Eintrag von Datum + Gewässernummer

volkerm

Active Member
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Ja, Elbangler, da gibt es Unregelmässigkeiten, siehe oben. Dank Excel und irrsinnig viel Daten kommt da sogar ein Ergebnis raus.
 
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Ich kenne nur die offizielle Begründung und dort ist von Unregelmäßigkeiten bei den Auswertungsbögen die Rede.

Um welche Unregelmäßigkeiten es sich im Detail handelt wurde nicht erläutert.
 

antonio

Active Member
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Nochmal- es geht nicht per se darum, diese Vorschriften zu verdammen. Nur müssten dann sämtliche externen Faktoren- u.A. auch extreme Hochwasser- mit entsprechender Gewichtung in die Wertung der Daten integriert werden- zur Not noch der Kormoran. Dann kommt es zu Schätzungen- von wem auch immer. Weil die einzig belastbaren Daten von Anglern kommen. Im Zweifel werden dann die Fangmengen der Angler reduziert- da der Kormoran dazu nix äussert, so wenig, wie das Hochwasser.

es geht doch hier nicht um entnahme sondern darum, daß der angeltag eingetragen werden muß egal ob entnommen wird oder nicht.

antonio
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

da René schon meine Antworten gegeben hat will ich nicht nochmal draufein gehen (AVS & Gewässerwart)
die meisten Unregelmäßigkeiten beim AVS waren meist verspätete Fangmeldungen
dieses wird mittlerweile vom Verband sanktoniert in dem keine neuen Fangbücher mehr an diese Vereine ausgegeben wurden
ist aber glaub nur einmal vorgekommen

@pinhead
Klug*******rmodus an
warum sollte der Bewirtschafter 200 besetzen wenn aus dem Ausgangsbestand nur 100 fehlen
oder war der Bestand nur 100 |rolleyes;)
und wieder aus
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pxnhxxd

Guest
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

@pinhead
Klug*******rmodus an
warum sollte der Bewirtschafter 200 besetzen wenn aus dem Ausgangsbestand nur 100 fehlen
oder war der Bestand nur 100 |rolleyes;)
und wieder aus

Dann schalt mal den Klug******rmodus aus und den Richtiglesenmodus an.

Wo liegt eigendlich das Problem vor dem Angeln das Datum wie auch Gewässer in die Fangliste einzutragen?????

Ihr seht Probleme wo keine sind oder ihr habt Langeweile.
Typische Anglerwinterkrankheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Menni

Guest
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Was nichts daran ändert das es das sächs. Fischereigesetz verlangt. Du kannst dich ja an deinen Landtagsabgeordneten wenden und eine Änderung herbeiführen.
Ganau darauf wollte ich hinaus. Gesetze werden leider meist von Juristen gemacht, welche von der Realität nicht viel Ahnung. Es ist durchaus möglich sowas zu ändern. Nur nicht von einem Einzelnen. Sowas müssen Eure Vorsitzenden mit Rückendeckung der Basis verlangen. Es gibt noch eine Menge Unfug, welcher abzuschaffen ist.
Deshalb und weil gerade die Fangbuchabgabe aktuell, hab ich mal Eure Meinung abgefragt.
Danke Menni
 

Gardenfly

Active Member
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Ich habe mal mein Fangzettel angesehen: demnach war ich dieses Jahr nur 2x los und das letzte Mal am 1 Mai.
Dafür ist eine extra Datumsangabe nicht schlecht,denn ich war öfter los ohne was für die Küche am Haken zu bekommen.
 

volko

bekennender Kochtopfangler
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Hallo Menni,

wenn du aus der Oberlausitz kommst, bist du über dein Verein im AVE. Der AVE ist der Pächter der Gewässer. Wenn keiner das Gewässer (auch wenn nichts gefangen wurde) in sein Buch einträgt, dann angelt dort keiner. Warum sollte der Verband dieses Gewässer weiter pachten?

Gruß volko
 
M

Menni

Guest
AW: Eintrag von Datum + Gewässernummer

Bin nicht im AVE, was aber keine Rolle spielt. Es geht um die ausufernde Bürokratie und Gängelung der Angler. Unter den Kontrollberechtigten gibt es, wie anderwo auch, Vollpfosten. Die ziehn sich an sowas hoch, als hättest Du was verbrochen. Vor 30-40 Jahren war ich meinen keinen grünen Ausweis angeln und das wars. Die Bedingungen waren nicht schlechter wie jetzt (verschmutzte Flüsse ausgenommen). Jetzt kommt ständig eine neue Verordnung dazu. Kann sich kein Mensch merken. Für meine Papiere benötige ich eine Mappe (Fischereischen, Angelschein, 2xSalmoschein, Küstenschein, Bootsschein, Gewässerordnung Ergänzungen aus der "Fisch u. Fang" und einige Ablichtungen von Gesetzen- falls die Vollpfosten am Rad drehen) und das macht mich nicht fröhlich. Es wäre an der Zeit da was auszumüllen. Ob ein Gewässer beangelt wird oder nicht, das sehen die betreuenden Vereine sehr genau. Die Vereine dürfen hier was sagen, nur darauf hören wird der arrogante AVE nicht. Da kann ich Dir unter vier Augen Geschichten erzählen. Hauptproblem ist das politisch fundierte Monopol des AVE. Versuch mal mit denen was ganz normals, vernüftiges zu ändern. Die haben es als Vertreter von tausende Anglern noch nichtmal fertig gebracht, Ihre Kader auf Stasivergangenheit zu durchleuchten. Namentlich bekannte sitzen im Präsidium. Denke das jukt die jungen Sportfreunde nicht. Ältere jedoch schon. Der Ton ist unverkennlich. Gruß aus der OL
 
Oben