Einstieg ins Spinnfischen

Turthol

New Member
Hallo.

Wie schon im Titel gesagt bin ich ein Einsteiger beim Spinnfischen.Ich hab bereits eine Angeln und Köder. ICh habe schon einige Versuche gestartet und habe in verschiedenen Gewässern auf Hecht geangelt. Ich habe auch Attacken auf meinen Köder bekommen. Jedoch bemerkte ich die Attacken nicht und bekam die Fische nie gehakt. Ich habe in ein paar Videos gesehen das Angler den Biss mit dem Finger auf der Schnur erkennen, was mir jedoch gelingt. Das ist echt demotivierend und ich würde gerne einen Erfolg erzielen. Habt ihr also Tipps für mich wie ich meinen ersten Raubfisch erfolgreich landen kann?
MfG Turthol:)
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Einstieg ins Spinnfischen

Moin...
Also, die Hechtbisse sind bei mir so... Sie gehen auf den Köder und du denkst du hängst mit mal. Da tut sich dann gar nichts mehr an der Rute. Aber ich denke du musst öfter einfach mal los und versuchen, versuchen,versuchen.
Dann findest du für Dich die beste möglichkeit die Bisse richtig zu erkennen und den Anhieb dementsprechend zu setzen.
Dickes Petri Heil!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Einstieg ins Spinnfischen

Das mit dem Schnurgefummel vergiss mal wieder, dies macht ein gewisser "Zanderprofi", der wahrscheinlich so grottenschlechte Ruten fischt und so auf diese Art die einzige Chance auf Bisserkennung sieht!
Sorge dafür das deine Köder scharfe Haken haben und schlage an, wenn du einen Widerstand spürst.
Irgend jemand hat hier die treffende Signatur: Im Zweifel wird angeschlagen!
Dies bedeutet, dass auch eventuelle Hänger angeschlagen werden, dass merkst du dann schon, ansonsten kannst du nämlich echte Bisse versemmeln.
Das wird schon mit dem ersten Hecht, ist wirklich kein Hexenwerk.
Und lass dich nicht von Tube Filmchen verarschen, die dir vorgaukeln, dass du einen Fisch nach dem anderen einsacken kannst, die Realität sieht anders aus!

Jürgen
 

Turthol

New Member
AW: Einstieg ins Spinnfischen

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
MIr ist schon klar, dass das auf YouTube nur zusammen geschnittene Szenen sind und, dass das nicht die Realität ist. Bloß meint ihr, dass ich anhauen soll wenn ich beim einkurbeln einen Widerstand spüre oder allgemein bei der Köderführung.
Ich mein es ist bloß entmutigend wenn man schon mehr als 10 mal einen ganzen Tag am Gewässer verbringt und keinen Fisch haken kann.
 

Revilo62

Active Member
AW: Einstieg ins Spinnfischen

Hallo,
schreib mal kurz, welche Rute, welche Schnur, Rolle ist diesmal wurscht, welche Köder
Ich glaub, Du hast ein anderes Problem, wenn Du die Bisse nicht spürst.
Ansonsten kannst Du dem Taxidermist ruhig glauben, die Realität sieht ganz anders aus
Tight Lines aus Berlin:vik:
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Einstieg ins Spinnfischen

Bei Wiederstand sofort anschlagen. Ich sehs meist an der Schnur, oder die Spitze der Rute biegt sich. Dann sofort ansemmeln. Wie geschrieben scharfe Drillinge verwenden. Man merkt die Bisse aber auch in der Rute. Benutzt du geflochtene Schnur?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Einstieg ins Spinnfischen

dass ich anhauen soll wenn ich beim einkurbeln einen Widerstand spüre
Genau dann Anschlagen!
Es gab in der letzten Zeit einige "Hilfe, ich fang nix" Threads.
Dies liegt unter anderem daran, dass der Hochsommer und dazu noch mit außergewöhnlich hohen Temperaturen wie wir sie hatten, nicht gerade Raubfischzeit ist!
Das wird erfahrungsgemäß erst im Herbst wieder besser.
Ich würde Anfängern auch immer raten, zunächst mal einfache Köder zu fischen, die erwiesen auch fängig sind und letzteres, schon etliche Anglergenerationen hindurch!
Als da wären Mepps in Größe 5, Effzett ab 21Gr..
Teure Japan Wobbler und Gummis zum Spielen und um den Konsum zu befriedigen, kann man sich nach den ersten Fängen immer noch zulegen!
Eine gewisse Köderführung z.B. mit Spinnstopps und einem absacken lassen des Köders, sollte man schon praktizieren, also nicht nur stur einkurbeln.
Bei warmen Wassertemperaturen und bei sehr kaltem Wasser die Köder eher langsam führen, so dass sie gerade noch laufen.
Unsere Süsswasserräuber sind eher lahm, auch wenn ein Hecht z.B. gar nicht so aussieht!
Der häufigste Fehler bei Anfängern, ist eine zu schnelle Köderführung, erst recht wenn noch hoch übersetzte Rollen gefischt werden.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Turthol

New Member
AW: Einstieg ins Spinnfischen

Hallo,
schreib mal kurz, welche Rute, welche Schnur, Rolle ist diesmal wurscht, welche Köder
Ich glaub, Du hast ein anderes Problem, wenn Du die Bisse nicht spürst.
Ansonsten kannst Du dem Taxidermist ruhig glauben, die Realität sieht ganz anders aus
Tight Lines aus Berlin:vik:

Ich hab ne Balzer Rute mit 20-60 g Wurgewicht, 0,14 geflochtene Schnur und fische entweder mit kleineren Spinnern oder Gumiifisch zwischen 7-12cm Länge
 

Revilo62

Active Member
AW: Einstieg ins Spinnfischen

... liest sich ja erstmal nach einer Rute zum Zanderangeln, wie sie ja heute üblich ist, ich hoffe, sie hat eine etwas härte Aktion, von mir aus auch eine ausgeprägte Spitzenaktion, ich hoffe es ist kein Lämmerschwanz oder sogar ne Tele ;)
Meine Frage ging eigentlich in die Richtung, daß Du die Bisse vielleicht nicht spüren kannst. Nehmen wir mal an, Du hast keine High-Speed-Rolle sondern eine mit irgendwas um 4,5:1 dann mal folgenden Vorschlag:
- Spinner in den Größen ab 3 aufwärts
- Gummifische nicht unter 10 cm mit einer weicheren Aktion, z.B, LC Shaker oder einen Kopyto ( dieses Board ist eh eine Dauerwerbesendung ) mit einem vergleichsweise schweren Kopf ( so ab 10 g)
Diese beiden Köder einfach einleiern, zwischendurch mal einen Spin-Stop einlegen und wieder einleiern
Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn dann nix geht und die eindeutigen Bisse solltest Du auch spüren, ein maßiger Hecht macht da nicht viel Federlesen und die Barsche ebenso.
Die Feinheiten kommen dann mit der Zeit von allein, wenn das nicht hilft, dann ist entweder kein Fisch beisswillig oder schlicht und ergreifend nicht vorhanden, also neue Stelle suchen, Spinnfischen heißt auch u.U. Strecke machen.
Ansonsten quittiere jede Dir komisch vorkommende Aktion Deines Köders mit einem Anschlag.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Oben