Einsteigerhilfe für Barben

hallo bordies,
ich angle häufig im rhein-hafen oder auch in den buhnenfeldern.
leider hatte ich bisher keine großen fangerfolge ausser einem 58er brassen.
ich wollte jetzt mal auf barbe probieren.
ich habe zwar eine 140g feeder doch scheue mich vor der hauptströmung.
meine fragen:
-welches futter?? (selber machen??)
-wo? (wo in der buhne oder im einfach im strom??)
-welche futterkörbe?(gramm?)
-und natürlich der köder? ( was wie drann? )

hoffe auf viele antworten,
mfg
lukas
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Einsteigerhilfe für Barben

hallo bordies,
ich angle häufig im rhein-hafen oder auch in den buhnenfeldern.
leider hatte ich bisher keine großen fangerfolge ausser einem 58er brassen.
ich wollte jetzt mal auf barbe probieren.
ich habe zwar eine 140g feeder doch scheue mich vor der hauptströmung.
meine fragen:
-welches futter?? (selber machen??)
-wo? (wo in der buhne oder im einfach im strom??)
-welche futterkörbe?(gramm?)
-und natürlich der köder? ( was wie drann? )

hoffe auf viele antworten,
mfg
lukas

-welches futter?? Futter?? Streukäse.
Korb zupressen sollte nicht rausgespühlt werden!
-wo? im strom ! Flussab 45° werfen und Angel HOCH. ( Schnur sol und darf sich nicht auf den Flussgrund drücken lassen ( hänger ))

-welche futterkörbe? = sollten liegenbleiben !!! Strömungsbleie von 140g sind ok ich fische auch mit 280g.
Der köder?
( Käse !! Maden ! ) Käse am Haar geht auch !!!
 
AW: Einsteigerhilfe für Barben

Um gezielt auf Barben zu gehen, solltest du dich schon in die Strömung trauen. Im ruhigen Wasser wirst du kaum Barben fangen.

Gewicht vom Futterkorb musst ausprobieren. Das hängt von der Strömung an deinem Angelplatz ab.

Futter ist nach meiner Erfahrung recht egal welches du verwendest. Hauptsache es ist genug um die Barben am Platz zu halten, wenn sie erstmal da sind. Wenn die Barben am Platz sind solltest ordentlich Maden ins Futter packen.

Als Köder sind Maden am erfolgreichsten.

Gruß Browntroutcatcher
 
AW: Einsteigerhilfe für Barben

und wie schwer darf der korb sein??
wenn ich einen mit 140g nehme und dann noch dass futter reintue ist das dpch zu schwer!
reichen 70g?? da hab ich noch 10 von . und bei mir ist der käase immer abgeflogen. ich hatte den zuerst auf den hake gesteckt doch selbst bei ner haarmontage flog der ab
 

marley

Opinion-Leader
AW: Einsteigerhilfe für Barben

Ich fische am Rhein immer mit gebundenen Mosella Praxx....

Hakenköder Maden....dem Käse habe ich noch keine Chance gegeben.....da ich mit Maden immer gut gefangen habe! Die Beifänger kann man aber mit Käse natürlich etwas umgehen!

Aber wenn dann würd ich den Käse am kurzen Haar anbringen..... und am besten keinen jungen fetten käse nehmen...der ist von der Haptik untauglich....wenn er den Wurf übersteht dann geht er spätestens in der Stömung flöten!


70gr dürfte zuwenig sein...Ich fische mit 80gr Drahtkorb in den Buhnen.... an der Stömungskante fische ich mit Heavy feeder und dann geht auch über 100gr....ich mach ein paar Würfe an die Stelle und ersetz dann den Korb durch ein geeigneteres Blei....lässt sich deutlich besser fischen find ich!

Meine größten und meisten Barben fange ich ürbigens mittig in der Buhne im beruhigten Wasser.....was da los ist weiß ich auch nicht!:g Aber lass dich nicht davon beeinflussen...99% der Angler machen da wohl andere Erfahrung!
 
AW: Einsteigerhilfe für Barben

wie weit muss ich denn raus in die hauptströmung??wenn es nur 20m sind kann ich das futter ja auch werfrn und dann 80g bleie nehmen die haben ja vielweniger angriffsfläche als ein draht korb.
und wenn das geht wie bekomme ich das futter so schwer, dass es nicht komplett abtreibt??und wie sieht es aus mit ´bisserkennung anschlag und drill aus?? was muss ich beachten?
 

marley

Opinion-Leader
AW: Einsteigerhilfe für Barben

Gar nicht weit raus...je nach Verhältnissen einfach direkt an der Stömungskante fischen.....fange am besten auf kurze Distanz!

Ich mische dem Futter einfach immer ein bischen Lehm bei.....Sensas hat feinen Lehm im Angebot! Bindet und beschwert das Futter gut und löst sich langsam!

Die Bisserkennung grade bei kleineren Fischen ist nicht ganz einfach...... den Bewegung in der Spitze ist eigentlich immer....aber das zucken bei Fischkontakt lässt sich nach einer gewissen Zeit immer gut ausmachen!

Ich mach es so und fackel in der Regel nicht lang.... ein richtiger Anschlag kommt bei mir beim feedern nicht...ein strammer Zug und der fisch sitzt!

Zum drill gibt es nichts zu sagen....große Barben haben ordentlich Dampf also deine Bremse gut einstellen....gerade solang der Fisch in der Strömung schwimmt ist da eine menge druck hinter!
 
AW: Einsteigerhilfe für Barben

ah sehr gut !
ich habe gehört das man einen teig aus paniermehl und wasser gepeppt mit rumaroma machen kann und der soll ganz gut fangen. ist das was?
und wann soll ich angeln??morgens mittags oder nachts?
wenn es für nachmittags gute methoden gibt wärs echt klasse da ich mit meinen eltern dahin fahren muss und alleine nachtangeln darf ich wegen der vielen penner auch nicht.
 

marley

Opinion-Leader
AW: Einsteigerhilfe für Barben

klar geht das...kannst auch andere aromen nehmen....

würde dir aber zu made raten, da kannste halt auch andere Fische drauf fangen! Große Brassen, Nasen etc pp!

Barben fängt man so ziemlich über 24 Studen.... also ich habe alle Barben tagsüber gefangen.!

Und richtig...niemals alleine nachtangeln gerade am Rhein nicht!
 
Oben