Einfach Geschmacklos

Haben Fische jahreszeitliche Geschmacksvorlieben?

  • Ja

    Stimmen: 56 34,8%
  • Nein

    Stimmen: 43 26,7%
  • Ich kaufe ein "B", wie Ahnungslos

    Stimmen: 62 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    161

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Einfach Geschmacklos

@ Kati:

Ich glaub da auch nicht dran - insofern kaufe ich z. B. bei Grundfutter ganz schnöde irgendeine Sorte, die grade möglichst günstig im Angebot ist.

Nur Meeresfische beim Deadbaiten auf Hecht im Winter funzen nicht überall - die gehen je nach Gewässer entweder super oder überhaupt nicht.

Kein Plan, woran das liegt. Aber bestimmt nicht an "Nähe zum / Entfernung vom Meer" oder ähnlichem Kram.

Wobei selbst frische Normal-Totköfis bei uns bei Wärme und stationärem Anbieten gar keine Bisse bringen - das nach kurzer Zeit einsetzende Geaase durch das seuchwarme "Sumpfwasser" scheint da sehr abzuschrecken. Insbesondere auf Waller überhaupt kein Hit.

Daher halte ich das so: Wenn Totköfi bei Wärme, dann nur aktiv geführt (Zuppel-Posenmontage etc.), weil dann der Bewegungsreiz überwiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bootszander

Member
AW: Einfach Geschmacklos

Ach ja was soll man da zu sagen. Unsere porofiwettangelfischer schwören drauf beim fischen nicht nur nachher beim verkauf. Aber für uns (?) zumindest für mich ist es pip egal. Ich sitze ja nicht in reihe nebeneinander. Zu mir kommen die fische auch mit einfachem paniermehl oder verbleiben um zu fressen.
Gruß Jürgen
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Einfach Geschmacklos

Abgesehn davon dass kati ne häßliche Friese hat: Hängt wohl eher hauptsächlich von der Löslichkeit und der Umwälzung des Wasserkörpers ab. Meine fischigen (=öligen) Aromastoffe bleiben im Winter eher unverdünnt in Ködernähe, während die im Sommer binnen kürzester Zeit in alle Richtungen verstreut sind und der Fisch dadurch den Köder nicht mehr so genau orten kann
 

LänglicherLeng

New Member
AW: Einfach Geschmacklos

Hab mit *Nein* gestimmt.

Als ich mit der Angelei angefangen habe, lief es so: Mein Vater mixte zum Angeln einen Teig aus Milchbrötchen, Weizenmehl und Vanillezucker an.

Als weiteren Köder wurden selbst gesammelte Tau- und Gartenregenwürmer benutzt. Das waren auch schon alle Köder die von März bis November auf Karpfen zum Einsatz kamen!

Von den Fangerfolgen her, konnte man keinen Unterschied feststellen. Egal ob im Frühjahr, Sommer oder Herbst, wir haben bis auf ein paar Schneidertage im Jahr immer unsere Fische mit diesen beiden Ködern gefangen.

Dem ganzen Gedöns welches heute um Aromen gemacht wird, kann ich nichts abgewinnen. Wenn ich heute (kommt selten vor) in Deutschland mal mit Freunden angeln gehe, setze ich auch nur diese beiden Köder ein. Fange genau so gut oder schlecht wie meine Angelkollegen neben mir, die mit allerlei Aromen und "Geheimmixturen" agieren. Ich finde aus reiner Erfahrung, dass das ganze Aromagedöns die Angler im Geschäft fängt aber kaum mehr oder besseren Fisch im Wasser!

A ja angefüttert wurde von meinen Vater mit gekochten Kartoffeln, übrig gebliebenen gekochten Nudel, gekochter Reis/ Milchreis, Grießbrei und ein Teig aus Brötchen/Brot mit Vanillezucker kam auch noch zum Einsatz. Angefüttert wurde nur mit dem, was in der Küche übrig blieb.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Einfach Geschmacklos

Bis vor einem halben Jahr hätte ich mit "nein" abgestimmt. Seitdem ich mit dem Method-Feedern angefangen habe, konnte ich allerdings deutliche Unterschiede der Vorlieben, manchmal sogar innerhalb weniger Stunden feststellen...
 
F

Franky

Guest
AW: Einfach Geschmacklos

F, wie Bockwurst... Aber mit aber...
Ich habe im Sommer mit einer "würzigen" Futtermischung weniger Erfolg an der Weser gehabt, als meine Kollegen mit der "süßen" Variante. Andersherum im Winter/Frühjahr bei kalten Wassertemperaturen. Da ließ der Erfolg mit Süßkrams auf sich warten, während Maggi-Brühwürfel im Kartoffelpüreepulver einen Klodeckel nach dem anderen einbrachte.
Ob das tagesabhängige Zufälle waren - keine Ahnung!

Aber Kirschbäume am Wasser habe ich bislang auch noch nicht gefunden! :q
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Einfach Geschmacklos

Seitdem ich mit dem Method-Feedern angefangen habe, konnte ich allerdings deutliche Unterschiede der Vorlieben, manchmal sogar innerhalb weniger Stunden feststellen...
Den Gedanken hatte ich auch erst verfolgt. :m
Heute bin ich aber der Meinung das der Fangerfolg zu 80% "nur" an der Farbe liegt und viiieeeleicht zu 20% am Geruch/Geschmack |rolleyes

#h

Ps: Abgestimmt mit JA.....bezogen auf die restlichen 20% ;)
 

pendejo

Member
AW: Einfach Geschmacklos

Der Kirschbaum am Wasser ist doch der Döbel-Klassiker, welcher wahrscheinlich in jedem Vorbereitungskurs zur Prüfung erzählt wird... Mein damaliger Lehrer sagte, dass es sowas bei Koblenz am Rhein gibt :g

Zum Thema: in (fast) stehenden Gewässern, wie Seen oder Häfen habe ich die Erfahrung gemacht, das simpelste Mischungen mit aus Paniermehl, Vanillezucker, etc. eigentlich das ganze Jahr super funktionieren.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Einfach Geschmacklos

Nur Meeresfische beim Deadbaiten auf Hecht im Winter funzen nicht überall - die gehen je nach Gewässer entweder super oder überhaupt nicht.
Hab ich zu wenig & meist schlechte Erfahrung mit, nehme aber an, das hat viel mit der Verfügbarkeit von Beutefischen zu tun.

Abgesehn davon dass kati ne häßliche Friese hat...
Ey, Zottel...
Ohrfeige.gif

Hängt wohl eher hauptsächlich von der Löslichkeit und der Umwälzung des Wasserkörpers ab...
Das spielt natürlich eine Rolle, das hab ich deswegen aber auch bewusst im Eingangstext ausgeschlossen:
Wohlgemerkt, ich rede ausschließlich von Geschmack & Geruch(!),
nicht über Konsistenz, Nährwert, Lebendfutteranteil, Löslichkeit von Trägersubstanzen (Stichwort: Öl vs. Alkohol) oder ähnliches. Auch wenn wir mit unserem Futter natürliche Nahrung imitieren, die sich evtl. im Laufe des Jahres verändert, sieht die Sache anders aus....

... allerdings deutliche Unterschiede der Vorlieben, manchmal sogar innerhalb weniger Stunden feststellen...
Keine Frage, gutes Futter wirkt, besseres Futter wirkt besser, aber eben bewusst auch nicht mein Kernthema, wo es ja nur um Geruch/Geschmack geht.

... das simpelste Mischungen mit aus Paniermehl, Vanillezucker, etc. eigentlich das ganze Jahr super funktionieren.
Jein. Wenn du das Discounter-Paniermehl meinst & nimmst, welches man auch als Zementersatz beim mauern nehmen kann: das hat viel zu viel Bindung und sättigt dir spätestens im Winter die 3 Rotaugen, die in 4 Stunden am Futterplatz vorbei kommen auf der Stelle.
Man kann das Zeug benutzen, aber längst nicht für alles.

Mein damaliger Lehrer sagte, dass es sowas bei Koblenz am Rhein gibt
Den wird's da auch sicherlich geben, der Witz ist ja, dass auch die Döbel in meiner Ems genau deswegen Lust auf Kirschen haben sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Dai
F

Franky

Guest
AW: Einfach Geschmacklos

Den wird's da auch sicherlich geben, der Witz ist ja, dass auch die Döbel in meiner Ems genau deswegen Lust auf Kirschen haben sollen.

Hallo?!? Schon mal was von Homöopathie gehört?!? Irgendwann im Laufe der Zeit wird irgenwann mal irgendwo ein Wassermolekül an genau DEM Kirschbaum vorbeigekommen sein - und zack isset "drin". Also die Lust auf Kirsche beim Döbel mein ich. Und über die Nordsee ist der Rhein nunmal eindeutig mit der Ems verbunden. Darum kann man Dorsche ja auch auf Erdbeerboilies fangen...
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Einfach Geschmacklos

Jein. Wenn du das Discounter-Paniermehl meinst & nimmst, welches man auch als Zementersatz beim mauern nehmen kann: das hat viel zu viel Bindung und sättigt dir spätestens im Winter die 3 Rotaugen, die in 4 Stunden am Futterplatz vorbei kommen auf der Stelle.
Man kann das Zeug benutzen, aber längst nicht für alles.

Meiner Erfahrung nach kommts im Winter wesentlich mehr auf die Stellenwahl und auf die Menge des Futters als aufs Futter selbst an.

Wahre Massenfänge (einer Fischart) hatte ich im Winter bisher immer öfter als im Sommer, relativ gesehn. Klar im Winter öfter mal abgeschneidert, aber wenn man halt in so nen Brassenpulk reinwirft, der sich im Winter einfach nicht so wirklich bewegen mag zieht man halt eine nach der anderen raus. Man darf die dann halt nicht satt machen.
 
F

Franky

Guest
AW: Einfach Geschmacklos

Satt machen ist ja keine Frage des Geschmacks (zumindest glaube ich das bei Fischis ;)) - eher eine Frage der "Beilagen". ;) Grobe Partikel (Mais, Maden, Hanf etc.pp.) habe ich nur im Sommer/Herbst drin, solange das Wasser noch "angenehme" Temperatur hat. Je kälter desto "feiner", damit halt kein "großer Sättigungseffekt" auftritt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Einfach Geschmacklos

immerhin bin ich mit "b wie ahnungslos" nicht alleine... ;-))))

Ansonsten scheint doch eine leichte Mehrheit zu glauben/wissen/denken, dass es tatsächlich was bringt, das Futter anzupassen an Jahreszeit..

Spannend........
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Einfach Geschmacklos

wenn Fische lesen könnten würde ich ja sagen #6
da sie es aber nicht können pfeifen sie auf die Empfehlungen der " Experten " und fressen was serviert wird .:q
 

Franz_16

Mitglied
AW: Einfach Geschmacklos

@kati

Je länger ich darüber nachdenke, desto eher gebe ich dir recht.
Eine emotionale Verknüpfung zur Nahrung halte ich bei Fischen für völlig ausgeschlossen. Es geht ganz einfach um "Verfügbarkeit".

In einem Baggersee den ich befische, kann man mittlerweile relativ gezielt Karpfen mit Gummi fangen - am besten klappt das so Ende Juni wenn die Weißfische bereits abgelaicht haben. Da jagen die Karpfen explizit die kleine Brut. Hab ich vom Boot aus oft beobachtet. Ich glaube NICHT dass sie das machen weil ihn da plötzlich "fischig" so gut schmeckt - sondern einfach aufgrund der Verfügbarkeit.

Hier mal einer dieser Gummifisch-Karpfen. ;)

[youtube1]hmuJe_DDWaE[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=hmuJe_DDWaE
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Einfach Geschmacklos

Nabend,

Schon im Eingangsposting kam der Spruch mit der "Vermenschlichung". So wie WIR ticken - ticken demnach auch die Fische....
Diesem Irrglauben machen sich Hersteller und Händler zu nutze , kreieren Düfte und Geschmäcker - fangen damit quasi den Angler.

Gute Boilies brauchen Flavour und co nicht die "laufen" das ganze Jahr über sind aber wirtschaftlich für Hersteller nicht rentabel und seitens der Angler auch garnicht gewollt.. Die wollen Vielfalt und immer wieder was neues.... Da kann die Murmel noch so gut fangen nach einiger Zeit wird das nen Ladenhüter.. und falls doch nicht wird schnell die Rezeptur geändert so das der Erfolg einbricht und der Angler zur neusten Kreation greift.... Funzt immer wieder aufs neue..
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Einfach Geschmacklos

@kati

Es geht ganz einfach um "Verfügbarkeit".

Ich glaube NICHT dass sie das machen weil ihn da plötzlich "fischig" so gut schmeckt - sondern einfach aufgrund der Verfügbarkeit.
]

Genau das, kein TIER verbrennt unnütz
Energie.
Es wird genommen was leicht verfügbar und nahrhaft ist mit möglichst geringem Energieverbrauch.
 
Oben