Einfache Bleigussformen bauen

Hallo liebe Bastler!

Ich hab mich heute zum ersten mal überhaut am Bleigießen versucht. Hab dazu einfache Holzformen gebastelt (2 Holzklötze aneinander geklemmt, mit 10er Bohrer in der Mitte verschieden tiefe Löcher gebohrt und mit nem dünneren Bohrer noch n Loch für den Wirbel gebohrt). Ging soweit auch ganz gut, nur wurden die Bleie sehr grob und rau und nach dem ersten Durchgang fing das Holz an zu kokeln und die Formen wurden undicht.

Jetzt brauch ich keine komplizierten Formen, die unterschiedlichen Bohrerdurchmesser bzw Bohrtiefen hätten mir gereicht umd die Formen zu variieren. Zu Gipsformen hab ich hier im Forum was gefunden, war aber auch nicht ganz unaufwändig. Wäre es möglich aus Modelliermasse zb Fimo ne Gussform zu machen? Form abdrücken, aushärten, gießen? oder fängt mir das an zu brennen, schmelzen oder sonst was?
Bin gespannt ob da jemand nen Tip hat.
Schönen Abend allerseits!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Einfache Bleigussformen bauen

Eine ordentliche Gußform kostet durchschnittlich deutlich unter 20,- €. Damit lassen sich weiß Gott wie viele saubere Bleie gießen. Da ärgere ich mich doch nicht mir irgendwelchen Provisorien herum, die mir vor der Nase abrauchen, oder Bleie hervorbringen, die man noch nicht mal beim Nachtangeln herzeigen mag.

http://www.bleigussformen-shop.de/Startseite
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Einfache Bleigussformen bauen

Ich grundsätzlich auch. Aber ich will auch saubere Resultate haben. ;)
 

magut

Well-Known Member
AW: Einfache Bleigussformen bauen

Kann Andal nur zustimmen. Bin auch ein echter Heimwerker:m aber mit den Formen von der o.g. Firma machst echt nix falsch. Halten ewig und top Ergebnisse.
Hatte vorher mit allem möglichen versucht- fimo, gips, selbstgemachte Alublöcke aber mittlerweile alles umgestellt:q
LG
Mario
 

Slick

Well-Known Member
AW: Einfache Bleigussformen bauen

Entweder ein paar Aluplatten besorgen oder mit hitzebeständigem Silikon Formen erstellen,der Rest verbrennt oder reist nach ein paar Güssen.

Dann bist du wieder locker bei 15-20 Euro + Arbeit.


Grüße
 

Jose

Active Member
AW: Einfache Bleigussformen bauen

man begreift es meist sehr spät: nicht das material kostet, sondern die zeit.

aber man sollte versuchen, alles mal selber gemacht zu haben:
hilft kosten und nutzen realistisch einzuschätzen.

holz taugt nix, dann schon eher formsand...

irgendwann wird man klug bzw. klüger :m
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Einfache Bleigussformen bauen

man begreift es meist sehr spät: nicht das material kostet, sondern die zeit.

aber man sollte versuchen, alles mal selber gemacht zu haben:
hilft kosten und nutzen realistisch einzuschätzen.

holz taugt nix, dann schon eher formsand...

irgendwann wird man klug bzw. klüger :m

Super Idee, da kann er sich Aalglocken auch gleich mit gießen..............
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Einfache Bleigussformen bauen

Ja schon, aber ich bin saumäßig geizig und bastle einfach gern :q

|supergrina glaub mal einfach letzteres,ist doch nix schöner als selbst gemacht ;)
ab besten zwei aluplatten ca je einen cm stark fest zusammen fügen in die fuge Bohrungen setzen und dann
geteilt gewünschte form ausarbeiten etc
kannst es auch offen machen ,ist einfacher ,kommt aber auf die form an die du basten willst
viel spass
 
F

Franky

Guest
AW: Einfache Bleigussformen bauen

Ich stoße da auch mal - trotz extremen Bastel- und Selbermachensyndroms - ins gleiche Horn: solange die gewünschte Form annähernd und zu einem annehmbar günstigen Preis käuflich zu erwerben ist, sind sämtliche Provisorien vollkommen überteuert!
Ich habe daher schon so manches Projekt in die Tonne gekloppt - gerade vor ein paar Tagen dieses hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=307831&page=2
 

Fliegenfisch

Wobblernachbauer
AW: Einfache Bleigussformen bauen

Ich stoße da auch mal - trotz extremen Bastel- und Selbermachensyndroms - ins gleiche Horn: solange die gewünschte Form annähernd und zu einem annehmbar günstigen Preis käuflich zu erwerben ist, sind sämtliche Provisorien vollkommen überteuert!
Ich habe daher schon so manches Projekt in die Tonne gekloppt - gerade vor ein paar Tagen dieses hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=307831&page=2

Das kann ich nur bestätigen. :m:m:m
 
AW: Einfache Bleigussformen bauen

ich danke euch für eure Einschätzungen und Tips. Vermutlich bin ich aber noch ein, maximal zwei Versuche von der Einsicht Formen zu kaufen entfernt.
Mal sehen ob ich Aluplatten zu nem vernünftigen Preis auftreiben kann.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Einfache Bleigussformen bauen

Also ich hab ja bekanntlich relativ viel mit Bleigießen zu tun und hab mir selber Formen gebaut als auch fräsen lassen.
Wenn du keine CNC daheim hast und kein CAD Programm, dann fällt die Variante Alu Form eigentlich schon fast flach.
Was du jetzt noch machen kannst sind Formen aus Gips (halten meist ganz wenige Abgüsse) oder Formen aus Silikon RTV-HB. Dazu musst du dein Positiv modellieren und kannst es dann in Silikon abgießen. Diese Formen halten schon etwas länger. Man sollte aber auf jeden Fall bei Gips und Silikon etwas Erfahrung im Formenbau mitbringen.
Preislich bist du bei Gips natürlich sehr günstig dabei, aber musst auch oft neue Formen bauen und es ziemlich tricky. Silikon kostet schon ganz gut Geld, aber wesentlich besser zu verarbeiten.
Am billigsten und einfachsten kommst du mit gekauften Formen weg. Was ich dir auch als Anfänger dringend empfehlen möchte, denn du wirst merken, dass man in viele Formen nicht nur einfach Blei warm macht und rein gießt, sondern man schon auf Temperatur achten muss, manche Formen zusätzlich mit Talkum auspudern, Gießgeschwindigkeit, und und und.

Und wie ich schon öfter gesagt habe, nutzt unbedingt die entsprechende Sicherheitsaustattung, ich hatte schon einmal viel Glück und bin mit einem ambulanten Notdienst ausgekommen, das hätte damals aber auch wesentlich schlimmer enden können. Blei gießen ist und bleibt gefährlich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Einfache Bleigussformen bauen

Gips ist aber u.U. auch im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Wenn die Gipsgussform nicht 100% trocken ist und das heiße Blei eingefüllt wird, dann kann es böse ausgehen!
 

Slick

Well-Known Member
AW: Einfache Bleigussformen bauen

@Seele

Wieviel Abgüsse hält denn Silikonkautschuk bei Blei?

Hab noch 6 kg hier,hauptsächlich für Gummis, aber wollte ein Form für Bleie anfertigen.


Grüße

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Einfache Bleigussformen bauen

@Seele

Wieviel Abgüsse hält denn Silikonkautschuk bei Blei?

Hab noch 6 kg hier,hauptsächlich für Gummis, aber wollte ein Form für Bleie anfertigen.


Grüße

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk



Das kommt auf viele Faktoren an, das kann man nicht sagen. Zwischen 1 und denke mal 200. Ein einfaches 20g Birnenblei wenn man mit dem Silikon nicht spart geht sicherlich recht oft. Aber ein 300g Pilker mit wenig Silikon verzieht es dir erst mal richtig und dann wird natürlich wahnsinnig viel Wärmeenergie in die Form eingefüllt. Des weiteren kommts auch auf das Silikon an.
Das von Trollfactory lässt sich super mischen, da es zwei verschieden farbige Komponenten sind, ist ideal für einteilige Formen geeignet, da flexibel, aber hält lang nicht so gut die wärme aus, als das Silikon von Creato.

Wer wirklich mit Bleigiessen Geld sparen will, der kauft sich fertige Alu Formen, einen großen Lee Ofen mit Ventil und macht das Ganze auf Masse. Für alle Anderen lohnt es sich nicht wirklich bzw. zahlen einen vielfachen Betrag dessen, für was man das Blei im Handel bekommt. Gehen allein 2 oder 3 Versuche mit Silikon schief, hätte ich schon zig Bleie kaufen können.
 

Slick

Well-Known Member
AW: Einfache Bleigussformen bauen

Danke Seele,

es geht um eine Form die es nicht zu kaufen gibt,daher wollte ich eine aus Silikon herstellen.Ich wollte nur abschätzen ob es sich lohnt eine Form zu erstellen,für die Standards gibt es ja http://www.bleigussformen-shop.de von Michael.


Grüße
 

west1

******
AW: Einfache Bleigussformen bauen

Wenn ich eins gelernt hab in meinen jetzt schon über 40 Anglerjahren dann dass es möglich ist mit wenig kosten und vielleicht ein bisschen mehr Aufwand Köder und Zubehör selbst zu bauen.

Ja schon, aber ich bin saumäßig geizig und bastle einfach gern :q
Wenn du gerne bastelst dann nehme Eichenholz, meins kommt vom Brennholz.
Mach die Form wie schon vorher, undichte Stellen lassen sich mit Fimo, das für den Backofen, abdichten und wenn du die Bleie nach dem Guss noch ein wenig putzen musst stört das doch den Bastler wenig, oder!?

Hab gerade ein paar ca. 25g schwere Dropschotbleie gegossen aber die Form für zwei Bleie je Guss ist jetzt nach ca. 50 Bleien ziemlich am Ende zwei oder drei mal wird wohl noch gehen und dann gibt ne neue.
Und noch was hab ich gelernt so Zeugs wie z.B. Bleie muss
nicht super gut aussehen, es muss seinen Zweck erfüllen und den Köder dort hinbringen wo er hin soll!

nmheeti5.jpg
 
AW: Einfache Bleigussformen bauen

hi,
zum thema gussformen habe ich folgende meinung.

selber kreativ zu sein macht unheimlichen spass, wenn das ergebnis dann noch einigermaßen stimmt noch viel mehr.

im endeffekt bin ich aber doch bei den fertigen alu-formen gelandet. zumindest zum teil.


ich habe z.b. einfache gussformen für futterkorb-bleischlitten aus dachlatten angefertigt.
die haben einige güsse ausgehalten, war aber nicht dass was ich wollte.

gips habe ich probiert, war mir von der standhaftigkeit der formen zu " unproduktiv" weil bei jedem guss eine andere, kleine ecke abgeplatzt ist.

gelandet bin ich, ich rede immer noch von bleischlitten für futterkörbe, bei " racco-fix ( schnellzement ), handwekern sicher ein begriff.

lässt sich super verarbeiten und ist um ein vielfaches langlebiger als gips. ( ... und um einiges günstiger wenn man(n) auf dem bau arbeitet :) )

damit habe ich alle meine formen der gewichtsklassen gebaut die man nicht käuflich erwerben kann.

womit wir wieder beim anfang meines posts wären.

einfache formen oder welche nicht im handel erhältlichen, wie z.b. die für futterkorbschlitten in in gewichtsklassen im unteren 10er berreich und über 180g und auch noch MEIN bevorzugtes modell, habe ich mir selbst hergestellt mit akzeptablen ergebnissen.

alle meine gussformen für jig-köpfe sind gekaufte von do-it weil die versuche solche selbst herzustellen kläglich gescheitert sind.

also mein fazit ist:

basteln, selber machen, alles ausprobieren was geht ( auch was im finanziellen rahmen möglich ist ) und selber schlüsse ziehen ob die ergebnisse akzeptabel sind oder ob nicht.

... und im endeffekt, zumindest bei mir so, eine gesunde mischung aus gekauften und gebastelten formen zu besitzten, die für die eigenen zwecke " wie geschaffen" sind.

gruß
 
Oben