg ist für die Kleinen bei den ersten Veruchen erstmal wichtiger als "der Moralapostel Weisheiten". :q Mal schauen ob ich Ihr Interesse am Angeln wecken kann... :g

Gruß an alle Waidgerecht-Natur-Moralapostel & sonstige besserwisser-Oberlehrer ! :vik:
 
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

#6#6#6
wenn meine tochter später etwas größer ist, gehe ich auch mit ihr ein paar mal (probeweise) für ne stunde an irgendeinen forellenteich. Der fangerfolg ist für die kleinen bei den ersten veruchen erstmal wichtiger als "der moralapostel weisheiten". :q mal schauen ob ich ihr interesse am angeln wecken kann... :g

gruß an alle waidgerecht-natur-moralapostel & sonstige besserwisser-oberlehrer ! :vik:
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Weidgerecht?
Angeln?
Naturfreund?

Ich mag nicht wenn sich solche Menschen als Angler bezeichnen. :g

Das ganze hört sich nach einer Konsumgeschichte auf Kosten der Natur/Kreatur an, und macht mich traurig, wenn man da keine anderen Wege findet und durch seinen Besuch auch noch so was fördert, und Kinder damit glücklich machen?

Ich glaube dafür gibt es bessere Wege, wie dass eben auf so fragwürdige weiß zu machen. Ein Kind freut sich immer wenn man sich mit ihm beschäftigt.

Aber das ist nur meine Meinung, und jeder wie er möchte. Ich hoffe nur dass das irgendwann ein Ende hat. Jeder soll auf dass für sich stolz sein was er für Richtig empfindet, aber sich Gedanken machen schadet auch keinem.|kopfkrat

Das Angeln am FoPu muss nicht unbedingt viel weniger Waidgerecht sein eher im Gegenteil,grade wenn ein Anfänger oder Kind angelt.Stell dir mal das überforderte Kind mit dem 1.5m Zufallswels am Natursee vor:vik: Na Herzlichen Glühschlumpf.Ansonsten frag dich einfach mal wie lange deine letzte Thunfischpizza her ist und dann erzähl mir nochmal was von Waidgerecht.Ganz abgesehen davon kannst du ja wohl anhand von einer Aussage im Forum nicht abhängig machen ob ich ein Naturfreund bin oder nicht.Nur zu deiner Information ich bin seit 2 Jahren aktives Mitglied bei Sea-Shepherd und war vorher 3 Jahre bei Greenpeace.Ich habe in den letzten 8 Jahren an jeder Anti-Kastor Demo teilgenommen und bin oft genug für meine Liebe zur Natur verprügelt und sogar eingesperrt worden!!Und dann kommst du und erzählst mir was von ich bin kein Naturfreund nur weil ich gelegentlich mal in nen FoPu gehe.|krach:
Natürlich ist es Konsum wenn man in den FoPu geht aber das ist es auch wenn du dein Fleisch,deine Milch oder deine Eier und dein Gemüse im Supermarkt kaufst.Hast du Schweine,Kühe,Hühner und ein Riesengewächshaus im Garten??Schau mal in die Eticketten deiner Kleidung Made in China/Taiwan/Indien ist bestimmt sehr Menschengerecht produziert worden.Oder deine Angel!Hast du noch ne klassische Weidenrute dabei oder gehste mit modernem Fanggerät ans Wasser??Heute schon Auto gefahren??Mineralöl ist nämlich super für die Umwelt hab ich mir sagen lassen!!Ich Glaube es ist alles gesagt.
Peace! und lass dir deine Thunfischpizza schmecken#6
 
Zuletzt bearbeitet:

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Das Angeln am FoPu muss nicht unbedingt viel weniger Waidgerecht sein eher im Gegenteil,grade wenn ein Anfänger oder Kind angelt.Stell dir mal das überforderte Kind mit dem 1.5m Zufallswels am Natursee vor:vik: Na Herzlichen Glühschlumpf.Ansonsten frag dich einfach mal wie lange deine letzte Thunfischpizza her ist und dann erzähl mir nochmal was von Waidgerecht.Ganz abgesehen davon kannst du ja wohl anhand von einer Aussage im Forum nicht abhängig machen ob ich ein Naturfreund bin oder nicht.Nur zu deiner Information ich bin seit 2 Jahren aktives Mitglied bei Sea-Shepherd und war vorher 3 Jahre bei Greenpeace.Ich habe in den letzten 8 Jahren an jeder Anti-Kastor Demo teilgenommen und bin oft genug für meine Liebe zur Natur verprügelt und sogar eingesperrt worden!!Und dann kommst du und erzählst mir was von ich bin kein Naturfreund nur weil ich gelegentlich mal in nen FoPu gehe.|krach:
Natürlich ist es Konsum wenn man in den FoPu geht aber das ist es auch wenn du dein Fleisch,deine Milch oder deine Eier und dein Gemüse im Supermarkt kaufst.Hast du Schweine,Kühe,Hühner und ein Riesengewächshaus im Garten??Schau mal in die Eticketten deiner Kleidung Made in China/Taiwan/Indien ist bestimmt sehr Menschengerecht produziert worden.Oder deine Angel!Hast du noch ne klassische Weidenrute dabei oder gehste mit modernem Fanggerät ans Wasser??Heute schon Auto gefahren??Mineralöl ist nämlich super für die Umwelt hab ich mir sagen lassen!!Ich Glaube es ist alles gesagt.
Peace! und lass dir deine Thunfischpizza schmecken#6

Habe ich dir was verboten?

Ich versuche immer wo ich kann Rücksicht auf meine Mitmenschen, und auch die Natur zu nehmen, und zu helfen wo es geht. Mit einer Mitgliedschaft irgendwo, bin ich noch lange kein was auch immer.

Kirchgänger sind auch oft keine Christen, und mit Geld kann man sich vieles heute kaufen (z.B.Doktortitel etc.) aber man ist nur was man auch lebt, und nicht das für was man sich ausgibt.

Die Puffs sind aus meiner Sicht absolut überflüssig(viele vernünftige Gründe), und für Leute gemacht die sich gerne als Naturfreunde und Angler ausgeben möchten, für mich hat das Wort Angler vielleicht eine andere Definition wie für dich.

Forellenpuff:

Dabei handelt es sich um eine Befriedigung auf ganz niedrigen Niveau, auf billigste Art und Weise, auf Kosten der Kreatur/Natur. Und da ist es ganz einfach sich als Angler zu präsentieren, in dem ich diese Stätten meide. Aber ich gönne jedem seinen Spaß, auch wenn es dieser ist, ich bin nicht da um andere zu erziehen. Aber meine Meinung dazu werde ich immer äußern, und am See Auge in Auge sage ich dieses auch gerne jedem ins Gesicht, da habe ich kein Problem mit.

Ob du für mich ein Angler bist, kannst du dir selbst beantworten.


Sorry, über dein Atomgeschreibsel kann ich nur :), entweder man hat eine Einstellung zu der man steht oder eben nicht, ich versuche meine immer wenn ich kann zu leben, bin aber vom Perfektionismus auch weit entfernt.

Fehler sind menschlich Vorsatz nicht.

Ich bin der letzte der einem Vater die Geschichte hier nicht gönnt, aber es darf auch verschiedene Sichtweisen und Einstellungen geben, oder? Ich lasse dir deine auch....und las bitte das Bellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Nein du hast mir nichts verboten und ich finde es gut wenn Leute mir Ihre Meinung sagen, allerdings kann ich meine jawohl auch sagen und die paar Fakten die ich Dir da aufgelistet habe sollten kein persönlicher Angriff sein,meiner Meinung nach ist allerdings das Essen einer z.B Thunfischpizza oder eines Hamburgers Hinsichtlich der Tierquälerei ein viel größeres Übel. Die meisten Thunfischarten sind übrigens vom Aussterben bedrohtund damit mich jetzt kiener Falsch versteht!!Jedem Big gamer seinen Thunfischköder das ist ja nicht das Problem eher der auß der Dose:vik:,und das Fleisch für unseren Burger hat auch noch nie Sonne oder ne Wiese gesehen.Ich sehe mich da allerdings auch nicht als etwas besseres ich esse selber Fleisch und genieße auch selber den Luxus einer Autofahrt.

Zu dem Atomgeschreibsel, wie du es nennst: Grade meine Aktivitäten in der Anti-Atom-Bewegung sind jawohl beweiss genug dafür, dass ich nicht nur irgendwo Mitglied bin sondern auch etwas tue und ich für das einstehe was ich denke!Generell wollte ich damit eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen das ich mir sehr wohl Gedanken um unsere Natur mache! Gemeckert hab ich nur weil du mich vorschnell verurteilt hast,sowas ist schlicht und ergreifend unhöflich und gehört sich einfach nicht!!

Wie ich im vorigen Post auch schon angemerkt habe (vlt. hast du es ja überlesen??#h)halte ich nen FoPu selber für Kommerz,trotzdem kann man nicht bestreiten das es einfach schön ist wenn man als Kind oder auch Anfänger auch mal sowas wie ein Erfolgserlebnis hat, naja ein FoPu erlebnis eben:q mal ganz ab von den Leuten die es ja auch einfach nur mal ausprobieren wollen wie es ist einen Fisch an einer Angel zu halten.Wer sein Leben Lang nur in nen FoPu geht ist meiner Meinung nach selbst schuld.Angeln in der Natur (und so ist es am schönsten!!!)lernt man nur wenn man auch in der Natur angelt.(Trotzdem ist jeder der regelmäßig mit einer Angel Fische fangen geht für mich ein Angler der Eine ist halt FoPu-Angler und der Andere ist eben Naturangler und manche gehen halt sowohl als auch angeln, aber keiner ist deswegen ein schlechterer Angler)Ich z.B habe bis Ende November (wenn ich meinen Schein mache) nicht mehr die Möglichkeit an einem Naturgewässer zu Angeln(am WE wahr ich in Holland an der Nordsee und hab das erste mal von der Küste aus geangelt hat richtig Spaß gemacht#6!!! War aber auch das letzte mal dieses Jahr) also bleibt mir nicht viel übrig,auch wenn es mir anders lieber wäre.Und wie ich in meinem letzten Posting ja schon deutlich gemacht habe gibt es meiner Meinung nach, weitaus schlimmere Sachen auf der Welt als die billige befriedigung im FoPu endlich mal wieder was an der Angelrute gespürt zu haben.
Peace!:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

bose

Member
AW: Ein gelungener Angeltag am FoPu

Klar, ich auch, aber ich habe nicht einen auf dicken Max gemacht von wegen Naturschützer etc.
 
Oben