Einen Aal aufpäppeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thanatos

Well-Known Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

hab vor x Jahren mal einen Aal im Dezember quer auf den Jighaken gespießt,hat etwas geblutet,war mal vielleicht 1 cm dick ,hab ihn zu meinen Bitterlingen ins Aquarium gesetzt,hat sich da ganz gut erholt.
Gefressen hat er nicht viel ,hatte das Aquarium auch relativ kühl manchmal gerade frostfrei.Anfang Mai wurde er erst richtig mobil und wollte dann raus,da hat er dann auch öfter gefressen.Hab ihn dann auch wieder in den See gebracht.
Also mach nicht zu viel Menkenke,laß ihn am besten in Ruhe (Schlaf ist die beste Medizin)sauberes Wasser ,kühl stellen,eventuell ein paar lebendige Tubifexe anbieten,ob er jetzt frißt ,ich glaube eher nicht.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.
 
L

lausi97

Guest
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Zudem, wurde mir empfohlen die Wassertemperatur hochzufahren.

.

Na endlich.........hab schon gedacht das eure Zoofachhandelfuzzis nix Ahnung haben.

Die meisten Bakterien und Virusereger haben ein bestimmtes temperaturfenster wo se sich am besten vermehren,drunter wird die Krankheit abgeschwächt, drüber abgetötet.
Würd mal so aus der Hüfte geschossen 22-23 grad vorschlagen,bei genügend Sauerstoff........

@ mathei

und auch Siggi hat auf mich gehört........
#h
 

Eitsch

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Was die Wassertemperatur angeht, wurde mir geraten eine Temperatur von 10 - 12 Grad zu erreichen, da auch die Medikamente dann erst richtig wirken!

Ich habe die Wassertemperatur gemessen und siehe da, sie liegt bei 15 Grad Celsius.
Das denke ich ist ausreichend, sowohl für das Medikament, als auch, dass der Aal bei der Temperatur Nahrung zu sich nimmt...

Oder sollte ich sie trotzdem noch erhöhen?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Wie gehts dem Aal denn zur Zeit.?
Schon Besserung in Sicht.?
 

Eitsch

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Unverändert.

Leider keine Verbesserung in Sicht, was die milchigen Augen angeht oder die Reiherwunden.

Verschlechterung aber auch nicht zu sehen.

Abwarten. ;)
 
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Respekt Eitsch !!!
Finde die Aktion bemerkenswert und für mich ist das auch ne Weihnachtsgeschichte.

- Sinn oder Unsinn - spielt für mich keine Rolle, Du hast Dich entschieden und verfolgst Deine Entscheidung, Hut ab.

#6
 

DerJörg

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Hi
Hier wird was alles versucht einem Tier zu Helfen.
Daumen Hoch dafür und die Courage das zu machen.

Respekt dafür.
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Hi Aal-Eidsch,

Wie ich lese hat das Viecherl immer noch den Grauen Star.

Hab schon Aale und andere Fische mit gut verheilten Verletzungen gefangen, vermutlich von Turbinen, Raubfischen, Wasservögel.
Ausserdem ist der Aal sicher der robusteste Fisch in unseren Gewässern.

Vom späteren Umsideln in den Gartenteich rate ich auch ab. Da kannst in gleich in den Fluss setzen, dann hat er es nicht so weit.

PS: Mein kleiner Sohn meinte der Fisch ist ein Aaler, -was immer das auch für eine Aalart ist.
mfg
NM
 

Eitsch

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Moin Leute!

Hier einmal für alle die diesen Thread verfolgen neue Informationen.

Ich bin leider wegen meiner Arbeitszeiten und der Feiertage nicht dazu gekommen zu schreiben! Aber jetzt:

Gestern habe ich den Aal wieder eingehend untersucht und ich muss sagen: Es geht im DEUTLICH besser!

1.) Die Reiherwunden verheilen. Die Wundränder sind klar abgegrenzt, es bilden sich neue Hautaschichten und es sieht nicht mehr so entzündet aus.

2.) Der milichige Belag auf den Augen ist, ich sage mal zu 80% weg!! Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, die ich mal gepostet hatte, waren die Augen ja gar nicht zu sehen, da dieser milchige Schleier sehr zäh und dicht war.
Nun ist der Belag nurnoch minimal. Man sieht seine Augen deutlich.

3.) Agilität, er ist sehr lebhaft und wehrhaft!

Ja ein Problem gibt es aber trotzdem, auf teufel komm raus, er frisst nicht!! #d

Vielen dank für Zuspruch, Lob und alle die Hoffnung spenden!
Ihr seid super #6
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Einen Aal aufpäppeln?

moinsen, ich hatte auch mal aale...die haben erst nach ca 2-3 wochen gefressen, bei ca 20°c...
kleine würmer fanden sie dann später gut.

und sie brauchen dunkle ecken und am besten feinen sand zum verbuddeln...dann fühlen sie sich "wohl"
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Das hört sich ja sehr gut an. Hoffen wir mal das er bald wieder frisst. Das ist ja solch eine Sache mit Wildtieren in Gefangenschaft.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

ich bin begeistert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben