Einsteiger Gerät gesucht

gonzo216

New Member
schönen guten abend,

ich hatte vor mich dieses Jahr mal im Fliegenfischen zu versuchen und habe mich mal in den katalogen und im internet ein wenig nach geeignetem gerät umgesehen, da ich aber keine erfahrung beim fliegenfischen hab wollte ich mir mal von euch ein paar Tipps zu geeignetem Einsteigergerät holen.
Mal kurz zum Gewässer: Es handelt sich um ein etwa 8-15 m breiten Fluss der der Äschenregion anzusiedeln ist. Dementsprechend geht es also auf Forellen, Äschen, Barben und Döbel

Welche Ruten und Rollen könntet ihr mir empfehlen hatte an die Ruten-Klasse 5/6 gedacht. Also mein budget beträgt für beides zusammen ca. 100 € muss ja nicht das beste sein aber schrott sollte es auch nicht sein.

Hoffe auf eure Hilfe

bedanke mich schon einmal im vorraus bei euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Konfundo

Member
AW: Einsteiger Gerät gesucht

Hallo,

als erstes ist dein Budget wichtig , wie viel willst du maximal am Anfang ausgeben? (sag lieber ein par Euro weniger den du wirst dein Budget nie einhalten es gibt immer ein " aber für nur drei Euro mehr gäbe es das auch in grün" ^^) du wirst außer dem Grundgerät noch eine Ansammlung von fliegen brauchen und die wird am Anfang dich locker mal soviel wie eine Rute kosten. (selber binden ist noch um einiges treuerer) Als Angel würde ich dir eine aftma 5 empfehlen, dafür gibt es eine Vielzahl an gründen. Barben sind auf der 5er schon eine Herausforderung doch das gilt genau so für eine 6er, um gezielt auf Barbe zu fischen wäre eine 7 am geeignetsten (je nach Strömung) doch eine 7er wäre für den Anfang eher ungeeignet und zu grob für die anderen dort heimischen Fische.
Bei der Rolle kann man am Anfang das meiste Geld Sparen da diese keine so wichtige Rolle spielt. Da rate ich dir zu einer 20-30€ Graphit Large Arbor da empfehle ich Jenzi Purist oder Huntington.
Die Rute ist wichtig gerade für dich da du mit recht bösartigen fischen rechnest unterschiedlicher stärken. Fällt bei dir die Wahl auf eine Askari 40€ Rute dann nimm lieber die aftma klasse 6 da die nicht ganz das sind was eine richtige Fliegenrute so seien sollte. Denkst du aber eine Rute um die 100+ dir zuzulegen so kann das auch eine 5er seien.

----
Hab gerade gesehen das du dein Budget nun editiert hast . ich post das schon mal und editiere da noch etwas hinzu.

-----
So jetzt da wir Nägel mit Köpfen machen geb ich dir eine ganz klare Empfehlung:

Rolle: Jenzi Huntington 22€

Rute: Jenzi Arabella Fly 4-6 2,40 79€

Schnur: eine Marken DT5F bis DT6F die cortland 333 ebay ~30€ oder Jenzi Selector 32€ Katalogpreis zur not geht auch eine shimano biocraft für ebay 20€ oder du ersteigerst dir was Neues von einer top Marke.

Backing: irgend eine dickere Geflochtene oder Malerseide, in dem Fluss wirst du das Backing wahrscheinlich nie sehen.


Sonstiges:
Konisch gezogene vorfächer 3€ ea (ca 4 Stück) oder verdrallte vorfächer selber machen.
Loop to Loop Schnurverbinderschlaufe 3-4€
Fliegenfett zb Nev-R-Sink 10€
Vorfach-Ringe ca 3-4€
Fliegen ab 0.50€ bei inselcrew.de ca ca 30-100 je nachdem ob du nur mit der Trockenfliege fischen möchtest oder auch mit Nass und Nymphen.
Fliegen Box Angebot zwar beendet doch der hat bestimmt noch welche, oder ein anderer Händler wird sowas bestimmt haben Link
Stroft vorfach Schnur 25m spulen ea ca 3€ (wen du ein 5er Set haben willst kannst du das hier kaufen Link)
Kescher, Fischtöter, Messer ....
Watbekleidung wird früher oder später auch dazu kommen ^^

Mit der Rute bist du gut bedient , sie ist günstig, gut, 2,40m länger möchtest du nicht. Leicht un dazu noch 4teilig. Am besten wäre es du köntest verschidene Ruten Probewerfen doch falls das nicht geht ist diese für normal-begabte Einsteiger geeignet [Mit Fli. Ruten ist es wie mit "Zauberstäben" man muss sie schwingen um zu sehen ob sie zu einen wirklich passen]. Die Rolle ist für den Preis echt gut. An der Schnur darf man nicht sparen den der ganze 15€ no name oder Billigmarken mist taugt nix.
Die Zusammenstellung kannst du so bedenkenlos kaufen, bei einem Fachhändler bekommst du bestimmt auch gut Rabat oder einfach mal Händler in ebay anschreiben oder preise vorschlagen.

Noch ein kleines Wort zum werfen lerne: Mit Hilfe von Videomaterial oder fliegenfischenden Kollegen sollte man anfangen den teuere Kurse sind nicht unbedingt bei den Basics notwendig. Beitreten in ein Fliegenfischer Stammtisch ist eine gute Idee (da kannst du auch bestimmt günstige gebrauchte Ware kaufen oder verschiedenes ausprobieren). Gib nicht zu viel Geld am Anfang aus , nur die wenigsten einsteiger bleiben auch dabei sobald ihnen klar wurde zu was man alles bereit seien muss um besser zu werden.
Trete doch in das Fliegenfischer-forum.de ein, da gibt es massig Beiträge und Produktinformationen nur ums Fliegenfischen

mfg
Konfundo
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke4865

Muldenfischer
AW: Einsteiger Gerät gesucht

Für den Anfang reicht eine 5/6 oder 6/7 aus
ich denke mal nicht das du gleich gezielt auf Barben gehen willst aber auch das ist möglich mit ner 7 er
Nur deine 100€ sind sehr knapp bemessen
Brauchbare Rolle ca 25-50€ [Askari (Kogha Legend Fly)25€]
Rute ca 20-50€ [Askari (Kogha Crownlake Fly 6er) 20€]
Schnur 13-50€ [Askari (Kogha)13€]
Backing 10-20€[Askari (Kogha)] 10€
Fliegen Stück 0,60-2€ für den Anfang 10-20 Stück in 4-8 Mustern und Größen (Inselcrew)
bist du bei min 80€
dazu kommen Watstiefel (Hose) Kescher Kleinteile nochmal ca 50-100€ (Ebay)
unter diesen Preis würde ich es sein lassen wenn du "Blut"geleckt hast wirds erst richtig Teuer(Hardy,Greys usw)
Bei der Schnur geb ich meinen Vorgänger Recht lieber etwas Teuerer
Meine Preise sind am Minimum angesiedelt
bei der Rute und Rolle denke ich machst du keinen Fehler auch wenn ich sie nicht kenne
 
Zuletzt bearbeitet:

wingi

Member
AW: Einsteiger Gerät gesucht

Moin,
ideal wäre natürlich wen du jemanden hättest der dich "an die Hand nehmen" könnte.
Erfahrung macht auch beim Gerätekauf viel aus.

@Locke4865: Taugt die Schnur von Askari was? mir wurde davon abgeraten...

Schöne Grüße
Wingi
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Einsteiger Gerät gesucht

Keine Ahnung war nur der Versuch das Preislimit zu halten
ich kenne die nicht
ich fische selber Cortland (5er) und Guideline (2er)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanne

Angry Birds Suchti
AW: Einsteiger Gerät gesucht

@Locke4865: Taugt die Schnur von Askari was? mir wurde davon abgeraten...

Schöne Grüße
Wingi


viele hier im board raten generell von sachen mamens askari ab ,
warum ???

askari ist bei vielen usern billigschrott und da kommt sehr oft der leitspruch


wer billigkauft bla bla

ich finde khoga und wie sie nicht heissen sind sehr wohl marken und haben qualität


scheue dich nicht und kauf die schnur und vorallem hab spass damit !

grüsse
 

gonzo216

New Member
AW: Einsteiger Gerät gesucht

leider habe ich niemanden den ich kenne der mich an die hand nehmen könnte. also muss ich so klar kommen aber bin für eure hilfe schon mal sehr dankbar. werde mich auch mal bei meinem händler informieren. vielleicht kann der mir ja ein gutes angebot machen.
 

wingi

Member
AW: Einsteiger Gerät gesucht

Gerade bei der Fliegeschnur kann das aber schnell vorbei sein mit dem Spaß. Es gab doch so ne "LowBudget" Cortland Variante bei Askari. Ich glaube über Exori vertrieben Fairplay oder Fairgame oder so ähnlich.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Einsteiger Gerät gesucht

Bei Billigschnüren kann man Lotto spielen,es gibt schlechte Schnüre (billig Produziert),mittelmäßige (aber ältere) und auch sehr gute Schnüre die aus einer Überprduktion von Markenschnüren stammen.
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Einsteiger Gerät gesucht

Rute: Jenzi Arabella Fly 4-6 2,40 79€

Die kann ich Dir empfehlen. Ich habe sie für 40 Euro als Zweitrute "geschossen" und sie ist erstaunlich gut. Eine Alternative wäre die siebenteilige Baker Reiserute (240cm, #5/6, 69Euro)

http://www.baker-flyfishing.com/shop/

die ich ebenfalls nur empfehlen kann. Bei Askari bin ich immer ein bisserl skeptisch, ich habe da schon einige Sachen gesehen, die ich nicht haben möchte.
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Einsteiger Gerät gesucht

http://www.valdo.at/flyfishing/5312...05229/531227979d0ddf17d/531227973c13aea87.php
+
http://www.valdo.at/flyfishing/531227970a10564ab/531227975710ea101/531227973f13104f6.php
double Taper weil sich damit der Anfänger leichter tut beim Werfen.
+
Kogha Carbofly Kogha Carbofly. AFTMA: 4-6. Gew. g: 130. Spulen Ø mm: 87
+
Balzer Camtec Fly Backing
Macht zusammen 138 euro dafür hast was in der Hand das auch noch nach deiner Einsteigerzeit freude macht.

Aber im endeffekt kann man dir zu allem raten nur ob es das richtige ist für dich das kannst nur du selber bestimmen einen Fliegenrute ist die verlängerung des eignen Armes und die rute muss zu dir passen und da hilft nur Probewerfen. Dir wird es nichts bringen wenn du dir eine Rute kaufst die dann nicht zu dir passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Einsteiger Gerät gesucht

LOL dafür gibts nur Schrott !!!

TL


Aus wie vielen Foren bis du wegen deiner art nochmal rausgeflogen? nur so als frage deine art nervt echt.

zum Thema

@Gonzo

Die rute ist eine Cortland die von Exori in Europa vertrieben wird ist zwar nicht das Top Model aber für das reinschnuppern in das Flyfi könnte es passen trozdem würde ich sie probewerfen wenn möglich.

Ernste Frage hast du schon einen Kurs gemacht oder kaufst du aus rein gut glück eine Flyficombo? Wenn nicht wäre der Kurs wichtiger als eine Rute oder kennst du jemanden der es kann und dir bei bringen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

gonzo216

New Member
AW: Einsteiger Gerät gesucht

ich werde im märz einen kurs machen wollte mich nur vorher mal etwas informiert haben was die ausstattung so kostet und worauf man achten sollte. ich habe keineswegs vor mir schon was zu kaufen ohne das ich es überhaupt probiert habe, kann ja auch durchaus sein das ich da keinen gefallen dran finde. nur da ich mich in diesem thema nicht auskenne wollte ich mir von euch mal ein paar tipps und anregungen einholen.
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Einsteiger Gerät gesucht

Mach denn Kurs und dann lass dir Zeit die Saison geht eh meißtens erst wirklich erst im Mai los bis dahin kannst du dich ja durch die Ruten hangeln und testen. bis du was findest das zu dir passt es muss kein Rst sein :) und Sage ist auch nicht das einzig wahre.

Versteh mich nicht falsch es sind Topgeräte aber die Preisvorstellungen im Europäischen Raum sind doch koar arg Träumerisch.

Auch andere Firmen haben schöne Töchter und auch wenn manche nur 79 € oder mehr kosten so kann sich keine Firma mehr heutzutage es sich leisten klumpat oder scheißzeug auf denn Markt zu werfen, denn nicht versaut einen Ruf schneller als schlechte quali man gucke hier im Forum |kopfkrat :).

Ich bevorzuge langsame bis Mittelschnelle Ruten wie gesplisste ich brauch keine ultra schnellen hi carbon multi schnepfen klar habe ich welche aber ich werde damit einfach nicht warm, deswegen fange ich auch nicht schlechter oder wenniger als andere.

Kann auch sein das ich kein Trendsetter bin und mich nicht von der geblökten masse hertreiben lasse |bigeyes.


Mein Tip mach denn Kurs geh schnüffeln in die Shops, mach ein paar Probewerfen die meißten Händler lassen das zu und such dir das mit dem du am besten klar kommst.
 
AW: Einsteiger Gerät gesucht

Hab selber dieses Jahr mit dem Fliegenfischen angefangen.

HAb mir etwa die selbe grenze gesetzt.

MEin Tip guck m bei ebay.

Ich habe mir gekauft:

DAM Forrester Speed Fly (ca 40€)
DAM WF F schnur (ca. 15€)
Interfish Fly Econ (Rolle) (6€)
Bindestock (12€, mit 12x Tinsel 12x Floss, 8 Bindegarn, 2 Hechelklemmen, Dubbingnadel, Einfädler und Kopfknotenwerkzeug)
Haken ( 400st. ca. 10€)
Bindematerial (ca. 20-25€ ua. 10 Bälge, Kopfperlen, ganzes Rehfell, Marabu)

Hab alles als #7 gekauft (Wird auf Forelle - Hecht eingesetzt)und bisher noch keine Probleme. Vom werfen her kan ich mich kein bischen beschweren.

Eine gute Alternative ist es wenn dfu zu deinem Händler fragst (nur wenn du dem wirklich vertraust und weist das der dir kein Schiesse verkauft) meiner hatte zwei Sets im Angebot eins für etwa 50€, davon hater direkt abgeraten (und auch erklärt wo die Probleme sind)
und eins für 107€. dies hat er als Einsteigerset empfohlen und auch msal brobewerfn lassen. Mit meiner jetzigen Ausstattung komme mindestens genausogut zurecht (nur das ich jetzt alles als #7 hab und nicht in #5)
 
Oben