Ein Tag am Meer (mein erster) mit Erfolg !!!

Wedeler

Member
Ich wollt euch heut mal kurz über meinen allerersten Brandungsangeltag an der Ostsee berichten.

Am Samstag waren AndiHH, Hunter und ich (für mich spontan) eigentlich in Hohenfelde zum Brandungsangeln verabredet. Da dort aber ein Wettkampfangeln veranstaltet wurde, sind wir nach Grünberg gefahren. Das Wetter war perfekt: auflandiger N-Wind, mittel bis stark böig, kein Regen. Als wir angekommen sind, haben wir uns schon gewundert, warum denn so viele Autos und Leute mit Angelequipment da waren. Als wir ein Schild sahen, auf dem stand das heute ein Vereinswettkamp stattfindet, war uns klar, dass wir etwas wandern mussten. Gesagt, getan. Aufgebaut, ein paar Probewürfe nur mit Blei und dann gings los. Nach ein zwei Würfen merkten wir, das leider der so perfekte Nordwind viel viel Kraut mit an Land und in die Schnüre wehte. Ein Angeln war somit fast unmöglich, da das Kraut die Montage immer wieder vom Platz bewegte. Beim einholen der Leine hatten wir kiloweise das Kraut, auch das steiler und höher stellen der Ruten brachte leider nichts. Nach einem kleinen Dorsch und großem Frust haben wir uns spontan dazu entschieden nach Grömitz zu fahren.

Gegen 19 Uhr sind wir dann auch da angekommen und fanden einen ruhigen Strand mit ablandigen Wind vor. Es war ein himmlischer Platz und schon machte das angeln richtig Spass. Nach einigen Probewürfen und etwas probieren rappelte es an den Ruten und das ging so bis weit nach Mitternacht. Einige kleine Dorsche kämpften wie große und bissen knallhart auf die Wattimontagen. Leider hab ich zwei Montagen verloren, da ich blutiger Anfänger in die Buhnen geworfen habe (es war dunkel und ich hab sie nicht richtig gesehen). Aber wie sagt man, aller Anfang ist schwer und Lehrgeld muss man zahlen, wenn man besser werden möchte... Bilanz des Abend waren insgesamt 35 Dorsche, wovon 16 nun verteilt in Kühltruhen auf leckere Zubereitung warten. Die Dorsche waren alle weit über 30 cm und die maßigen lagen so zwischen 39 und 45 cm. Gegen halb zwei morgens packten wir dann zusammen, da seit einer halben Stunde nix mehr an den Ruten zappelte und die Müdigkeit in den Knochen steckte...

Es war für mich ein super Tag und ich weiß, das dies nicht der letzte Brandungstag war. Vielen Dank an Björn und Andi für die Tips und den schönen Tag!!! #h
 

AndiHH

Member
AW: Ein Tag am Meer (mein erster) mit Erfolg !!!

Moin Daniel,
Ich korrigiere 40 Dorsche davon 17 maßige grins:)

Klasse Bericht. #6

Gruß Andi
 

maki1980

Active Member
AW: Ein Tag am Meer (mein erster) mit Erfolg !!!

Hallo zusammen,

schöner Bericht über das erste Mal in der Brandung.
Freut mich das es gleich genügend Fisch für Euch gab.

Beim nächsten Mal sagt Ihr aber bescheid, ja?

Gruß
Daniel
 

Klaus S.

Active Member
AW: Ein Tag am Meer (mein erster) mit Erfolg !!!

Na das war doch mal ein Start nach Maß.
Willkommen im Club :m
Ab jetzt wirds teuer... wetten? :q
 

AndiHH

Member
AW: Ein Tag am Meer (mein erster) mit Erfolg !!!

Moin zusammen,
Wir sind morgen wieder los mal sehen was wir diesmal bekommen.;)
 

Wedeler

Member
AW: Ein Tag am Meer (mein erster) mit Erfolg !!!

....ab jetzt wirds mal wieder teuer, ja das stimmt :q vor allem schon immer der Weg (eine Tour ca. 200 Km).

Der Reiz liegt jetzt natürlich im verfeinern der Techniken, Routine im Werfen zu bekommen, das Wasser richtig zu lesen etc. etc.

Morgen wollen wir noch mal in Richtung Grömitz um es auf meinen Zielfisch zu versuchen: Platte in schönen Größen. Beim letzten Mal sinds ja nur Dorsche geworden, aber das war für den Anfang schon mal ein toller Erfolg. Hoffe es klappt, leider kann man ja nicht so selektiv auf Platte angeln. Beim Karpfen angeln, oder Forelle z.B. geht das viel leichter...
 

Hunter79

BalticSun
AW: Ein Tag am Meer (mein erster) mit Erfolg !!!

Ja es war ein super Angeltag:))))

Freut mich das es Dir so gefallen hat!!!

Ich hoffe das der Cup auch so erfolgreich wird meinen massigen hat schon in der Pfanne gebruzelt... Hm,lecker:q

@ all ja jetzt wirds teuer:)))

So bis zum nächsten mal,

Björn
 

AndiHH

Member
AW: Ein Tag am Meer (mein erster) mit Erfolg !!!

So sind wieder aus der Brandung zurück.#h
Daniel hat sich wacker geschlagen.Wind aus Süd Ost erst 4 dann später bis 7. Die Wellen haben uns auch teilweise erwischt.War ziemlich pustig auf der Seebrücke in Dahme.Oli sind die Ohren abgefroren. |supergri Fing richtig gut an erster Wurf gleich eine Dorsch Doublette a 40 cm.Ich habe 15 Dorsche landen können davon 4 maßige sowie 2 Platte, ein schöner Wittling wollte leider nicht auf die Seebrücke ließ sich nach der hälfte der Strecke fallen.
Jedenfalls Daniel und Oli haben richtig Lust bekommen.Björn Samstag geht es los!! NICHT VERSCHLAFEN. :)

Gruß Andi
 

Hunter79

BalticSun
AW: Ein Tag am Meer (mein erster) mit Erfolg !!!

Dann mal ein dickes Petri für Euch alle!!!:m
 

Allerangler

Passiver Anglerboarduser ;)
AW: Ein Tag am Meer (mein erster) mit Erfolg !!!

Auch von mir ein dickes Petri #6 Das mit der Autofahrt kennen wir auch ganz gut , 2 - 2 1/2 St. fahren wir auch :c aber es wird ja meist belohnt :)
 
Oben