Einstieg ins Methodfeedern (Kaufberatung)

DieKrabbe

Member
Hallo Leute,
bisher war ich hauptsächlich Spinnfischen und ab und zu am Forellenteich.
Nun habe ich mich ein wenig übers Methodfeedern eingelesen bzw. Mir das alles mal angeschaut.
Da ich absolut nichts in die Richtung an Ausstattung habe, wollte ich hier mal nach etwas Beratung fragen.

Es wird hauptsächlich am Kanal bzw stehenden Gewässern geangelt. Flüsse oder starke Ströme sind momentan nicht auf meiner To do Liste.

Als Ruten habe ich bisher die Browning Black Magic CFX Method oder die Browning CK Method Feeder im Blick.
Passt das mit 10-50/ 0-60 Gramm Wurfgewicht?

Bei der Rolle bin ich mir absolut unsicher. Habe noch eine 4000er Shimano Catana FC hier. Würde die erstmal passen, oder lieber direkt nach was anderem Suchen?

Schnur habe ich noch eine Rolle Balzer Platinum Royal in 0,22 da. Das sollte doch gehen, oder?

Dann noch "irgendwelche" Method Futterkörbe (gibt es da Empfehlungen, oder etwas bestimmtes zu beachten?) und das Vorfach mit Haar.

Nun bin ich mir bei dem Futter und Ködern auch relativ unsicher.
Probiert man sich da einfach mal durch und kauft auf gut Glück eine kleine Auswahl? Gibt es irgendwelche "Dauerrenner"?

Und dann als allerletztes, da ich wie gesagt komplett neu im Friedfischbereich bin: Was brauche ich sonst noch an Zubehör?

Rutenhalter? Abhakmatten? Kescher?
Einen Kescher und simple Rutenhalter habe ich, aber die Frage ist, ob das was bestimmtes sein muss.

Wäre hilfreich wenn ihr vielleicht erwähnt was ihr so dabei habt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG, Max
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Rute, Rolle, Schnur - passt alles soweit. Körbe empfehle ich so ein Set von Browning, preiswert und gut und alles drin: ein paar Körbchen mit unterschiedlichem Gewicht und die Form.

Ansonsten brauchst du nichts Spezielles, irgendein Feederfutter halt. Über die zu verwendenden Köder musst du dir Gedanken machen und wie du diese anbieten willst. Unter Umständen sind da ein paar Kleinteile nötig, um z.B. Haarmontagen zu binden oder so.
 

DieKrabbe

Member
Erstmal danke für die Antwort.

Für den Anfang hätte ich jetzt vorgebundene Vorfächer mit Haar geholt.
Das sollte wohl erstmal ausreichen.

Wenn ich also Fertigvorfächer nehme, brauche ich erstmal nichts?
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Nein, dann sollte alles beisammen sein. Ergänzen kann man ja später immer noch, wenn sich herausstellt, dass man irgendetwas anders machen will.
Aber zum Anfangen müsste das alles sein.
 

Made90

Well-Known Member
Rute und Rolle passt, ich angele die Browning Xenos momentan mit großer Begeisterung :)

Als Method Körbe würde ich dir die Ics linie von Preston empfehlen, diese lassen sich ganz einfach wechseln und du kannst herum experimentieren, falls du dich für diese entscheidest denk dran dir quick beads dazu zu kaufen.
Was das Futter angeht würde ich dir 2mm Pellets empfehlen diese sind weniger zickig als Futter da dieses manchmal in der Mulde kleben bleibt wenn es nicht die perfekte Konsistenz hat. Ich weiche die Pellets immer am Vorabend ein, dazu bedeckte ich die Pellets zur hälfte mit Wasser und mische nochmal nach 30min durch.
Am nächsten Tag kannst du falls nötig noch sehr wenig Wasser hinzugeben, mit dieser Methode sind meine Pellets immer perfekt :)
Als Köder angele ich hauptsächlich auffällige 8mm Dumbells am Speer oder Gummiband.

Falls du noch fragen hast helfe ich dir sehr gerne weiter :)
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Ich habe tatsächlich heute meine ersten Versuche mit dem method feeder gemacht. Die 2mm Pellets, 2 min eingeweicht + ziehen lassen, habe ich nach 20 min im Wasser so wieder rausgeholt wie ich sie reingeworfen habe und dann aus dem feeder gepult.
Beim Futter hatte ich dagegen eher das Gefühl, als würde es nicht gut genug halten.
Gefangen hab ich nix, der Erfolg gibt keinem von beiden recht :D

Ps: habe auch das starter kit von browning. Mould aus hartplastik und deutlich größer als die Körbe. Futter steht also rundherum über - > Angriffsfläche für das Wasser in der absinkphase?
Auf Youtube sieht man sonst immer flexible silikon Formen die exakt zur korbgröße passen.
 

DieKrabbe

Member
Macht es in der Praxis einen Unterschied ob Gummiband, Speer oder Quickstop?

Und welche Hakengrößen sollte ich verwenden?

Das sind jetzt gerade erstmal die letzten Fragen die mir so einfallen.

Vielen dank für eure Hilfe.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die 2mm Pellets, 2 min eingeweicht + ziehen lassen, habe ich nach 20 min im Wasser so wieder rausgeholt wie ich sie reingeworfen habe und dann aus dem feeder gepult.
Versuch mal weniger Einweichzeit, bei 1mm Pellets brauchen mein Red Halibut 15 Sek., bei 30 sek. hat man schon eine betonartige Masse. Aber wenn die Weissfische aktiv sind sieht man auch in der betonartigen Masse die Raspelspuren das was abgenagt wurde.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ps: habe auch das starter kit von browning. Mould aus hartplastik und deutlich größer als die Körbe. Futter steht also rundherum über - > Angriffsfläche für das Wasser in der absinkphase?
Da stimmt etwas nicht. Ich habe das Set schon zweimal gekauft (das erste verbummelt) und die Form passt genau, da steht nichts über.
 

Made90

Well-Known Member
Macht es in der Praxis einen Unterschied ob Gummiband, Speer oder Quickstop?

Und welche Hakengrößen sollte ich verwenden?

Das sind jetzt gerade erstmal die letzten Fragen die mir so einfallen.

Vielen dank für eure Hilfe.
Ich finde Gummibänder einfacher da manche Dumbells härter sind und dann geht es mit dem Speer schwerer... als Hakengröße würde ich Modelle zwischen Größe 10-14 wählen, ich denke ein 12er ist die perfekte Wahl, ich würde keine zu dünndrähtigen Modelle wählen :)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich empfehle da auch die Preston Körbe
Achtung
Es gibt verschiedene Größen
Da passt dann auch nur die entsprechende Mould
Ich würde anfangs auch auf Fertigvorfächer setzen mit Gummiband.
Dumbells oder Wafter halten da dran.
Gibts auch von Preston.
Ich würd mir n Futter von z. B. Sonubaits zulegen
Pellets dazu 2mm
Die muss man nur ne Minute einweichen
Halb halb in die Mould.
Also Mould halb mit Pellets, halb mit Futter
Bei Sonubaits method Futter gibt's n genaues Mischungs Verhältnis. Google hilft
Das Futter gelingt immer und klebt auch nicht in der Mould oder im Korb.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Hier mal ein paar Bilder (mit Paniermehl) des browning Starterkits.
Mould ist symmetrisch und hart. Korb mit Futter habe ich bisher trotzdem immer rausbekommen.
Beim auftreffen aufs Wasser habe ich das überstehenden Futter aber in Verdacht, eine zu Ablösung verursachen zu können. Vielleicht ist es aber auch völlig egal, hab ja noch quasi null erfahrung/ahnung :D vielleicht haben die Profis eine Einschätzung?
 

Anhänge

  • 20230508_120219.jpg
    20230508_120219.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 115
  • 20230508_120214.jpg
    20230508_120214.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 127
  • 20230508_120156.jpg
    20230508_120156.jpg
    404 KB · Aufrufe: 124
  • 20230508_120045.jpg
    20230508_120045.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 122

RFF Ronald

Well-Known Member
Ich verwende Hybrid Feeder, die ich nur mit der Hand befülle. Klappt wunderbar.
Erst den Korb bis zur Kante befüllen und mit der Hand festpressen, dann den Köder auflegen und das ganze dann nochmal mit Futter oder Pellets bedecken. Achtet drauf, dass die deckschicht auch schön fest angepresst ist. Sonst löst sich diese schon in der Absinkphase und der Köder liegt dann neben dem Korb und nicht schön im Futter / Pellethaufen.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Mal wat zum Futter. Der User Fantastic Fishing ( hab lange nix mehr hier von ihm gelesen ) hat auf seiner Seite 16er Haken ein astreines Rezept für Futter aus dem Supermarkt veröffentlicht. Hält man sich an Menge und Zusammensetzung funktioniert dit zuverlässig. Ick angele seit 2 Jahren mit dem Zeug, einzig das "Hello my Cat mit Fisch" ist z.Z. nicht zu kriegen. Ick nehme dann halt Rind, dit klappt auch. Einsteigern in's Methodfeeder fischen kann ick die Seite wärmstens empfehlen.
Okay, die Knusperdinger muss man erstmal noch klein machen, ick habe mir dazu extra 'nen elektrischen Fleischwolf gekauft ( meiner Frau habe ick natürlich nur die Vorzüge von selbstgemachtem Hackepeter angepriesen....... ;) .), denn 'nen Zerhacker hatte ick bei der Aktion schon zerhackt.:whistling
Bei den Method Feedern bevorzuge ick Metall und Körbe hab ick mir die Dinger hier zugelegt ( der Preis is einfach heiss). Aber jeder wie er meint und möchte. Vorfächer binde ick grundsätzlich selber, wenn da wat in die Hose geht kann man sich selber auf die Schulter kloppen. Dazu jibbet ein geniales Teil was sich Hair Rig Tool nennt. Damit kann man knotenlos allet binden vom Haar mit Schlaufe, mit Speer, Pelletband, und was sonst noch so anfällt.

 
Zuletzt bearbeitet:

DieKrabbe

Member
Den Beitrag mit dem Supermarktfutter habe ich bei meiner Recherche auch gefunden. Habe mich jetzt für den Anfang erstmal für was fertiges entschieden.

Nochmal eine kleine Frage am Rande an alle die hier noch mitlesen:
Wie sinnvoll ist es an einem Spot zu feedern und gleichzeitig am selben Spot mit KöFi auf Raubfisch zu gehen?
Habe keine Ahnung was für Abstände Fischarten untereinander so einhalten.
Wenn ich z.B. die eine Rute 70° nach links, die andere 70° nach rechts auswerfe?

Sinkt dann die Friedfischchance und die Raubfischchance steigt?
Wäre dass dann quasi Raubfisch anfüttern? ab52
Bin ich zu übereifrig und das ist kompletter Quatsch?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Den Beitrag mit dem Supermarktfutter habe ich bei meiner Recherche auch gefunden. Habe mich jetzt für den Anfang erstmal für was fertiges entschieden.

Nochmal eine kleine Frage am Rande an alle die hier noch mitlesen:
Wie sinnvoll ist es an einem Spot zu feedern und gleichzeitig am selben Spot mit KöFi auf Raubfisch zu gehen?
Habe keine Ahnung was für Abstände Fischarten untereinander so einhalten.
Wenn ich z.B. die eine Rute 70° nach links, die andere 70° nach rechts auswerfe?

Sinkt dann die Friedfischchance und die Raubfischchance steigt?
Wäre dass dann quasi Raubfisch anfüttern? ab52
Bin ich zu übereifrig und das ist kompletter Quatsch?
Wo man feedert kann es gut vorkommen, dass ein Raubfisch sich einfindet.
Manche Köfi Angler füttern extra mit Feederfutter an.
Große Friedfische lassen sich vielleicht vom Räuber nicht beeindrucken. Kleine werden gefressen oder hauen ab und vielleicht frisst der Räuber deinen Köfi.
Kann schon Sinn machen daneben ne Köfirute auszulegen.
 

Floma

Well-Known Member
Ich habe tatsächlich heute meine ersten Versuche mit dem method feeder gemacht. Die 2mm Pellets, 2 min eingeweicht + ziehen lassen, habe ich nach 20 min im Wasser so wieder rausgeholt wie ich sie reingeworfen habe und dann aus dem feeder gepult.
Beim Futter hatte ich dagegen eher das Gefühl, als würde es nicht gut genug halten.
Gefangen hab ich nix, der Erfolg gibt keinem von beiden recht :D
Ich werfe (im Mai) keine reinen Pellet-Körbe. Auf der einen Seite der Futterschüssel sind Pellets, auf der anderen Method-Futter. Unten in die Form kommen Pellets, darüber Futter, dann wird gepresst. So können die Pellets auch mal pappig sein und lösen sich trotzdem gut vom Korb.
Mit der Zeit mischen sich Pellets und Futter in meiner Schüssel. Dann werfe ich die Mischung.

Ich habe das Gefühl, dass Lockwirkung (Futter) im fortgeschrittenen Frühling noch wichtiger ist, wie die Fische am Platz zu beschäftigen und damit zu halten (Pellets). Die großen Fische schwimmen an und ziehen nach etwas Nahrung auch wieder weiter. Sie sollen sich in der Zeit am Platz nicht auf Pellets einschießen, sondern den Köder nehmen. Deshalb nur eine kleinere Menge Pellets, dafür aber ein Futter, das unter den vorgefundenen Bedingungen die beste Lockwirkung entfacht.
 
Oben