Einsteiger hilfe-Nordfjord Sandane

Sebastar

Member
Hallo Sportsfreunde,
Ich bin ziehmlich neu in diesem forum, also bitte nicht gleich die Angelhaken nach mir werfen wenn ich was falsch gemacht hab... #h
Ich, bzw. wir (ich und mein Vater) fahren in den letzten beiden Wochen der Sommerferien nach Norwegen, genauer nach Sandane am ende des Nordfjords.
War dort schon mal jemand von euch und hat dort erfahrungen machen ??
Wo kann man dort gut angeln, und mit was?
Ich nehme zwei ruten mit ca 80g wurfgwicht mit und eine mit ca. 100g. Wir haben dort auch 2 Motorboote mit 10, bzw. 15Ps.
Was fängt man dort so in der Jahreszeit, und ist dort viel Touristik?

Hoffentlich hagelts nur so antworten von euch :)
Schonmal danke im vorraus für eure baldigen antworten!
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Einsteiger hilfe-Nordfjord Sandane

hallo Sebastar,
Sandane liegt ja wirklich ziemlich am Ende des Fjordarms, zumal dort auch noch ein starker Süßwassereinlauf dazu kommt. Außerdem fällt er zur Mitte hin ziemlich tief auf über 200 m Wassertiefe ab.
Deine Ruten sind zum Spinnangeln und leichten Pilken in Ordnung, zum schweren Pilken und in größerer Tiefe aber zu schwach schwach.
Makrelen sollten aber auf jeden Fall gehen, auch zu dieser Zeit. Evtl. Pollack an den ufernah steilen Felswänden. Im Mündungsbereich und auf Sandgrund vielleicht Plattfische.
Sonst müsstet Ihr vielleicht mit den Booten aus dem Fjordarm raus fahren und es dort am Übergang zum Hauptfjord versuchen.
An was hattest Du denn gedacht?

Gruß

Tomasz
 

Sebastar

Member
AW: Einsteiger hilfe-Nordfjord Sandane

Allgemein,
fängt man dort gut, oder ist es dort eher "leer"?
Dorsch kommt wahrscheinlich nicht so weit nach hinten;+
Was kann man denn dort so erwarten?

Grüße aus Pleidelsheim!
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Einsteiger hilfe-Nordfjord Sandane

Hallo Sebastar,
fährst Du das erste Mal zum Angeln nach Nowegen und wie sind Deine Erwartungen?
Grundsätzlich bieten die Enden der Fjordarme mit starken Süßwasserzuflüssen und tiefe schlammige Fjordbereiche, wie in Deinem Fall nicht die beste Vorraussetzung die Kühltaschen voll zu bekommen. Spaß kann man aber auch dort haben. Wie schon gesagt, Makrelen, Pollack, Platte. Auch Dorsche sollten gehen, wenn man an den flacheren Rändern bleibt und dort z.B. über Tangfeldern angelt. Aber Dorsch ist in dieser Gegend eher nicht der Brotfisch, sondern die oben genannten sowie mittlere Seelachse. In großen Tiefen auf Lumb und Leng zu angeln, fällt mit Deiner Ausrüstung aus. Da ist sie zu schwach dimensioniert.
Wenn in Deinem Fjordarm nichts beissen will, fährst Du eben ein Stück weiter bis zum Hauptfjord.
Selbst war ich zwar schon am Nordfjord, aber weiter draußen. Von daher sind die oben genannten Ratschläge eher grundsätzlliche Erfahrungswerte. Probier es einfach aus. Irgendwas geht immer. Vielleicht bringt die Anbindung an das Süßwasser auch Meerforellen oder gar Lachse mit sich. Aber das ist dann schon Königsklasse und erfordert etwas Erfahrung und Geduld.

Gruß

Tomasz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben