Einsteigerfragen!

petri_Berlin

New Member
Hallo werte Freunde des Fliegenfischens,

Ich möchte euch gerne ein paar Fragen stellen, zum Einsteig in die Fliegenfischerei.

Ich durchforste seid mehreren Tagen das Internet nach Informationen,Videos,Shops etc.

Da ich kommendes Jahr im Mai für 3 Wochen nach Kanada fliege wurde das Thema für mich immer ernster und nun will ich Nägel mit Köpfen machen.

1. Welche Ausrüstung (Rute,Schnur,Rolle,Fliegen etc.) wäre zum Fliegenfischen auf Lachse und Steelheads notwendig, und hat jemand einen gescheiten Onlineshop den er empfehlen würde?

2. Ich habe vor einen Kurs zu besuchen und möchte wissen, mit welchem Preis ich ca. zu rechnen habe?

3. Den Winter über arbeite ich in der Schweiz und würde mir die Zeit gerne mit dem Erlernen von Fliegenbinden vertreiben,
über eine Bücherempfehlung und Tips zu Einsteigerbindestöcken/Material wäre ich sehr dankbar.


Bis dahin und vielen Dank im Vorraus

Sören
 
AW: Einsteigerfragen!

9 Fuß Klasse 9 und aufwärts, wäre in Sachen Steelhead und Silberlachs, schon mal eine Hausnummer, für eine Einhandrute. Für Königslachse, bewegst du dich dann schon in anderen Dimensionen. Das ganze Thema ist so vielschichtig, dass man keine Allgemeinregeln ausgeben kann. Es kommt also auf die Fischart und das Gewässer an. Auf blauen Dunst, würde ich keinen Lachstripp nach Kanada starten. Da sind die Erfolgsaussichtenminimal. Buchst du einen Veranstalter oder zumindest einen Guide, so werden Diese dir genau sagen können, welches Gerät notwendig ist. Um wirklich Freude an dem Tripp und vor Allem Erfolg, zu haben, müsstest du in jedem Fall das Fliegenfischen in einem Kurs erlernen.
Mit autodidakischen Minimalkenntnissen, wirst du nicht weit kommen.
Eingehendere Angaben, würden hier den Rahmen sprengen. Schicke mir eine PN und wir können auf einzelne Fragen eingehen.
 
AW: Einsteigerfragen!

Hallo,

schließe mich obigen Post an: als Einsteiger auf Lachs, ohne Guide und ohne vorige Wurfkurse, das kannst du vergessen. Mit Guide und Kurs, probiers, warum nicht! Motiviert klingst du ja...

Ich würde mir aber gerade bei so einem Vorhaben (Kanada, Lachs, noch dazu als Anfänger) ordentlich Vorbereitungszeit nehmen, und auch Bücher dazu durchforsten, nicht allein aufs Internet verlassen. Ich hab keinen Kanada-Lachs-Buch-Tipp für dich, vielleicht jemand anders?

Viele Grüße und Petri, berichte uns wie´s war!
Simon
 
Oben