einfaches Schleppen

Hunter79

BalticSun
Moin Freunde der Schleppfischerei,

Ich habe eine Frage zum Ostsee schleppen auf Mefo,Dorsch bzw. z.Zt. auf Hornis.
Ich habe ein 5,50m großes Boot(starcraft,gleiter) mit 90ps 2-Takter.Ist in dem Sinne nicht so geeignet zum schleppen aber ich möchte es trotzdem etwas dafür nutzen.
Ich möchte gerne mit 3 Ruten schleppen,2-Sideplaner und eine mit nem Walker.
Da dieses Hobby auch ziemlich teuer ist,kann ich mich da nur Stück für Stück ran fuchsen.
So nun meine frage,ich habe ein Angebot für die Zebco Rhino DF Baltic Trolling-40% bekommen(Räumungsverkauf).Ist zwar ne DR-Rute aber kann ich die trotzdem für meine Zwecke nutzen?
Ich hätte zwar gerne die Rhino xtra dive master combo für einsteiger.Aber die Baltic ist 2mal da und die ist preislich etwas besser...
Ich würde mich freuen wenn viele ihre Erfahrungen posten könnten,da ich ziemlich neu auf diesen Gebiet bin.
Diverse Links zu bekannten Seiten habe ich auch schon in mich rein gesaugt:q
Mfg Björn
 

Hunter79

BalticSun
AW: einfaches Schleppen

Ich noch ein Bild von meinem "Böötchen"
 

Anhänge

  • DSC00113.jpg
    DSC00113.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 224

McRip

"I tell you what"
AW: einfaches Schleppen

Zebco Rhino DF Baltic Trolling-40% bekommen(Räumungsverkauf).Ist zwar ne DR-Rute

Ist keine reine DR-Rute ;)
Kannst Du für fast alles nehmen, außer für große Diver. Schlag zu wenn der Preis gut ist. #h

Schönes Boot :)
edit: wobei der Motor zum schleppen?
 

Hunter79

BalticSun
AW: einfaches Schleppen

Erstmal danke für die schnellen antworten,

@mc rip: ja ich werde es mal mit dem Motor probieren, spätestens wenn er "stottert" muss ich mal vollgas geben:q
falls du das meinst.

Das Angebot ist 85.99 ,-40%. Die haben leider keine Multis da aber dafür noch 0,50mm Monofile und einmal 0,60 Monofileschnurr. Ist die nicht etwas zu dick?#c
Ich hab mir noch nen 82mm walker geholt,damit müsste das doch funzen oder?
Fragen über fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: einfaches Schleppen

Hallo Namenkollege,

habe selber 7 der Baltic Trolling und ich nehme sie zum Planerboardfischen und auch am Downrigger!
 

Hunter79

BalticSun
AW: einfaches Schleppen

Dann werde ich mir morgen direkt die beiden sichern.
Danke
 

McRip

"I tell you what"
AW: einfaches Schleppen

Preis ist gut! :g
nimm 0.40-0.45er Mono, kauf lieber woanders die Schnur ;)
brauchst ja eh noch Multis :)

Motor geht langfristig nicht gut, befürchte ich...
 

Hunter79

BalticSun
AW: einfaches Schleppen

Preis ist gut! :g
nimm 0.40-0.45er Mono, kauf lieber woanders die Schnur ;)
brauchst ja eh noch Multis :)

Motor geht langfristig nicht gut, befürchte ich...

Die haben noch die Quantum Energy Sea 0,40-11kg mit 1200m länge im Angebot.
Kennst du od. jemand anders die zufällig?
Hab auch schon rum gegoogelt finde aber grade nix|kopfkrat

gruss Björn
 
AW: einfaches Schleppen

Nimm doch lieber die Stroft GTM in 0,40mm,habe ich auf meiner Penn GTI 321,die kann wirklich was,ist für mich die beste Schnur überhuapt auf dem Markt.

Sascha
 

Hunter79

BalticSun
AW: einfaches Schleppen

Nimm doch lieber die Stroft GTM in 0,40mm,habe ich auf meiner Penn GTI 321,die kann wirklich was,ist für mich die beste Schnur überhuapt auf dem Markt.

Sascha

Moin sascha habe mir die schnur schon gekauft. Danke für deinen tip.
Ich werde die mir mal anschauen,schnur braucht man immer mal|supergri.
Nächsten Monat kauf ich mir erstmal 2 Multis und dann hoffe ich mal das ich Mitte Sep. endlich mal los komme.

mfg Björn
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: einfaches Schleppen

das doch nen tolles Boot !
wäre schade wenn du es für diese Zwecke nicht mal einzusetzen versuchst ! #6
die Rute ist klasse - hab ich auch einige von im Einsatz !
2 kleine DR und ein paar Rutenhalter - dann klappt das schon mit deinem Boot ....

aber ich denke mit dem Motor wirst du sicherlich zu schnell ein beim Schleppen - da fährst du so im Bereich von 1,5 - 2,5 Kn ....
 

Hunter79

BalticSun
AW: einfaches Schleppen

Hallo Jörg,

ich werde demnächst mal mit gps die Elbe befahren und es mal testen.
Vielleicht gleich mal die Zander ärgern...

So jetzt mal zur Multi etwas. Ich hätte gerne 2 der Daiwa sealine sg 47 lca.
Die 27 ist etwas kleiner aber 300m 0,40mm geht auch drauf und zum Lachse schleppen werde ich erstmal nicht kommen...

Meine Frage reicht die 27iger?

Und hat jemand ne gute Adresse aus den Staaten wo man die günstig bekommen könnte? Hab auch schon in die "Bucht" geschaut,es sind echte Preis unterschiede...
Gerne auch per pm für Angebote.

Danke an alle,

gruß Björn
 

Hunter79

BalticSun
AW: einfaches Schleppen

Hallo leute, nach etwas längerer zeit sind mir noch ein, zwei fragen zum schleppfischen gekommen...

1. Ich würde gerne meiner vorstellung nach mit 2 side planer fischen.weiss aber noch nicht genau welche...(tips offshore,bait&boat oder so)selber bauen funzt leider nicht.#q

2. Die montage dann leftside mit köderfischsystem von quantum und oder vuoksi raksi system habe ich gelesen...kp,keine tiefen angabe,ohne schleppbleie oder so...

3.rightside sp mit nem walker deeper diver und blinker apex usw..

und ne dritte rute als longline und wobbler,

Fahrgebiet weiss ich leider auch noch nicht genau mitte sep. soll es los gehen.ich dachte an hohwacht od. viel. dahme,fehmarn..ich bin viel am lesen kann mich aber nicht recht entscheiden.oder ist es egal,einfach probieren?!

ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen. über jeden tip bin ich dankbar,gruß björn

ps. hab mir die daiwas 47lca zu gelegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: einfaches Schleppen

mach es doch erstmal wie angedacht so einfach wie möglich zum Anfang, steigern bzw erweitern kann man dann immer noch ...
vielleicht findest du hier bei dem link noch gute tips ...
ich nehm die finnischen sideplaner - die funzen astrein !
wenn du dann Sideplaner auch noch fischen willst brauchst du aber gleich nochn paar mehr Rutensets ;-)
ich fische meist 6 - 7 Ruten
2 am DR , 2 Diverruten, 2 mit sideplaner, ggf noch eine longline
warst du nun schonmal los - hast den Motor mal getestet ?
 

ahoi2

Kanutroll
AW: einfaches Schleppen

Hast Du die Rollen in USA bestellt? - Wenn ja, hat der Zoll eine Rechnung mitgeschickt?
Cheers aus Kiel
 

Hunter79

BalticSun
AW: einfaches Schleppen

mach es doch erstmal wie angedacht so einfach wie möglich zum Anfang, steigern bzw erweitern kann man dann immer noch ...
vielleicht findest du hier bei dem link noch gute tips ...
ich nehm die finnischen sideplaner - die funzen astrein !
wenn du dann Sideplaner auch noch fischen willst brauchst du aber gleich nochn paar mehr Rutensets ;-)
ich fische meist 6 - 7 Ruten
2 am DR , 2 Diverruten, 2 mit sideplaner, ggf noch eine longline
warst du nun schonmal los - hast den Motor mal getestet ?

Grüß Dich,
also team rd ,tina k ,schleppfischer und bac forum kenn ich schon und von da hab ich schon gute infos bekommen.bei mir ist leider keiner den man mal fragen könnte.das was ich meine ist wenn ich den blinker nur an der hauptschnurr führe auf mefo ob er dann trotzdem unter der wasseroberfläche vernüftigt läuft.
den sp wollte ich so benutzen das der köder ausserhalb des schraubenwassers läuft...
wenn es aber reicht das die rute seitlich von der bootswand steht,soll es auch ok sein.
eigentlich reichen dann wobbler(1-2m tief) die ich simpel hinterm boot schleppe + köfisystem...
illex wurden mir empfohlen...

vor ner woche war ich draussen mit dem boot und da ging es mit der geschw. aber ich hatte leider andere probleme und jetzt muss er erstmal fix in ne werkstatt:r
hab noch nen 6ps AB liegen und bin am überlegen ob ich den als notmotor anbaue.
alles nicht so einfach|supergri
 

Hunter79

BalticSun
AW: einfaches Schleppen

Hast Du die Rollen in USA bestellt? - Wenn ja, hat der Zoll eine Rechnung mitgeschickt?
Cheers aus Kiel

Nö aus der bucht,neu eine unter 100€ mit meterzähler...

ich kenn das so wenn ich was von übersee bestelle,das ich es direkt vom zoll abholen darf und da bezahle...

gruss
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: einfaches Schleppen

Hallo - gibts was Neues?
Ne LCA mit Meterzähler hab ich noch nicht gesehen. Du meinst sicher Fuß...?
 
Oben