Einfaches rezept zum feedern auf barben

Guten tag miteinander,

Ich habe vor in den nächsten tagen nen ansitz auf barben zu starten und möchte dafür aber ned extra feeder futter für barben kaufen. Jetzt such ich schon eine ganze weile nach nem rezept mit "haushaltsüblichen" mitteln. Ich dachte da so an Paniermehl,Dosenmais,caster/maden,geriebener emmentaler,und fischpellets...was meint ihr denn so dazu ? Ich bin natürlich auch für ganz andere rezepte offen...ich habe noch nie auf barben geangelt und will das nun ändern ;) geangelt wird an einem kleinen fluss mit mässiger strömung (hat aber natürlich auch schnelle passagen) für tips und anregungen jeglicher art bin ich euch dankbar. Aso angeln würd ich mit nem haken zwischen 6-10 auch dazu hätte ich gern mal eure meinung gehört die gehn da im netz ja ziemlich weit ausnander.... ich danke euch schon mal im voraus für eure hilfe

Euer Paddl

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Einfaches rezept zum feedern auf barben

Moin ,den Dosenmais würde ich weglassen.
Wenn du die richtige Konsitenz hinbekommst das dein Mix
im Wasser auch arbeitet und nicht nur Pampe ist ,spricht nichts dagegen.
Was die Hakengröße angeht nutze ich 10er oder 8er
die aber ruhig etwas kräftiger sein sollten.
Karpfenhaken.
Vorfächer zwischen 0,20 und 0,25 je nachdem was bei dir
an Barben zu erwarten ist.
 
AW: Einfaches rezept zum feedern auf barben

Super danke für deine antwort an hauptschnur steht mir derzeit nur ne 0,28 er mono zur verfügung....warum würdest du den mais weglassen ? Ich dacht der is vlt gar ned schlecht um die fische am platz zu halten...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Einfaches rezept zum feedern auf barben

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Rheinbarben bei uns fleischige Kost bevorzugen.
Ich verwende daher lieber reichlich Caster und Maden .
 
AW: Einfaches rezept zum feedern auf barben

Ok das hört sich vernünftig an aber ob das auf mein gewässer zutrifft... naja muss ich ausprobieren ;) bin ma gespannt ob noch andere ideen kommen :))

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
AW: Einfaches rezept zum feedern auf barben

was bei mir immer durchschlagenden erfolg hat ist Zuckermelasse. Es hat nicht nur den Vorteil als Bindemittel zu fungieren, sondern es ist ein wahrer Magnet beim Feedern!
 
AW: Einfaches rezept zum feedern auf barben

AlexAstloch woher bekomm ich die denn ? Baywa ? Sollte man dann aber bestimmt vorsichtig dosieren oder ? Wenn ja wie ? Ist das nicht fast das gleiche wie zuckercoleur ?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Einfaches rezept zum feedern auf barben

Zuckermelasse ,gebräuchlicher ist Coprahmelasse.
Sehr süß,dunkelt das Futter ab und bindet sehr gut.
Wird in der Feeder und Stippangelei dem Futter zugesätzt.
Coprahmelasse gibt es als Mehl oder Flüssig ,ich verwende leiber das Mehl.
Anteil bis max. % im Futter.
PV1 / Collant erfüllt den gleichen Zweck wie Coprahmelasse,ich verwende beides.:q

Bekommt man in jedem gut sortiertem Angelladen.

Bisschen Einführung in die Materie :http://www.champions-team.de/tipps-und-tricks/profitipps/2008/Futtermehle.php

Ergänzend : Zuckercoleur hat nichts mit Melasse zu tun,musste ich selbst erst nachlesen ,kannte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einfaches rezept zum feedern auf barben

Ich kenns nur vom kochen ;) bin zwar koch aber mit der melasse konnt auch ich nix anfangen... ich würde wenn dann auch das mehl nehmen allein schon zwecks der verteilung im futter....ich werd mich ma bissl einlesen :) vielen dank dir wieviel % davon ins futter könne weiss ich nun leider immernoch ned ^^ da hast du wohl die zahl vergessen :) wie würdest du denn dein futter zusammenstellen auf barben,brassen etc ? Selektieren wird da wahrscheinlich schwierig und möcht ich da wohl au ned ;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

Joschkopp

Member
AW: Einfaches rezept zum feedern auf barben

Moin,

Hanf funktioniert auch sehr gut auf Barben um sie länger am Platz zu halten.
Zusammen mit Pellets und Maden könntest du mit Hilfe eines Baitdroppers punktgenau anfüttern. Ergibt eine schöne lange Futterspur.
Ich mische auch gerne Parmesan aus dem Supermarkt in das Futter.
Als Hakenköder ein schönes Madenbündel oder Käse am Haar an einem kleinen Karpfenhaken größe 12 - 8. Karpfenhaken haben den Vorteil das sie sehr Stabil sind, da machst du bei den kampfstarken Barben aufjedenfall nichts falsch. Hab da gute Erfahrungen mit Haken von FOX und Prologic gemacht. Als Vorfachmaterial Fluorocarbon oder dünnes Geflecht.
Zu den Montagen funktioniert die Durchlauf- sowie die Selbsthakmontage an der Feederrute.
Nimm entweder ein flaches Blei oder ein geschlossener Futterkorb gefüllt mit Maden.

Es gibt auch ein Video von Fox Specialist Fishing TV auf Youtube wo du dir evtl. Anregung holen kannst.


Tight Lines ;)
 
AW: Einfaches rezept zum feedern auf barben

Vielen dank dir bisher blieben die erfolge leider aus... :( aber ich bleib am ball :)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Oben