Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

skally

salty
Grüße

suche zum Mefo fischen eine neue Einhand-Rute, da meine alte beim werfen gebrochen ist,:c aber wieder mal bin ich ein wenig mit dem vorhandenen angebot überfragt!

Also bisher habe ich ne WF8 in 9,6ft gefischt. Bin eher newcomer und würde auch mein budget bei für die Rute max. 300€ setzen!

Erstmal aber frag ich mich immer wieder ob 8er Klasse das richtige für die Küste ist?

Bevor ich wieder WF 8 fische, in wie weit macht es sinn z.b: ne andere Klasse zu nehmen, was man auch an der Küste nicht selten sieht??

Bisher habe ich nur über Netz geguckt welche Ruten denn in`s Budget passen, daher auch nur #8. darunter sind:

1. Scierra ANT 9,6ft
2. Grey`s XF2 Salt 9ft
3.Guideline Exceed 9ft
4.Grey`s XF2 Competitor 10ft

Dazu noch die frage, lieber ne längere oder ne kürzere Rute für die Küste?

Besten Dank
viele grüße
Pascal
 

Donald84

Member
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

Ich kenne keine der Ruten, aber 10ft wären mir definitiv zu anstrengend. und als schussgewicht würde ich ca. 18g anstreben.es ist egal was auf der Rute steht, du musst deine Schnur damit werfen können. Das zählt.
Schau dir mal die guideline lpx rs V2 in klasse 7 9fuß an. Kostet minimal mehr als dein Budget. Aber egal welche Rute, auf jeden fall mit deiner schnur probewerfen!!
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

Ich finde 10 Füßer auch recht heftig. Die Schnurklasse ist sicherlich Geschmackssache und eine 6er macht definitiv Freude aber wenn Du nur eine Rute besitzen möchtest, ist eine 8er sicherlich universeller und Wind samt großer Mücken eher gewachsen. Für die Drillfreuden musst Du dann einfach größere Fische fangen.
TFO wäre noch etwas sehr solides in Deinem Budgetrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skally

salty
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

Also ist wohl eine längere Rute schwerer zu händeln, bzw. damit dann wohl auch für den ungeübten schwerer...

Dann würde ich wohl auch wieder zur kürzeren #8 tendieren!

Ja probewerfen möchte ich allemal! Da laut Waage die Rio Outbound Short #8 gute 20,5gr auf die Wagge bringt. Oo
Ist das nicht schon eigentlich ne #9? |uhoh:

TFO hatte ich auch schon gesehen, was mir da leider kleines Dorn im Auge ist das kein Transportrohr dabei ist in dem Budgetbereich... Gut gegen bissl aufpreis kann man sich ein passendes von TFO dazu ordern. Vllt hat der Händler um die Ecke ja auch was von TFO da zum probewerfen.
Man liest ja auch immer wieder von gutem Preis / Leistung verhältnis bei TFO Ruten! Ich schau mich da nochmal genauer um, danke euch! :)

Finde nur eine guideline lpxe rs V2 für 450 tacken , des zu dolle... ^^
beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

woern1

Member
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

Wg. der Länge: Würde da auch nicht mehr über 9 Fuß gehen.
Ich habe von Greys relativ früh eine 9.6er gekauft, das gleiche Modell recht günstig nochmal in 9 Fuß: Die kürzere fische ich eigentlich lieber und wirkt während des Fischens dauerhaft 'leichter'.
Daneben wanderte mal auch die von dir genannte Greys XF2 salt in #7 in meinen Besitz, die kann ich für die Küste uneingeschränkt empfehlen. Die nehme ich überwiegend dann, wenn's bischen widrige Bedingungen hat (Wind, Welle). Die werfe ich mit ner 7er Outbound (nicht die Short) in schwimmend und intermediate, zudem harmoniert die auch mit einer 7er Airflo 40+ (sehr schußkopfähnliche Schnur). Die Komponenten der salt sind insgesamt ostseetauglich, die beiden Leitringe sollten gelegentlich mal mit Süsswasser abgespült werden. Die Rute macht echt Spass, man kann kleinere Fliegen noch gut präsentieren, zudem hat die noch ordentlich Rückgrat, um auch größeren Fischen Paroli zu bieten, aber auch ne knapp 50er Forelle spürst du noch.

Ich werf' einfach mal noch ne andere Variante rein: Z.B. ne A.Jensen Seatrout specialist in 8 Fuß. Die hatte ich letztes Jahr von Bekannten mal geworfen, nach einiger Zeit hat man sich auch an die Kürze gewöhnt, wirft sich auf Dauer echt etwas leichter und macht Riesenspass (die hat derzeit ein Händler in HH für etwas über 200.-€).

Wg TFO: Habe die 6er BVK von einem Freund mal geworfen, sehr schöne Rute, eher mittelschnelle bis schnelle Aktion und sehr feinfühlig. Da hatte ich auch schon gedacht: Die als 7er......
Jedoch habe ich die nicht geworfen und kann ev. vom Blank her schon wieder etwas untereschiedlich sein.

Von einer 10-Fuß-Rute an der Küste würde ich eher abraten, in diesen Längen sind die eher für die Angelei auf Seen vom Boot aus gedacht (die Engländer fischen da teilweise 3 Fliegen am Vorfach).

Viel Spass bei der (Aus-) Wahl.....
TL

werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Donald84

Member
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

Oha, 8e outbound Short wäre mir auch zu heftig, durch die kurze Keule wirkt das Gewicht auch mehr auf die Rute, da brauchst echt bald ne 9er Rute!
Ich persönlich Fische am liebsten meine 6er (schnelle 6er) mit einer 6er outbound Short und ich komme damit in 80% der Situationen klar! Ich denke wenn dü eine schnelle 7er anpeilst, dann sollte das immer passen

Ja ich meine lpxe rs V2.
 

skally

salty
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

Also man so ganz doof gefragt, nen Polyleader sink hat 2g auf der Waage.

Woran montiert man dann diesen PL wenn an der #8 Outbound short 18,5gramm drann sind? Das wären 20,5gramm+nass/beschwerte Fliege? 0o

Oder sind diese PL für SK`s die zu "leicht" ausfallen?

Oder bin ich da ganz falsch davor!?

Tfo Axiom scheint noch mi budget z liegen und interessant zu seihn! Mal gucken was man so die Woche über nun probewerfen kann!

Viele Dank,
Beste Grüße
 

Donald84

Member
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

Ich fische an der küste ohne polyleader. ich nehme eine Outbound short intermediate (!) in Klasse 6 für meine schnelle 6er Rute. Die sinkt leicht ein. Ich habe noch nie ein Polyleader vermisst ;) (Diese Polys kosten ja auch viel geld)
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

Polys benutze ich an der Küste nie - fische allerdings eh meist eine leicht sinkende Schnur. Die Forellen habe alles über ihnen ganz gut im Blick und holen sich ihr Häppchen, wenn sie es denn wollen, problemlos von der Oberfläche.
Wenn Du einigermaßen zügig einholst, bringt ein Poly auch kaum Tiefe. Obendrein glitzern die transparenten Leader recht arg in der Sonne.

Die Axiom fischt ein Freund in Klasse 7. Ich finde die Rute große Klasse - nicht zu schnell und ordentlich Power. Käme für mich auch in Frage, wenn meine Lieblinge über Nacht weg wären.
 

skally

salty
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

Naja diese Scierra sink poly hat son olivgrünen Taint glizert zum glück nicht, von diesen glitzer poly`s hat ich schon die schnauze voll beim ersten fischen! :D Ettliche noch hier rumliegen... -.-
Aus 10m hast des ding gesehn, traurig...!


Das sich die Mefo die Fliege auch von der oberfläche holt, wenn sie mag stimmt wohl, dazu habe ich aber mal die erfahrung gemacht das vorallem "tiefe" schnelle geführte Garnelen imitate zwei Fische aus der reserve lockten die vorher wohl nicht steigen wollten! :cBloß da fischte ich mit ner sink sk und durfte mich dann auch kurzzeitig mit hänger rumschlagen. Daher auch der Test mit sink PL + floating outbound short! Auch zum sink poly dachte ich mir einfach, langsam gefischt kannst vllt dein Dorsch mit überzeugen, und dann schnell gefischt würde die Mefo`s ansprechen!


Auch liesst man das an manchen Tagen die spinnangler "raser" erfolgeich sind, dann liest man wiederum das der langsam tief laufende Blinker wieder zugeschlagen hat.
Im diesen Sinne immer wieder spaßig was man alles testen kann! Und vllt auch erfolg bringt!

Nur schade das es alles so teuer ist! *meeeh* |supergri

Beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rxstx rxt

Guest
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

Axo: die Greys xf2 salt habe ich ebenfalls ein paar mal geworfen - allerdings in Klasse 9. Von der Verarbeitung kann ich Werner uneingeschränkt zustimmen - dass passt. Beim Werfen habe ich sie als mittelschnell erlebt und sie hat ordentlich Power, wenn man den Blank tief lädt. Inwieweit sich dass auf niedrigere Schnurklassen übertragen lässt weißich nicht.
 
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

|bla: Moin ! TFO BVK werfe ich in 9,6 ft # 7 und in 9 ft #8 |kopfkrat

Die Ruten werfen sich völlig unterschiedlich. Die 9,6 ft wirft
sich schön entspannt. Auch mit einer GL Coastal #7 si.
Die #8 wirft unter allen Bedingungen. Braucht aber schon
die # 8 Coastal oder # 9 Scierra HMT floating und ist
wirklich schnell.
Spaß machen beide Ruten und sind für die Küste prima.

Mit der Scierra A.N.T. 9,3 ft. # 7 liebäugle ich allerdings
auch. Kostet im Netz unter 200 Teuro #6. Äh nur mit der
Garantie hat Scierra wohl Probleme.|evil:

Tschüß UliRodMaster:m
 
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

|uhoh: Qual der Wahl, oder Glaubensfrage !?

9 ft. oder 9,6 ft ?
Test... Aber die Wiese ist geduldig . Da werfe ich bis in`s backing. Und bis zur Hüfte im Wasser sieht die Welt ganz
anders aus. - Händler X sagt , das die 9 ft super ist. Klar,evtl hat er keine 9,6 ft am Start. - Ich habe Progis kennen gelernt, die fischen nichts anderes als 9,6 ft. - 8 ft. wie von
Jensen ... Für die Teamangler ok.

Wenn Du aber Reserven bzgl. WF Leine / Vorfach , beschwerte Fliege haben willst, geht die TFO BVK in # 8
durch. -- Die Sage Z-Axis :c, gibt`s nicht mehr, hatte
als 9,6 ft #7 mehr Power als die 9 ft in #7.

Also Probe werfen |kopfkrat
Tschüß UliRodMaster
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

... bei der z-axis ist aktuell beim Heger für knapp 450,- ein Ausverkauffensterchen aufgegangen.
Ist nun über dem Budget der Anfrage aber vielleicht für andere interessant. Ich bin seit mehreren sehr glücklich mit dem Stift.
 

skally

salty
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

Moinsen,

Es ist soweit, ein neue stang hat sich nun gefunden.:k
Konnte nun noch etliche Stangen probewerfen.

Darunter A Jensen Seatrout, , Guideline Exceed,Winston Passport, Scierra Chrome und die A.N.T Auch wurde mal kurz ne Scott mir in die Hand gedrückt, die weit überm Budget lag.
TFO gab es eine passende vorrätig, aber das TFO keine Transportrohre dabei hat wurden die erstmal ausgelassen.
Leider konnte ich nirgendwo die Grey`s Xf2 Salt, ohne große mehrkosten durch größere Entfernungen, nicht probewerfen.

Also der Jensen Stock gefällt mir leider garnicht, einerseits fehlte mir auf die 8ft bei der 8# total die rückmeldung beim rückwurf das die Rute nun gut geladen ist, was vllt durch die Klasse mit der Länge kommt, die 6 # oder 7# hat da bestimmt schon wieder ganz andere rückmeldung... Dazu echt mächtige Rutenringe , diese erinnert mich in der 8# Klasse jedenfall`s im ganzen eher an nen beringten Besenstiel. :-(

Bei der Exceed war ich schon erfreut das ich jedenfall`s auf der Wiese mit gefühlter Leichtigkeit die Rio Schnur mit weniger Leerwürfen raus bekam. Aber irgendwie kurz vorm schiessen lassen, ließ sich bemerken das dennoch die Exceed mit der Rio Short an ihre Grenze ist. Es fühlte sich nicht mehr smooth an... Sie kam mit der Schnur klar, aber Reserven, wohl leider nicht. Was sich dann vllt im Wasser mit beschwerten +nassen Fliegen nachträglich sehr negtiv auswirken könnte.

Die Winston ließ sich auch sehr gut werfen, fühlte sich schon sehr gut an. tolle Rückmeldung beim rückwurf. Müheloser und weiter als mit meiner alten Scierra Sweep! Reserven waren auch vorhanden.

Desweiteren wurden dann die Scierra Ruten geworfen, erst die Chrome und dann die A.N.T.
An der Chrome war ich erst baff, da diese mir zeigte was mit der Short geht.
Bei 3m-4m Schnur aufheben, Rückwurf->keule drausen, das war mir fremd! Paar weitere Würfe ließen mich dann aber ein wenig ernüchtern, ein ähnliches Bild wie bei der Exceed stellte sich ein, ausgezeichnet ist sie auch mit ab 17gr. Das spürte man, und am Wasser halt gefischt vllt wieder ruppiger...!?

Die A.N.T glänzte mit ähnlichen, mir gut empfundenen Wurfeigenschaften wie die Chrome. Dazu der doppelzug. Schuss- Bum. Es stoppte am backingknoten, der schon paaar monate nicht bewegt wurde, und auf der Spule mit dem restbacking sich eingeklemmt hatte!!! -.-
Und das sogar mit gestreckten Flugschnur.... Oo
Immer und immer wieder. Daher wurde es dann für mich diese. *smile*

Durfte halt noch ne Scott a4 werfen, war halt weit über Budget und somit halt leider garnicht richtig im "haben will" Feeling. Im großen eine echt tolle schnelle verarbeitete Rute, bloß leider hatte ich nicht dazu die Wurferfahrungen wie mit der A.N.T. Dazu halt der mehrpreis lies sie schnell wieder in die Regale stehen. Würde pauschal sagen das auch für mich in moment noch keine zu hochpreisige sinn macht, wenn ich noch mehr am üben bin als am fischen. #h

Gespannt wie`n Bogen auf das nächste richtige fischen,
Bedanke ich mich für eure Einflüsse. :m
Fazit: ohne Probewerfen ging es nicht, und dieses zeigte deutlich die differenzen, wobei ich sie leider noch net als Anfänger so genaustens betiteln kann! |rolleyes

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

Hast du vielleicht mal ein Link von nem Shop hast wo man die Rute mal ansehen kann.Bin auf der suche nach was änlichem.
 
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

Danke für den Link!Könnte auch was für mich sein.Ist vom
preis/leistungs auf jeden fall interesant.
 

skally

salty
AW: Einhand Fliegerute für die Küste gesucht!

@Allrounder27

Fische die Rute immernoch mit der Rio Outbound Short #8.
Oder bei Wind&Welle ein Scierra SK #8 mit Intermediate Spitze.
Beide Schnüre lassen sie meines erachtens prima mit der ANT werfen.

Zum fischen selbst kommt mir aber manchmal die 8# ein wenig ,,schwer" vor. Also ermüdungsfreies fischen über mehrere Stunden, fällt mir mit ihr schwer.
Manchmal mit den Gedanken gespielt die ANT noch in 5# oder 6# zu besorgen.

Drilltechnisch war es mir nochnet gegönnt mal ein größeres Exemplar zu drillen. Mit der durchschnittsgröße an Forellen ~40cm kommt sie jedenfalls nicht wirklich an die Reserven.
Würde damit aber dennoch bedenkenlos damit in Norge mit Sinkschnur auf Seelachse/Pollacks. Was ich leider bisher nochnet konnte. |bla:

Blank/Ringe und Griff/Kork sind nach dutzende male fischen immernoch im tadellosen Zustand.
Wie schon oben geschrieben, wurde sie halt wieder kaufen. :m

Außer halt dem lahmenden Arm nach mehreren Stunden aktives fischen, bin ich immernoch vollends zufrieden.
Klar, die eierlegende Wollmilchsau ist die Rute nicht.
Aber für meine bedürfnisse bin ich da doch sehr zufrieden mit.

Beste Grüße
 
Oben